Mixing Fragen: Unteranderem - Wieso klingen Pro Tracks so seidig?

Was hast du hier eigentlich mit dem EQ genau gemacht?


Match EQ ist ne krasse Sache. Kannte das echt nicht.
Aber ich schätze ihr würdet nicht empfehlen ganze Tracks die ansich gemixt sind durchzujagen, um einen professionellen Track näher zu kommen?
insbesondere zum lernen kann man das auch im master gut mal einsetzen.
es hilft vor allem, wenn man sich verschiedene referenz-spektren über seinem mix im vergleich mal schnell nebeneinander anhören möchte.
nach einer weile hör-übung kriegt man das aber im mix auch ohne matching eq gut hin.

bei mir ist es relativ selten geworden, dass ich einen matching eq einsetze.
wenn, dann nehme ich gerne audiolens-profile von izotope und matche sie in ozone oder neutron.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Match EQ ist ne krasse Sache. Kannte das echt nicht.
Aber ich schätze ihr würdet nicht empfehlen ganze Tracks die ansich gemixt sind durchzujagen, um einen professionellen Track näher zu kommen?
All the time.

Aber du musst das am Ende gewichten und entscheiden ob es taugt oder nicht.
Das ist wie eine Stanzform.
Wenn du einen Stern willst und drückst einen Kreis in den Teig bist halt lost... :)
 
insbesondere zum lernen kann man das auch im master gut mal einsetzen.
es hilft vor allem, wenn man sich verschiedene referenz-spektren über seinem mix im vergleich mal schnell nebeneinander anhören möchte.
nach einer weile hör-übung kriegt man das aber im mix auch ohne matching eq gut hin.

bei mir ist es relativ selten geworden, dass ich einen matching eq einsetze.
wenn, dann nehme ich gerne audiolens-profile von izotope und matche sie in ozone oder neutron.
Audiolens. Wahnsinn. Nie gehört. Krasse Sache. Benutzt du sowas wie teote oder Gullfoss? Für was genau?
 
All the time.

Aber du musst das am Ende gewichten und entscheiden ob es taugt oder nicht.
Das ist wie eine Stanzform.
Wenn du einen Stern willst und drückst einen Kreis in den Teig bist halt lost... :)
Also nicht nur zum gucken und lernen , du lässt das dann auch drauf? Interessant.
 
Audiolens. Wahnsinn. Nie gehört. Krasse Sache. Benutzt du sowas wie teote oder Gullfoss? Für was genau?
teote benutze ich ab und zu.
ist meinen tests nach besser als gulfoss.
aber auch nicht ganz trivial zu bedienen...
 
Danke fürs auf Match EQ hinweisen. Richtig interessant.

Gerade mal richtig dilettantisch die eq Kurve von einem ungemixten Beat nach einer Referenz Kurve angepasst und es klingt einfach trotzdem gleich viel besser.

Muss mich echt mal mit Analyzern beschäftigen.
 

Anhänge

  • 16BABCA0-E0E2-4841-8765-9BB51358022C.jpeg
    16BABCA0-E0E2-4841-8765-9BB51358022C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 @LM18

Als Cubase Besitzer - sollte ich mir trotzdem Span laden und lernen, oder hat es eher keine Vorteile wenn man supervision hat?
 
@jet2 @LM18

Als Cubase Besitzer - sollte ich mir trotzdem Span laden und lernen, oder hat es eher keine Vorteile wenn man supervision hat?
kannst dir das kostenlose span ja mal laden und ausprobieren, womit du besser zurechtkommst.
supervision ist natürlih umfangreicher, hat aber auch andere ansichten.
 
@jet2 @LM18

Als Cubase Besitzer - sollte ich mir trotzdem Span laden und lernen, oder hat es eher keine Vorteile wenn man supervision hat?
Ich habe Span und einen Tuner (für meine analogen Synths) sowieso im Controlroom im Insert.
Wenn ich was wissen will, schalte ich die Spur auf Solo und mache die PlugIns auf und schaue nach...

SpanIn-CR.jpg
 
B
Ich habe Span und einen Tuner (für meine analogen Synths) sowieso im Controlroom im Insert.
Wenn ich was wissen will, schalte ich die Spur auf Solo und mache die PlugIns auf und schaue nach...

Anhang anzeigen 132074
Wieso nutzt du span > supervision?

Control room habe ich Immernoch nicht verstanden. Wieso hast span in CR? Was genau ist der Vorteil? Was hast du sonst noch drin?

Habe mir CR videos angeguckt, aber irgendwie verstehe ich es einfach nicht
 
B

Wieso nutzt du span > supervision?

Control room habe ich Immernoch nicht verstanden. Wieso hast span in CR? Was genau ist der Vorteil? Was hast du sonst noch drin?

Habe mir CR videos angeguckt, aber irgendwie verstehe ich es einfach nicht
Zum Einen brauche ich nicht mehr.
Im Controlroom ist mein Metering ohnehin zu meiner Zufriedenheit vorhanden mit RMS und Peak und mein Meter ist so eingestellt wie ich es brauche.

Ab -40 dB nach Unten blau, -30 bis -20 dB Grün, -20 bis -10 dB gelb und von -10 bis 0 dB rot.

Mein Pegelregime habe ich so ausgelegt das ich Spuren und Gruppen um -30 dB RMS halte.
Auch meine pegelabhängigen PlugIns habe ich so weggespeichert das, wenn die mit diesem Pegel angefahren werden im Sweetspot sind.
Ich brauche nur aufmachen und gut ist's erstmal.
Da brauche ich nicht am Kompressor rumrammeln, das fährt schon im ästhetischen Bereich rum.

Mein Hörbus ist der Controlroom und was ich höre kann ich am Meter sehen und wenn ich das Spektrum kontrollieren will mache ich den Span auf.
Was Supervision angeht brauche ich die Plethora an Budenzauber nicht.
Ich brauche ein paar Grundsatzinformationen und die habe ich ohnehin parat.
Wenn ich rumforsche vielleicht aber im Normalfall macht es mich nur wuschig und überinformiert...

CR-Metering.jpg
 
Werde mir den controll room auch mal einrichten.

@jet2 @LM18 noch eine kleine Frage hier zum Abschluss:
Wie laut soll ich den Output am master limiter stellen, wenn es nur for YouTube , Instagram und vielleicht demnächst bandcamp bestimmt ist?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cashmir
Cashmir
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben