Saitenwechsel vor Auftritt?

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Also, meine Frage:
Ich hab recht ranzige Saiten auf meiner Gitarre, morgen habe ich einen Auftritt. Soll ich die Saiten wechseln? Weil neue Saiten klingen ja immer recht metalisch und verstimmen sich am Anfang leichter. Was meint ihr?
 
das macht jeder anders

ich zum beispiel wechsele meine saiten erst wenn sie am verwesen sind

unser anderer guitarrero zieht sich ständig neue auf - ist aber auch ständig am stimmen :D

es hängt auch viel von der spielweise ab - wenn du grundsätzlich ein saiten-quäler bist und dir deswegen ständig oder zumindest öfter die saiten reissen - dann ziehe neue auf.

mir reissen die saiten selten und ich spiele rythmusklampfe - deshalb würde es auch niemand merken ob ich neue oder alte drauf habe - da ich mit eq abgleiche:)
 
Wenn Du unsicher bist und keine Zweit-Geige am Start hast, dann wechsle sie lieber jetzt sofort, dann können die Saiten bis morgen ihren Zug etwas einpegeln.

Gruß
Tom
 
Natürlich musst du die Saiten wechseln!!!
Am besten vor JEDEM Gig, aber das geht meist etwas arg ins Geld :)
Um Verstimmung vorzubeugen, stimme erst grob,
mache dann weite Bendings (1 - 2 Ganztöne) auf jeder Saite...
wieder stimmen...
wieder Bendings (oder die Saiten 2 - 3 cm vom Griffbrett wegziehen)...
wieder stimmen...solang bis sich nix mehr verstimmt...
und ein schöner Gig ist garantiert!!
...zumindest liegts dann nicht an den Saiten ;-)


Gruß Matthias
 
ich spiel rhythmus und melodie .... also eigentlich reißen die selten. hab nur gedacht, das der sound vll. besser wäre mit neuen saiten?
 
Howdie,

Saitenwechseln is so wichtig wie ne neue Unterhose ab und zu.
Am besten einen oder zwei Tage vor dem Gig und ordentlich dehnen.
Dann halten sie die Stimmung und alles is gut,
Auf keinen Fall vor dem gig hinter der Bühne, wenn´s nicht sein muß.

So long,
Cowboy
 
Alles klar, werde mir dann in paar Stunden neue draufziehen!!! Vielen Dank für die Hilfe, was mach ich denn wenn es zu "metalisch" klingt?
 
aCardi schrieb:
ich spiel rhythmus und melodie .... also eigentlich reißen die selten. hab nur gedacht, das der sound vll. besser wäre mit neuen saiten?

Hi,

na klar klingen frische Saiten besser, die Bässe kommen knackiger, die Höhen klingen runder, abgesehen davon leidet die Oktavreinheit bei Uraltsaiten erheblich.

Direkt vor `nem Gig allerdings würde ich auch keine Saiten aufziehen denn, wie Tom sagt, brauchen neue Saiten mind. 1-2 Tage, bis sie sich richtig gezogen haben.

Achte auf saubere Wicklung (nicht zuviele Umdrehungen) und gehe dann vor, wie meine Vorredner sagten.

Gruss Frank
 
Was kann man machen, wenn die Gitarre nach Saitenwechsel zu metallisch klingt?
 
aCardi schrieb:
Was kann man machen, wenn die Gitarre nach Saitenwechsel zu metallisch klingt?

ne halbe Stunde Spielen!!

Wenn die Saiten zu arg scheppern: z.B. Saitenlage überprüfen


Gruß Matthias
 
aCardi schrieb:
Was kann man machen, wenn die Gitarre nach Saitenwechsel zu metallisch klingt?

Gleich nach dem aufziehen mit viel Bier und Zigarettenasche einreiben! :)

Gruß
Tom
 
hi,
ich habe da ein trick für arme und sparsame musiker:

KOCHE DEINE ALTE SEITEN ZEHN MINUTEN LANG IN HEISSEM WASSER.
KEINE ZUSÄTZE. HÖCHSTENS EIN LÖFFEL SPEISESALZ (ABER SALZ NUR DANN ZUGEBEN WENN DIE SEITEN SCHON SO VIEL HAUT IM RILLEN HABEN, DASS DU SEITE NICHT MEHR SIEHST :)).

das ist kein witz.
die gekochte alte seiten haben keine stimmprobleme.
und klingen wie neu.

das kann man mit einem set 3-5 mal wiederholen und sich kohle für sauf und weib sparen... :)

vg
dia
 
das kann man mit einem set 3-5 mal wiederholen und sich kohle für sauf und weib sparen...

2x denn ich bevorzuge billige Weiber ;-)

im Ernst: Auskochen hab ich früher auch mal gemacht, aber niemals häufiger als 1x. Beim derzeitigen Dollarkurs und damit einhergehend sehr geringen Kosten würde ich mir das allerdings nicht mehr antun.

Trotzdem wechsle ich vor jedem Gig die Saiten, wenns sein muss auch noch eine Stunde vor dem Auftritt. Dank Floyd-Rose kein Problem.

starclub
 
Hallo dia,
er will ja nicht, dass sie wie neu klingen! Menno!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Hallo dia,
er will ja nicht, dass sie wie neu klingen! Menno!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Gruß
Tom
ha dann soll er keine seiten wechseln! :D
 
@ Dia: er will auch kein Buch lesen und die Seite wechseln, sondern die Saiten auf der Gitarre wechseln. :D :]-> :]-> :]->

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
@ Dia: er will auch kein Buch lesen und die Seite wechseln, sondern die Saiten auf der Gitarre wechseln. :D :]-> :]-> :]->

Gruß
Tom
:p :p :D
 
Gut gut, habe die jetzt gewechselt, klingt metalisch aber egal ;)
Ich hasse meine Gitarre ... ich habe ein verdammtes Lo-Edge [g=51]Tremolo[/g] oder wie die Dinger heißen. Ich verdamme es!
 
aCardi schrieb:
... ich habe ein verdammtes Lo-Edge [g=51]Tremolo[/g] oder wie die Dinger heißen. Ich verdamme es!

Hallo aCardi,

meinst Du ein freischwebendes Floyd-Rose-[g=49]Vibrato[/g]? Warum verdammst Du denn das arme Ding? :)
Ich weiß nicht, welchen Streß Du damit hast, aber wenn es darum geht, nach dem Wechsel wieder zu stimmen, gibt es einen alten und bewerten Trick:
Man klemmt es während des Saitenwechsels einfach mit einem passenden Holzblock fest, dann kann man die Seiten solange spannen, bis der Block wieder ohne Anpreßdruck ist und hat fast die original Stimmung wieder.

Ich hoffe, das konnte helfen.

MfG
Netco
 
Genau, das verdammte Stimmen. Danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben