"S-Laute" zu LAAUUUTT

Der Bleistifttrick hilft nur bei Plosivlauten. Er zerteilt den Luftstrom. Hier ist ein (guter) Deesser gefragt oder Handarbeit.

Und was den Unterricht angeht, der kann wahre Wunder bewirken bei S-Fehlern. Ich hatt mal eine Schauspielerin beim Vorsprechen, die war äußerst talentiert, hatte aber eben einen S-Fehler. Ab zum (guten) Sprecherzieher und nach drei Wochen intensivem Training, war das ein für allemal geregelt.
 
habe in einem anderen thread gelesen, daß es da ([g=539]Cubase[/g]) sehr hilfreiche Verfahren geben soll (bearbeiten der Hüllkurven). Hat einer Tipps wie das am schnellsten und effizientesten gemacht wird?

da gings glaub ich um bearbeitung, wenn das signal irgendwie linear(??) ist bzw sich wiederholt. zb immer auf die 3 leiser machen oder so.. das kann [g=539]cubase[/g] und man brauchts für 100takte dann nur einmaml machen.. bei gesang ist das selten so.. also manuell.

deesser funktionieren normalerweise ganz gut.. ich mag den eingebauten spl von [g=539]cubase[/g] gerne..

letztens hatte ich einen voralberger sprecher für einen spot.. da war das "R" das problem... "deerrer" gabs ned also manuell.. harrleluja..

und
ACHTUNG..
wenn man einmal sih auf einen buchstaben konzentriert, wird man schnell wahnsinnig.. ändert ihn dann zuviel.. immer nach einer pause nochmal hören..
 
nicht ganz. Ich meinte diesen thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=108690&forum=34&post_id=1043238

dort ganz unten, vorletzter Absatz.
Bearbeitung der S-Laute über die Cliphüllkurven. Tsching hat da wohl mal was dazu geschrieben in einer "Keys" Ausgabe. Ich mach das im Prinzip schon so, geh dabei das gesamte Audiofile durch und senke bei jedem S den [g=105]Gain[/g]. Vermutlich ist diese Vorgehensweise aber so ein bisschen Newbe-Guerilla-Verfahren und ich hatte gehofft, da gibts noch irgendwelche Tricks um das komfortabler zu gestalten. Oder zumindest es richtig zu machen.

Trotzdem mal Danke. Ich frikkel dann mal weiter...
 
gibt es dieses "deEsser" auch bei Samplitude Professional 7.0 ????
Wenn ja, wo genau?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
kanki
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cablebob
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben