M
mofox
- Reaktionen
- 2.243
Ich weiß nur eins:
Als Begriff oder Redewendung klingt "seide Höhen" extrem deli..
Als Begriff oder Redewendung klingt "seide Höhen" extrem deli..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Elektrotechnisch hat der Leckstrom natürlich absolut nichts mit den Höhen zu tun.Ich hab viel mit Bauteilen rumexperimentiert und für mich sind seidige Höhen insbesondere das Ergebnis von Leckstrom im Kondensator.
Ich glaube es wird zu Menschenzeiten auch keine Cd mehr auf den Mark kommen die von Klang(obwohl bisschen mehr Bass hätte die Cd schon haben können) her über den Niveau von diesem Album steht ! Und man muss dazu sagen die Aufnahmen sind auf der absoluten anfangszeit der Cd. Soweit ich weis über 30 Jahre her, unglaublich was darmals schon möglich war !
Elektrotechnisch hat der Leckstrom natürlich absolut nichts mit den Höhen zu tun.
Denn der Leckstrom ist klein und fließt parallel zum (eigentlichen ) Kondensator. Der ist in den Höhen aber selber deutlich leitend, weshalb der lächerlich kleine Leckstrom dort keine Auswirkungen mehr hat. (Für die Höhen gibt es im Kondensator andere (relevantere) Elemente im Ersatzschaltbild. )
gute erklärung, wusste ich gar nicht
Na siehst, wieder was dazu gelernt
glaub ich nicht. weder mit den 3 dB, noch dass man damals so gemischt hat und heute so.
gute erklärung, wusste ich gar nicht
Na siehst, wieder was dazu gelernt
glaub ich nicht. weder mit den 3 dB, noch dass man damals so gemischt hat und heute so.
Das sehe ich genau so wie sythpark. Mit einer Dämpfung in den Höhen werden harte oder scharfe Höhen nicht seidig.
Seidige Höhen ist ein Begriff, unter dem jeder etwas Anderes verstehen kann. Gemeint ist damit oft, dass die Höhen da sind, aber nicht scharf wirken. Das hat nach meiner Erfahrung weniger was mit Frequenzgang zu tun, sondern mehr mit Schnelligkeit und dynamisches Verhalten einer Schaltung oder eines Schallwandlers. Gerade sehr schnelle Schaltungen mit schnellen Anstiegszeiten sind oft sehr Detailreich in den Höhen und trotzdem nie scharf.
Dazu kommen dann noch Obertöne, die bei bestimmten Verhältnissen von K1, K2, K3 usw auch eine Änderung in der Wahrnehmung zu härter oder weicher (seidiger) bewirken.
Genau das machen oft diese Tools, die irgendwas mit AIR in ihrem Namen tragen. Oft werden da Klirranteile oder auch Gruppenlaufzeiten beeinflusst.
@living
Wie sieht den so ein signalPfad aus bei dir- vorallem dein outboard? Und wie unterscheidet es sich zu ITB.
vlt magst du was zu erzaehlen
Lg jk
Aber du laesst es durch outboard durchlaufen?
Und durch welche geraetschaften?
Lg