TLM 103 oder Alternative

  • Ersteller mctshotsonyou
  • Erstellt am
M

mctshotsonyou

Registriert
21.07.22
Beiträge
33
Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo liebes Forum..... bin neu hier und schreibe da ich ein neues Mikrofon suche....
Ich mache damit Vocalaufnahmen im Rap-Bereich.
Zuletzt hatte ich ein vom Kumpel geliehenes TLM 103, der hat es jetzt jedoch wieder in seinem Besitz.
Mein Interface ist ein Crimson 2.
Nun suche ich ein Mikrofon im Gebrauchtsektor und bin am überlegen ob ich mir auch ein TLM103 holen soll oder welche alternativen es im Sinne der Aufnahme Qualität gibt.

Danke schonmal
 
Wenn es dir gefallen hat, kaufe es.
 
Also ich habe noch nie mit einem Mikrofon in so einer Qualität aufgenommen... weshalb es natürlich gefallen hat.

Nur wollte ich mich halt mal vorher schlau machen welche Mikrofone noch so in der Quallitäts und Preisklasse liegen
 
Das TLM 103 ist bei Rappern wegen der Marke sehr beliebt. Eine Altenative wäre das Microtech Gefell M 930. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das aber nicht so häufig wie das TLM 103 zu finden. Wenn Du mit dem TLM 103 zufrieden warst, spricht wenig dagegen, nicht damit weiter zu arbeiten.
 
Ok danke....
und dann noch eine Frage zum Interface.... ist das SPL Crimson 2 "auf Augenhöhe"? oder sollte ich lieber noch ein anderes Interface holen?
 
Kannst ja auch mal nach nem TLM 107 Ausschau halten, wenn es unbedingt eins der eher preisgünstigen Altfrauen sein soll.
 
Das 107 habe ich mir auch schon angeguckt... jedoch irgendwo hier jemanden gelesen der es auch in der Auswahl hatte.... und der hat sich dann doch ein 103 geholt...
 
Das 107 habe ich mir auch schon angeguckt... jedoch irgendwo hier jemanden gelesen der es auch in der Auswahl hatte.... und der hat sich dann doch ein 103 geholt...
Irgendwer, der aus irgendwelchen Gründen irgendeine Entscheidung trifft, sollte jetzt eher nicht für die eigene Entscheidungsfindung maßgeblich sein. Höre Dir viele verschiedene Mikrofone an und achte auf Details. Und probiere sie vor allem auch selbst aus.
 
ist das SPL Crimson 2 "auf Augenhöhe"? oder sollte ich lieber noch ein anderes Interface holen?
Das Crimson hat gute Vorverstärker. Ist also auf Augenhöhe.
Kannst ja auch mal nach nem TLM 107 Ausschau halten, wenn es unbedingt eins der eher preisgünstigen Altfrauen sein soll.
Das TLM 107 ist auch sehr brauchbar, allerdings auf dem Gebrauchtmarkt nicht so verbreitet wie das TLM 103.
 
. ist das SPL Crimson 2 "auf Augenhöhe"? oder sollte ich lieber noch ein anderes Interface holen?

Gerade die Preamps sind wirklich gut im Crimson. Sehr sauber und neutral. Kannst du locker weiter mit arbeiten!

P.S.: Und das TLM 103 passt recht gut zu diesen Preamps. Hatte dir ja auch gefallen. Würde ich an deiner Stelle so machen.

P.P.S.: Und falls du es nicht schon hast, ein Mikrokabel um die 40€ (bei 3-6 m) noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Mikrokabel von Rode aber weiß jetzt nicht mehr was es gekostet hat...
Gut dann gucke ich mal nach einem tlm103
 
Hey ich nochmals....
Habe mich entschlossen doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Jetzt könnte ich von nem Kumpel das mojave Ma 200 kaufen oder mir ein tlm 49 kaufen.... Leider wohnt der Kollege mittlerweile zu weit weg als das ich das ma 200 Mal eben testen könnte.
Ich habe mich ein bisschen belesen und beide sollen wohl für vocals gute Dienste leisten.
Da ich recordetes eh weiter reiche damit es halbwegs professionell gemischt wird , suche ich halt das Mikrofon das mir möglichst ein gutes roh Material liefert .... Abgesehen vom Klang den ich ja nicht vorher testen kann.
 
Ist dein Raum akustisch behandelt? Vll kannst du da noch ein paar Euronellen investieren?
 
Die Wände sind mit 15cm Glaswolle mit einem Strömungswiederstand von 25 verkleidet und die Decke mit 6cm
 
Bassfällen sind auch vorhanden
 
Im Zweifel das weiter verbreitete Mic, wegen Wiederverkauf, Reparatur, Infos im Web, etc..
 
Ok, klingt gut.
Du könntest beide Mics testen.
 
Testen ist beim Gebrauchtkauf leider eher schwierig :/
 
Höre Dir viele verschiedene Mikrofone an und achte auf Details. Und probiere sie vor allem auch selbst aus.

Kann ich nur unterschreiben!
Das Mikrofon muss zum Sänger passen.

Stelle bitte mal eine rohe unbearbeitete Vocalaufnahme von Dir rein, damit ich hören kann welcher Stimmtyp Du bist.

Wichtig ist, und da achten die meisten Anfänger/Fortgeschrittene nicht drauf, ist beim Mikro der wichtige Mittenbereich von 200Hz-2000Hz. Dieser entscheidet maßgeblich ob sich ein Gesang im MIx durchsetzen kann.

Kurze Einschätzung zu den Mikros:

TLM103
Das Mikro ist im wichtigen Mittenbereich gut, und gibt ein gutes Aufnahmesignal ab.
Leichte Schwächen sehe ich bei der Neigung zu etwas scharfen Hochmitten/untere Höhen.
Den starken Bassbereich muss man mögen, für mich war der eher hinderlich, da bei normalen Gesangsabstand 20-30cm noch der Nahbesprechungseffekt dazukommt, also da hat man eh genug Tiefen.
Aber kein Beinbruch, da muss halt der LowCut/LowShelf etwas stärker greifen.
Sofern Du eine hohe Stimme hast, wäre das hier allerdings von Vorteil.

TLM 107
Frisch klingendes Mikrofon, mit sehr gutem Mittenbereich, mir klang es im Vergleich zum M930 etwas zu kühl.
Aber trotzdem ein sehr gutes Mikro.

TLM 49
Ist eine Diva unter den Mikros, ich kenne viele Aufnahmen/Testaufnahmen von dem TLM49, und in den seltensten Fällen hat es zur Stimme gepasst. Wenn es aber passt, ist es top.

M930
Das neutralste Mikro in der Runde, ausgezeichneter Mittenfrequenzgang, leichte Anhebung im Höhenbereich, neutrale straffe Bässe. Sehe ich als das universellste Mikro in der Runde an.
Habe das Mikro jetzt schon über 20 Jahren, und es erstaunt mich immer noch, wie gut es an wirklich allem (Instrumente und Stimmen) passt.


Mojave MA-200
Mojave ist im wichtigen Mittenbereich nicht neutral, Bässe und Höhen sind angehoben, dadurch wirken die Mitten etwas zurückgezogen. Das führt dann dazu, dass im Mix die Stimme nicht so präsent ist, wie die anderen Mikros oben.
Auch treten Siblianten durch die Höhenanhebung stärker hervor.


Wenn Du nicht testen kannst, bleiben für mich aus der obigen Liste nur drei Mikros übrig:
M930 wäre meine erste Wahl, dann TLM103 oder TLM107.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben