Hörprobe, wie würdet ihr euch ans Werk machen?

einfachdeno

einfachdeno

Registriert
02.08.17
Beiträge
16
Reaktionen
8
Ort
Hamm
Punkte
42
Guten Abend :)

zur später Stund habe ich mich dazu entschieden euch Experten um Rat zu fragen.
Ich bin Musiker und mache irgendetwas in Richtung Pop / Rap / Indie. Bislang habe ich meine Songs entweder im Studio aufgenommen, wozu mir derzeit leider das nötige Kleingeld fehlt, oder aber in meinem "Kinderzimmer". Mischen erfolgte dann folgendermaßen: Browser geöffnet, Youtube.com eingegeben und mithilfe von Mixingtutorials und nach dem Baukastenprinzip irgendwie an den Songs rumgeschraubt. Jetzt ist es allerdings so, dass ich für diese Art von Song kein Malen-Nach-Zahlen Tutorial für dumme Mixingidioten finde, das ich darauf anwenden könnte, damit es ansatzweise hörbar klingt. Evtl. gibt es ja unter euch jemanden, der Zeit und Lust hätte, um mich wie ein kleines Kind an die Hand zu nehmen und mir den einen oder anderen Tipp gibt, mich vielleicht sogar während des Mixingprozesses begleiten möchte.
Um euch mal einen kleinen Einblick zu gewähren, hier der Link zur kurzen Hörprobe des noch rohen Songs, um den es geht:


Würde mich sehr darüber freuen von euch zu lesen!

Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Die Hörprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich bin mir sicher, dass du hier auf kompetente Leute triffst; für den Anfang könntest du die Spuren zum Beispiel in die Mischmaschine stellen. Da bekommst du ein Gefühl, was du aus dem für meine Ohren schon ordentlichen Mix noch alles raus holen kannst.
 
Also vom Gesamteindruck klingt das schon rund. Levels sind ok. Klar könnten Gitarren und Piano etwas differenzierter klingen, das ist aber nicht so das Ding. Was mich irgendwie stört ist die mangelnde Textverständlichkeit. Das "Zischeln" bekommt man mit DeEssing hin, aber ich meine etwas deutlicher Sprechen / Singen wäre schon cool. Der Song an sich - soweit man das bei dem Snippet beurteilen kann - ist schon vielversprechend.
 
Die Hörprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich bin mir sicher, dass du hier auf kompetente Leute triffst; für den Anfang könntest du die Spuren zum Beispiel in die Mischmaschine stellen. Da bekommst du ein Gefühl, was du aus dem für meine Ohren schon ordentlichen Mix noch alles raus holen kannst.

Vielen Dank für deine Antwort :) Im Grunde habe ich nur ein wenig mit dem CLA Vocals Plugin rumgespielt, also nichts großartiges, aber ich habe einen ganz bestimmten Sound im Kopf, den ich vermutlich alleine nicht umsetzen kann.
 
Nee, das Plugin ist schon ok. Wenn man die Höhen reindreht - vor allem mit müden Ohren - kann man es leicht übertreiben. Aber wie stellst Du Dir das "an die Hand nehmen vor"? Via Web-Meeting? Oder jemand mixt Deinen Song und erklärt Dir dann, warum wann was gemacht wurde?
 
Nee, das Plugin ist schon ok. Wenn man die Höhen reindreht - vor allem mit müden Ohren - kann man es leicht übertreiben. Aber wie stellst Du Dir das "an die Hand nehmen vor"? Via Web-Meeting? Oder jemand mixt Deinen Song und erklärt Dir dann, warum wann was gemacht wurde?

Web-Meeting klingt eigentlich ganz cool. Jemandem die ganze Arbeit aufzubürden, ist für'n Arsch :D Und so langsam glaube ich, dass ich das mal selbst richtig machen sollte. Vielleicht ist auch meine Anfrage vollkommen schwachsinnig, aber da mir leider die Kontakte und das Geld fehlen, musste ich jetzt mal den Schritt in dieses Forum wagen.
 
Nee, hier gibt es schon Leute, die so einen Mix gerne und auch ohne finanzielle Interessen (finde Frauen in deiner Umgebung ohne finanzielle Interessen - wähle 00195 oooah ooooah!) machen. Ein paar Shots vom Projekt und Erklärungen sind da immer drin. Wenn es aber halt mit richtig Walktrough usw. sein soll, k.A. - Verhandlungssache.

Aber der Song ist - soweit nicht am Ende noch ein Orchester einsteigt, recht zugänglich.
 
Das mulmt, die Artikulation wirkt etwas unsauber, scheinst die Vocals künstlich gedoppelt zu haben, da solltest Du Dir die Mühe machen die Dopplungen zusätzlich einzusingen.

musste ich jetzt mal den Schritt in dieses Forum wagen.

Ja Du traust Dich was :D
 
Nee, hier gibt es schon Leute, die so einen Mix gerne und auch ohne finanzielle Interessen (finde Frauen in deiner Umgebung ohne finanzielle Interessen - wähle 00195 oooah ooooah!) machen. Ein paar Shots vom Projekt und Erklärungen sind da immer drin. Wenn es aber halt mit richtig Walktrough usw. sein soll, k.A. - Verhandlungssache.

Aber der Song ist - soweit nicht am Ende noch ein Orchester einsteigt, recht zugänglich.

Kommt kein Orchester mehr

Das klingt vielversprechend, wer auch immer derjenige sein wird, der Lust hat, ich empfangen mit offenen Armen!
 
Ich bin auch grade dabei mich in die ganze Thematik rein zu arbeiten. Ich hab auch mit Tutorials angefangen, bin da aber jetzt erst mal von weg und erarbeite mir so ein wenig die Grundlagen; wenn du weißt, wie ein Kompressor arbeitet, kannst du auch viel besser einschätzen, wie du die Regler einstellen musst, um einen bestimmten Sound zu erreichen; nur Tutorial ohne die Grundlagen ist ein bisschen wie auswendig lernen; bei mir funktioniert das zumindest nicht. Angefangen habe ich mit den Grundlagen zum Recording. In diesem Zusammenhang kannst du zum Beispiel mal nach Artikeln über Gain Staging googlen; z.B. http://www.delamar.de/faq/gain-staging-30237/ Zum Recording zähle ich auch akustische Maßnahmen, um die Vocals weitestgehend sauber aufzunehmen, Hier gibt es einen Forumsbereich der sich nur mit diesem Thema auseinandersetzt. Da du, soweit ich dich verstanden habe, daheim aufnimmst, hast du hier wahrscheinlich nicht so viele Möglichkeiten. Das ist aber auch nicht so schlimm, da man schon mit kleinen Kniffen die Akustik verbessern kann. Man kann umgekehrt aber auch viel falsch machen, sodass das Forum hier echt ein guter Ort für Feedback in Sachen Akustik ist - natürlich neben den anderen Bereichen. Neben dem Recording setzt ich mich momentan auch viel mit der Dynamikbearbeitung und dem Equalizing auseinander. Ich denke, dass dies für das Mixing zunächst einmal die zwei wichtigsten Prozesse sind. Grade im Hinblick auf das Equalizing hat es mir enorm geholfen mich auch mit der Psychoakustik zu beschäftigen. Ein kleines Beispiel:: Evolutionsbedingt nehmen wir Menschen bestimmte Frequenzbereiche lauter wahr als andere; vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke. Hier auch ein schöner Beitrag, der sich mit den einzelnen Frequenzbereichen und welchen Charakter wir diesen Frequenzbereichen zuschreiben: https://recording.de/threads/freque...d-musikalische-bedeutung.211965/#post-2472820. Wenn du Dinge einigermaßen verstehst, sind am Ende auch so Dinge wie Deesing (gegen S und Sch Laute) Parallelkompression (um die Stimme anzudicken ohne die Transienten zu beeinflussen) keine große Wissenschaft. Demaskierung, Stereopanorama und Tiefenstaffelung sind auch wichtige Themen, die aber mit dem Grundlagenwissen zumindest in der Theorie leicht von der Hand gehen. Im Prinzip geht es hier darum, den Signalen ihren Platz im Mix zu geben. Wie holt man die Stimme nach vorne etc.

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt, aber wie man wahrscheinlich auch merkt, kann einem die Thematik sehr viel Freude bereiten. Am Anfang wollte ich eigentlich auch nur n paar Dinge verstehen, um meine Mucke besser aufzunehmen. Wie dem auch sei, ich würde dir gerne helfen, steh aber noch selber ganz am Anfang.
 
Ich bin auch grade dabei mich in die ganze Thematik rein zu arbeiten. Ich hab auch mit Tutorials angefangen, bin da aber jetzt erst mal von weg und erarbeite mir so ein wenig die Grundlagen; wenn du weißt, wie ein Kompressor arbeitet, kannst du auch viel besser einschätzen, wie du die Regler einstellen musst, um einen bestimmten Sound zu erreichen; nur Tutorial ohne die Grundlagen ist ein bisschen wie auswendig lernen; bei mir funktioniert das zumindest nicht. Angefangen habe ich mit den Grundlagen zum Recording. In diesem Zusammenhang kannst du zum Beispiel mal nach Artikeln über Gain Staging googlen; z.B. http://www.delamar.de/faq/gain-staging-30237/ Zum Recording zähle ich auch akustische Maßnahmen, um die Vocals weitestgehend sauber aufzunehmen, Hier gibt es einen Forumsbereich der sich nur mit diesem Thema auseinandersetzt. Da du, soweit ich dich verstanden habe, daheim aufnimmst, hast du hier wahrscheinlich nicht so viele Möglichkeiten. Das ist aber auch nicht so schlimm, da man schon mit kleinen Kniffen die Akustik verbessern kann. Man kann umgekehrt aber auch viel falsch machen, sodass das Forum hier echt ein guter Ort für Feedback in Sachen Akustik ist - natürlich neben den anderen Bereichen. Neben dem Recording setzt ich mich momentan auch viel mit der Dynamikbearbeitung und dem Equalizing auseinander. Ich denke, dass dies für das Mixing zunächst einmal die zwei wichtigsten Prozesse sind. Grade im Hinblick auf das Equalizing hat es mir enorm geholfen mich auch mit der Psychoakustik zu beschäftigen. Ein kleines Beispiel:: Evolutionsbedingt nehmen wir Menschen bestimmte Frequenzbereiche lauter wahr als andere; vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke. Hier auch ein schöner Beitrag, der sich mit den einzelnen Frequenzbereichen und welchen Charakter wir diesen Frequenzbereichen zuschreiben: https://recording.de/threads/freque...d-musikalische-bedeutung.211965/#post-2472820. Wenn du Dinge einigermaßen verstehst, sind am Ende auch so Dinge wie Deesing (gegen S und Sch Laute) Parallelkompression (um die Stimme anzudicken ohne die Transienten zu beeinflussen) keine große Wissenschaft. Demaskierung, Stereopanorama und Tiefenstaffelung sind auch wichtige Themen, die aber mit dem Grundlagenwissen zumindest in der Theorie leicht von der Hand gehen. Im Prinzip geht es hier darum, den Signalen ihren Platz im Mix zu geben. Wie holt man die Stimme nach vorne etc.

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt, aber wie man wahrscheinlich auch merkt, kann einem die Thematik sehr viel Freude bereiten. Am Anfang wollte ich eigentlich auch nur n paar Dinge verstehen, um meine Mucke besser aufzunehmen. Wie dem auch sei, ich würde dir gerne helfen, steh aber noch selber ganz am Anfang.


Vielen herzlichen Dank für die krasse Mühe, die du dir gemacht hast! :) Du hast Recht, die Thematik kann eine Menge Freude bereiten, aber es stimmt auch, dass man als völliger "Neuling" ziemlich überfordert werden kann. So ein paar Grundlagen konnte ich bereits verstehen, aber wenn du dich als "noch am Anfang" bezeichnest, wo zur Hölle stehe ich dann mit meinem Wissen? Du hast Vokabeln raus, die man mal ganz nebenbei irgendwo aufgefangen hat, aber etwas damit anfangen, kann ich nicht besonders.

Du hast geschrieben, dass man eine Menge falsch machen kann und genau das ist meine Angst. Ich weiß, dass meine Musik nicht die schlechteste Kunst ist, das soll nicht arrogant oder eingebildet klingen, denn genauso weiß ich, dass es eine Million bessere Musiker gibt, allerdings glaube ich, dass meine Musik keinen völlig lieblosen Umgang verdient hat, deswegen möchte ich erstmal nichts mehr falsch machen und mich Menschen anvertrauen, die genau wissen was sie tun. Aus diesem Grund habe ich mich an euch gewandt :)
 
Moin deno,

erstmal Glückwunsch zum ersten Track hier! Scheint Potential dahinter zu sein.

ich bastel gerade an meinem Album und habe einige Features angekurbelt. Die sind allerdings rein Instrumental. Vocals mach ich selbst oder suche mir was passendes. Wie dem auch sei, ich bin gerade in Kooperationslaune, daher würde ich dir gern anbieten mich mal daran zu setzen. Du gibst die Richtung vor und Ich mische das mal so ab wie ich es für gut finde und sage dir, was ich wie verändert habe. Wenn dir da noch was nicht optimal genug klingt (wovon ich ausgehe) nehmen wir uns die Baustellen nochmal vor. Warum? Weil ich denke das ich da auch einiges bei lernen kann und außerdem habe ich etwas Zeit im Moment. Meld dich einfach hier oder per PN/Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alda, sooo tontechnisch verhunzt ist dein song überhaupt nicht.
imho solltest du dich zuerst mit dem sauberen tracking befassen, bevor du mit einem mixing-"unterricht" anfängst.

suche dafür zuerst einen vocal-coach, oder google einfach nach "wie singt man in einem studio" oder so ähnlich...
es ist echt schade dass deine tolle musik unter so einem undeutlichen gesang leidet.
du nuschelst irgendwie auf erotische weise in das mikro als ob du jemandem direkt ins ohr hauchst, aber dadurch leidet die verständlichkeit der sprache. es kann sein dass frauen real so was mögen, aber die tontechnik kann man dadurch nicht feucht machen. oder doch, aber dann geht sie kaputt. ;)
egal.
also, arbeite bitte an einer deutlicher aussprache.
schauspieler nehmen dazu einen korken zwischen die zähne und lesen laut die zeitungen vor bis sie einen kieferkrampf bekommen, und die spucke wie ein wasserfall läuft.
irgendwann sind sie selber überrascht wie sich klar und deutlich die stimme ohne korken anhört. :)
so nochmal - zuallererst auf aussprache achten, und nicht auf erotik oder mixing-tricks.
 
also alda, sooo tontechnisch verhunzt ist dein song überhaupt nicht.
imho solltest du dich zuerst mit dem sauberen tracking befassen, bevor du mit einem mixing-"unterricht" anfängst.

suche dafür zuerst einen vocal-coach, oder google einfach nach "wie singt man in einem studio" oder so ähnlich...
es ist echt schade dass deine tolle musik unter so einem undeutlichen gesang leidet.
du nuschelst irgendwie auf erotische weise in das mikro als ob du jemandem direkt ins ohr hauchst, aber dadurch leidet die verständlichkeit der sprache. es kann sein dass frauen real so was mögen, aber die tontechnik kann man dadurch nicht feucht machen. oder doch, aber dann geht sie kaputt. ;)
egal.
also, arbeite bitte an einer deutlicher aussprache.
schauspieler nehmen dazu einen korken zwischen die zähne und lesen laut die zeitungen vor bis sie einen kieferkrampf bekommen, und die spucke wie ein wasserfall läuft.
irgendwann sind sie selber überrascht wie sich klar und deutlich die stimme ohne korken anhört. :)
so nochmal - zuallererst auf aussprache achten, und nicht auf erotik oder mixing-tricks.

Zunächst einmal Danke für deinen Kommentar und die Kritik. Deiner Beitragszahl nach zu urteilen, bist du ein alteingesessener Kenner und es steht mir nicht zu deine Worte an den Pranger zu stellen, allerdings muss ich ganz klar sagen, dass Musik -für mich- genau das sein soll: Erotik! Ich Stimme dir zu, meine Aussprache ist nicht die sauberste aller Aussprachen und mit Sicherheit ausbaufähig. Mir ist auch bewusst, dass ich kein perfekter Musiker bin, aber ich bin Musiker. Ich möchte damit im Grunde nur eines sagen: Ich mache das wonach mir ist und wenn es ins Mikrofon nuscheln ist, dann ist es ins Mikrofon nuscheln. Wie gesagt, ich möchte dich in keinster Weise angreifen, denn ich gebe dir Recht, doch sollte Kunst nicht einfach Kunst bleiben? Uneingeschränkt tun und lassen was man möchte? Wenn ich die Mittel hätte, wäre ein Vocalcoach mit ganz oben auf meiner Liste, aber derzeit ist es leider nicht der Fall und somit lebe ich erstmal nur meine Leidenschaft aus und mache Musik, so wie ich sie für richtig halte. Als Beispiel: Udo Lindenberg. Um Gottes Willen, ich würde mich niemals mit ihm vergleichen, denn soetwas steht mir nicht zu, aber verstehst du jedes Wort das er sagt? Der Typ ist grandios und doch kein großartiger Sänger, in meinen Ohren. Er ist für mich grandios, weil er das tut was er will, damit transportiert er Emotionen, Erotik. Er schafft nach wie vor das, was kaum einer heutzutage schafft: er ist einzigartig!

Ich werde irgendwann vielleicht mal nach Vocalcoaches suchen, aber hier geht es erstmal darum, das was bereits da ist, zu dem zu machen, was es werden könnte :)
 
Frag doch mal nett bei TonyPizza, vielleicht hätte er da Bock drauf, er kann seine Arbeit mitfilmen.
Oder stellst die Spuren in die Mischmaschine, dann bekommst Du auch verschiedene Ansätze, die Mischungen unterscheiden sich schon mal wie Tag und Nacht, weil jeder den Song anders in sich aufnimmt.
 
Nee, hier gibt es schon Leute, die so einen Mix gerne und auch ohne finanzielle Interessen (finde Frauen in deiner Umgebung ohne finanzielle Interessen - wähle 00195 oooah ooooah!) machen. Ein paar Shots vom Projekt und Erklärungen sind da immer drin. Wenn es aber halt mit richtig Walktrough usw. sein soll, k.A. - Verhandlungssache.

Aber der Song ist - soweit nicht am Ende noch ein Orchester einsteigt, recht zugänglich.

Kommt kein Orchester mehr

Das klingt vielversprechend, wer auch immer derjenige sein wird, der Lust hat, ich empfangen mit offenen Armen!

Dann stell doch mal die Spuren hier rein oder schick mir einen Link per PM.

Einzige Bedingung: bitte via wetransfer oder dropbox.
 
einfachdeno
tontechnisch ist der Snip nicht schlecht, was aber garnicht geht, ist die verstümmelte Intonation
von Deinem Gesang.
Da nimm mal die Ratschläge an, die Du hier bekommst.
Mit Erotik hat das nach meiner Meinung nichts zu tun,
Ich meine das nicht ketzerisch, sondern höre und empfinde das so.

Frumpi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben