Welche Stärke bei OSB Platten in Bezug auf Schallschutz?

  • Ersteller chrislavista
  • Erstellt am
C

chrislavista

Registriert
01.09.14
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
34
Hallo in die Runde,

beim Bau einer Gesangskabine (ja ich weiß Gesangskabinen sind akustisch eher uncool^^) stelle ich mir die Frage, welche Stärke da notwendig ist. Leider konnte ich im Netz nicht so richtig Werte finden. Geplant sind die Wände wie folgt:
-Gipskarton 12,5mm>OSB Platte>10cm Mineralwolle>OSB Platte>12,5mm Gipskarton (alles gebaut auf einem Ständerwerk aus Holz)

Die Frage ist jetzt: Reichen da 12mm OSB Platten oder sollte man schon auf über 20mm starke OSB Platten zugreifen weil mehr Masse? Oder macht das ab einer bestimmten Stärke keinen signifikanten Unterschied mehr außer dass man tiefer in die Tasche greifen muss?
 
Du musst das Konstrukt entkoppeln, sonst kannst dir das sparen.
 
-Gipskarton 12,5mm>OSB Platte>10cm Mineralwolle>OSB Platte>12,5mm Gipskarton (alles gebaut auf einem Ständerwerk aus Holz)
passt

ich würde den Gipskarton als auch die OSB Platten tauschen,. also erst OSB und dann GK, und beides an den Stössen unter Einlage eines Fugendeckbandes spachteln, damit ein Verbund besteht

Entkoppeln mit Solymer, wie ist das mit der Tür? was hast du da?
 
Je mehr Masse, desto besser der Schallschutz. Wenn es Dir genau darum geht, dann kann es Sinn machen, stärkere Platten zu verwenden. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie stark der Effekt überhaupt noch wäre, wenn du ja ohnehin mehrere Platten in Deiner Konstruktion verwendest.

Wenn Schallschutz nicht das wesentliche Ziel ist (wofür dann allerdings überhaupt eine Kabine?), dann würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Hat hier jemand Erfahrungen wie die OSB Platten vom Ständerwerk "etwas" entkoppelt werden können? Ich dachte daran Dichtungsband aus dem Trockenbau auf das Ständerwerk zu kleben um dort dann die OSB Platten zu befestigen. Also Ständerwerk->Dichtungsband>OSB Platten. Da sehe ich allerdings etwas den Haken. Denn in dem Moment wo ich die Platte dann ans Ständerwerk schraube, erledigt sich wahrscheinlich wieder etwas die Entkopplung. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Danke für die Rückmeldungen.

Hat hier jemand Erfahrungen wie die OSB Platten vom Ständerwerk "etwas" entkoppelt werden können? Ich dachte daran Dichtungsband aus dem Trockenbau auf das Ständerwerk zu kleben um dort dann die OSB Platten zu befestigen. Also Ständerwerk->Dichtungsband>OSB Platten. Da sehe ich allerdings etwas den Haken. Denn in dem Moment wo ich die Platte dann ans Ständerwerk schraube, erledigt sich wahrscheinlich wieder etwas die Entkopplung. Oder habe ich da einen Denkfehler?
die Beplankung willst du nicht vom Ständerwerk entkoppeln :)
geht auch nicht, und macht(e) keinen Sinn

Entkopplung macht nur Sinn wenn die gesamte Kabine vom Bestand entkoppelt ist, also Decke/Wand/Boden, und zwar durch Sylomer




wichtig ist, das deine Kabine an allen Stellen schlüssig absorbiert, sonst ist der Raumanteil am Lärm zu hoch, da hilft dann auch keine Absorption durch Sylomer mehr, die Kabine muss auch bei der Tür, dem Fenster, der Belüftung schallschützend bedacht werden, und sie muss so schlüssig stabil gebaut werden, das es eine Einheit bildet
 
die Beplankung willst du nicht vom Ständerwerk entkoppeln :)
geht auch nicht, und macht(e) keinen Sinn

Entkopplung macht nur Sinn wenn die gesamte Kabine vom Bestand entkoppelt ist, also Decke/Wand/Boden, und zwar durch Sylomer




wichtig ist, das deine Kabine an allen Stellen schlüssig absorbiert, sonst ist der Raumanteil am Lärm zu hoch, da hilft dann auch keine Absorption durch Sylomer mehr, die Kabine muss auch bei der Tür, dem Fenster, der Belüftung schallschützend bedacht werden, und sie muss so schlüssig stabil gebaut werden, das es eine Einheit bildet
Die Kabine wird komplett von Boden, Wänden und der Decke entkoppelt. Ich hab mal bei dem Bau einer Gesangskabine im Netz beobachtet dass zwischen Innenbeplankung und Ständerwerk eine Gummimatte gesetzt wurde. Hatte ich so interpretiert dass sich die Schwingung der Platte nicht/weniger auf das Ständerwerk überträgt und somit außen weniger zu hören ist.
 
OSB 15mm x 1,40m x 67,5cm wiegt 8,5 kg
Gipskarton 12,5mm Einmannplatte wiegt 8,5kg
Das ganze x4 sind round abbout 25kg Baumasse pro qm Wandfläche.

Bei einer Kabine von 2m x 2m und 2,4m Höhe sind das knapp 600kg plus Boden. Da wird es je nach Gebäude und Standort der Kabine schon fast ein Thema für den Statiker.
 
Die Kabine wird komplett von Boden, Wänden und der Decke entkoppelt.
womit?


Ich hab mal bei dem Bau einer Gesangskabine im Netz beobachtet dass zwischen Innenbeplankung und Ständerwerk eine Gummimatte gesetzt wurde. Hatte ich so interpretiert dass sich die Schwingung der Platte nicht/weniger auf das Ständerwerk überträgt und somit außen weniger zu hören ist.
ich weiss das man das schon mal macht, denke aber das wird im Effekt überbewertet

wenn ich ne massige Kabine baue mit zweifacher Beplankung Innen/Aussen, den Zwischenraum Minimum 10cm ausdämme, und mich um ne Schallschutztür kümmere die den Eintritt sichert, werde ich zzgl. Sylomer sehr viel erreichen können

man kann natürlich auf das Ständerwerk noch diese Waschmaschinen Matten tackern/schrauben und darauf dann planken, oder aber Entkopplungsstreifen kleben aus dem Sortiment, aber das ist eigentlich für ne andere Anwendung gedacht; die Entkopplung einer Leichtbauwand vom Bestand.

Das ist bei ner Kabine ja nur mit dem Sylomer sinnvoll, und zwar an der Angrenzung und nicht im Bau selber
 
Raum in Raum Konstruktion. Der Boden mit einem Mix aus Waschmachinenmatten und Gehwegplatten.
man kann natürlich auf das Ständerwerk noch diese Waschmaschinen Matten tackern/schrauben und darauf dann planken, oder aber Entkopplungsstreifen kleben aus dem Sortiment, aber das ist eigentlich für ne andere Anwendung gedacht; die Entkopplung einer Leichtbauwand vom Bestand.
Naja aber schaden kann es dann ja nicht, oder? Waschmachinenmatten aufs Ständerwerk, Platten drauf geschraubt und fertig. :lalala:
 
Raum in Raum Konstruktion. Der Boden mit einem Mix aus Waschmachinenmatten und Gehwegplatten.
das wird nicht funktionieren

ich bin vom Fach und habe diese Variante selber einmal versucht, mit nem Drumpodest, die Entkopplung zum Boden hin war bei fast "nicht wahrnehmbar"

die Waschmaschinenmatten sind nicht dafür ausgelegt, und die Gehwegplatten machen an der Stelle auch kaum Sinn, was habt ihr für nen Boden im Bestand? Beton? Holzdielen auf Holzbalken mit Zwischenschütte?

Diese Sylomerstreifen (siehe oben) sind genau dafür gemacht, und leider bissel teuer, aber wenn du da sparst kannste auch den Bau ganz lassen, bitte glaube mir.

Aber eines noch: wo soll die Kabine hin? Eigenes Haus? Hat es Nachbarn? Sind letztere gleich nebenan? Welcher Bau ist das? Also welche Bauweise? Teilt ihr euch eine Etage? Trockenbauwände? Massivbauwände?
 
ich bin vom Fach und habe diese Variante selber einmal versucht, mit nem Drumpodest, die Entkopplung zum Boden hin war bei fast "nicht wahrnehmbar"
Was empfiehlst du Schicht für Schicht für den Boden?

Ich dachte an Waschmachinenmatte>Gehwegplatten>Waschmachinenmatte>OSB Platte
Aber eines noch: wo soll die Kabine hin? Eigenes Haus? Hat es Nachbarn? Sind letztere gleich nebenan? Welcher Bau ist das? Also welche Bauweise? Teilt ihr euch eine Etage? Trockenbauwände? Massivbauwände?
Mein Studio befindet sich in einem Bürogebäude. Die Gesangskabine hat mehr Schallschutzgründe, damit die Nachbarbüros so wenig wie möglich hören. Die Wand zum Nachbarbüro ist Trockenbau und leider sehr hellhörig. Ich gehe davon aus dass der Boden aus einer ordentlich fetten Schicht Beton ist, da unter uns eine große Einfahrt ist.
 
Was empfiehlst du Schicht für Schicht für den Boden?
identisch wie die Decke/Wände der Kabine auch, bis auf den Gipskarton, ich würde 2x OSB - Ständerwerk/Dämmung - 2x OSB nehmen

Mein Studio befindet sich in einem Bürogebäude. Die Gesangskabine hat mehr Schallschutzgründe, damit die Nachbarbüros so wenig wie möglich hören. Die Wand zum Nachbarbüro ist Trockenbau und leider sehr hellhörig.
worst case, leider

ihr habt identische Decken/Böden, durchgehend quasi, die Leichtbauwand ist "Kosmetik", die Kabine muss sehr gut gemacht werden, Schallschutztür, Sylomer, sehr stabile Bauweise

wie wird abgehört? gemsicht?
 
identisch wie die Decke/Wände der Kabine auch, bis auf den Gipskarton, ich würde 2x OSB - Ständerwerk/Dämmung - 2x OSB nehmen
Klingt nach einem Plan. Und darunter die besagten Sylomer. Richtig? In welcher Stärke? Und hast du eine Empfehlung was generell die Stärke der OSB Platten angeht? 12,5mm Gipskartonplatten habe ich noch rumstehen, die würde ich auch gern wieder verwenden.

Was meinst du genau mit wie abgehört wird?
 
Klingt nach einem Plan. Und darunter die besagten Sylomer. Richtig? In welcher Stärke?
jep, nehme Kontakt mit dem Hersteller auf, die geben dir das richtige Material an, dazu musst du die Kabine wenigstens aufm Reissbrett fertig haben


Und hast du eine Empfehlung was generell die Stärke der OSB Platten angeht? 12,5mm Gipskartonplatten habe ich noch rumstehen, die würde ich auch gern wieder verwenden.
erste Lage OSB, ich würde 14er nehmen, die dann gut aufschrauben, darauf achten das sie auch wirklich Feder in Nut stecken, ich würde die Stösse verspachteln, warum? dadurch bildet sich eine Einheit die nicht schaden kann

womit? Glasseidenfugendeckband, 5 oder 10 cm breit, aufkleben (selbstklebend, dann abspachteln mit zB Ardex R1 (weil kunststoffvergütet)

dann die Gipskarton Platten aufschrauben, auch hier gut schrauben, also nicht geizen, durch den OSB als Untergrund kannste wild und überall schrauben, den GK unbedingt an den Stössen ebenfalls abspachteln, Fugendeckband wie oben, als Alternative zum R1 kannste handelsüblichen Fugenfüller (gipsbasiert) nehmen
 
jep, nehme Kontakt mit dem Hersteller auf, die geben dir das richtige Material an, dazu musst du die Kabine wenigstens aufm Reissbrett fertig haben



erste Lage OSB, ich würde 14er nehmen, die dann gut aufschrauben, darauf achten das sie auch wirklich Feder in Nut stecken, ich würde die Stösse verspachteln, warum? dadurch bildet sich eine Einheit die nicht schaden kann

womit? Glasseidenfugendeckband, 5 oder 10 cm breit, aufkleben (selbstklebend, dann abspachteln mit zB Ardex R1 (weil kunststoffvergütet)

dann die Gipskarton Platten aufschrauben, auch hier gut schrauben, also nicht geizen, durch den OSB als Untergrund kannste wild und überall schrauben, den GK unbedingt an den Stössen ebenfalls abspachteln, Fugendeckband wie oben, als Alternative zum R1 kannste handelsüblichen Fugenfüller (gipsbasiert) nehmen
Vielen Dank für die Tipps. Was würdest du als Mindestabstand zwischen Kabine und Wand zum Nachbar empfehlen? Reichen da 10cm?
 
womit? Glasseidenfugendeckband, 5 oder 10 cm breit, aufkleben (selbstklebend, dann abspachteln mit zB Ardex R1 (weil kunststoffvergütet)

Bei mir fällt der Spachtel (Knauf fertig angerührt im Eimer) beim trocknen immer ein, so dass sich entlang der Fuge einen konkave Wölbung bildet. Warum ist das so? Im Ardex R1 Video scheint beim 1. mal schon alles glatt
 
Bei mir fällt der Spachtel (Knauf fertig angerührt im Eimer) beim trocknen immer ein, so dass sich entlang der Fuge einen konkave Wölbung bildet. Warum ist das so? Im Ardex R1 Video scheint beim 1. mal schon alles glatt
je besser der Spachtel desto weniger das schrumpfen, je höher der Kunststoffanteil umso seltener das Phänomen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben