Gesangskabine noch schalldichter machen

  • Ersteller chrislavista
  • Erstellt am
C

chrislavista

Registriert
01.09.14
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
34
Hallo in die Runde,

ich hab vor kurzem eine Gesangskabine gebaut, um meine Nachbarn nicht zu stören. Problem: Die Schalldämmung lässt etwas zu wünschen übrig, was auch daran liegt dass die Trockenbauwand zwischen meinem Raum und dem des Nachbars nicht sonderlich ist. Meine Gesangskabine ist innen einfach- und außen doppeltbeplankt auf einem Holzgerüst mit 8cm Mineralwolle.

Hat jemand Ratschläge wie ich die Gesangskabine noch schalldichter bekomme? Dass sie nie 100% schalldicht wird ist mir klar. Aber da muss noch mehr gehen. Ich dachte daran außen noch eine Schicht OSB Platten zu schrauben oder ggf noch eine Schicht Mineralwolle und dann erst OSB Platten drüber. Oder wäre das Quatsch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
 
Solange du die Kabine nicht physisch völlig von Boden/Wand/Decke entkoppelt hast, kannst da nichts dran ändern. Stichwort "Raum in Raum".
 
schau dir den link. das sind platten, mit quarzsand gefüllt. du könntest boden und wände damit beplanken. noch eine schicht von osb und mineralwolle wird dir nichts bringen.
 
komplexes Thema

1. Die Kabine muss, wie Schlumpf hier über mir schreibt, entkoppelt sein, zB mit Sylomer zwischen Kabinenboden und Raumboden
2. Die Kabine muss in sich so stabil/massiv sein, das der Schall kaum Chance hat, aussen hörbar zu sein, 8 cm Glaswolle ist da zu wenig
3. Die Tür zur Kabine, ggfls. Fenster/Lüftung sind Schallüberträger, was hast du? Tür, Fenster...? Wie sind die beschaffen?
4. Trennt dich vom Nachbarn lediglich eine Leichtbauwand wirds hochkompliziert, zudem wird Schall immer auch von Decke/Boden/Wand übertragen
 
Könnte man die Schallkabine eventuell in unbewohntes Gebiet auslagern? Kirchen bieten manchmal Proberäume ...
 
komplexes Thema

1. Die Kabine muss, wie Schlumpf hier über mir schreibt, entkoppelt sein, zB mit Sylomer zwischen Kabinenboden und Raumboden
2. Die Kabine muss in sich so stabil/massiv sein, das der Schall kaum Chance hat, aussen hörbar zu sein, 8 cm Glaswolle ist da zu wenig
3. Die Tür zur Kabine, ggfls. Fenster/Lüftung sind Schallüberträger, was hast du? Tür, Fenster...? Wie sind die beschaffen?
4. Trennt dich vom Nachbarn lediglich eine Leichtbauwand wirds hochkompliziert, zudem wird Schall immer auch von Decke/Boden/Wand übertragen
Ja da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. :-/ Den Boden habe ich nicht entkoppelt, da er mir sehr massiv erscheint. Zwischen Nachbarswand und meiner Kabine liegen ca. 80cm. Meine Kabine habe ich allerdings direkt an der Wand längst zum Nachbarn verschraubt, sprich...nicht entkoppelt. Die Decke hab ich entkoppelt aber hm...ich habe mich mit dem Gedanken schon langsam angefreundet das Teil nochmal neu zu bauen. :-(
 
Aber noch ein Frage hinterher: Für die doppelte Außenbeplankung habe ich 1.2cm Gipskartonplatten. Wäre Holz (z.B. OSB) eine bessere Alternative zur Schalldämmung?
 
Den Boden habe ich nicht entkoppelt, da er mir sehr massiv erscheint.
gehe davon aus das der Boden derselbe ist, der deinem Nachbarn gehört, der Schall überträgt sich von deiner Seite des Bodens zur Nachbarseite, daher: Entkopplung der Kabine zwingend notwendig

Meine Kabine habe ich allerdings direkt an der Wand längst zum Nachbarn verschraubt
grosser Fehler, da sich der Schall somit ohne Umwege auf die Wand überträgt, und diese Wand dann wie ein Verstärker des Schalls zum Nachbarn wirkt


der Raumschall, also das, was ausserhalb der Kabine zu hören ist wenn drinnen gesungen wird, ist es den du in den Griff bekommen musst, hast du eine gute Kabine, ist ersterer sehr gering, andernfalls das Gegenteil

der Raumschall überträgt sich über Decke/Wände/Boden
 
WhatsApp Image 2023-04-21 at 12.07.15.jpeg


Das ist aktuell der Stand der Dinge bei mir. Das Problem ist, wenn ich eine Kabine baue, die komplett allein da steht wird sie zu klein. Rechts die Wand, die ich reingezogen habe und welche sind zwischen zwei fetten Betonpfeilern befindet, macht von außen akustisch einen guten Eindruck und den Platz würde ich auch ungern hergeben.
Meine Überlegung ist gerade zumindest rechts die Wand (siehe Bild) drinnen zu lassen aber einen Boden einzubauen und die Wand längst zum Nachbarn zu entkoppeln. Was meint ihr?

PS: An der Wand wo die GEsangskabine nicht entkoppelt ist, ist das Nachbarhaus. Es geht primär um den Nachbar links.
 
Ich hätte gesagt, "dann mach mal den gesamten Zwischenraum mit Mineralwolle voll". Da die Wand aber nach unten weiter geht, muss die Kabine als solche massiver werden. Mit OSB-Platten beblanken hilft sicher. Noch besser ist eine weitere Hülle drum herum mit Abstand und Dämmung.

Aber:

Wenn Gesang aus der Kabine schon zu laut ist, sind es die Zimmergeräusche sicher auch. Dann muss man sich mal um die gesamte Wand kümmern.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rjone27
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben