Sony Vegas Pro 15 Edit für 21.99 Euro

Also. Naja. Es funktioniert, aber wenn man mehr machen will, als Video-Effekte (z.B. ColorGrading usw.) oder Schrift auf die getrackte Maske zu packen, dann kommt man da sehr schnell an die Grenzen. Ich wollte z.B. Bilder auf die getrackten Masken drauf legen (konkret: Emojis statt Gesichter) und das konnte V16 so nicht. Da gibt's mittlerweile ne Scriptlösung für, aber das ist etwas fummeliger.

Ich würde da eher DaVinci Resolve empfehlen, wenn man tiefer in das Thema Videoproduktion einsteigen will. Hat am Ende vermutlich die steilere Lernkurve, ist aber auf ne gewisse Art nachhaltiger.


das sind interessante Infos kannst du zu schnell an die Grenzen weiter eingehen? hat das funktioniert mit den Emojis?

ich hab mir jetzt ein Paar Videos reingezogen wo Script angewendet wird, soll doch alles möglich sein und viel fummeliger is das net?

Man kommt sicher irgendwie zum Ziel. Es sendet nur nicht unbedingt das stärkste Signal, wenn das Feature zum Release nicht Teil des Programms ist und erst auf Anfrage als Skript nachgereicht wird. Wer jetzt vorrangig mit Motion Tracking arbeiten will, hat da bei anderen Programmen mehr Möglichkeiten.
In meinem Fall hat das weder bei Vegas noch bei Resolve sonderlich gut funktioniert, was aber eher am Ausgangsmaterial als an den Tools lag. Ich animiere jetzt manuell innerhalb von Resolve, was vermutlich genauso gut auch in Vegas möglich wäre. Insofern möchte ich hier niemandem Vegas ausreden ;)
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, ich kann es downloaden. Als Soundcleaning Anwendung oder ist Audiocleaning von Magix was anderes?
Bei mir fehlt der Download-Button. Ich sehe nur den Key.
 
Irgendwie merkwürdig das es bei einigen nicht klappt.
Bei mir sieht es auf der Humble Bundle Seite im Account so aus.
Das hellgraue unter den Produkten ist der Downloadlink.
Rechts daneben die Seriennummern. Hmm?
Unbenannt.PNG
 
Der sagt ich soll den Download-Manager von Sound Forge installieren und dann komme ich an die Cleaning Lab FX ran. Download läuft. Das war der richtige Tipp. Danke.
 
Habe die Installation abgebrochen, weil er Quicktime installieren wollte. Den Player will ich aber nicht auf dem Rechner haben, weil er höchst unsicher ist.
 
Ich würde da eher DaVinci Resolve empfehlen, wenn man tiefer in das Thema Videoproduktion einsteigen will. Hat am Ende vermutlich die steilere Lernkurve, ist aber auf ne gewisse Art nachhaltiger.
Nein. Nein. Nein, wirklich nicht. Ich habe lange mit Vegas und einige Zeit mit Premiere gearbeitet und habe mich im Sommer auch mal mit DaVinci Resolve befasst. Workflow ist ne Katastrophe. Nicht annähernd so weit wie Premiere... und an allen Ecken und Enden fehlt was oder Dinge sind völlig umständlich gelöst. Ich habe 2 Wochen mit nem Kumpel zusammen damit gearbeitet... irgendann hatten wir dann keinen Bock mehr und sind zu Premiere zurück. War frustrierend. Also für Colorgrading sicher prima, ansonsten kann ich bisher nur von dem Programm abraten. Außer natürlich, man will wirklich gar kein Geld ausgeben... denn gegen geschenkt kann man natürlich nicht viel sagen.
 
Da kann ich (leider!) voll zustimmen. Ich habe nun einige Videos mit Resolve gemacht - und bin mittelschwer schockiert über Workflow etc. Ich kann aktuell davon leider auch nur abraten. Ich habe mir das Bundle hier nun auch gekauft, aber noch nicht installiert oder gar probiert. Ich habe Vegas noch nie live gesehen. Aber so katastrophal in Sachen Workflow wie Resolve kann es nicht sein.
 
So unterschiedlich kann doch die Wahrnehmung sein und kommt vielleicht auch darauf an mit welcher Software man vorher schon gearbeitet hat. Ich bin von Resolve dagegen echt begeistert. Habe vorher immer mit Magix Video Pro X gearbeitet und auch schon mit Vegas in Version 8 und 10. Der Workflow und die Geschwindigkeit dazu passen bei mir. Ich habe mir dann auch recht schnell die Vollversion gekauft, das war es mir echt wert. Aber der Mensch ist nunmal verschieden.

Werde mir aber vielleicht trotzdem noch das Vegas-Bundle hier holen, man weiß ja bekanntlich nie. Mal schauen.
 
OK, sind die Geschmäcker eben doch verschieden :)
 
Ich würde da eher DaVinci Resolve empfehlen, wenn man tiefer in das Thema Videoproduktion einsteigen will. Hat am Ende vermutlich die steilere Lernkurve, ist aber auf ne gewisse Art nachhaltiger.
Nein. Nein. Nein, wirklich nicht. Ich habe lange mit Vegas und einige Zeit mit Premiere gearbeitet und habe mich im Sommer auch mal mit DaVinci Resolve befasst. Workflow ist ne Katastrophe. Nicht annähernd so weit wie Premiere... und an allen Ecken und Enden fehlt was oder Dinge sind völlig umständlich gelöst. Ich habe 2 Wochen mit nem Kumpel zusammen damit gearbeitet... irgendann hatten wir dann keinen Bock mehr und sind zu Premiere zurück. War frustrierend. Also für Colorgrading sicher prima, ansonsten kann ich bisher nur von dem Programm abraten. Außer natürlich, man will wirklich gar kein Geld ausgeben... denn gegen geschenkt kann man natürlich nicht viel sagen.

Du hast völlig Recht, Premiere ist die bessere Software für alles mit Video. Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich auch nix anderes verwenden - auch wenn ich die Motiontracking-Kapazitäten von Premiere gerade nicht kenne, aber ich hätte da Vertrauen. Aber Premiere ist teuer und das Abo-Modell kommt immer weniger gut an. Hier mal eine Argumentation zu Gunsten Resolve, die mir Youtube vorgesetzt hat:

Jetzt gings hier aber um Vegas und irgendwer hat Version 16 erwähnt, mit dem expliziten Hinweis auf die Motiontracking-Features. Dazu habe ich meine Erfahrungen geteilt und die geben nun mal nichts anderes her, als Resolve zu empfehlen. Aber klar, wer die Chance hat, Premiere zu nutzen, braucht hier gar nicht erst mitlesen ;)

PS: Ich vermute, wenn man auf Premiere eingeschossen ist, mach Resolve keinen Spaß, genau wie Gimp keinen Spaß macht, wenn man Photoshop kennt. Ändert aber nichts daran, dass der Funktionsumfang schon recht ähnlich ist, bei unschlagbarem Budget-Vorteil.
 
Ich wollte mal was zu ersten Erfahrungen schreiben, falls noch wer unentschlossen ist:
Ich hab vorher mit Video Deluxe Premium Sonderedition (..der Name, Facepalm) gearbeitet und jetzt mal hier zugeschlagen. Installation ging Problemlos, lief dann auch direkt. Umstellung von genannten Programm nicht sonderlich schwer. Wirkt intuitiv, auch gerade wenn man irgendwie schon mal mit nem Sequezer gearbeitet hat. Nett: Asio Treiber der Soundkarte läßt sich eingestellt (was vorher nicht ging). Fühlt sich recht smooth und erwachsener an und ich hab schon so ein paar deutliche Verbesserungen zu Video Deluxe erkennen können. Multimonitor handling ist auch gelungen. Für meine (zugegebenermaßen recht popeligen) Anwendungen perfekt.

Resolve hab ich auch mal getestet, fand ich recht umständlich und die Soundausgabe wollte auch nicht weshalb es dann nicht mehr angefasst wurde. Bei Premiere haben mich immer die Zwischenränderungen genervt, kein Plan ob das immer noch so läuft. Preispolitik kann man drüber streiten.
 
Wozu braucht ihr denn alle Motion-Tracking? Also nur mal aus Interesse. Ich finde das Feature auch extrem cool... aber habe selber noch nie Verwendung dafür gehabt und denke immer, das braucht man nur, wenn man Harry Potters Zauberstab animieren will etc. :D
 
Danke @mazze für den Tipp

So, jetzt hab ich also auch zugeschlagen und alles ist installiert und auch registriert. Läuft erstmal alles smooth.

Jetzt kann ich also THEORETISCH geile Musik Videos machen. Hm. :confused:

Was ist nun wirklich in Version 16 drin, was wir in unserer Version 15 nicht haben? Kann das mal jemand verifizieren?

Thx
 
Ich würde da eher DaVinci Resolve empfehlen, wenn man tiefer in das Thema Videoproduktion einsteigen will. Hat am Ende vermutlich die steilere Lernkurve, ist aber auf ne gewisse Art nachhaltiger.

Gerne in Verbindung mit Fusion.
 
Es ist doch wie mit unseren DAWS, mit Word und und und.
Der eine kann, der andere braucht mehr. Und mancher wie ich, kratzt bei 5…% der Möglichkeiten rum. Es ist aber immer beruhigend zu wissen, dass man die nächste Zeit bestimmt auf keine Grenzen stoßen wird. Gerade auch die Offenheit für Drittanbieterplugins, wie Ignite, ist super.
Das einzige was mir fehlt sind Idiotentemplates für Urlaubsfilm etc., wie man es von Nero und Magix kennt. Aber das habe ich vorher gewusst zu und man kann ja je nach Projekt mit einer anderen DVW arbeiten.
 
Wozu braucht ihr denn alle Motion-Tracking? Also nur mal aus Interesse. Ich finde das Feature auch extrem cool... aber habe selber noch nie Verwendung dafür gehabt und denke immer, das braucht man nur, wenn man Harry Potters Zauberstab animieren will etc. :D

Ich glaube, die beiden verbreitesten Anwendungsfälle wären Gesichter verpixeln oder Schrift (z.B. Untertitel) an Personen oder andere bewegende Objekte ranpinnen (geht gut in Vegas, zumindest V16). In Tutorials taucht auch immer wieder auf, dass man Schilder im Hintergrund mit eigenen Bildern ersetzt oder, in der Sportberichterstattung recht weit verbreitet, die Sportlernamen in Schwimmbahnen reinschreibt und sowas (geht in Resolve).

Ich wollte Bilder (Smilies usw.) auf die Gesichter meiner betrunkenen tanzenden Freunde packen - geht leider nirgends, weil meine Tänzer zu betrunken waren, um sich algorithmusgerecht vor der Kamera zu bewegen ;)
 
Ich habe mich nicht damit beschäftigt, aber es gibt gefühlt 100erte Tutorials zu Motion Tracking auf YouTube für die Vegas 15...
Dann sollte das doch gehen?
Das ist das ultrakürzeste:


Ein längeres:
 
Wozu braucht ihr denn alle Motion-Tracking? Also nur mal aus Interesse. Ich finde das Feature auch extrem cool... aber habe selber noch nie Verwendung dafür gehabt und denke immer, das braucht man nur, wenn man Harry Potters Zauberstab animieren will etc. :D

Ich glaube, die beiden verbreitesten Anwendungsfälle wären Gesichter verpixeln oder Schrift (z.B. Untertitel) an Personen oder andere bewegende Objekte ranpinnen (geht gut in Vegas, zumindest V16). In Tutorials taucht auch immer wieder auf, dass man Schilder im Hintergrund mit eigenen Bildern ersetzt oder, in der Sportberichterstattung recht weit verbreitet, die Sportlernamen in Schwimmbahnen reinschreibt und sowas (geht in Resolve).

Ich wollte Bilder (Smilies usw.) auf die Gesichter meiner betrunkenen tanzenden Freunde packen - geht leider nirgends, weil meine Tänzer zu betrunken waren, um sich algorithmusgerecht vor der Kamera zu bewegen ;)
Ich sach ja... Nachrichten, Dokus, RTL-Assi-TV, Sportberichte... aber als normaler Mensch ohne Job in dem Business!?

OK, Smilies auf Gesichter... warum nicht :D
 

Zurück
Oben