Sony Vegas Pro 15 - Update ? Alternative ? Nutzt jemand neuere Versionen von Vegas ?

Wenn ich aus einem long/breit ein short/hoch für Youtube konvertieren, dann klick ich mir 'nen Wolf in Vegas.
Soll ja angeblich über Pana/Cropping gehen und in den Projekteinstellungen Breite und Höhe tauschen..Hab ich versucht..aus 1440×1080 eben umgekehrt. Zudem beim Croppen eben das Bild gedreht um 90Grad. Aber es wird vom Bild dann was abgeschnitten. Ab da war es mir schon zu doof 😆
Waa ein Luxus mit so einem Smartphone...

Ist die Davinci Studio denn manchmal ordentlich im Sale ?

Ist die Davinci Studio denn manchmal ordentlich im Sale ?
Scheinbar nicht. Es gibt paar Händler wo man die Lizenz für 259 bekommt. Man kann sich auch eine alte Version gebraucht kaufen und sofort auf die neueste upgraden. Das macht sonst keine Firma.

• Danke
Reaktionen: Monolli
Aber wie sehen dann die Kadrierung und die Texte aus
Also wie ich weiter obern geschrieben habe stelle ich solche Fragen gern einer Ki wenn ich nicht selbst eine sichere Antwort weiss da ich mit Atmos keine ausreichende ERfahrung habe.

Hier die Antwort der KI

Das Rendern mit Dolby Atmos und die integrierte Lautheitsmessung haben in DaVinci Resolve Studio (Stand 2026) keine negativen Auswirkungen auf die visuelle Qualität, Kadrierung oder Textelemente.
Hier ist die technische Einordnung:

1. Kadrierung und Bildformat (Blanking)
Die Kadrierung bleibt so, wie Sie sie in der Timeline festgelegt haben.
  • Dolby Vision vs. Atmos: Während bei Dolby Atmos (Audio) die Lautheitsmessung im Hintergrund läuft, wird die Kadrierung primär durch die Output Blanking-Einstellungen gesteuert.
  • Keine Verzerrung: Die Audio-Normalisierung oder Atmos-Metadaten-Generierung verändert nicht das Seitenverhältnis oder den Bildausschnitt Ihres Videos.

• 2. Texte und Titel
    Texte werden beim Rendern genau so übernommen, wie sie in der Timeline platziert wurden.
    • Ebenen-Management: Falls Sie zusätzlich zu Atmos auch mit Dolby Vision (HDR) arbeiten, sollten Titel idealerweise auf einer separaten Videospur liegen. Resolve wendet das Mapping der Hintergrundbilder auf diese Texte an.
    • Luminanz: Bei HDR-Projekten kann die Helligkeit von Texten je nach Hintergrund schwanken. Es wird empfohlen, Titelsequenzen als Compound Clips zu analysieren, um eine gleichbleibende Helligkeit über verschiedene Schnitte hinweg zu gewährleisten.

• 3. Der Render-Prozess (Deliver Page)
    Wenn Sie die Option "Audio Normalization" beim Export aktivieren, führt DaVinci Resolve oft zwei Durchgänge aus:
    1. Analyse-Pass: Die Software scannt das Projekt, um die Lautheit (LUFS) zu messen.
    2. Render-Pass: Das Video wird mit den finalen Titeln und der korrekten Kadrierung gerendert, während das Audio auf den Zielstandard angepasst wird.
  • Zusammenfassend: Die "Integration der Lautheitsmessung" ist ein rein auditiver Prozess. Ihre visuellen Elemente wie Kadrierung, Overlays und Texte bleiben davon unberührt und behalten ihre ursprüngliche Gestaltung bei.

• Danke
Reaktionen: bartman4ever
  • Danke
Reaktionen: Monolli
Übrigens Vorsicht bei den billig-Angeboten auf Kleinanzeigen. Keiner verkauft das seriös für 100 €. Es gibt aber immer Leute, die einen Controller kaufen und die Lizenz dazubekommen und sie dann anbieten.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Ja, genau das Einarbeiten in ein neues Programm wollte ich mir ersparen.
Habe ein bestehendes Video mit Tonspur und nun ein zweites dazu. Das sind so Kleinigkeiten,
wie die Tonspur exakt auf der Timeline gleich zu bekommen. Der hat immer so ein Raster, so dass ich die Tonspuren nicht 1zu1 aufeinander bekomme.
Habe sonst sowas nie gemacht. Aber vielleicht ist dann früher oder später mal ein Wechsel nötig.
Nur eben nicht jetzt :)

Wenn ich Video und Tonspur teile, kann die Audiospur frei verschoben werden und es passt. Aber die Videospur bleibt in einem Raster, so dass es mit dieser nicht geht.

...Ok, Lösung gefunden. Aber was ein komplizierter Krams 😂 Rechte Maustaste auf die Timeline und "Frames quantisieren" ausstellen. Alt+F8
Also in Vegas lassen sich alle Spuren auch "rasterlos" bzw. punktgenau verschieben. Einfach oben unter Optionen, den Eintrag "Auf Frames quantisieren" deaktivieren. So kann man perfekt die Audiodateien zueinander syncronisiren. Aber darauf achten, dass beide Spuren (Video + Audio) verbunden bleiben, also die Eventgruppierung eingeschaltet bleibt. (Hebt man diese auf, so könnte man in einem Event die Video und Audiospur gegeneinander verschieben, was ja in den seltensten Fällen gewünscht ist)

Hat man mehre Kameraaufnahmen (Positionen) von einem Ereignis, so lassen sich diese auch über den Eintrag Mehrkameraaufnahme synchronisieren.

• Danke
Reaktionen: schrubber23
Also in Vegas lassen sich alle Spuren auch "rasterlos" bzw. punktgenau verschieben. Einfach oben unter Optionen, den Eintrag "Auf Frames quantisieren" deaktivieren. So kann man perfekt die Audiodateien zueinander syncronisiren. Aber darauf achten, dass beide Spuren (Video + Audio) verbunden bleiben, also die Eventgruppierung eingeschaltet bleibt. (Hebt man diese auf, so könnte man in einem Event die Video und Audiospur gegeneinander verschieben, was ja in den seltensten Fällen gewünscht ist)

Hat man mehre Kameraaufnahmen (Positionen) von einem Ereignis, so lassen sich diese auch über den Eintrag Mehrkameraaufnahme synchronisieren.
Danke, hatte die Lösung bereits in #3 herausgefunden 👍

Zurück
Oben