TLM 103 oder Alternative

  • Ersteller mctshotsonyou
  • Erstellt am
Für den Rap- Bereich soll nur der amtlich sein: ;-)

1658647552838.jpeg
 
Ich bin noch auf der Arbeit und habe nur bearbeitete Sachen auf dem Handy ...
Könnte gegen Nachmittag Mal ein Upload machen der mit einem tlm 103 aufgenommen wurde
 
Ich bin noch auf der Arbeit und habe nur bearbeitete Sachen auf dem Handy ...
Könnte gegen Nachmittag Mal ein Upload machen der mit einem tlm 103 aufgenommen wurde

Das ist doch gut, da kommen wir einen Schritt weiter.
 
Super, danke schoNmal und bis später
 
Doch noch was auf dem Handy gefunden ....
Einmal die Rohrversion und das fertige Produkt
 

Anhänge

  • astronaut hook.wav
    39 MB
  • Astronaut_DBR_Master24bit.wav
    39 MB
Kurze Einschätzung zu den Mikros:

TLM103
Das Mikro ist im wichtigen Mittenbereich gut, und gibt ein gutes Aufnahmesignal ab.
Leichte Schwächen sehe ich bei der Neigung zu etwas scharfen Hochmitten/untere Höhen.
Den starken Bassbereich muss man mögen, für mich war der eher hinderlich, da bei normalen Gesangsabstand 20-30cm noch der Nahbesprechungseffekt dazukommt, also da hat man eh genug Tiefen.
Aber kein Beinbruch, da muss halt der LowCut/LowShelf etwas stärker greifen.
Sofern Du eine hohe Stimme hast, wäre das hier allerdings von Vorteil.
was ich mich aber besonders frage ist, wie können manche Künstler so nah an das Mikrofon gehen?
ich werde gleich mal ein Bild von einem Künstler Posten, der sein Popup an dem Mikrofon schon kleben hat.
wieso haben die dann nicht diesen. Nahbesprechnungseffekt?
 
hier zb, ist es ein TLM 103 oder das TLM 49 im Hintergrund?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-24 um 09.58.17.png
    Bildschirmfoto 2022-07-24 um 09.58.17.png
    3,1 MB · Aufrufe: 109
Das gefell habe ich gerade gesehen liegt neu bei 1100€ , würde also auch noch in Budget passen
 
was ich mich aber besonders frage ist, wie können manche Künstler so nah an das Mikrofon gehen?
Wenn du Intimität erzeugen willst, gehst du halt nah ran.
Habe neulich ne Mixsession für Dua Lipa gesehen, da haben sie bei 60 Hz noch was reingedreht, um den Nahbesprechungseffekt zu simulieren :eek:
 
Doch noch was auf dem Handy gefunden ....
Einmal die Rohrversion und das fertige Produkt

Deine Stimme ordne ich beim Stimmtyp hohen Bariton ein.

Frequenzmäßig betrachtet passt das schonmal gut, kann man gut bearbeiten.

Bei der Aufnahmensituation an sich kann man aber noch verbessern:
Die Stimmenaufnahme klingt leicht verwaschen, das liegt aber nicht am TLM103, ich vermute Deine Aussprache in natura ist leicht verwaschen, und du warst zu nah am Mikro dran, das poltert untenrum noch etwas.
Ist da irgendein Reflexionsfilter noch am Stativ?

Das gefell habe ich gerade gesehen liegt neu bei 1100€ , würde also auch noch in Budget passen

Würde ich auf jeden Fall mal testen ob es eine Verbesserung zum TLM103 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch was auf dem Handy gefunden ....
Einmal die Rohrversion und das fertige Produkt
Klingt voll ok. Damit kann man alles machen. Ich vermute, dass ein Tlm 107 bei dir etwas moderner klingen würde. Aber nichts, was man nicht mit einem Eq hinbekommen würde. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass du mit einem 103er/107er oder Gefell etwas falsch machen würdest.
In deiner Situation würde ich ein 107er nehmen (gerade quasi neu in der Bucht für 850€).
 
Ja das stimmt, habe sehr nah aufgenommen und ein Filter ist auch am Stativ...
 
hier zb, ist es ein TLM 103 oder das TLM 49 im Hintergrund?
Sollte das TLM49 sein

was ich mich aber besonders frage ist, wie können manche Künstler so nah an das Mikrofon gehen?
ich werde gleich mal ein Bild von einem Künstler Posten, der sein Popup an dem Mikrofon schon kleben hat.
wieso haben die dann nicht diesen. Nahbesprechnungseffekt?

Es ist ja nix verboten beim Besprechen von Mikros ;-)
Man muss halt wissen was man macht und was man erreichen möchte.

Und jedes Mikro geht mit dem Nahbesprechungseffekt anders um.
Es gibt bspw. Mikros, die haben einen kontinuierlichen Abfall von 200 Hz nach unten.
Da kann man per se nahe ran.
Auch ist Nahbesprechungseffekt nicht gleich Nahbesprechungseffekt.
Während Topmikros den Nahbesprechungseffekt straff und voll wiedergeben, klingt es bei günstigen Mikros gerne mal nur aufgebläht.

Wie schon angesprochen, wenn man bspw. Initmität erzeugen möchte geht man näher ran, aber erfahrene Sänger steuern dann den Druck der Stimme gekonnt.
Wenn ich bspw, hoch singe (Tenorlage) gehe ich immer bis auf 10cm oder sogar näher ran, da bleibt dann bei vollklingenden Mikros die Stimme immer noch fest und voluminös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, habe sehr nah aufgenommen und ein Filter ist auch am Stativ...
Mittlerweile sehe ich das was ich höre ;-)

Tipp:
gehe etwas weiter weg, 20cm bis max. 30cm sollten bei Deinem Stimmtyp und Art des Rappen's passen.
Mache den Reflexionsfilter erstmal weg, die sorgen gerne für Kammerfiltereffekte, oder lassen das Signal etwas stumpf klingen.

Also, mehr Luft zwischen Kopf und Mikro, und schon atmet das Signal mehr :)

Da man das beim Rappen/Singen auch nicht immer steuern kann, finde ich ein Mikro passend, was den Tiefenbereich nicht anhebt.

Insofern votiere ich bei Dir für die Kandidaten M930 und TLM107.

Zur Info:
Microtechgefell bietet grundsätzlich einen kostenlose Ausleihe von Mikros an, sie schicken Dir auch eine Auswahl von Mikros kostenfrei, nur der Rückversand muss man bezahlen.
Allerdings ist es wohl in der aktuellen Marktlage so, dass MGT die Ausleihe aktuell nicht immer anbietet, am Besten nachfragen.
Telefonsicher Kontakt siehe deren Seite, die MItarbeiter sind wirklich sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, besten Dank für die Beratung!!
 
Habe gerade ein gefell bestellt.
Komm ich da mit einer Spinne aus der Thomann Hausmarke hin ?
 
Habe gerade ein gefell bestellt.
Komm ich da mit einer Spinne aus der Thomann Hausmarke hin ?

Versuche erstmal ohne Spinne, die Kapsel im Gefell ist elastisch aufgehängt.
Ich habe es immer ohne Spinne genutzt.
Ich hatte einmal eine Rycote Spinne (https://www.thomann.de/de/rycote_universal_studio_mount_usml.htm) dafür benutzt, aber keinen Mehrwert erkannt, das Gelenk was beim M930 dabei ist, reicht m.E. aus.

Das M930 ist ein vergleichsweise kleines GMK, aber natürlich mit typischer 1 Zoll Großmembrankapsel, die mit zu den besten Großmembrankapseln weltweit gehört (Auflösung, Klarheit und Abbildung des Frequenzbereiches).

Manche Rapper benötigen ein großes Mikrofon (wahrscheinlich muss es zum großen Ego passen ;-)

Wenn es Dir darauf nicht ankommt, und der Klang im Vordergrund steht, hat das kleine M930 sogar viele Vorteile im praktischen Alltag (schnell anzubringen, leichte Positionierung, zerrt nicht unnötig am Galgen, die alle irgendwann in Richtung Boden gehen wollen etc.)

Nur ein Beispiel, wenn ich ein FLEA 47 oder FLEA 12 am Galgen positionieren möchte, da brauche ich schon mehr Zeit und Geduld (deswegen hängen sie meistens dauernd am Galgen ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super dann werde ich es erstmal so testen. Ja habe mir ein paar Seiten zum gefell durch gelesen und es hat mich überzeugt :D würde auch in ne Haarbürste recorden... Wenn's am Ende gut klingt ^^
 
würde auch in ne Haarbürste recorden... Wenn's am Ende gut klingt ^^

Das ist der richtige Spirit :right:

Ach ja, die Kapsel des Gefells hält die Nierencharakteristik für ein GMK sehr gut ein.
Sprich, es werden weniger Raumanteile aufgenommen, macht sich auch bei ungünstigeren Raumbedingungen gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben