TLM 103 S laute.

  • Ersteller Manuel89
  • Erstellt am
Alle Deesser greifen mehr oder minder stark ins Frequenzspektrum ein.
Das TLM 103 ist bekannt für seine Höhenanhebung, welche schon bei 5k drastisch hochgeht. Hat also ein Künstler von Natur aus starke S-Laute bei der Aussprache, wird dieses Mikrofon diese Laute eher noch verstärken.

Anstatt mit Effektketten herumzuprobieren ist es besser, gleich ein anderes passenderes Mikro zu verwenden bei der Aufnahme.

Das TLM103 ist leider kein ideales, und auch kein Allrounder Mikro für Stimmen.
 
Anstatt mit Effektketten herumzuprobieren ist es besser, gleich ein anderes passenderes Mikro zu verwenden bei der Aufnahme.
Wobei wir ja immernoch auf die Rohaufnahme warten.
 
Wobei wir ja immernoch auf die Rohaufnahme warten.
Will ich selber gar nicht wissen. Ich habe u.a. auch ein 103 rumliegen, passt halt nicht auf jede Stimme. Und Deesser-"Reparaturen" mag ich halt auch nicht wirklich. Von daher.
 
Wenn man ein TLM103 einsetzt, (meinetwegen auch mit Popschutz) dann hat man eigentlich bei normalem Gebrauch ein absolut robustes sauberes ungehyptes signal. Geradezu langweilig, möchte man meinen. Aber das macht es mitunter aus, dass es so neutral und sauber ist. Ich nutze es (trotz U87, Brauners, AKGs...) sehr sehr viel, gerade weil es so "unsichtbar" ist wie es ist.

Die Höhenanhebung des Mikros ist im Nahbereich halt sehr modern/poppig (was man oft braucht) und im Mittelbereich (deutlich mehr als halber Meter) isses eher die Entzerrung der Luftabsorption, also eher neutraler.
Grundsätzlich sollte ein Vocalist bei diesen Mirko nicht mit den Lippen am Korb kleben - is kein SM58 auf der Bühne...

Am Mikro xGrad vorbei singen etc. war bei mir noch nie nötig, obwohl das Mikro auch off-axis durchaus gute Aufnahmen macht und es daher auch kein Problem ist - wird halt n tuck leiser.

Hart und harsch isses auch nicht, da gibts andere (Brauner...)... ist aber auch nicht seidig (auch da gibts andere), sondern so mittel.

Probleme kann/könnte es geben, wenn:
- man statt reinem PreAmp (z.B. RME oder TrueSystems) Channelstrips bemüht um es vor dem Wandler schon zu behandeln - da fängt man sich schnell nen Zischer ein - liegt dann aber ab Strip...
- man Vocalisten hat, die eh von Natur aus sehr heftige S-Laute produzieren
 
Alle Deesser greifen mehr oder minder stark ins Frequenzspektrum ein.
nein, deesser die nach der oldschool-methode funktionieren und bei entdeckten zischlauten im sidechain einfach das gesamte signal statt nur einem selektierten band absenken, ändern streng genommen nichts am frequenzspektrum sondern nur am gesamtpegel.

einer der gründe warum sie für meine ohren bis heute am besten klingen. nervt immer, dass man bei den meisten plugins auf dieses oldschool verhalten erstmal aktiv umschalten muss, wenn man sein leben lang zu faul war um custom startup presets zu machen ;-)
 
Also es gibt doch Offline Berbeitung.

Bei Toms wo Becken nerven tu ich einfach auf den Ausklang der Tom ein Highshelf oder Hicut einrechnen.
Die Toms klingen dann gesund aus ohne ein Becken als Störfaktor.

Das kann man sicherlich auch für S-Laute anwenden, also Offline Bearbeitung.
Sei es Gain reduzieren oder eben einen Highshelf passend einstellen.

Ist bisschen Arbeit, aber geht in Nuendo z.B. sehr schnell.

DeEsser passen mal gut mal weniger gut bzw. nicht auf jeden S-Laut, weshalb der Griff zur Automation ab und zu nötig ist.
Also ein DeEsser mag auch Automation.
 
nein, deesser die nach der oldschool-methode funktionieren und bei entdeckten zischlauten im sidechain einfach das gesamte signal statt nur einem selektierten band absenken, ändern streng genommen nichts am frequenzspektrum sondern nur am gesamtpegel.

einer der gründe warum sie für meine ohren bis heute am besten klingen. nervt immer, dass man bei den meisten plugins auf dieses oldschool verhalten erstmal aktiv umschalten muss, wenn man sein leben lang zu faul war um custom startup presets zu machen ;-)
Oh nein. Es tut mir ja leid. ;-)
Deesser sollte man eben nicht im Full Range Frequency Mode betreiben. Zu einfach gedacht.
Beispielsweise Sprachen, im Englischen hat man viele zischige Laute, die aber zum eigentlichen Wort gehören, so "the" uvm. Das haut ein Deesser so dann auch mit runter. "The" liegt gleich neben anderen regulären Zischereien.
Einen Deesser einfach inflationär "auf alles" set and forget ist dann oft keine gute Lösung. Richtig gute Deesser gibt es selten, die meisten greifen stets leider auch in benachbarte Bereiche zu und verändern das Signal.
Idealerweile geht man händisch, per Automation, Event Volume oder mit einem Macro vor und senkt S-Laute, und eh Atmer, passend im durchlaufenden Signalkontext ab.
Gewiss etwas Arbeit, geht mit Erfahrung und gutem Workflow aber schnell.
Diese Methode klingt x-fach besser und vor allem runder.
Wobei außer Frage steht, dass man hören muss, was das Signal so mit sich bringt. Deesser im Insert kann auch vielfach wunderbar klappen, keine Frage!

Also ein DeEsser mag auch Automation.
Auch eine top Methode, richtig. Mache ich so gern mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nein. Es tut mir ja leid. ;-)
Deesser sollte man eben nicht im Full Range Frequency Mode betreiben. Zu einfach gedacht.
Beispielsweise Sprachen, im Englischen hat man viele zischige Laute, die aber zum eigentlichen Wort gehören, so "the" uvm. Das haut ein Deesser so dann auch mit runter. "The" liegt gleich neben anderen regulären Zischereien.
Einen Deesser einfach inflationär "auf alles" set and forget ist dann oft keine gute Lösung. Richtig gute Deesser gibt es selten, die meisten greifen stets leider auch in benachbarte Bereiche zu und verändern das Signal.
Idealerweile geht man händisch, per Automation, Event Volume oder mit einem Macro vor und senkt S-Laute, und eh Atmer, passend im durchlaufenden Signalkontext ab.
Gewiss etwas Arbeit, geht mit Erfahrung und gutem Workflow aber schnell.
Diese Methode klingt x-fach besser und vor allem runder.
Wobei außer Frage steht, dass man hören muss, was das Signal so mit sich bringt. Deesser im Insert kann auch vielfach wunderbar klappen, keine Frage!


Auch eine top Methode, richtig. Mache ich so gern mal.
Das ist mit Verlaub Unsinn.

Du schreibst, am besten das Signal auf Spur Ebene automatisieren und leiser machen.

Da senkst du dann ja auch nicht ein eingegrenztes spektrum ab, sondern das gesamte Signal. Und *exakt* das macht ein oldschool fullrange deesser ja auch.

Klar, wenn du deinen sidechain so falsch einstellst, dass er von einem "the" getriggert wird, dann wird das nix, aber das liegt dann nicht an der Methode sondern schlicht einem radikal falsch eingestellten sidechain und threshold.

Den müsste man ja schon geradezu bösartig und absichtlich falsch einstellen, um ein "the" zum triggern zu bringen.

Und mir der Frage frequenselektive versus widerange Absenkung hat das gleich überhaupt nix zu tun.

Unterm Strich ist es ganz simpel : frequenz selektiv absenken hört sich auf Papier nach feingeistigerer und präziserer Arbeit an.

Tatsächlich produziert frequenzselektives absenken aber in der Praxis allzu leicht unrealistische sounds wie "dunkle Esse", die so in der Natur nicht vorkommen und doof verdreht und processed klingen. Wie du selber sagst : lieber global absenken an der Stelle, ohne den frequenzgang zu verschmieren.

Und genau das kannste mit nem anständig eingestellten oldschool deesser locker flockig so machen, dass er dir diese Arbeit nahezu vollständig abnimmt.
 
Gähn. Kannst du dir alles sparen. Ich schreibe das nicht umsonst, habe mit Sprechern zu tun, alles durchexerziert. Es gibt ja mehrere Lösungen. Wenns passt dann passt's. Thema durch, TLM103 ist höhenlastig und passt de facto nicht immer auf jede Stimme.
 
Erstmal vielen Dank ihr lieben für so viele Informationen. Um die Sache zu erleichtern werde ich die Tage mal einen Song hier hochladen und ihr könnt mir dann gerne eure Meinung dazu sagen.
Soll ich das ganze dann auf einer Beat Spur aufnehmen und ohne Effekte ? Oder nur die Spur alleine ?
 
Gähn. Kannst du dir alles sparen. Ich schreibe das nicht umsonst, habe mit Sprechern zu tun, alles durchexerziert. Es gibt ja mehrere Lösungen. Wenns passt dann passt's. Thema durch, TLM103 ist höhenlastig und passt de facto nicht immer auf jede Stimme.
Na, wenn du "mit Sprechern zu tun hast", ändert das natürlich alles :-D
 
weil das mit der kompletten, breitbannigen Absenkung so gut funktioniert, darum klappt das ja auch mit Melodyne so gut. Da kann man ja auch hervorragend De-essen mit.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
96
Aufrufe
5K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
C
Antworten
19
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Manuel89
Antworten
53
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Neue Antworten


Zurück
Oben