Raum Optimierung mit XPS Bass Traps, LMA & Basotec Absorbern

Exakt das gleiche Phaenomen durfte ich auch bei mir mal beobachten.
 
Also ich hab heute meine Basotect Platten bekommen und alleine durchs drauflegen und wegziehen während whitenoise in Dauerschleife läuft höre ich ganz deutlich wie ein extrem störender Peak um die 2Khz verschwindet.... Dass is genau die Frequenz welche ich immer als störend empfand und ich oft bei meinen sounds mitn eq rausgedreht hab...

Also Basotect vorne übers Keyboard aufn Tisch hinlegen is für mich jetzt schonmal bewiesen dass es hilft!! ;)

Super!
smil51.gif

Ich warte noch auf die Lieferung. Wird wohl noch bis nächste oder übernächste Woche dauern. Dann kann ich auch berichten.
 
Also hier mal die ersten Messungen

Jetzt geht's noch weiter ans Limpmass bauen. Was haltet ihr von dem Plan dass ich diese auf meine errechnete 42 Hz Seitenwandmode stimme (da würde auch die Gersby stehen und das ist e das maximale wie ich runterkomme von der Tiefe her). Denkt ihr ich erwisch mit denen dann auch die Mode bei 50 Hz oder soll ich besser 2 auf 42 und 2 auf 50 Hz stimmen ??
 

Anhänge

  • Mit Cloud aus 10 cm Baso 1x1.5m.jpg
    Mit Cloud aus 10 cm Baso 1x1.5m.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 250
  • Cloud + 5cm Baso am Tisch.jpg
    Cloud + 5cm Baso am Tisch.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 280
  • Restlichen Baso an hinter + seitenwan angelehnt.jpg
    Restlichen Baso an hinter + seitenwan angelehnt.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 274
  • Mit Cloud ohne Tischabsorber.jpg
    Mit Cloud ohne Tischabsorber.jpg
    163 KB · Aufrufe: 307
  • Mit Cloud und mit Tischabsorber.jpg
    Mit Cloud und mit Tischabsorber.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 272
  • Ohne Coud.jpg
    Ohne Coud.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 239
ich wuerde alle auf die 40 Hz Mode stimmen.
 
ich wuerde alle auf die 40 Hz Mode stimmen.

ok ich werd mal 2 auf die 42Hz machen und schauen was passiert.



Ich finds geil wie glatt die Frequenzen ab 2kHz nur durch die eine Platte Baso am Tisch wurden dafür ist der Nachhall von 600 bis 4kHz leider immer noch nicht unter 0.3 :/
 
Ja, das ist n guter Plan! Jupp, die ERs hauen ordentlich rein, je schneller sie da sind desto staerker wirken sie sich aus. Die vom Tisch ist natuerlich fixeste... in sofern gut das du die weg hast.
 
Ja, das ist n guter Plan! Jupp, die ERs hauen ordentlich rein, je schneller sie da sind desto staerker wirken sie sich aus. Die vom Tisch ist natuerlich fixeste... in sofern gut das du die weg hast.

was denkst kann ich gegen die letzten paar MS machen ?! Muss ich nochmal mehr Dämmaterial bestellen oder kann sich dass durch die bessere fixe Positionierung legen ??

Glaubst machts Sinn meine restlichen vier 5cm dicken Baso Platten aufzuteilen damit mehr Fläche abgedeckt wird anstatt sie zu stappeln für 10cm Dicke ?
 
Hast du denn schon alle ER Killer fertig und platziert?
 
Ich hab die seitlichen die Cloud sowie die Platte am Tisch als ER.
Die hinteren waren bei der Messung nur angelehnt in dem ungefähren Bereich.
Hab jetzt also noch 5 x 5 cm Platten übrig und weiss nich ob ich die hinteren ER 10cm dick machen soll oder besser nur 5cm mit 5c Luft und die anderen dafür im restlichen Raum verteil.

Mit 5 cm sollt ich die notwendigen Bereiche bis 1kHz laut dem Kalkulator ja eigentlich noch gut erwischen.
 
Hmm.... ich wuerde vom Gefuehl her sagen das es besser waere einfach noch weitere Absorbierende Oberflaechen ins Spiel zu bringen indem die bestehenden ER Killer erweitert werden. Als letzte moeglichkeit waere die 5cm Variante auch moeglich... wuerde ich aber eher nicht machen wenn ich es mir leisten koennte statt dessen einfach Flaeche an die ER Killer an zu schliessen. Evtl. noch zwei von diesen Regalabsorbern basteln?
 
Hmm ja schon langsam wird's voll hier bei mir... mit weiteren Regalen siehts leider schlecht aus :/

Was mich auch gerade tierisch nervt ist dass die 4mm Gummiplatte die eigentlich um die 7kg/m² haben sollte nur auf ca 5,6 kommt. Zumindest wenn meine Rechnungen stimmen. Selbst wenn ich nun meine Stoffverblendung weglasse komme ich mit dieser Matte höchstens auf 46 Hz hinunter.... Bin nun am überlegen ob ich besser gleich auf die 53 Hz Mode umschwenke .... . Muss ich wohl doch den Kallax auch noch ausbauen
 
Ich glaube 4hz unterschied sind zu vernachlaessigen. ich wuerde das Ding trotzdem so niedrig wie moeglich auslegen... evtl. kann man spaeter ja noch mit Membranbeschwerung experimentieren, oder man laesst das einfach wie es ist.

Kannst natuerlich auch einfach noch n paar Basotect platten nachbestellen und die dann im Raum verteilen, oder bei zwei drei vier deiner Bassfallen die Front entfernen, so das sie breitbandig absorbieren. Evtl. stoert dich der Nachhall aber auch gar nicht sonderlich?
 
Ich glaube 4hz unterschied sind zu vernachlaessigen. ich wuerde das Ding trotzdem so niedrig wie moeglich auslegen... evtl. kann man spaeter ja noch mit Membranbeschwerung experimentieren, oder man laesst das einfach wie es ist.

Kannst natuerlich auch einfach noch n paar Basotect platten nachbestellen und die dann im Raum verteilen, oder bei zwei drei vier deiner Bassfallen die Front entfernen, so das sie breitbandig absorbieren. Evtl. stoert dich der Nachhall aber auch gar nicht sonderlich?

Du hast mich gerade auf die idee gebracht dass ich einfach innen eine zweite Lage des gummis anklebe um so das gewicht der membran zu erhöhen... sollte doch eigentlich klappen ?!?
 
Da hab ich auch schon drueber nachgedacht....... keine Ahnung in wieweit sich das auf die Steifheit des Materials auswirkt, das sehe ich als einziges problem bei der Sache. Soll ja noch schoen labberig bleiben. Evtl. erstmal einen so bauen und denn einen gedoppelt und dann beide an gleicher Stelle im ruam vergleichsmessen?
 
Hmm jaa das könnte ein Problem sein! Ich werd mir mal ansehen wie groß das zusätzliche stück gummi sein müsste und wenns mir nicht zu groß erscheint kleb ich dass in der mitte der membran an! So wirklich wabbelig wird das ganze wohl e nicht sein können wenn mans an allen vier kanten ankleben und abdichten muss... ???? wenn meine überlegung dass das ganze einfach nur schwingen soll stimmt müsste es ja nach wie vor funktionieren...

Aber ich beginn einfach so gegen 1 zu bauen dann wissen wir am Abend hoffentlich mehr. Im schlimmsten fall reiss ichs wieder raus ich muss sowieso nochmal gummi bestellen weil ich mich verschnitten habe.... :D

P.s ich bild mir ein dass auch iwo in dem monster gearslutz thread gelesen zu haben, weiss aber jimmer ob das bei denen funktionierte oder obs sie es überhaupt versucht haben...
 
In die Mitte kleben sollte doch eigentlich funktionieren, da ist ja immer noch genug Material drum herum das duenner ist... aber wie du schon sagtest, nach der Messung wissen wir mehr. :)
 
Ich befürchte ich hab keine guten Neuigkeiten! Hab die Gummiplatte gerade festgetackert und alles schön mit Silikon abgedichtet. Das ist zwar noch nicht ausgehärtet aber ich denke nicht dass das viel ausmacht. Meine Messungen zeigen bei der gewünschten Frequenz null Effekt egal ob ich die Dinger an der Seiten oder der Rückwand positionier.

Ich habe um das Gewicht von 7kg/m² zu erreichen in der Mitte mit Sekundenkleber einen Streifen Gummi angeklebt. Bei einen Abstand von 19cm sollte ich so eigentlich auf 48 Hz kommen da passiert jedoch gar nix...

Man das war wohl ein Tag Arbeit und einiges an Kohle umsonst..... :/
 

Anhänge

  • 2 Limps an Rückwand.jpg
    2 Limps an Rückwand.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 286
  • Alle Limps an Seitenwand.jpg
    Alle Limps an Seitenwand.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 268
  • 1 Limp.jpg
    1 Limp.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 229
  • Ohne Limp.jpg
    Ohne Limp.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    52 KB · Aufrufe: 253
  • image1.jpg
    image1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 262
Ich hab jetzt mal den aufgeklebten Streifen in der Mitte entfernt. Dadurch wird das ganze wieder deutlich Wabbeliger aber obwohl ich drei stück gebaut habe seh ich trotzdem nicht wirklich einen Effekt bei den nun angezielten 49 Hz ... :/

Hat noch irgendjemand eine Idee worans liegen könnt??

Bin grad schwer am grübeln ob ich mir nun wirklich eigene Boxen für die 30Hz & 50Hz bauen soll und ob die auch was bringen. Problem ist ja auch das meine Ecken bereits voll sind und ich nur mehr Platz an ein paar Stellen im Raum habe...
 

Anhänge

  • Mit entfernten Mittelstreifen Ziel nun 48Hz.jpg
    Mit entfernten Mittelstreifen Ziel nun 48Hz.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 254
Hmmm Mist...

Evtl. nochmal messen wenn der Kleber wirklich richtig trocken ist? Keine Ahnung ob das n Effekt hat.

Wie dick hast du denn da Daemmung drin? Sollte ja eigentlich nicht so viel rein, meine ich mich zu erinnern.

Wenn du das Material eh da hast, wuerde ich auf jeden Fall mal einen von den ganz tief gestimmten basteln und gucken was an variablen Stellen im Raum damit passiert (mit trockenem Kleber).

Passieren tut ja schon etwas im angestrebten Bereich mit den jetzigen, nur scheinbar nicht so viel. Kann auch sein das das Seitenmaterial der Kisten zu duenn ist... sind die Dinger auch von innen 100% Luftdicht, heisst du drueckst auf die eine Seite der membran und auf der anderen Seite woelbt sie sich dann?
 
Jup denk die Dinger sind Luftdicht wenn ich drück kommts schön wieder raus auf der anderen Seite!
Hab eig auch alles akribisch abgedichtet aber jetzt am Ende ist mir aufgefallen dass ich 2 Kanten nicht mit Silikon behandelt hab.
Das sind aber die Kanten welche wirklich eine exakte Passung von haus aus haben da dort die Ikea Regale Aneinander angeschraubt wurden also oben unten..

Die letzten Messungen sind von heute da ist das Silikon schon druckfest.

Ich fahr jetzt mal zum Hornbach und kauf mir eine weisse 19mm Dicke Spannplatte dann bau ich mir 60x40x50 Kisten für die 32 Hz Mode und wenn die erste gut funktioniert schneid ich bei einer der alten den Gummi raus und verwend ihn für die 30Hz Kiste.

Dämmung sind hinten ca 5cm Steinwolle drinnen..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben