Passende Ablösung für sm7b

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
Ich hatte vor paar Wochen noch ein kleines Projekt bei dem wir ein sm7b benutzt haben.
Ja, es ist ok, aber du musst meiner Meinung nach einfach schon sehr stark ins Signal eingreifen damit es überhaupt mal in die Sound Richtung kommt welches ein gutes Kondensator Mic von Haus aus mitbringt.

Weniger Raum nimmt es auch nicht auf. Du gehst halt näher ran, deswegen hast du weniger Raum klang.
Im Vergleich mit einem Kondensator, hatten wir bei dem sm7b genauso viel Raum drauf nur dass bei diesem weniger Raum in den höheren freq. Zu hören war da dass mic halt kaum Höhen hat
 
Kannst ja das sm7b mal ein bisschen EQen, da kann man schon ziemlich viel "Auflösung" rein drehen mit einem schönen Highshelf :)
 
Ihr seit doch Mikrospezialisten es gibt doch auch Mikros mit eingebauten pre amp ohne eine große Kiste stehen zu haben könnte man in so einem preamp nicht ein de esser einbauen? Die meisten oder was ich ja oft lese haben Probleme mit s lauten, warum gibt es sowas nicht oder ist das Kappes meinerseits. Ich würde das feiern 😃
 
Kodensatormikrofone haben immer eine Vorstufe zur Verstärkung*) und Impedanzwandlung. Die ist aber rudimentär. Das Mikrossignal muss durch einen Mikrofonvorverstärker noch angehoben werden. Dies Schaltungen für einen De-Esser sind kompliziert, es gibt einen von SPL als Hardware. Heute lösen dass sehr brauchbare Plug-ins.

*aktive dynamische Mikros übrigens auch
 
Hmm ok, dass dies so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht, aber danke für die Info.
 
Ich vergaß: SPL hat die auch in seine Kanalzüge wie Frontliner, TrackOne Mk3 etc. eingebaut.
 
Ja das weiß ich, aber ich würde sowas direkt im Mikro haben wollen 😃. Nutze den Hofa De Esser, der macht das ganz gut und ich glaube es ist besser wenn man mehrere De Esser schaltet, damit nicht einer die ganze Arbeit machen muss. Die Aufnahme muss einfach sitzen und ich dachte mir sowas wäre ne gute Sache ein Mikro mit eingebauten dynamischen eq oder sowas.
Kenne mich aber mit dem technischen Zeug nicht so aus, deshalb diese Frage.
Ich versuche einfach nur auf meine Öhrchen zu hören. 😃
 
Was meinst Du, wie groß dann das Mikro wird? ;)
 
Du erwähnst das KSM44. Ich habe das das KSM32 und liebe es. Es hat eine eher warme, seidige Grundcharakteristik, löst schön oben auf ohne harsch zu klingen. Die etwas feinere und lufitgere Höhenzeichnung könnte das sein, was du am SM7b vermisst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben