Passende Ablösung für sm7b

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
T

Trecording

Registriert
12.01.22
Beiträge
70
Reaktionen
6
Punkte
99
Hey liebes Forum , da ich bald meine ersten Sachen in Sachen Rap rausbringen möchte bin ich gerade am aufrüsten.

Ich habe derzeit ein Apollo Interface und ein sm7b mit fethead.
Die Aufnahmen finden in einem ca 10qm großen Raum statt, welcher über Basstraps und weitere Absorber verfügt.
Aufgrund der Beschaffenheit des Raumes und des Preises habe ich mich damals für ein sm7b entschieden.

Jetzt frage ich mich ob ein Upgrade sich lohnen würde.

Ich wollte so bis 650€ für ein gebrauchtes Mikrofon ausgeben.
Bin mir aber nicht sicher wie sich das mit dem Raum verhält.
Habe hier im Umkreis mal geschaut und ein Share ksm44a gefunden und meine mich zu erinnern damals viel gutes drüber gelesen zu haben .

Danke im voraus
 
Ich hätte gerne mehr Auflösung
früher hatte ich ein at4060a….. und nen großen Raum
Das sm7b klingt dagegen stumpf ohne Ende

Da das Apollo erst morgen ankommt weiß ich natürlich nicht ob es auch am focusrite liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mehr Auflösung
früher hatte ich ein at4060a….. und nen großen Raum
Das sm7b klingt dagegen stumpf ohne Ende

Da das Apollo erst morgen ankommt weiß ich natürlich nicht ob es auch am focusrite liegt
Mach doch erstmal ein paar Testaufnahmen. Mit dem Shure wirst du sicher gute Ergebnisse hinbekommen.
 
Das Tauchspulenmikro SM7b ist ein grundlegend anderes Mikro, als das AT 4060, das ein richtig gutes Kondensatormikro ist. In der Preisklasse bis 650 Euro sind die Mikros von JZ wie das BH2 zu haben. Mit welchem Du besser zurechtkommst, musst Du ausprobieren.
 
Hey astronautenkost
Jz und bh2 sagt mir nichts .
Kannst du bitte einmal die Marken ausschreiben ? Dann belege ich mich mal
 
Dann belege ich mich mal

Mit Wurst? LMAO.

Du hast ja im Grunde schon ein (objektiv betrachtet) gutes Mikro, nachdem sich viele sehnen. Teste doch alternativ mal das EV RE20 an. Ist auch ein Kassiker im Bereich Broadcast / Sprache.
 
Mit Wurst? LMAO.

Du hast ja im Grunde schon ein (objektiv betrachtet) gutes Mikro, nachdem sich viele sehnen. Teste doch alternativ mal das EV RE20 an. Ist auch ein Kassiker im Bereich Broadcast / Sprache.
Wenn ihm ein SM7b zu dumpf ist, würde ich eher ein Kondensatormikro vorschlagen. Für Sprache wird das RE20 kaum genommen. Da ist immer noch das Neumann U 87 der Standard. Das RE20 ist eher im Broadcastbereich zu Hause.
 
Ich nehme selbst in einem 10m2 Raum (bißchen Basotec hier und da) auf und kenne die Probleme. Ok, kein Gesang aber leise akustische Instrumente wie Percussion (z.B. Udu, Steel Tongue Drum) und Ukulelen. Mit GM habe ich ich immer zu viel Raum drauf wegen kleinem Hallradius und Auflösung des Mics.
Ich habe mit guten dynamischen noch die besten Ergebnisse erzielt wie Beyerdynamic M201, M88 und M160.
Dem EV20 würde ich aber mal eine Chance geben, Stevie Wonder z.B. hat es lange benutzt
 
Ich habe eine Microtech Gefell mt71s abzugeben. Es würde dir sicher gefallen
 
Ein mt71s in dem Preisrahmen?
 
Guter Kurs!
 
Ein Microtech Gefell MT71S für 750 Euro ist nicht verkehrt.
 
Ich benutze das sm 7b ohne Fethead mit der Apollo und einem api Channelstrip, habe den lowcut beim Mikro und den boost ich glaube um 5khz am Mikro eingestellt und bin da sehr zufrieden mit für den Preis,dann füge ich beim api noch einen paar Höhen hinzu und hole noch ein bissel mumpf raus,dass Gate vom api finde ich auch echt Top, wenn du einen schlechten Raum hast finde ich das Mikro sehr passend, nen bissel fresh Air und Saturation und man bekommt gute Ergebnisse hin. Hatte zuvor ein akg c212 fand ich auch sehr gut doch ich hatte immer Probleme mit S Lauten. Bin mit dem Mikro sehr zufrieden vor allem es hängt mir fast immer vor der Nase und man kann direkt lostrallern. Für den Heimgebrauch ein gutes Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben