Seidige hoehen?

Ich weiß nur eins:
Als Begriff oder Redewendung klingt "seide Höhen" extrem deli.. :)
 
@soundmopi:

Geiler Thread! hab wieder was dazu gelernt: OpaAmp = Hörgerät
smil451e75c243d52.gif
 
Ich hab viel mit Bauteilen rumexperimentiert und für mich sind seidige Höhen insbesondere das Ergebnis von Leckstrom im Kondensator. Man kann sich das als eine Art Kompressor vorstellen, nur weniger offensichtlich, Resonanzen und "scharfe Kanten" im Signal werden etwas abgeschliffen, und dadurch klingt der Boost weniger aggressiv. Trafos und bestimmte aktive Bauteile in der richtigen Konfiguration machen letzlich ähnliches.

Ist also weniger eine Frage der Kurve als der (Mikro)Dynamik. In gewisser Weise technisch weniger perfekte Signalfluss kann daher subjektiv besser klingen. Und macht das Mischen wesentlich einfacher und spassiger. Ich hab deswegen in meinem Pult letztendlich die schlechteren Kondensatoren wieder reingetan. ;-)

Die Hihats, Cymbals usw. auf "Brothers In Arms" (gleichnamiges Album) von Dire Straits sind ein gutes Beispiel für diesen Sound. Digital aufgenommen, SSL EQ und Neve Module im Signalpfad beim Mix. Nicht auf Youtube zu hören, was da so hochgeladen wurde ist bandbreitenreduziert und klingt grottig.
 
Also ich mache immer einen relativ starken Cut bei 20Khz ! Alles das darpber hinaus geht kann eine CD eh nicht darstellen ! 44,1 ist bei 22khz eh schluss !

livingsounds

Ich glaube es wird zu Menschenzeiten auch keine Cd mehr auf den Mark kommen die von Klang(obwohl bisschen mehr Bass hätte die Cd schon haben können) her über den Niveau von diesem Album steht ! Und man muss dazu sagen die Aufnahmen sind auf der absoluten anfangszeit der Cd. Soweit ich weis über 30 Jahre her, unglaublich was darmals schon möglich war !
 
Ich hab viel mit Bauteilen rumexperimentiert und für mich sind seidige Höhen insbesondere das Ergebnis von Leckstrom im Kondensator.
Elektrotechnisch hat der Leckstrom natürlich absolut nichts mit den Höhen zu tun.
Denn der Leckstrom ist klein und fließt parallel zum (eigentlichen ) Kondensator. Der ist in den Höhen aber selber deutlich leitend, weshalb der lächerlich kleine Leckstrom dort keine Auswirkungen mehr hat. (Für die Höhen gibt es im Kondensator andere (relevantere) Elemente im Ersatzschaltbild. )
 
Ich glaube es wird zu Menschenzeiten auch keine Cd mehr auf den Mark kommen die von Klang(obwohl bisschen mehr Bass hätte die Cd schon haben können) her über den Niveau von diesem Album steht ! Und man muss dazu sagen die Aufnahmen sind auf der absoluten anfangszeit der Cd. Soweit ich weis über 30 Jahre her, unglaublich was darmals schon möglich war !


Das waren die Sony Dash Maschinen, werden heute noch unter anderem von den Lord-Alges benutzt. Gute Wandler waren schon damals möglich.
 
Elektrotechnisch hat der Leckstrom natürlich absolut nichts mit den Höhen zu tun.
Denn der Leckstrom ist klein und fließt parallel zum (eigentlichen ) Kondensator. Der ist in den Höhen aber selber deutlich leitend, weshalb der lächerlich kleine Leckstrom dort keine Auswirkungen mehr hat. (Für die Höhen gibt es im Kondensator andere (relevantere) Elemente im Ersatzschaltbild. )

Leckstrom ist vielleicht falsch, aber mit den Höhen hat das Phänomen erst mal gar nichts zu tun, diese Dämpfung der Resonanzen findet in den Mitten genauso statt. So werden z.B. auch nervige Vocals mit aggressiven Mitten durch den Elko im Signalpfad angenehmer (beim aktiven EQ geht es um Poly-Caps).
 
@living
Wie sieht den so ein signalPfad aus bei dir- vorallem dein outboard? Und wie unterscheidet es sich zu ITB.
vlt magst du was zu erzaehlen
Lg jk
 
gute erklärung, wusste ich gar nicht

Na siehst, wieder was dazu gelernt ;)

glaub ich nicht. :) weder mit den 3 dB, noch dass man damals so gemischt hat und heute so.

Das sehe ich genau so wie sythpark. Mit einer Dämpfung in den Höhen werden harte oder scharfe Höhen nicht seidig.

Seidige Höhen ist ein Begriff, unter dem jeder etwas Anderes verstehen kann. Gemeint ist damit oft, dass die Höhen da sind, aber nicht scharf wirken. Das hat nach meiner Erfahrung weniger was mit Frequenzgang zu tun, sondern mehr mit Schnelligkeit und dynamisches Verhalten einer Schaltung oder eines Schallwandlers. Gerade sehr schnelle Schaltungen mit schnellen Anstiegszeiten sind oft sehr Detailreich in den Höhen und trotzdem nie scharf.

Dazu kommen dann noch Obertöne, die bei bestimmten Verhältnissen von K1, K2, K3 usw auch eine Änderung in der Wahrnehmung zu härter oder weicher (seidiger) bewirken.

Genau das machen oft diese Tools, die irgendwas mit AIR in ihrem Namen tragen. Oft werden da Klirranteile oder auch Gruppenlaufzeiten beeinflusst.
 
gute erklärung, wusste ich gar nicht

Na siehst, wieder was dazu gelernt ;)

glaub ich nicht. :) weder mit den 3 dB, noch dass man damals so gemischt hat und heute so.

Das sehe ich genau so wie sythpark. Mit einer Dämpfung in den Höhen werden harte oder scharfe Höhen nicht seidig.

Seidige Höhen ist ein Begriff, unter dem jeder etwas Anderes verstehen kann. Gemeint ist damit oft, dass die Höhen da sind, aber nicht scharf wirken. Das hat nach meiner Erfahrung weniger was mit Frequenzgang zu tun, sondern mehr mit Schnelligkeit und dynamisches Verhalten einer Schaltung oder eines Schallwandlers. Gerade sehr schnelle Schaltungen mit schnellen Anstiegszeiten sind oft sehr Detailreich in den Höhen und trotzdem nie scharf.

Dazu kommen dann noch Obertöne, die bei bestimmten Verhältnissen von K1, K2, K3 usw auch eine Änderung in der Wahrnehmung zu härter oder weicher (seidiger) bewirken.

Genau das machen oft diese Tools, die irgendwas mit AIR in ihrem Namen tragen. Oft werden da Klirranteile oder auch Gruppenlaufzeiten beeinflusst.


Ich versteh zwar nix davon aber das klingt plausibel. Bei meiner Hifi-Anlage zuhause (<1000€) klingen die Höhen z.Bsp. leider recht hart. In einem Hifi-Shop durfte ich mal Hi-End Boxen hören, die Höhen waren so was von präsent aber total weich auf dem Ohr, überhaupt nicht harsch. Liegt also sehr am Equipment.
 
@living
Wie sieht den so ein signalPfad aus bei dir- vorallem dein outboard? Und wie unterscheidet es sich zu ITB.
vlt magst du was zu erzaehlen
Lg jk


Mit Signalpfad ist einfach die Schaltung gemeint, die das Signal durchläuft. Also nicht irgendwelche Outboardverkettungen für Hihats oder so.

Outboard klingt anders als ITB. Teilweise ist einfach technisch besser (z.B. kein Aliasing), teilweise technisch schlechter aber subjektiv angenehmer. Wichtig scheint mir vor allem die zeitliche Komponente, analog klingt da für meine Ohren viel "stabiler".
 
Aber du laesst es durch outboard durchlaufen?
Und durch welche geraetschaften?
Lg
 
Adebar: wenn man Tischmeyer fragt, dann brauchen die Hoehen einen Rolloff, um seidig zu klingen. Andererseits sind nichtlineare Effekte auch hilfreich.
 
@synth
was sind nicht lineare effekte?
Lg
 
zum Beispiel endliche Slew Rate von Operationsverstaerkern.
 
Beispiele sind immer gut.
Kannst du auch kurz erklären was genau nichtlinear bedeutet im Unterschied zu linear?
 
Danke tin
 
Lustig ist auch, dass die Plug-Ins, die für besonders warme, seidige oder musikalische Höhen gelobt werden, oft einen klaren Roll-Off haben: Ich hab neulich mal weißes Rauschen durch den vielgelobten Softube TLA100A geschickt, und siehe da: Auch ohne jegliche Kompression ist da ein DEUTLICHER Rolloff ab 10k. Seit ich das weiß, setze ich ihn bewusster ein, aber meistens ist ein Rolloff ab 10k eine wunderbare Sache :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
519
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
510
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben