schwarzer Planet mit Hörprobe

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Ich gebe auch noch mal meinen Senf ab.

Dafür, dass dein Text zum xten Mal überarbeitet ist und hier schon seit langem diskutiert wird, ist immer noch recht wenig daran geschehen.

Besonders der Refrain geht weder ans Herz noch ans Hirn ... ich glaube ich habe es schon mal geschrieben: für mich das klingt der Text ein wenig wie aus einer Schulprojektwoche. Mir fehlt Leben im Text, es fehlt etwas, das ich mitfühlen kann.

Das ein Text wahr ist, macht ihn noch nicht. Ich zitiere mal Rainald Grebe: "Es muss ja nicht immer wahr sein, es darf auch mal spannend sein." :)
 
@artname

...kann ich da nur noch antworten, dass quietschende Kreide auf der Tafel oder Zahnbohrergeräusche ebenfalls "wahr" sind... und trotzdem nicht tragend in der Musik eingesetzt werden. Warum eigentlich nicht?

:) Gute Frage! Allerdings gibt es tatsächlich in irgendeinem sehr modernen Musikstück Zahnbohrergeräusche. Komme im Moment nicht auf den Komponisten, aber da ich das abgefahren fand, habe ich mir das gemerkt.. Ist allerdings Musik für eine sehr, sehr kleine Zielgruppe....

@aesthetikk


Ich verfolge die Diskussion hier aufmerksam. Und habe etwas den Eindruck , du siehst dich in die Ecke gedrängt. Kann natürlich gut sein, das ich mich täusche. Wenn es aber so sein sollte, könnte ich das ganz gut nachvollziehen. Die Kritik an dem Text ist ja nicht zu überlesen. Und als Kreativer ist man natürlich auch emotional empfindlich, das ist ja auch eine Grundvoraussetzung um kreativ zu sein.

Leider spüre ich dich mehr in deinen Kommentaren zum Text als im Text selber. Und ich glaube, das ist es für mich, was den Text so beliebig macht. Und für einige andere mehr.Er kommt in meinen Augen halt pseudobjektiv rüber, so als ob das die einzige Wahrheit zum Thema ist. Ich habe jedenfalls den Eindruck, das DU doch ein sehr klares Weltbild zum Thema hast. Ein solcher Text versehen mit einer klaren Ich Botschaft käme dann anders rüber.


Diese Weltsicht würde ich im übrigen so nicht teilen. Aber wenn DU einen solchen Text aus einer klaren ICH Perspektive schreiben würdest, käme es zu einer Begegnung von deinem lyrischen oder auch persönlichen Ich mit meinem. Grundlage für Kommunikation..:)
 
hm ...

bei mir kannst du leider auch nicht mit deinem text punkten.

am meisten stört mich wahrscheinlich dein moralinsaurer vortrag,
der mir weitaus säuerlicher aufstösst, als der saure regen.

zusammengeraffte allgemeinplätze, die so aufgezählt/erzählt,
ziemlich neunmalklug, didaktisch, erzieherisch daherkommen ...

da reicht mir schon ein schnelles querlesen und der impuls
ist sofort da, die verwendeten schlagworte zu erschlagen -->

gesundheitsschädigende Stoffe
Smog
Atmosphäre
Emissionen
saurer Regen
Vergiftung der Luft


das ist für mich ein konsequentes "hinter den zug springen",
weil es weder für dich, noch für den leser/hörer die geringste
konsequenz einer erweiterung des denken/verstehen
nach sich zieht.

also, "falls" man hier eine stärke suchen und finden möchte,
dann fällt mir nur die naivität in´s welke auge ...

naiv, das bedeutet nicht zwangsläufig, dass etwas schlecht ist,
denn hier finden sich viele menschliche empfindungen,
in einer urform, die einen manchmal auch wirklich entwaffnen können ...

mein tipp wäre also -->

wirf alles aufgeblähte/schlagwort-pseudowichtige hinaus und schreibe
deine empfindung so direkt, als wärst du ein 5 jähriges kind ...
das, nur zum bleistift, in einer stadt einfach keine luft mehr bekommt
und nur mit seinen eigenen augen versucht der ursache dafür
auf den grund zu kommen ... *will sagen -->

trage mir keine aufgelisteten weltuntergangs-headlines nach,
die jeder schon lange verinnerlicht/und verarbeitet und/oder verdrängt hat, sondern -->

... versuche mir die welt, ganz pur, durch DEINE augen zu zeigen ... LG
 
Das Problem bei der Thematik dieses Textes sehe ich auch darin, daß hier zwei Seiten beurteilt werden.
Da sind zum ersten die schädlichen Umwelteinflüsse, die hier auf ihren Wahrheitsgehalt abgeklopft werden.
Da meint jeder das Wissen aus seiner Sicht anbringen zu müssen, und alleine das führt zu einer negativen Kritik.

Das zweite und das Hauptanliegen ist nämlich, das es Dir zumindesten bei diesem sehr brisanten Thema nicht gelingt die Ereignisse in einer lyrischen Form auszudrücken, die keine Zweifel lässt und die einen einfach emotional wach rüttelt.
Das wiederum lässt den Schluss zu, das Du Dich mit der Materie nicht genügend auskennst, um in Deinem Text ein Überzeugendes Fazit zu ziehen.

Eine gründliche Recherche, die Dich selber erschüttert, würde vielleicht etwas auslösen in Dir, und Dich zu einem überzeugenden Ergebnis führen.

So bleibt es einfach ob jetzt gerappt oder nicht eine Aneinander Reihung von Silben und Sätzen, die einen nicht erreichen.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Hallo, DHG,

Gut, dann zeig DU mir bitte die Parallelen zum hiesigen Thema. Könntest du mir Titel nennen?

Ich meinte das eher so das Cr7z ein gutes Vorbild für so eine Art Text wäre (wo man für sich vielleicht was ableiten kann wie mans machen könnte).
Da wird sich oft kritisch mit verschiedensten Dingen auseinander gesetzt und damit auf Missstände hin gewiesen, so wie das auch bei dem Thema des TE der Fall ist. Da hab ich auch oft das Gefühl mir wird so ein Endzeit Szenario vermittelt und bei den Punkten seh ich die Parallelen. Wobei der Unterschied eben ist das mich das eine erreicht und das andere nicht.
 
Mal 'ne generelle Anmerkung, die sich nicht unbedingt auf diesen Text bezieht, sondern auf das Feedback im Texterforum.

Was die Sache so fürchterlich schwierig macht, ist, dass die Jugend von heute ganz andere sprachliche Codes und Ausdrucksweisen verwendet als viele der hier Kritik übenden (mich definitiv eingeschlossen) User. Ich fürchte, dass dahingehend ein "Generationgap" (ja, diese fürchterlichen Anglizismen, ich weiß) besteht.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE noch sehr jung ist. Seine Zielgruppe wird sich wohl auch in diesem Alter befinden. Also - inwiefern kann ich mir da als jemand, der vermutlich doppelt so alt ist wie er und seine Zielgruppe, anmaßen, zu wissen, ob er mit diesem Text seine potentiellen Zuhörer bewegen kann oder nicht?
 
Der Text ist langweilig, haut nicht aus den Socken, zu oberflächlich. Ich möchte vllt denn Text verbessern ja, aber nicht komplett neu schreiben und wenn dann hab ich ein Blatt mit euren wichtigen Punkten und schreib einen Neuen.

Manchmal kommt es mir vor als müssten hier gewisse immer im recht sein.
Wenn ich nicke und alles ändere dann ist gut, aber wenn ich einmal ein Text nicht mehr verändere dann bin ich nicht Meinungsoffen :-/

Möchte auch nicht weiter diskutieren und wenn dann über die Aufnahme.

@lobotomeandyou
Ich bin kein Jugendlicher ich bin 26 Jahre alt. ich weiss was du meinst und das was du sagst stimmt, aber man kann oft wirklich was dazu lernen auch wenn viele hier Vllt Älter sind.

Wünsche einen angenehmen Tag.



LG
 
Möchte auch nicht weiter diskutieren und wenn dann über die Aufnahme.

Obwohl ich mich den anderen hier anschliesse und ausnahmlos JEDE Meinung der FB-er hier teile, möchte ich aber auch - im Sinne des TE - dafür plädieren, auf seine Bitte einzugehen.

:pray:

Vielen Dank.

Euer Freund und Helfa

Hellgay :bhug:

P.S.:


Ich bin kein Jugendlicher ich bin 26 Jahre alt.

Ich BIN Jugendlicher - und werde 42 Jahre alt.

:schaem:
 
@Jörg
Ich weiß ja, daß es gelegentlich solche Experimente gibt. Deshalb schrieb ich ja auch etwas relativierend "nicht tragend" ;-)

Ansonsten stimme ich Dir auch zu, daß man im eigene Thread zu stark unter Druck geraten kann, um sofort gute Hinweise verwerten oder gar nur erkennen zu können. Auch bei mir fällt der Groschen manchmal erst nach Monaten ..;-) Falls ich negative Kritik überhaupt suche... kann ich sie eigentlich auch nicht vergessen. Das ist wohl der Fluch des Kreativen. ,-9

@DHG
Richtig! Nimm "Neue Welt". "Lachend geht die Welt zu Grunde" rappt Cr7z und... lacht hier mit und... hat da Probleme damit und... dort wiederum nicht usw. -

'Nur lachen' oder 'nur weinen' hingegen empfindet jedermann als unnatürliche Masken. Man möchte sich automatisch von starren Emotionen abwenden.- So bekommt man definitiv kein Geschichten erzählen hin.

@Helge
Hast ja recht! - Wahrscheinlich traure ich etwas zu heftig über die vielen Stunden, die ich in diesem Unterforum bereits mit Aesthetikk gepostet habe. Und hoffe im Ausgleich, daß dieser Thread wenigstes andere mehr anregt(e), als momentan unseren armen TE. ;-)
 
Auch ich bin einverstanden mit den Feedbacks. Ich habe aber zweimal erwähnt, dass ich es versucht habe und ich einfach zu fixiert bin, weil mir der Text so gefällt. Möchte einen Neuen schreiben und da kann ich dann von Grund auf eure Kritik berücksichtigen.
Mir wäre lieber ein Feedback zur Hörprobe denn die wurde schon 5 mal verbessert und hat auch viele Stunden in Anspruch genommen.

Haha Helge ich hätte dich jetzt etwa 30Jahre geschätzt :D


LG
 
Doppelpost :)
 
Haha Helge ich hätte dich jetzt etwa 30Jahre geschätzt

Vom Intellekt her sieht das bei mia sogar NOCH übla aus :erschreck:

Wie auch immer.

ICH hoffe, dass wir im nexten Text mal ein paar Umsetzungen unserer Vorschläge bewundern können. :)
 
@ helge1973

Frage zum Foto:
Wo haben die denn Andre, the Giant wieder ausgebuddelt?
 
Was die Sache so fürchterlich schwierig macht, ist, dass die Jugend von heute ganz andere sprachliche Codes und Ausdrucksweisen verwendet als viele der hier Kritik übenden (mich definitiv eingeschlossen) User. Ich fürchte, dass dahingehend ein "Generationgap" (ja, diese fürchterlichen Anglizismen, ich weiß) besteht.


@Lobotomeandyou

dein gedanke/einwand in allen ehren! ...

aber, die vorwiegende kritik, zumindest meine, die bezieht sich
nicht auf einen "generationsgap" ... im sinne von einem mangelndem
verständnis zwischen jung und alt, sondern --> eher das völlige gegenteil.

weder die worte, noch die bild-begrifflichkeiten empfinde ich
als schwierig oder als einen sprachlich neuen code ...
er rennt doch alle bereits geöffneten türen ein!? ...
und macht mir "trotzdem" noch den allgemeinplatzigen "welterklärbären".

wie auch immer ... ich respektiere, dass er es weiter so
sehen und empfinden will und den text eben nicht umschreibt ...

das ist doch ganz und gar seine sache! ...
und weder mein konflikt noch mein problem. LG
 
@lobotomeandyou
Ja das werde ich auch machen, aber das war eigentlich nur gedacht, damit alle sich was darunter vorstellen können. Ich werde es noch ein paar mal aufnehmen, denn zufrieden bin ich noch nicht. Hab da noch einige Buchstaben verschluckt und war undeutlich.

@verflixte13
Da bin ich einverstanden damit, dass ich geöffnete Türen einschlage, aber warum fahren denn immer noch so viele Autos auf der Strasse? Warum wird immer Kernkraftwerke betrieben?
Das alles nur zu wissen bringt doch gar nichts. Deshalb verstehe ich warum ihr mein Text so kritisiert, weil nur das Wissen alleine nicht bringt.
Ich muss mehr in die Tiefe gehen und auch mögliche Lösungen vorlegen.
Ich hab es verstanden und ich bin derselben Meinung und trotzallem mag ich den Text, deshalb will ich ja auch einen Neuen schreiben, denn eure Kritik bringt mich immer wieder auf so gute Ideen dass ich den Text nicht mehr verwenden kann um eure Ideen umzusetzen.

@artname
Ich fühl mich alles Andere als in die Ecke gedrängt. Irgendwie versteht nur niemand, das mir der Text ans Herz gewachsen ist, durch die tagelange arbeit daran. Ich hab mir eure Kritik und Ideen alle in ein Worddokument gespeichert und werde mich wenn ich wieder was schreibe dem zuwenden.

@Helge
Ich werde mich bemühen
smil451c71f7edf7c.gif



Und noch Danke an Mamamuuht und Cherry50 für ihre Feedbacks.



Lg
 
@lobotomeandyou
Ja das werde ich auch machen, aber das war eigentlich nur gedacht, damit alle sich was darunter vorstellen können. Ich werde es noch ein paar mal aufnehmen, denn zufrieden bin ich noch nicht. Hab da noch einige Buchstaben verschluckt und war undeutlich.

@verflixte13
Da bin ich einverstanden damit, dass ich geöffnete Türen einschlage, aber warum fahren denn immer noch so viele Autos auf der Strasse? Warum wird immer Kernkraftwerke betrieben?
Das alles nur zu wissen bringt doch gar nichts. Deshalb verstehe ich warum ihr mein Text so kritisiert, weil nur das Wissen alleine nicht bringt.
Ich muss mehr in die Tiefe gehen und auch mögliche Lösungen vorlegen.
Ich hab es verstanden und ich bin derselben Meinung und trotzallem mag ich den Text, deshalb will ich ja auch einen Neuen schreiben, denn eure Kritik bringt mich immer wieder auf so gute Ideen dass ich den Text nicht mehr verwenden kann um eure Ideen umzusetzen.

@artname
Ich fühl mich alles Andere als in die Ecke gedrängt. Irgendwie versteht nur niemand, das mir der Text ans Herz gewachsen ist, durch die tagelange arbeit daran. Ich hab mir eure Kritik und Ideen alle in ein Worddokument gespeichert und werde mich wenn ich wieder was schreibe dem zuwenden.

@Helge
Ich werde mich bemühen :)


Und noch Danke an Mamamuuht und Cherry50 für ihre Feedbacks.



Lg
Ich finde es gut, daß du den Text, so wie er jetzt ist, stehen lassen willst und gleichzeitig aber darauf hinweist, daß Dir die Anmerkungen von uns Lesern hier wichtig sind und Du Dir schon vorgenommen hast, einen weiteren Text zu schreiben, der mehr in die Tiefe geht.
Daß Du mit dem Thema sehr aktuell bist, zeigt gerade heute wieder die neue Enzyklica von Papst Franziskus, wo er genau zu dem Thema sehr genau und zutreffend beschreibt, was gerade passiert.
Ich würde Dir empfehlen, den Text im Wortlaut nachzulesen, ist im Internet veröffentlicht.
Und wenn artname das dann wieder als "Papst Franziskus Methode" abtun will, lass Dich nicht beirren!
 
Danke Electrical für den netten Kommentar.
Die Worte vom Papst lese ich mir heute Abend mal durch.
Vielen Dank für den Tipp.

Wünsche noch einen schönen Abend.


LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben