"S-Laute" zu LAAUUUTT

kanki

kanki

Registriert
01.11.06
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo Leute,


hab da mal eine farge, unzwar sind bei meinen Aufnahmen im Homestudio die S-Laute wie es die Überschrieft auch sagt etwas zu laut. Ich weiß nicht wie ich das einstellen kann das die nicht so laut sind. Mit laut meine ich schon das es fast weh tuht wenn man zu oft S, S, S, sagt. :)

zu info:

habe einen Rode NT2a Mic


P.s: ich hab mir mal sagen lassen, dass es evtl. daran liegen kann das ich kein Mc-Vorversteräker hab. kann das sein? Mein Mic ist direkt ans Mischpult angeschlossen.

bendanke mich im Vorraus!






Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
 
also ich sag dir mal mein laienhaftes wissen


vielleicht solltest du das mic andersrum aufhängen...hat irgendwas mit den vorstehenden vorderzähnen zu tun was genau weiss ich nicht..wie gesagt "laienhaftes wissen...also mic von unten in den halter reinstecken!!

um einen desser zu umgehen macht das leisermachen der s laute in der wave spur sinn obwohl das eine menge arbeit ist...so kann man aber das wegnehmen der höhen verhindern...Wie gesagt laienhaftes wissen...

oder was ein kollege von mir macht ist, dass er die zu heftigen s laute mit weniger heftigen s lauten austauscht...hab ich noch nicht ausprobiert soll aber gut sein...




ansonsten wünsch ich dir noch viel erfolg




dein mach mut angst


hadi moruk
 
@Mahmut:
Ein Deesser sollte, sofern richtig eingestellt, ja eigentlich keine Höhen wegnehmen, sondern nur schmalbandig an den Problemstellen absenken.
Diese Idee mit den S-Laute austauschen klingt sehr interessant, auch wenn ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, dass das natürlich klingt. Weisst Du zufällig wie Dein Kollege das macht? Manuell oder mit einem [g=8]Plugin[/g] ala Soundreplacer o.ä.?
 
Ich nehm da grundsätzlich den Deesser...hab ich früher verteufelt. Ich nehme manchmal sogar mehrere...und setze sie auf verschiedene Zischfrequenzen an.

Den Spitfish mag ich aber gar nicht. Denn der macht meiner Meinung nach den Sound wirklich dumpf. Ich hab einen von Waves. Der funktioniert tadellos.
 
mit einem guten mic zischts auch nicht mehr so.
 
@jenner


also der macht das manuell..direkt in der wavespur!!


und ja ich kann nicht mit einem deesser umgehen..;)



mfg
 
@naseweis

Ein hochwertiges Mikrophon löst i.d. Regel auch höher auf und transportiert auch die Zischlaute gut. Noch kürzlich habe ich gelesen, dass die Braunermikros (oder war es Neumann) Zischen gut übertragen. Es kommt vielmehr auf die Positionierung des Mikros an und auf die Singtechnik des Musikers. Ansonsten muss eben der [g=166]De-Esser[/g] ran.
 
viele günstige mic's haben exrem gepushte (und dazu noch hässliche) höhen, darum mein ich.

teure (was sag ich.. GUTE) mic's haben diese blender-methode nicht nötig, somit zischts auch nicht gleich so rum.
 
am vor verstärke liegt es nicht sondern an der einstellung, be rode ist es eigentlich typisch mit den s-lauten. einfach [g=166]de-esser[/g] anwenden.
 
@kanki: Vielleicht solltest Du zuallererst etwas an der Rap- (oder Gesangs-?) Technik ändern...

Hat Dein Mischpulteingang eingebaute Vorverstärker? -> Bedienungsanleitung!
 
Moin.

Selbst mit der richtigen Gesangs- bzw. Raptechnik

als auch mit einem teuren Mikro / Preamp

wird man nicht verhindern könnnen, dass der ein oder andere scharfe S-Laut auftritt.

Daher: Gewöhn Dich dran, mit der Lautstärkeautomation zu arbeiten. Einfach die scharfen S-Laute manuell in der Lautstärke absenken. Benutze dafür die Hüllenkurven der Audio Clips.

LG,

T.
 
mit einem guten mic zischts auch nicht mehr so.

schön wärs. ich hab durchaus schon stimmen vor dem mikro gehabt (vor allem live), wo sogar ein sm58 problematisch war. deshalb nehm ich auch live mein 3he notfalls-[g=211]rack[/g] mit dem isa220 samt deesser und einem m-one xl mit.

probier mal folgendes:
penmic.jpg


kenn ich zwar schon ewig, hab ich aber noch immer nicht probiert :)

lg
flox
 
floxe schrieb:
mit einem guten mic zischts auch nicht mehr so.

schön wärs. ich hab durchaus schon stimmen vor dem mikro gehabt (vor allem live), wo sogar ein sm58 problematisch war.

die ausnahme bestätigt die regel ;) klar gibts leute, die einfach ein sägendes "s" haben, aber nach meinen erfahrungen sind die meisten billigmikros grell in den höhen und verstärken esslaute noch ungemein.

bei nem sm58 essprobleme? das muss aber ein heftiger sprachfehler sein :D
 
floxe schrieb:
mit einem guten mic zischts auch nicht mehr so.

schön wärs. ich hab durchaus schon stimmen vor dem mikro gehabt (vor allem live), wo sogar ein sm58 problematisch war. deshalb nehm ich auch live mein 3he notfalls-[g=211]rack[/g] mit dem isa220 samt deesser und einem m-one xl mit.

probier mal folgendes:
penmic.jpg


kenn ich zwar schon ewig, hab ich aber noch immer nicht probiert :)

lg
flox

genau wie das mic, kenn ich auch schon ewig, konnte ich leider auch noch nicht probieren :(
 
der bleistift-trick teste ich morgen mal aus, interessiert mich schon ob das was bringt oder doch eher ein scherz ist.
 
Unbedingt posten, würde mich nämlich auch mal interessieren, das mit dem Bleistift (...zweifel...).
Ich bastel bei den S-lauten dann auch immer händisch im [g=539]Cubase[/g] in der Audispur rum, scheinbar das einzige was wirklich hilft, wenn das Ausgangsmaterial nicht so optimal ist. So wie ich das mache ist das aber eine ziemliche Frickelei. Habe in einem anderen thread gelesen, daß es da ([g=539]Cubase[/g]) sehr hilfreiche Verfahren geben soll (bearbeiten der Hüllkurven). Hat einer Tipps wie das am schnellsten und effizientesten gemacht wird?

malt
 
bin jetzt grad mein neues mic am aufwärmen, und im zuge des tests probier ich das aus. hoffentlich bring ich überhaupt so richtig scharfe "s" hin. sonnst muss ich warten, bis der eine kollege mal wieder recorden kommt...gg
 
ok, das funktioniert definitiv nicht! es macht den sound nur leicht blechiger, gegen spitze höhen nützts nix.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
kanki
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cablebob
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben