schalldämmung !

P

poch

Registriert
15.12.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
ich wollte mal wissen wie ich ne klare aufnahme bekomm ohne hall geräusche ausm raum machen.wie oder/und womit kann ich den dämmen.

danke für die antworten
 
HI,
Schau mal beispielhaft in diesen Thread rein:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14135&forum=1&2

Mithilfe der Suchfunktion lassen sich noch viele weitere artverwandte Beitraege aufspueren.
(zB Auch unter Gesang aufnehmen/ Stimme aufnehmen /Gesangskabine / Gitarren Amp abnhemen suchen)
Ausserdem: Auf meiner HP (siehe unten) findest einige Bilder zum Thema, die sagen mehr als Beschreibungen. Ich mach einfach mittels Teppich Abhaengern von der Decke flexible "Gesangskabinen", die Ergebnisse sind durchweg gut...

Gruss, Pete.
 
also wo genau soll ich auif deiner page gucken?
ich finde das nich bin zu blöd
schreibe bitte zurück
 
yo danke
 
hi,

für ne ordentliche Schalldämmung kommt man an speziellen Akustik Noppenschaumstoffen kaum vorbei ,wenn man es professionell betreiben will

hier ein Link mit speziellen Informationen und Preisen

<a href="http://www.schaumstoff.com/schallisolierung/schallisolierung.htm">schaumstoff.com</a>


oder schaut auch mal bei <a href="http://www.ebay.de">ebay</a> vorbei dort gibt es immer auktionen zum Thema...gebt einfach als suchbegriff "Noppenschaumstoff" ein

Wollte es gleich verlinken aber das ging irgendwie nicht



greetz
 
@mikefader

wie macht sich die Dämmung?
Ich muß bei mir umbedingt was unternehmen wegen der Lärmbelastung...Nachbarn und co...obwohl ich es eigentlich schon recht gut unter meinem Dachboden habe ist es auf der Straße doch ziemlich stark zu hören...Bullen waren auch schon mal da...*lach*

Nun ja welche stärke hast du genommen und hast du alles Verkleidet...Decke etc....
Wäre cool wenn du mir ne antwort geben könntest...


greetz
 
hi!
ich muss gestehen, dass ich sie noch nicht montiert habe. ... muss da noch eine diskussion mit meiner freundin führen :-D ... aber wenn es geschafft ist, dann kann ich ja mal über das resultat berichten.

aber zum material: 5mm stärke, 200x130 cm große platten, farbe:weiß

greetz
 
Moin!

Mit den Schaumstoffmatten könnt ihr zwar die Reflexionen der hohen Frequenzen in den Griff kriegen ("es hallt weniger"), zum Dämmen sind die Matten aber kaum geeignet. Wenn ihr Probleme mit den Nachbarn habt, werden die mit Sicherheit das Dröhnen vom Bass hören - und da bringt Noppenschaum absolut nix! In diesem Fall müsst ihr härtere Maßnamen ergreifen (Gipskarton, Steine, Beton etc).

Darüber hinaus ist der normale Noppenschaum leicht entflammbar und das ist wirklich gefährlich, zumal er beim Brennen flüssig wird und heruntertropft. Wenn man das auf die Haut bekommt, brennt sich der Kunststoff ein, da er dort kleben bleibt. Tut euch also selbst den Gefallen und imprägniert ihn oder (noch besser) bespannt ihn mit schwer entflammbarem Bühnenmolton.
 
Moin auch,

immer auch schon beim Schaumstoff darauf achten, dass der schwer entflammbar ist. Der Mollton hat nur noch 'ne akustische Funktion!!!!
 
hi

goetz schrieb:
Moin!

Mit den Schaumstoffmatten könnt ihr zwar die Reflexionen der hohen Frequenzen in den Griff kriegen ("es hallt weniger"), zum Dämmen sind die Matten aber kaum geeignet. Wenn ihr Probleme mit den Nachbarn habt, werden die mit Sicherheit das Dröhnen vom Bass hören - und da bringt Noppenschaum absolut nix! In diesem Fall müsst ihr härtere Maßnamen ergreifen (Gipskarton, Steine, Beton etc).

ich möchte ja ungern Leute berichtigen aber die Aussage ist so nicht richtig...eh ich mich in Einzelheiten verstricke verweise ich nochmals auf den link der in meinem ersten beitrag zu sehen ist...
dort findet man wenn man ließt :-D eine Tabelle die
in % angibt welches Material wie am besten wirkt...

und Beton ist eines der schlechtesten Isolierstoffe für schall *g*

Wie kommt es zu dem schallisolierenden Effekt bei Schaumstoff?

Beim Auftreffen einer Schallwelle auf die weiche, poröse und verformbare Oberfläche des Schaumstoffes, wird diese ganz oder teilweise absorbiert.
Physikalisch bedeutet dies, die direkte Umwandlung der auftreffenden Luftschallwelle (Bewegungsenergie) in Wärme.

Der Absorptionsgrad, also die Größe um welche die Schallwelle gedämpft wird, ist abhängig von der Dicke und dem Raumgewicht des Schaumstoffes und abhängig von der Schallfrequenz.
Hierbei gilt, je dicker der Schaumstoff und je höher die Schallfrequenz, umso größer ist die schallabsorbierende Wirkung.

kritisch sind frequenzen unterhalb von 500Hz da ihr Energiegehalt sehr hoch ist und sie sich besser in Luft oder anderen stoffen ausbreiten....

greetz
 
Beim Auftreffen einer Schallwelle auf die weiche, poröse und verformbare Oberfläche des Schaumstoffes, wird diese ganz oder teilweise absorbiert.
Erstmal absolut richtig.

Wie kommt es zu dem schallisolierenden Effekt bei Schaumstoff?
Jetzt wird es zweischneidig! Du mußt zwischen der Isolation und der Absorption unterscheiden. Beton ist natürlich Schallhart, d.h. er reflektiert fast das gesamte Frequenzspektrum wieder in den Raum. Schaumstoff hingegen "schluckt" Frequenzen mit kurzer Wellenlänge - Frequenzen mit langen Wellen gehen einfach durch.

Exakt diese Frequenzen sind es aber, die du unterdrücken möchtest, damit es deine Nachbarn nicht stört. Dreh einfach mal in einem Zimmer OHNE Schaumstoffisolation die Mukke laut, geht raus und schließ die Tür. Was jetzt noch durchkommt sind nur noch die tiefen Frequenzen - und eben die kann der Schaumstoff sowieso nicht absorbieren.

Also, wer seine Regie bzw. den Aufnahmeraum im Raumklang optimieren will, nimmt natürlich Noppenschaum oder richtigen Akustikschaum, der gleichmäßiger absorbiert und i.d.R. auch mit mittleren Frequenzen besser klar kommt.
Wer aber den Raum akustisch isolieren (Lexikon: absondern; getrennt halten) will, (so daß kein Lärm nach außen dringt), kann eben den Schaumstoff vergessen. Er braucht ein möglichst steifes und schallhartes Material, das selbst nicht schwingt und luftundurchlässig ist, so das der Schall weder durch die Luft noch durch Körperschall (zu den Nachbarn) übertragen werden kann. Hier ist eben alles was schwer und massig ist (z.B. Beton) die richtige Lösung.

Alles Klar? ;-)

Edit:
Im übrigen berichtige ich gerne Leute, denn ich habe Abitur - die Lizenz zum Klugscheißen... ;-) :-D
 
Hi Goetz,

natürlich hast Du recht. Theoretisch ist es aber auch möglich mit Schaumstoff tieffrequente Wellen zu absorbieren. In der Regel wäre aber die Größe der Poren und der Noppen bzw. Pyramiden wegen der Wellenlängen recht unpraktisch!


Ich habe nämlich auch Abitur und sogar ein großes Latinum!

;-) ;-) ;-)
 
Theoretisch ist es aber auch möglich mit Schaumstoff tieffrequente Wellen zu absorbieren. In der Regel wäre aber die Größe der Poren und der Noppen bzw. Pyramiden wegen der Wellenlängen recht unpraktisch!
Och, wieso? Für den gesamten Hörbereich bräuchte man doch nur eine 17,50 Meter dicke Matte...

hier ein Link mit speziellen Informationen und Preisen
schaumstoff.com
Ich hab mir das jetzt mal angesehen.... so ein Quatsch! Allein schon den Absorptionsgrad in Prozent anzugeben... Das ist genau so wie:
"He, ich hab mir neue Boxen gekauft!"
"Und wie klingen die?"
"Fett! 100 Watt!"

:-D

Ich habe nämlich auch Abitur und sogar ein großes Latinum!
Toll! Bestelle ich mir auch immer gerne beim Italiener:
"Einmal Latinum Macciato bitte!" ;-) :-D
 
Jetz fängst an blech zu reden tun mir leid...
 
Chilled euch ma...

zieht auf's Land ;-)

da gibts auch keine Nachbarn, bzw. da störts kein wenn die "Buam mit ihrer Kapelln üb'n"

:-D :-D :-D

Allzu dicker Schaumstoff an der Wand is doch auch blöd - kann man ja gar keine Bierflaschen mehr dagegenschmeißen...vom Bassisten ganz zu schweigen :-D :-D
 
Ich hab mir das jetzt mal angesehen.... so ein Quatsch! Allein schon den Absorptionsgrad in Prozent anzugeben... Das ist genau so wie:

soooooo Bub....da wir ja jetzt anfangen komisch zu werden....


Junge stell dich doch nicht hin als hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen.. :p

Die Angabe in Prozent ist absolut üblich

ich war mal beim WDR in Köln da gab es einen Schalltoten Raum...99,99% einer Schallquelle werden dort absorbiert % gelesen ja???
...und die Bezugsfrequenz steht ja dahinter...mitunter wird davon ausgegangen das sich das Material linear mit ansteigender Lautstärke verhällt.....
Und unter Prozent kann sich jeder etwas Vorstellen deswegen ist man hier wohl auch dazu übergegangen.

wenn du so schlau bist dann rechne es doch einfach in dBm um... :-D :-D :-D

solte ja für einen mit Abitur nicht das Problem darstellen


greetz
 
@Goetz

Och, wieso? Für den gesamten Hörbereich bräuchte man doch nur eine 17,50 Meter dicke Matte...

Sag ich doch, unpraktisch! :-D

Aber wer den Platz hat? ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
908
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
C
Antworten
11
Aufrufe
639
engineer
engineer
T
Antworten
32
Aufrufe
1K
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben