Trifft die Aussage auch auf das Unbearbeitete Gesangsfile zu?
Was ich schon verschlimmbesserte Bearbeitung bei Vocals gehört habe, das geht auf keine Kuhhaut, da wurden sogar sehr gute Mikros verschlimmbessert.
Welches sehr gute Röhrenmikro hast Du denn, und welchen Preamp?
Woher unterschiedliche starke S-Laute:
1. Richtung des Gesanges verändert sich ungünstig (einmal an der Membran vorbei und dann voll auf die Membran drauf
2. Sänger die beim Singen eben zu extremen, unkontrollierten und dynamischen S-Lauten bzw. Frikativlauten neigen
Wichtig ist, das die Frikativlaute sauber aufgenommen werden, sprich ein Mikro mit exzellenter Auflösung hilft da, dann kann es nur noch am
Sänger, an der Bearbeitung oder an schlechten oder unpassenden Kombi Mikro/Preamps liegen.
Stelle doch mal was unbearbeitet ein, dann kann man sich was vorstellen, gerne auch im Mix.
EDIT: Leary war schneller...
Joo, alle FX's hatte ich deaktiviert und dann eben manuell nachgebessert und das File hinterher neu gebounced. Mit nem Deesser kam ich da garnicht mehr klar. Wüsste jetzt auch nicht wie man durch eine falsche Nachbearbeitung die S-Laute verschlimmbessern kann.. außer du meinst jetzt zu starkes
"Lispel-Deessing"
Eigentlich wollt ich ja net protzen.. aber gut wenn du schon so unverschämt frägst
c800g > 1073 > 737 > pbc-6a > RME
An der excellenten Auflösung des Mics bzw. der ganzen Kette dürfte es ja daher nicht liegen.
Als Popschutz nutz ich so'n Metal-Dingens von Stedman.
In der Bearbeitung kann man viele Fehler machen, falsche EQ-Einstellungen, falsche Kompressionseinstellung uvm.
Das C-800G ist schon ein Muskel-Mikrofon, schiebt ohne Ende, allerdings auch in den Höhen.
Die sind zwar von sehr guter Qualität, aber dennoch werden die rausgepowert, und bei manchen Sängern wirds dann obenrum auch gerne mal schnell zu viel.
Ein Gegenpol zum C-800g ist das Gefell UM92.1s, das verhält sich aufgrund der M7-Kapsel sehr natürlich in Sachen S-Laute.
Also, das Sony ist ein Top-Mikro, passt aber eben auch nicht immer zu alle Stimmen, universell ist es nicht unbedingt.
1073 passt, was soll der 737 im Signalweg, der hat mir nie so gefallen, und was ist der pbc-6a?