Regelmäßige Abstürze

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

mein Rechner stürzt sehr regelmäßig (alle paar Tage) mit folgender Fehlermeldung ab:

1671356093647.png


Ich habe schon den ganzen Rechner neu aufgesetzt und die Festplatten überprüft. Laut Überprüfung sind die Festplatten in Ordnung und auch das Neuaufsetzen hat keinerlei Änderung gebracht.

Auffällig ist, dass der Fehler immer nur nach dem Start des Rechners auftritt. Meist innerhalb der ersten Minute nach Start. Wenn ich dann neustarte und erstmal alles läuft, passiert es nicht mehr.

System:
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 16GB

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

LG
 
Da fehlt wohl etwas...
 
Auffällig ist, dass der Fehler immer nur nach dem Start des Rechners auftritt. Meist innerhalb der ersten Minute nach Start. Wenn ich dann neustarte und erstmal alles läuft, passiert es nicht mehr.
So einen Fehler hatte ich auch mit meinem Silentmaxx nach dem eine neue CPU eingebaut wurde.
Gerade am Anfang jagt Windows die CPU hoch und die schlechte Kühlung der Herrschaften kam nicht nach.
Rechner stürzte ab.

Hast du etwas an der CPU gemacht wie Übertakten? Ist Kühlung ok, verstaubt?
 

Danke, die Schritte gehe ich nachher mal durch.

So einen Fehler hatte ich auch mit meinem Silentmaxx nach dem eine neue CPU eingebaut wurde.
Gerade am Anfang jagt Windows die CPU hoch und die schlechte Kühlung der Herrschaften kam nicht nach.
Rechner stürzte ab.

Hast du etwas an der CPU gemacht wie Übertakten? Ist Kühlung ok, verstaubt?

Ne, an der CPU habe ich eigentlich nichts gemacht. Und den Lüfter habe ich tatsächlich vor ein paar Wochen erst getauscht, das brachte aber auch keine Veränderung, außer dass es jetzt leiser ist ;-)
 
Bietet Dein Windows die Option "Schnellstart"? Wenn ja - ist "Schnellstart" aktiviert? Das würde ich mal abschalten.
 
Evtl. Mal schauen ob sich staub angesammelt hat. Einen ähnlichen fehler hatte ich mal weil sich der lüfter von der grafikkarte zugesetzt hat. Kinnte man so nich sehen weil er so kacke verbaut war. Erdt nachdem sie hinüber war, hab ich das beim Ausbau bemerkt.

Bei einem anderen Rechner habe ich ein ähnliches Problem und zusätzlich werden bestimmte treiber, z. B. Der audiotreiben und die USB Laufwerke nicht mehr erkannt. Da hilft dann nur ein Neustart.
Witzigerweise hatte ich die probleme so gut wie nie, wenn ich vor einem kaltstart den powerbutton an der rückseite des rechner für ein paar sekunden aus- und dann wieder einschaltete. Ich vermute einen defekt am Netzteil.
 
Was sagen die logs?
 
Bietet Dein Windows die Option "Schnellstart"? Wenn ja - ist "Schnellstart" aktiviert? Das würde ich mal abschalten.

Habe ich gestern mal ausgeschaltet, mal schauen, ob sich etwas ändert. Bisher hatte ich seitdem zumindest keinen Absturz :)

Evtl. Mal schauen ob sich staub angesammelt hat. Einen ähnlichen fehler hatte ich mal weil sich der lüfter von der grafikkarte zugesetzt hat. Kinnte man so nich sehen weil er so kacke verbaut war. Erdt nachdem sie hinüber war, hab ich das beim Ausbau bemerkt.

Bei einem anderen Rechner habe ich ein ähnliches Problem und zusätzlich werden bestimmte treiber, z. B. Der audiotreiben und die USB Laufwerke nicht mehr erkannt. Da hilft dann nur ein Neustart.
Witzigerweise hatte ich die probleme so gut wie nie, wenn ich vor einem kaltstart den powerbutton an der rückseite des rechner für ein paar sekunden aus- und dann wieder einschaltete. Ich vermute einen defekt am Netzteil.

Netzteil könnte natürlich auch sein. Aber weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das prüfen kann.

Was sagen die logs?

Unauffällig.
 
Netzteil könnte natürlich auch sein. Aber weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das prüfen kann.
Wenn die logs nix sagen, kannst du das wohl nur mal tauschen und hinterher sehen ob´s weg ist. Recht undankbar.
Aber teste das doch mal mit dem Netztstecker an der Rückseite. 10 Sekunden ausschalten und dann einschalten und im Anschluß dann den Rechner vorne am Knöpchen regulär hochfahren.
 
Windows und alle Treiber wirklich und 100% aktuell?
 
Ram evtl. ne Macke. Mal nen ausgiebigen Memtest laufen lassen?
 
Wenn die logs nix sagen, kannst du das wohl nur mal tauschen und hinterher sehen ob´s weg ist. Recht undankbar.
Aber teste das doch mal mit dem Netztstecker an der Rückseite. 10 Sekunden ausschalten und dann einschalten und im Anschluß dann den Rechner vorne am Knöpchen regulär hochfahren.

Ah ok. Damit hatte ich schonmal ein wenig experimentiert und ich meine es war unabhängig davon.

Windows und alle Treiber wirklich und 100% aktuell?

Ja, ich denke eigentlich schon. Hab ja gerade extra alles frisch aufgesetzt.

Ram evtl. ne Macke. Mal nen ausgiebigen Memtest laufen lassen?

Ram-Test hatten wir auch gemacht, war ebenfalls unaufällig.



Seit ich gestern den Schnellstart deaktiviert habe, ist es tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage. Vielleicht habe ich ja Glück und das ist es gewesen :)
 
Seit ich gestern den Schnellstart deaktiviert habe, ist es tatsächlich nicht mehr aufgetreten
mMn verträgt der sich nicht mit unseren DAW-Rechnern, aber frag mich nicht warum, das kann nur MS oder SB beantworten
aber trotzdem erstaunlich wie oft diese kleine qol-Funktion die Ursache für Probleme bei DAW-Rechnern ist 🤔
 
Ja, ich denke eigentlich schon. Hab ja gerade extra alles frisch aufgesetzt.
Also bei mir ist erfahrungsgemäß das frisch aufsetzen das Fehlen aller aktuellsten Treiber und Software etc. Gerade Grafikkarte etc. musste ich manuell aktualisieren. Auch Windows braucht dann manchmal mehrere Läufe, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
Aber wenn du dir sicher bist, wird's schon passen.

EDIT: Gerade das mit dem Schnellstart gelesen. Wünsche viel Erfolg damit! Hatte mit meinem Kack-Dell auch häufige Bluescreens bis nach einem neuen Windowsupdate.
 
(...)
Hatte mit meinem Kack-Dell auch häufige Bluescreens bis nach einem neuen Windowsupdate.
Ich habe keine Ahnung, was ein "Kack-Dell" sein könnte. Immerhin sagt mir "Dell" etwas: Die Notebooks dieser Firma tun bei mir seit rund zwei Jahrzehnten ausgesprochen zuverlässig ihre Dienste. (Toi toi toi - ich klopfe auf Holz.) Beruflich (mein Arbeitgeber stellt die Geräte zur Verfügung) und privat (ich kann die Geräte auch privat nutzen, beispielsweise für Cubase & Co, die Peripherie kaufe natürlich ich) gibt es kaum etwas zu meckern.

Mein aktuelles Precision 7740 hat übrigens die Option "Windows Schnellstart" nicht im Angebot, auch nicht mit Hilfe der im Web angebotenen "Tricks". Dell weiß wohl, daß die Option nichts taugt...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
943
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben