Immer wieder Abstürze...

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Von Sysadmins, die den Job schon (ziemlich) lange machen, weiss ich, dass es bei Rechnern immer Dinge gibt, für die man keine Erklärung findet und dass es nichts heisst, wenn ein Prog läuft und das nächste, von einer anderen Firma, aber gleicher Umfang, eben nicht läuft.

Aus dem Grund haben die of ganze Serversysteme, die von neueren Maschinen ersetzt worden waren, mitsamt Kühlung monatelang weiter laufen lassen, weil man nicht sicher war, ob das Zeugs wieder hochkommt, wenn man es abgeschaltet hat und dann feststellt, dass man doch noch was braucht von dem Zeugs...
 
Hallo Alsion,


WIndows XP SP3 von unsere Seite kein Problem. Wenn dass so wäre, dann hatten wir dass schon längst mitbekommen und die verschiedene Internet Foren würden Brennen. Dasselbe gilt für einen eventuellen Memoryleak.

Treiber und geöffnette Plugins sind Processen "innerhalb" [g=539]Cubase[/g]. Sollte hier ein "Leak" sein, dann sieht man nur [g=539]Cubase[/g] immer weiter wachsen im Taskmanager.

1. Hast Du auch die Aktuelle Chipsatztreiber installiert für dein Mainboard ?

2. Hast Du gebrannte [g=420]CD[/g]/DVD/USB Sticks am Rechner gehabt ? Vielleicht eine "Dumme" Frage, aber es kommt öfters vor dass Kunden keinen Virus Scanner auf Ihren [g=17]DAW[/g] haben, aber trotzdem alles einfach drauf kopieren, ohne es auf einen anderen Rechner mal zu scannen auf solche sachen.

3. Bitte auch mal nachschauen für deine benutzte Treiber und Hardware ob es "issues" gibt und ob es updates gibt.

Du hattest auch noch anderen RAM eingebaut gehabt (und jetzt wieder raus geholt), kannst Du vielleicht deinen BIOS "resetten" auf Default settings ? !!!! Immer vorsicht hier !!!!! und nur machen wenn man genau weis was man dort macht !!!!!!!!.

Du hattest auch uns schon angeschrieben habe ich gelesen. Aber könntest Du sonnst mir noch eine Email schreiben an die info (at) steinberg (dot) de ? Könnstest Du vielleicht (wenn er angelegt ist) den Logfile schicken ? Den Logfile findest Du im Ordner wo [g=539]Cubase[/g] installiert ist. Es ist eine Text Datei. Die text Datei kannst Du nicht übersehen, weil es der einzige ist.

Gr,

Chris
 
ohne den Thread gelesen zu haben... hat schon einer memtest86.com vorgeschalgen um das RAM zu testen?
 
Er hat die Speicher riegeln schon ausgetauscht etc :)

Gr,

Chris
 
trotzdem ist defektes RAM gar nicht selten, testen kann nie schaden...
 
Chrisbeuermann schrieb:
Hallo Alsion,


WIndows XP SP3 von unsere Seite kein Problem. Wenn dass so wäre, dann hatten wir dass schon längst mitbekommen und die verschiedene Internet Foren würden Brennen. Dasselbe gilt für einen eventuellen Memoryleak.

Treiber und geöffnette Plugins sind Processen "innerhalb" [g=539]Cubase[/g]. Sollte hier ein "Leak" sein, dann sieht man nur [g=539]Cubase[/g] immer weiter wachsen im Taskmanager.

1. Hast Du auch die Aktuelle Chipsatztreiber installiert für dein Mainboard ?

2. Hast Du gebrannte [g=420]CD[/g]/DVD/USB Sticks am Rechner gehabt ? Vielleicht eine "Dumme" Frage, aber es kommt öfters vor dass Kunden keinen Virus Scanner auf Ihren [g=17]DAW[/g] haben, aber trotzdem alles einfach drauf kopieren, ohne es auf einen anderen Rechner mal zu scannen auf solche sachen.

3. Bitte auch mal nachschauen für deine benutzte Treiber und Hardware ob es "issues" gibt und ob es updates gibt.

Du hattest auch noch anderen RAM eingebaut gehabt (und jetzt wieder raus geholt), kannst Du vielleicht deinen BIOS "resetten" auf Default settings ? !!!! Immer vorsicht hier !!!!! und nur machen wenn man genau weis was man dort macht !!!!!!!!.

Du hattest auch uns schon angeschrieben habe ich gelesen. Aber könntest Du sonnst mir noch eine Email schreiben an die info (at) steinberg (dot) de ? Könnstest Du vielleicht (wenn er angelegt ist) den Logfile schicken ? Den Logfile findest Du im Ordner wo [g=539]Cubase[/g] installiert ist. Es ist eine Text Datei. Die text Datei kannst Du nicht übersehen, weil es der einzige ist.

Gr,

Chris

Hi Chris,

dann kannst Du ja auch evt. Infos dazu geben, welche Anforderungen (Art, Version etc.) [g=539]Cubase[/g] 4 in Richtung welcher C-Runtime hat.

Weil Alsions System ja immerhin eine zeitlang OHNE diese Fehler lief, so daß ich hier auch eine "Überbügelung" von solchen o.g. Komponenten im Laufe der Lebensdauer des Systems vermute, mit denen [g=539]Cubase[/g] (inkl. Unterbau) dann nicht mehr fehlerfrei existieren kann, und damit meine ich nicht zwingend Winxp SP3.
 
So, kurz weitere Infos:

[g=539]Cubase[/g], Update, HalionOne, Syncrosoft etc. alles sauber deinstalliert und CCleaner laufen lassen. Dann einen neuen Benutzer angelegt (Admin-Rechte) und darunter getestet. Auch da ist das Memory Leak. Am Benutzerkonto liegts also auch nicht.

Treiber und geöffnette Plugins sind Processen "innerhalb" [g=539]Cubase[/g]. Sollte hier ein "Leak" sein, dann sieht man nur [g=539]Cubase[/g] immer weiter wachsen im Taskmanager.

Ich habe [g=539]Cubase[/g] bereits völlig ohne Plugins gestartet. Immer das Problem.

Hast Du auch die Aktuelle Chipsatztreiber installiert für dein Mainboard ?

Ob es die ganz aktuellen sind weiß ich nicht. Es sind die, mit denen C4 schon ein halbes Jahr problemlos gelaufen ist.

Hast Du gebrannte [g=420]CD[/g]/DVD/USB Sticks am Rechner gehabt ? Vielleicht eine "Dumme" Frage, aber es kommt öfters vor dass Kunden keinen Virus Scanner auf Ihren [g=17]DAW[/g] haben, aber trotzdem alles einfach drauf kopieren, ohne es auf einen anderen Rechner mal zu scannen auf solche sachen.

Wechselmedien waren keine fremden am Rechner. Antivirus ist auch aktuell (Avira Premium).

Bitte auch mal nachschauen für deine benutzte Treiber und Hardware ob es "issues" gibt und ob es updates gibt.

Nichts bekannt und keine Updates die nicht drauf wären.

Du hattest auch noch anderen RAM eingebaut gehabt (und jetzt wieder raus geholt), kannst Du vielleicht deinen BIOS "resetten" auf Default settings ? !!!! Immer vorsicht hier !!!!! und nur machen wenn man genau weis was man dort macht !!!!!!!!.

Auch versucht, ohne Besserung des Problems.

Du hattest auch uns schon angeschrieben habe ich gelesen. Aber könntest Du sonnst mir noch eine Email schreiben an die info (at) steinberg (dot) de ? Könnstest Du vielleicht (wenn er angelegt ist) den Logfile schicken ? Den Logfile findest Du im Ordner wo [g=539]Cubase[/g] installiert ist. Es ist eine Text Datei. Die text Datei kannst Du nicht übersehen, weil es der einzige ist.

Kann ich machen. Momentan habe ich keine Log-Datei, weil [g=539]Cubase[/g] (wiedermal) frisch installiert ist. Sobald aber der Absturz kommt (wenn der Speicher voll ist) schaue ich danach.
 
Hallo,

In Details kann ich nicht gehen, aber wir testen unsere Software immer mit "nomale" systemen --> an den Moment die aktuelle Service Packs und updates. Des Weiteren wird jedes Update auch durch unsere Beta Community getested. Diese aufbau von Beta testing is genau dasselbe wie bei einen Release von eine komplette neue Version von ein Programm.

Gr,

Chris
 
Hallo Alsion,


Bitte mal die Chipsatz Treiber installieren. Leider habe ich keinen "Version History" finden können auf die Internetseiten.

Ich kann dir zur Zeit nur sagen dass es ein "lokales" Problem ist auf deinen Rechner und kein [g=539]Cubase[/g] Problem. Die Erklärung dafür habe ich schon gegeben, und wird auch gegeben durch deinen 1sten Post.

Hast Du schon mal Avira ausgeschalltet ? Die haben ja täglich updates und dort kann auch mal einen Fehler passieren (habe ich schon 2 mal erlebt) Was direkt die nächste Frage ergiebt: ist dieser Rechner auch am Netz ? Sollte nicht unbedinkt ein Problem sein.

Gr,

Chris
 
Was ich gerade noch herausgefunden habe: Wenn ich unter "Geräte konfigurieren" den [g=12]ASIO[/g]-Treiber wechsle auf bspw. "Multimedia Directx Full Duplex" (oder so ähnlich ;)) habe ich das Problem auch (normalerweise ist da meine DSP2000 eingetragen.

Wenn ich aber nun einstelle "Kein Treiber" ist das Memory Leak weg! Es scheint also irgendwas mit dem [g=12]ASIO[/g]-Kram nicht zu stimmen. Aber nicht nur bei meiner Soundkarte, sondern auch bei den anderen Treibern die automatisch dabei sind... Und das aber nur bei C4. Bei SX3 machts keine Probleme. Also kann doch C4 zumindest nicht unschuldig sein, oder?
 
Wenn du noch andere Audio-Schnittstellen hast, die du nicht benötigst, würde ich diese mal im Geräte-Manager von Windows deaktivieren.
 
Hallo,

Was macht [g=539]Cubase[/g] wenn es hochgefahren wird: es kuckt welche Treiber vorhanden sind und man kann als Benutzer dann wählen welchen Treiber man benutzen will.

[g=539]Cubase[/g] --> Audio Treiber --> Audio Hardware
Audio Hardware --> Audio Treiber --> [g=539]Cubase[/g]

Hat Du vielleicht eventuell irgentwo einen Micro eingeschalltet ?

Des Weiteren, alles geht übers Mainboard (alles was man anschliesen kann). Biite installiere mal die aktuelle Chipsatz Treiber, damit wir dieses Thema dann auf jedenfall probiert haben und dann ausschließen können.


Gr,

Chris
 
Chrisbeuermann schrieb:
Hallo,

Was macht [g=539]Cubase[/g] wenn es hochgefahren wird: es kuckt welche Treiber vorhanden sind und man kann als Benutzer dann wählen welchen Treiber man benutzen will.

[g=539]Cubase[/g] --> Audio Treiber --> Audio Hardware
Audio Hardware --> Audio Treiber --> [g=539]Cubase[/g]

Hat Du vielleicht eventuell irgentwo einen Micro eingeschalltet ?

Äh Micro? Das Ding zum reinsprechen? Nö, wieso?

Des Weiteren, alles geht übers Mainboard (alles was man anschliesen kann). Biite installiere mal die aktuelle Chipsatz Treiber, damit wir dieses Thema dann auf jedenfall probiert haben und dann ausschließen können.

Gerade nachgeschaut, habe den aktuellen drauf.
 
Hallo,

was passiert wenn Du deine Hoontech Hardware aus deinen System holst und die Treiber deinstalliert ?

Soweit ich hier auf Google schauen kann wurde diese Audio Hardware ersetz durch den ESI ESP1010.

Gr,

Chris
 
grafikkarten machen auch öfters komische sachen, vielleicht die auch mal auf den neusten treiber bringen.
 
hi alison!

und!? was neues?

ich habe ja ähnlich unerklärbare probleme, deshalb habe ich grad im forum nach lösungen und ähnlichen berichten gesucht, und bin dann auf das hier gestossen. Ich finde es wirklich unglaublich, daß es trotz einer solch massiven anstrengung, und einem (im gegensatz zu mir) sehr computer-fitten "opfers", nicht möglich ist, ein derart krasses problem zu lösen.

auch die immer wieder gleichen tips wie "hast du den neusten chipsatztreiber installiert" finde ich echt langsam wirklich langweilig.

Wenn das problem nur bei [g=539]cubase[/g] 4 auftritt, und bei anderen prorammen nicht, muss es ja zumindest auch an [g=539]cubase[/g] 4 liegen, dazu mus man weder informatik studiert haben, noch erleuchtet sein.

und wenn das system jahre lang mit diesem chipsatztreiber ging, kann es irgerndwie auch nicht am chipsatztreiber liegen, oder bin ich denn völlig bescheuert?

also - ich habe nach wie vor zunehmen das gefühl, das C4 einfach nicht ausgereift, und nicht so ganz stabil ist. wenn dem so ist, fände ich die einzig logische variante von steinberg, das zu korrigieren, OBWOHL es inzwischen das (allgemein lauffähige?) C 5 gibt. statdessen nach wenigen monaten eine neue version auf den markt zu werfen, und das update von C4 auf C5 genau so viel kosen zu lassen, wie von SX3 auf C5, finde ich einfach nur banane.
 
Ich habe nur die ersten 2 Seiten gelesen und schieße jetzt einfach mal ins Blaue:

Unter Windows XP (SP3) lief [g=539]Cubase[/g] 4 recht ok bei mir - sobald ich aber an die Speichergrenze von 2GB kam (benutze viele Samples), schmierte es mir gelegentlich ab. Ich habe das natürlich nicht so genau verfolgt wie bei Dir - diese Leak-Sache ist schon seltsam.

Unter Windows Vista 32/64 traten diese Probleme dann nicht mehr auf.
Ich bin mittlerweile bei Windows 7 (64) und auch dort habe ich keine Probleme. Weder mit C4 noch mit C5. Immer ultrastabil.
 
Wie kommste unter 7 denn mit Fremdplugins und Treibern zurecht?
 
SacredDivinity schrieb:
Ich habe nur die ersten 2 Seiten gelesen und schieße jetzt einfach mal ins Blaue:

Unter Windows XP (SP3) lief [g=539]Cubase[/g] 4 recht ok bei mir - sobald ich aber an die Speichergrenze von 2GB kam (benutze viele Samples), schmierte es mir gelegentlich ab. Ich habe das natürlich nicht so genau verfolgt wie bei Dir - diese Leak-Sache ist schon seltsam.

Unter Windows Vista 32/64 traten diese Probleme dann nicht mehr auf.
Ich bin mittlerweile bei Windows 7 (64) und auch dort habe ich keine Probleme. Weder mit C4 noch mit C5. Immer ultrastabil.


hab das selbe problem
aber auch nur unter 32bit OS
unter XP x64 geht die 32bit [g=539]cubase[/g] version über 1,6gb im Ram hinaus und stürzt nicht ab.
 
Rotten schrieb:
Wie kommste unter 7 denn mit Fremdplugins und Treibern zurecht?

Ich nutze 7 schon seit der ersten Beta produktiv und hatte nie Probleme. Obwohl die Treiber für mein M-Audio ProFire noch Beta sind. Auch Fremdplugs laufen astrein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben