Schlagzeug aufnehmen (450€)

  • Ersteller adrummer
  • Erstellt am
A

adrummer

Registriert
21.08.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Wie kann ich für höchstens 450€ mein Schlagzeug möglichst gut aufnehmen?

Also ich bräuchte da ja wahrscheinlich:
1. ne neue soundkarte (hab momentan nur onboard)
2. pre-amps/Mischpult
3. mikros
4. kabel und mikrohalter

ich dachte an
1. M-audio Delta Audiophile 2496 (für mehr spuren reicht das Geld wohl nich ganz) [90€]
2. Yamaha MG 10/2 [110€]
3. t.bone SC100 II Stereoset [110€]
+ t.bone BD200 [35€]
+ t.bone CD55 [30€]
4. [50€]
[= 425€]

Is das ok, oder habt ihr bessere ideen (außer sparen) ?
 
Schlagzeugaufnahmen sind immer teuer. Prinzipiell funktioniert das Ganze natürlich so, aber ich würd echt überlegen, ob ich nicht noch was sparen würde. Zwei Spuren sind ein bisschen mager.

Gruß,
ColdSteel
 
HI

da wirst Du nicht weit kommen. wenn DU halbwegs gute Ergebnisse erzielen möchtest bräuchtest Du schon eine Kombi aus Mic Set, Preamp und Audiokarte.
Meine Empfehlung:
- SM Pro Audio Pr8 Mk2 (alternativ den SM Pro Audop PR8, also das kleinere Modell)
- ESI ESP 1010, in dem Preisrahmen gibt es keine Alternativen! Testbericht ESP 1010 bei Homerecording.de
- Superlux DRK-F5H3 Dummikrofonset, ein schon wirklich gutes Lo Budget Set. Alternativ das Superlux DRKA4C2, baugleich mit den T.Bone Billigsets, allerdings mit besserer Qualitätssicherung.

Da bist Du beim grossen Set mit ca 700 Euro dabei, beim kleinen Set etwa 500......drunter wird es schwierig. Ein Mischpult macht weniger Sinn als der Preamp!
 
Nicht zu vergessen, dass man bei einem "schlechten" Raum besser auf Konserve zurückgreift.

Ich persönlich empfehle hier mal Trigger-Felle ;)



EDIT: Bei audio-workshop.de gibts nen Mikrokoffer für Drums. Der soll nen gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben.
 
Hi,

also ich kann Dir nur wärmstens das hier empfehlen:

SM PRO AUDIO PR 8: ca. 129 €
M-AUDIO DELTA 1010LT: ca. 199 €
AUDIO TECHNICA PRO 25: ca. 99 €
the t.bone EM800 Stereo-Set: ca. 75 €
SHURE SM57LC: ca. 94 €

Da liegst Du zwar 150 € über Deiner Grenze, aber im Vergleich lohnt sich das echt. Und wenn Du über Ebay orderst, solltest Du noch einen Fuffi sparen können - oder noch etwas mehr, wenn Du Dir was leicht Gebrauchtes ziehst.

Glaub einfach einem, der mit seiner Band schon viel Geld aus dem Fenster geworfen hat für zur preiswertes Material. Nach einer Weile wirst Du sehr schnell die Grenzen dessen erkennen, was Du auf Deiner Wunschliste stehen hast. Mit dem benannten Equipment solltest Du allerdings eine Jahre lang zu einem tollen Preisleistungsverhältnis echt gut zruecht kommen, und kannst Dir immer mal wieder was an Mikros für die Toms dazu kaufen - oder auch mal nen Multigate. Mit vieren solltest Du aber für den Anfang gut klar kommen - die Toms und Becken nimmst Du vorläufig nur über die Overheads auf - eines kannst Du auch als richgies Overhead platzieren, das andere etwas tiefer mittig über den Toms. Und da kommt fürs erste vom Lowtom noch genug mit rüber.

Vor allem die Kombination aus der Delta und dem SM-Audo möchte ich Dir nahelegen. Mischpulte brauchst Du für das HD-Recording nicht, das nimmst Du non-destruktiv auf und msicht es hinterher alles in der Software. Auch das SM 57 wird Dich letztlich viele Jahre lang begleiten, und das Pro 25 sowie das EM800 Set bieten zumindest gute Preisleistungs-Alternativen. Das Basedrum-Mikro verwenden wir seit zehn Jahren live (wenn wir es mitschleppen müssen) und beim Recorden - dafür ist es echt okay, natürlich letztlich auch ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Anspruch.

Gruß,
Sven
 
Vielleicht probierst du es erstmal mit einer 4Spur Aufnahme?
Wie sich das anhören kann, kannst du
hier mal hören.
Das wurde aufgenommen mit der Maya44USB, diesen Mikros (BD200 in Basedrum, zwei Tom Mikes als OH plus noch ein ShureSm58 als [g=149]Snare[/g] Mike.
Die Mikros wurden dann mit einem Behringer UB1622FX verstärkt.

Ich finde, so als Homerecorder mit geringeren Mitteln klingt das für den Anfang schonmal nicht verkehrt. Das Problem ist nur, dass du so kaum bis keine Toms mit draufkrichst.

Grüße, Mitti
 
mittichec schrieb:
[...]
Ich finde, so als Homerecorder mit geringeren Mitteln klingt das für den Anfang schonmal nicht verkehrt. Das Problem ist nur, dass du so kaum bis keine Toms mit draufkrichst.

Grüße, Mitti

Also ich krieg durch die Overheads schon genug Toms mit drauf, da muss man halt ein bisschen experimentieren, z.B. "Underheads" machen (Mikros zwischen Toms und Becken, hab ich schon gute Ergebnisse mit gekriegt) oder die Mikros über dem Kopf vom Schlagzeuger und zwischen Becken und Toms "zielen" (probier ich bei Zeiten mal aus). Ich nehm "nur" 7 Spuren fürs Schlagzeug (2x [g=118]Bass[/g], 2x Snare, 2x Overhead, 1x HiHat), da bleibt nix für Toms übrig. Für eine 4-Kanal Lösung würd ich 1x [g=118]Bass[/g], 1x [g=149]Snare[/g], 2x Overhead empfehlen.
 
hoi

hab da auch noch ein paar Fragen:

Ich hab bei mir daheim auch mit meiner Band aufgenommen und somit auch des Schlagzeug und des klingt dann so: schlagzeug

Ich hab mit 4 Mirkos auf 3 Spuren aufgenommen [1x Bassdrum 1x Sare und 2x overhead]

Jetzt bin ich am überlegen was ich noch machen kann für einen besseren Sound bzw. was ich noch kaufen soll.

Ich hab bis jetzt zur Verfügung:
--> Berringer Eurorack Mx 1202
--> E-mu 0404 [um mehr eingänge zu haben hab ich bei der aufnahme auch noch meine alte Soundkarte verwendet So eine ähnliche]
--> SHURE SM57
-->2x Zeck Zm9 [sind glaub keine bekannten]
--> Beyerdynamic TG-x 58

so jetzt weiß ich nicht was am sinnvollsten ist - bringt der SM PRO AUDIO Mikrofonverstärker was?
vielleicht ein Mikrofonset [oder Mikrofone einzeln]
oder eine Soundkarte mit mehr eingängen?
oder was ganz anderes? :|

wär nett wenn ihr mir helfen könntet

Die von dir genannte Soundkarte hat ja nur Chincheingänge, oder? ist es nicht ein bischen ungeschickt? Große Klinke wär doch geschickter, oder?
und was ich auch noch nicht ganz verstanden hab ist wozu man 10 Ausgänge braucht

Gruss Harter
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben