Neve Höhen = weniger S laute

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Ich kann Dir gerne die Grafik raussuchen. Selbst gemessen, selbst gehört :)
Los :)

Ich hab grad mal die Plugins gemessen die ich hab (wie gesagt Dip unter 1khz) und als Hardware hab ich den EQ auch - zwar grad nicht eingebaut, weil ich am Abreissen bin, aber der sagt meinen Ohren auch nichts mit Dip bei 8khz.
 
Der Waves RenEQ hat auch eine Baxandall Kurve. Interessant Baxandall Kurven werden auch meist bei HIFI Anlagen verwendet.

Anhang anzeigen 107920
 
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 12.22.32.png
 
Los :)

Ich hab grad mal die Plugins gemessen die ich hab (wie gesagt Dip unter 1khz) und als Hardware hab ich den EQ auch - zwar grad nicht eingebaut, weil ich am Abreissen bin, aber der sagt meinen Ohren auch nichts mit Dip bei 8khz.

Bei mir auch so.
Mmhh, die Grafik bei synthpark drückt bei 1 Khz weg, ähnlich bei NobleEQ, da gehts ab 3Khz mächtig rauf, und somit auch
bei den typischen S-Lauten der Männers.
EDIT:
Auch der Scheps 73 drückt mit leichter Badewanne unter 1 Khz weg, nix bei 8KHz.

Andererseits kenne ich die konkrete Kurve des AMS Neve 1073 SPX nicht, und um die gehts ja hier.
Da würde mich konkret interessieren, ob das da der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal verkabelt und probiert. Ich nehme (fast) alles zurück. Bei Linepegel und 0 dB ist es genauso wie RefinedRough sagt. Das habe ich echt anders in Erinnerung gehabt. Aber klingen tut es trotzdem so, oder? H-Shelf off klingt etwas dumpf, etwas zu viel klingt schnell harsch...
 
Bei Slates Neve EQ Emu (Neve 8048):

1642419510714.png


Der typische Dip bei unter 1 Khz.

Die Frage ist, wie ist es beim 1073 SPX?

Wenn es dort genauso ist, dann kann ein 12 Khz HiShelf nicht weniger S-Laute abbilden, sondern deutlich mehr.
Außer @Breymien 's S-Laute sind um 500Hz - 1Khz 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so schön ist, hier Scheps 73 (1073 Console) mit 8 dB plus bei 12 Khz

1642419979263.png



Höhenband verläuft deutlich anders als bei Slate (anderer Neve),
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn an dem den Hishelf reingehen?
Ach - ich hatte bisher nur einen Kaffee - verzeiht :D

Ich meinte natürlich die HA-73EQ Variante (Mono oder X2. wobei Mono schon für unter 1000 Öcken zu haben ist).
Hat auch den 12 kHz Hishelf allerdings mit sehr viel weniger Dip.
 
Hier die Hardware....
PluginDoctor.png

Sobald man aber etwas am Gain dreht, kippt das Mittensignal noch weiter weg....
 
@mruebsam

Das ist jetzt der 12 khz Hishelf des AMS Neve 1073 SPX?
 

Ich vermute mal, "Yepp" betreffend AMS Neve und nicht Hesse ;)

Ja, dann verwundert es mich schon sehr, dass der 12 Khz Hishelf beim Anheben weniger S-Laute produzieren soll, zwischen 5-7khz wo ungefähr die S-Laute liegen. Denn da gibts ordentlich Dampf.
Ich würde erwarten, dass es da schön zischelt.

Ach ja, in Sachen 12 Khz klanglich.
Beim Scheps 73 empfinde ich die HiShelf Variante auch als eher harsch.
Bei Tonmaterial was mehr Griffigkeit braucht, ist es dosiert eingesetzt von Vorteil, aber bei Vocals habe ich den nie drauf.

Den BAE 1073 mit den EQ's hatte ich dagegen als eher weich in Erinnerung, allerdings baut BAE den 1073 klanglich auch ganz anders, eher weich abgestimmt.
 
4073D846-D632-470C-A6FE-44279A2F183F.png


In den Höhen arbeitet beim 1073 ein sanft verkaufendes Shelving Band ….

„Der -3db Punkt liegt bei 12khz“

Den Satz Check ich ehrlich gesagt nicht.

Quelle Bonedo
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier ist die Vocal mal ohne EQ drauf .


die kommt was spät weil die im projekt als zweiten Vers kommt . Vielleicht empfinde ich auch die harten 1khz einfach als weicher wenn der Highshelf hochgeht

Ich find das klangtechnisch schon ohne EQ sehr spitz und harsch, aber ja...C800G halt. Sehr beliebt für Rap.
Aber der Flow gefällt mir sehr sehr gut...nur mal am Rande. 🙂
Der Rest lässt sich zurechtstutzen...
 
Los :)

Ich hab grad mal die Plugins gemessen die ich hab (wie gesagt Dip unter 1khz) und als Hardware hab ich den EQ auch - zwar grad nicht eingebaut, weil ich am Abreissen bin, aber der sagt meinen Ohren auch nichts mit Dip bei 8khz.
Ich find das klangtechnisch schon ohne EQ sehr spitz und harsch, aber ja...C800G halt. Sehr beliebt für Rap.
Aber der Flow gefällt mir sehr sehr gut...nur mal am Rande. 🙂
Der Rest lässt sich zurechtstutzen...
Sehr nett danke :) hört man gerne !!!!!

Ja wobei ich mag es wenn es sehr klar und definiert klingt. Aber bei meinem U87 klingt es nicht weniger Harsch oder Hart, sobald ich da die Höhen auf das gleiche Level bringe hab ich auch dort Härte.
Aber ich finde kein Mikrofon was diese Helligkeit besitzt und trotzdem noch weich klingt. Das muss ich dann im mix machen .

Der Mix klingt übrigens so


Falls mal reinhören möchtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Gedanke zum 1073: ich empfinde das Höhenband eher als etwas hart/gläsern, was super funktioniert bei stumpfen, rohen Signalen, weil es dafür auch knackig bleibt.
Was ich an dem EQ aber wirklich nice finde, ist das Mittenband, das klingt ganz anders. Ist soweit ich weiss auch eine andere Technik dahinter (Inductor oder sowas) als bei den anderen Bänder. Da kannste reindrücken ohne Ende.
Weiss nicht, ob der SPX auch so aufgebaut ist, mein AML ist es scheinbar, sowie die *originale* Version vom 1073.
 
Sehr nett danke :) hört man gerne !!!!!

Ja wobei ich mag es wenn es sehr klar und definiert klingt. Aber bei meinem U87 klingt es nicht weniger Harsch oder Hart, sobald ich da die Höhen auf das gleiche Level bringe hab ich auch dort Härte.
Aber ich finde kein Mikrofon was diese Helligkeit besitzt und trotzdem noch weich klingt. Das muss ich dann im mix machen .

Der Mix klingt übrigens so

Falls mal reinhören möchtest
Klingt wahnsinnig gut!
Da ist der typische C800G Bereich ab 2kHz sicherlich sehr dienlich und verhilft den Vocals zu mehr Durchsetzungskraft!
Ich weiß nicht in wie fern Warm Audio sich da verhält, da ich bisher nur das Sony Original für eine Aufnahme da hatte.
Aber der Grundklang geht definitiv in diese Richtung.

Also, Top Aufnahme. Der Rest ist #nerdmodus-on Magie....#nerdmodus-off

😆
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben