Woher kommen unterschiedlich starke S-Laute?

@whitealbum
Ich denke man muss schon eine U47 mit einer U47 vergleichen. Die von Gefell gefertigte M7 Kapsel im Gefell Mikro alleine macht noch keine U47 mit M7 Kapsel.

Wie auch immer mein Punkt war eigentlich das bei S-Lauten das Mikro einen großen Anteil hat.
 
Dann scheint es wohl doch an der Einsprechrichtung zu liegen
Und nicht nur das. Auch der Künstler selber , also seine Stimme (!) Man muss vorne in der Signalkette anfangen.

Und ich bin ebenso kein Freund vom großartigen DeEssen. (Meist kommt man ja leider nicht ohne aus, auch wenn ich diese eher dezent einsetze)
Würde bei solchen "Zisch"-Stimmen zuerst mal zu nem anderem Mikro raten, welches die Höhen weicher gestaltet und und diese nicht dominant in den Vordergrund stellt. (Und das muss noch nicht mal ein teures sein!) Das macht wirklich immens viel aus - mit dem richtigen Mikro (und natürlich passendem Raum, Abstand usw.) ist der spätere Mix dann in der Tat ein Klacks.
Lieber mal gut investiert, und eine kleine feine Auswahl an Mikros, je nach Anwendungsfall - das erspart später viel Stress/Zeit/Nerven.

Aber ok, du musst natürlich jetzt eine Lösung finden, klar.

.
 
@whitealbum
Ich denke man muss schon eine U47 mit einer U47 vergleichen. Die von Gefell gefertigte M7 Kapsel im Gefell Mikro alleine macht noch keine U47 mit M7 Kapsel.

Wie auch immer mein Punkt war eigentlich das bei S-Lauten das Mikro einen großen Anteil hat.
Ja, das ist korrekt, dass U47 mit M7 Kapsel ist ein UM92.1 mit Thumb= On 2 oder 4dB Einstellung vom Scheps Omni, so wäre meine Erwartung mangels echtem U47 ;)

Zum letzten Satz, :right:
 
Der nimmt vom 737 nur den EQ und Comp, denn ich kann Hellsehen :D
Dann benutzt er immerhin zwei Comps hintereinander. Auch nicht schlecht. :D
Der 1073 ist ein Kompressor?

EDIT:
Jaja der PVC irgendwas ist so ein komischer FMR Kompressor, der wäre das erste was ich aus der Signalkette nehmen würde.
Also, 1073 dann den EQ vom 737 und dann den Kompressor des PVCs.
MIt dem Hellsehen klappts bei der Hitze nicht immer so :D
 
Ich würde die Aufnahme erstmal nur mit dem 1073 machen.
Wie ist der Raum behandelt überhaupt, denn nur weil man ein C800G hat, heißt es noch nicht daß man damit
die geilsten Aufnahmen hinkriegt? Möglicherweise passt aber der Sänger nicht zum Mikro.
 
Aber es muss doch fett aussehen. Und man will schließlich mit dem Finger auf die Geräte zeigen und sowas sagen wie "das ist ein X, der kostet Y und Z benutzt den auch" usw. Ach Leute, habt ihr denn gar keine Ahnung?
 
Es kommt auch darauf an, ob man die Aufnahme solo oder im Mix hört. Allzuzhäufig erlebnt man es dass zB ein bestimmtes Hihat und ein S-laut sich zu einem unerträglichem Zischen aufaddieren.

guter Tipp! Das kann ich gleich mal in der Praxis beherzigen. Die Prozesse sind halt manchmal soo komplex da denkt man auch nicht immer an alles ;)
 
Trifft die Aussage auch auf das Unbearbeitete Gesangsfile zu?
Was ich schon verschlimmbesserte Bearbeitung bei Vocals gehört habe, das geht auf keine Kuhhaut, da wurden sogar sehr gute Mikros verschlimmbessert.
Welches sehr gute Röhrenmikro hast Du denn, und welchen Preamp?

Woher unterschiedliche starke S-Laute:
1. Richtung des Gesanges verändert sich ungünstig (einmal an der Membran vorbei und dann voll auf die Membran drauf
2. Sänger die beim Singen eben zu extremen, unkontrollierten und dynamischen S-Lauten bzw. Frikativlauten neigen


Wichtig ist, das die Frikativlaute sauber aufgenommen werden, sprich ein Mikro mit exzellenter Auflösung hilft da, dann kann es nur noch am
Sänger, an der Bearbeitung oder an schlechten oder unpassenden Kombi Mikro/Preamps liegen.

Stelle doch mal was unbearbeitet ein, dann kann man sich was vorstellen, gerne auch im Mix.
EDIT: Leary war schneller...

Joo, alle FX's hatte ich deaktiviert und dann eben manuell nachgebessert und das File hinterher neu gebounced. Mit nem Deesser kam ich da garnicht mehr klar. Wüsste jetzt auch nicht wie man durch eine falsche Nachbearbeitung die S-Laute verschlimmbessern kann.. außer du meinst jetzt zu starkes
"Lispel-Deessing"

Eigentlich wollt ich ja net protzen.. aber gut wenn du schon so unverschämt frägst :)
c800g > 1073 > 737 > pbc-6a > RME

An der excellenten Auflösung des Mics bzw. der ganzen Kette dürfte es ja daher nicht liegen.
Als Popschutz nutz ich so'n Metal-Dingens von Stedman.
In der Bearbeitung kann man viele Fehler machen, falsche EQ-Einstellungen, falsche Kompressionseinstellung uvm.

Das C-800G ist schon ein Muskel-Mikrofon, schiebt ohne Ende, allerdings auch in den Höhen.
Die sind zwar von sehr guter Qualität, aber dennoch werden die rausgepowert, und bei manchen Sängern wirds dann obenrum auch gerne mal schnell zu viel.
Ein Gegenpol zum C-800g ist das Gefell UM92.1s, das verhält sich aufgrund der M7-Kapsel sehr natürlich in Sachen S-Laute.
Also, das Sony ist ein Top-Mikro, passt aber eben auch nicht immer zu alle Stimmen, universell ist es nicht unbedingt.
1073 passt, was soll der 737 im Signalweg, der hat mir nie so gefallen, und was ist der pbc-6a?

joaa ich weiß das C800G ist halt ne arogante Diva und die mag nicht alles und jeden aber wenn's funktioniert.. than the Magic happens Bro ;)

Vom TLM103 oder nem AKG C414 bin ich allerdings auch ganz angetan. Sind ja standard Mics die man eigentlich haben sollte. Das 103er ist ein ziemlicher Allrounder und das werd ich mir demnächst bestimmt mal zulegen.

Vom 737 nutz ich gerne den Röhren Comp und ab und zu auch den EQ to Tape.
Der 737 ist nicht grad der beliebteste unter den Toni's aber ich mag den total! Mit dem C800G klingt auch der Preamp übrigens sehr gut!

Der pbc-6a ist ne kleine Geheimwaffe von FMR Audio. Unschlagbar für den Preis! Mit dem comp ich auch noch so ein bissl da die Attack Zeit des Avalons leider nicht grad die schnellste ist. Das Teil hab ich zwar schon viele Jahre im Einsatz aber der wird bald mal ersetzt durch einen wunderschönen himmelblauen CL1B ;)
 
Ich würde die Aufnahme erstmal nur mit dem 1073 machen.
Wie ist der Raum behandelt überhaupt, denn nur weil man ein C800G hat, heißt es noch nicht daß man damit
die geilsten Aufnahmen hinkriegt? Möglicherweise passt aber der Sänger nicht zum Mikro.

ach nee, was du nicht sagst.. habe ca. 20 Breitbandabsorber, Deckenabsorber, Akustikvorhänge PiPaPo..

Nee nee, Sänger und Mikro mögen sich total. Ich denke es liegt an der frontalen Einsprechrichtung auf die ich wohl nicht geachtet habe
 
unterschiedlich laute S-Laute sind doch total normal. Allerdings hilft da lauter uns leiser machen oft nicht. Mal kommt halt n zischendes und mal n rauschiges s raus. Das kann man mit RX korrigieren und teilweise schafft auch der spectral de esser von rx hilfe. Spectral repair ist aber die beste Wahl. Wenns wirklich darum.geht, dann die rauschanteile einzufangen sind die spl deesser aus meiner Sicht ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mal ein Kontextfile mit Sänger reinstellen?
Wir sind bei Post 34 und irgendwo ist das Rumgestochere, außer es hat sich wegen Einsprechrichtung schon geklärt, dann hätte der Thread gute Chancen bis Post 50 zu Deiner Zufriedenheit geklärt worden zu sein.
 
Magst Du mal ein Kontextfile mit Sänger reinstellen?
Wir sind bei Post 34 und irgendwo ist das Rumgestochere, außer es hat sich wegen Einsprechrichtung schon geklärt, dann hätte der Thread gute Chancen bis Post 50 zu Deiner Zufriedenheit geklärt worden zu sein.

Naja ich bin grad mitten im Mixing Prozess und muss den Mix in 2 Tagen fertig stellen. Die S-Laute konnte ich ja jetzt manuell gut in den Griff kriegen und vermute stark das es an der frontalen Einsprechrichtung lag. Ich werd einfach beim nächsten Recording besonders darauf achten und mit der Mic Position rumprobieren, was man ja grundsätzlich normal immer vorher tun sollte.. Einige benutzen das Mic ja auch gern kopfüber und leicht angeschrägt. Bei nem anderen Mic-Stand kann ich auch das mal probieren.

Falls das Problem dann noch weiterhin bestehen sollte, kann ich mich ja nochmal hier melden. Dann auch mit Beispiel-File
 
Sehr schön und weiter viel Freude mit dem Klasse-Mikro :)
 
Sei mal froh das die S-laute unterschiedlich klingen.
Würden sie Stark ähnlich klingen, wäre dein Sänger wohl sehr Monoton.

Allein die Betonung bringt unterschiedlichen Druck in die Stimme, was die Energie mit dem das S transportiert wird, mal stärker mal Schwächer nach außen transportiert.

Und so mein Kind, entstehen die verschiedenen S Laute.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben