Immer wieder Abstürze...

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.153
Reaktionen
3.002
Punkte
19.111
Hallo zusammen,
seit Wochen kämpfe ich mit (für mich) unerklärlichen Abstürzen meines [g=539]Cubase[/g] 4.5.2.

Ich kann eine ganze Weile normal arbeiten. Aufnehmen, abspielen, schneiden, Effekte hinzufügen etc. Einfach alles, das man halt so macht.

Irgendwann macht es dann *pling*, Sanduhr und [g=539]Cubase[/g] semmelt ab. In der Windows-Ereignisanzeige steht dann bspw. was von "R6016 - Not enough space for thread data". Auch wird immer mal wieder auf Probleme in einem wechselnden Speicherbereich verwiesen. Ist aber eigentlich nie der Gleiche. Auch habe ich den Speicher bereits getestet. In anderen Sequencern (SX3, REAPER 3) habe ich das Problem nicht.



Was ich gemacht habe, in (einigermaßen) chronologischer Reihenfolge:

- Oktober 2008 bis Januar 2009: [g=539]Cubase[/g] 4 läuft problemlos. Davor 1.5 Jahre lang SX 3 (auf dieser Hardwarebasis).
- Januar 2009: Neuinstallation, weil die mal wieder nötig war. [g=539]Cubase[/g] läuft danach problemlos. Auch alle nötigen Plugins wurden da gleich installiert
- Februar: Einbau weiterer 2x 1 GB Speicher (Gleicher Hersteller, gleiches Modell) -> 4x 1 GB Ram. [g=539]Cubase[/g] läuft problemlos
- April: Auf einmal die unerklärlichen Abstürze.

An eine Hardwareänderung oder auch an ein neues [g=8]Plugin[/g] in der Zeit kann ich mich nicht erinnern.



Was ich bisher versucht habe um das Problem zu lösen:

- Alle (!) Speicherriegel einzeln auf Fehler prüfen -> Keine Speicherfehler
- Neue Speicherriegel wieder ausbauen -> [g=539]Cubase[/g] semmelt weiterhin ab
- Alte Speicherriegel ausbauen, nur neue rein -> [g=539]Cubase[/g] semmelt weiterhin ab
- [g=539]Cubase[/g] komplett neu installiert inkl. aller aktuellen Updates -> [g=539]Cubase[/g] semmelt weiterhin ab
- "Anwendungsdaten"-Ordner gelöscht -> [g=539]Cubase[/g] semmelt weiterhin ab
- Aktuellen Syncrosoft-Treiber installiert -> [g=539]Cubase[/g] semmelt weiterhin ab
- [g=398]Dongle[/g] umstecken -> [g=539]Cubase[/g] semmelt weiterhin ab
- Soundkartentreiber (Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port) sauber deinstalliert und neu installiert
- Logitech-Treiber ist nicht(!) installiert



Der User "Rolander" sowie andere User auf [g=539]cubase[/g].net scheint wohl ähnliche Probleme zu haben (klick!). Die dort beschriebenen Lösungsversuche haben mich aber eben leider noch nicht weitergebracht.



Was mir aufgefallen ist:
- Im Taskmanager steigt der Speicherbedarf von [g=539]Cubase[/g] unablässig. Auch wenn ich gar nichts mache. Jede [g=342]Sekunde[/g] ein paar Kilobyte. Spätestens bei ca. 1.6GB Arbeitsspeicherbelegung ist dann der Absturz da, oft aber auch schon früher.
- Das Problem ist nicht auf ein spezielles Projekt einzugrenzen. Der Fehler kommt bei "uralten" Projekten genauso wie bei ganz neuen.
- [g=539]Cubase[/g] SX 3 hat das Problem nicht
- Auch REAPER funktioniert problemlos. Auch steigt da der Speicherbedarf nicht jede [g=342]Sekunde[/g] weiter wenn man nichts macht.



Kurzzusammenfassung meines Systems
- Windows XP 32 [g=395]Bit[/g], SP3 mit allen aktuellen Patches
- Reines Audiosystem, kein Office, Spiele etc. Als Tools nur "Nero", "VLC" und "xnView"
- Als [g=70]Sequencer[/g] [g=539]Cubase[/g] SX 3, [g=539]Cubase[/g] 4, Sonar 8, REAPER 3. Alle natürlich völlig legal!
- Soundkarte Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port
- 1x UAD1 PCI, 1x UAD1e PCI-e
- Gigabyte 965 DS3-P Mainboard
- nVidia GF 8600 GT (passiv gekühlt)
- 4x 1 GB DDR2 RAM von OCZ, 4-4-4-15 (momentan nur 2GB eingebaut)
- MOTU micro lite als [g=32]MIDI[/g]-Interface mit 3 MCUs hintendran (die sind aber momentan oft ausgeschalten)
- "Hauptplugins": Addictive Drums, EZDrummer + DFH, RealGuitar, Revalver MK2, Amplitube Metal und ein bißchen Freeware wie GuitarSuite, Kjaerhus Classic. Also keine "dubiosen" oder unbekannten Plugins. Alles natürlich Original.
Sind im Prinzip auch die Plugins, die ich schon seit Monaten und Jahren benutze. Auch als [g=539]Cubase[/g] noch richtig funktioniert hat.

Die gesamte Hardware habe ich bereits seit 2 Jahren, manche Teile (bspw. Soundkarte) schon länger. Nie gab es irgendwelche Inkompatibilitäten.



So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Als nächstes kommt eigentlich nur noch eine Neuinstallation in Frage. Auf die habe ich aber eigentlich keinerlei Lust. Alternativ auch ein Update auf C5. Aber das brauche ich von den Funktionen eigentlich nicht und will ich mir daher sparen.

Der Steinberg-Support ignoriert bisher jede Mail von mir standhaft.



Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. (Wobei ich gerade wieder merke, wie geil REAPER tatsächlich ist :D)
 
Bei mir war's mal genau so, allerdings andere Fehlermeldungen. Und das auch bei einem anderen Sequenzer.

Wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber das Problem verschwand bei mir auf einmal, als ich ein neues Interface drin hatte.
 
147852369 schrieb:
Bei mir war's mal genau so, allerdings andere Fehlermeldungen. Und das auch bei einem anderen Sequenzer.

Wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber das Problem verschwand bei mir auf einmal, als ich ein neues Interface drin hatte.

Ein anderes Interface habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ist eigentlich eher was, was ich nicht möchte. Zumal das Teil eben seit Jahren problemlos läuft und in anderen Sequencern keine Probleme sind. An das Interface glaube ich nicht wirklich...
 
Das nennt man im Normalfall AFAIK ein "Memory Leak".
Programme bzw Programmteile reservieren fortlaufend Speicher, so lange bis dieser voll ist, dann schmiert das System ab.

Workaround.
Beobachten bis kurz vor Vollaufen, und dann einfach das Programm neu starten.

Längerfristig:
Alle VSTs raus, und probieren. Wenns danach läuft, nacheinander einzeln oder in definierten Gruppen wieder in Betrieb nehmen.

Möglicherweise ist auch irgendein im Hintegrrund laufendes Programm daran Schuld.

PS:
Sowas ist natürlich ein Fehler und kein normales Verhalten. Kam aber - vor allem früher - öfters vor... ;)
 
@Alsion: Ich arbeite mit WIN XP SP2 (auf keinen Fall SP3!) und [g=539]Cubase[/g] 4.1.2. Build 851. Dieses Release ist wirklich ultra-stable. Ich weiss nicht, ob oder wie Du zurück kannst, aber ich erinnere mich an Updates von Version 4.1.2 auf höhere Versionen. Das lief (zumindest für mich) nicht sonderlich gut, auch wenn es dazu keine grossartige Presse gab. Vielleicht musst Du einen Schritt zurück.

...by the way: Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler für Personalsysteme....und meine Erfahrung sagt:... Never ever - no no never change a running system!......
 
tubeless schrieb:
Das nennt man im Normalfall AFAIK ein "Memory Leak".
Programme bzw Programmteile reservieren fortlaufend Speicher, so lange bis dieser voll ist, dann schmiert das System ab.

Workaround.
Beobachten bis kurz vor Vollaufen, und dann einfach das Programm neu starten.

Sagt mir was der Begriff. Das Problem ist: Der Absturz kommt nicht erst wenn der Speicher voll ist, sondern oft auch wesentlich früher. Ich kann also nicht sagen wann genau. Spätestens halt wenn der Speicher voll ist.

Längerfristig:
Alle VSTs raus, und probieren. Wenns danach läuft, nacheinander einzeln oder in definierten Gruppen wieder in Betrieb nehmen.
Habe ich in groben Zügen schonmal, bzw. zumindest bei den Plugins die ich tatsächlich regelmäßig verwende. Nüscht!

Möglicherweise ist auch irgendein im Hintegrrund laufendes Programm daran Schuld.
Da fällt mir auch nix seltsames auf (bin selber Sysadmin und kenne die gängigen Hintergrundprozesse bzw. kann sie einordnen ;))
 
Hast mal ohne Interface mit Onboard Asio4all versucht?



Gruss...
 
Nokila schrieb:
@Alsion: Ich arbeite mit WIN XP SP2 (auf keinen Fall SP3!) und [g=539]Cubase[/g] 4.1.2. Build 851. Dieses Release ist wirklich ultra-stable. Ich weiss nicht, ob oder wie Du zurück kannst, aber ich erinnere mich an Updates von Version 4.1.2 auf höhere Versionen. Das lief (zumindest für mich) nicht sonderlich gut, auch wenn es dazu keine grossartige Presse gab. Vielleicht musst Du einen Schritt zurück.

...by the way: Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler für Personalsysteme....und meine Erfahrung sagt:... Never ever - no no never change a running system!......

Hast Du prinzipiell Recht, aber bis in den April war C4 für mich ein "Running System".
 
....beim Lesen meines eingenen Beitrags: Denk mal über SP3 für Win XP nach. Ich hatte damals richtig Probleme. Die grosse Frage muss stets lauten: Wozu ein weiteres Service Pack, wenn alles total super läuft? Ich bin auf SP2. Das Teil läuft wie ne feuchte Muschi...(tschuldi@Admin!)
 
Lacunaflow schrieb:
Hast mal ohne Interface mit Onboard Asio4all versucht?

Das nicht. Verbiegt mir Asio4All auch nicht das System vollends?
 
Hmm, stimmt, dann mach doch mit WDM Treiber, evtl. hat dein Interface ne macke, kann ja alles sein...


Gruss... :)
 
Lacunaflow schrieb:
Hmm, stimmt, dann mach doch mit WDM Treiber, evtl. hat dein Interface ne macke, kann ja alles sein...

Aber müsste es dann in 3(!) anderen Sequencern (einer davon SX3) nicht auch Probleme machen?
 
8)

Joa, sorry....


Leider sind manche probleme unergründbar, wolltest Du nicht eh auf Sonar umsteigen?

Siehe es als eine art "Zeichen" an :D




Viel Glück bei der Fehlersuche :)
 
>> Aber müsste es dann in 3(!) anderen Sequencern (einer davon SX3) nicht auch Probleme machen?

Normalerweise schon.
Sind ja die glechen Treiber.
 
Das Einzige, was aussergewöhnlich ist, ist dass Volllaufen des Speichers. Das ist zwar wahrscheinlich die Ursache für einige Abstürze, muss aber nicht die Ursacher des Problems sein.

Der Taskmanager ist zwar nicht gerade die genaueste Instanz, wenns um Speichernngaben geht. Aber ich halte es für möglich, dass das Programm, welches das Memory Leak verursacht, in der Taskliste steht und Du da erkennen kannst, welcher Task da verantwortlich ist.
 
..nur ein tip am rande....wenn man das gefühl hat, das system ist echt total stabil, dann z.B. ein Image mit Acronis True Image machen und auf DVD brennen. wenn's dann mal scheisse läuft, hast Du in 15 Minuten (versprochen!) ein frisches und fröhliches System und alle können Dich mal am #### lecken....allerwärmstens zu empfehlen..
 
Hast Du es mal mit nur 2 Ram-Riegel versucht?
 
@jodelkönig:

Post #1, Abschnitt: "Was ich bisher versucht habe um das Problem zu lösen:"
 
Ich hab schon alle Kombinationen durch...
 
Und was sagt der Taskmanager, welches Programm da dumm tut?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben