Hörprobe, wie würdet ihr euch ans Werk machen?

einfachdeno

einfachdeno

Registriert
02.08.17
Beiträge
16
Reaktionen
8
Ort
Hamm
Punkte
42
Guten Abend :)

zur später Stund habe ich mich dazu entschieden euch Experten um Rat zu fragen.
Ich bin Musiker und mache irgendetwas in Richtung Pop / Rap / Indie. Bislang habe ich meine Songs entweder im Studio aufgenommen, wozu mir derzeit leider das nötige Kleingeld fehlt, oder aber in meinem "Kinderzimmer". Mischen erfolgte dann folgendermaßen: Browser geöffnet, Youtube.com eingegeben und mithilfe von Mixingtutorials und nach dem Baukastenprinzip irgendwie an den Songs rumgeschraubt. Jetzt ist es allerdings so, dass ich für diese Art von Song kein Malen-Nach-Zahlen Tutorial für dumme Mixingidioten finde, das ich darauf anwenden könnte, damit es ansatzweise hörbar klingt. Evtl. gibt es ja unter euch jemanden, der Zeit und Lust hätte, um mich wie ein kleines Kind an die Hand zu nehmen und mir den einen oder anderen Tipp gibt, mich vielleicht sogar während des Mixingprozesses begleiten möchte.
Um euch mal einen kleinen Einblick zu gewähren, hier der Link zur kurzen Hörprobe des noch rohen Songs, um den es geht:


Würde mich sehr darüber freuen von euch zu lesen!

Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Die Hörprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich bin mir sicher, dass du hier auf kompetente Leute triffst; für den Anfang könntest du die Spuren zum Beispiel in die Mischmaschine stellen. Da bekommst du ein Gefühl, was du aus dem für meine Ohren schon ordentlichen Mix noch alles raus holen kannst.
 
Also vom Gesamteindruck klingt das schon rund. Levels sind ok. Klar könnten Gitarren und Piano etwas differenzierter klingen, das ist aber nicht so das Ding. Was mich irgendwie stört ist die mangelnde Textverständlichkeit. Das "Zischeln" bekommt man mit DeEssing hin, aber ich meine etwas deutlicher Sprechen / Singen wäre schon cool. Der Song an sich - soweit man das bei dem Snippet beurteilen kann - ist schon vielversprechend.