Rocksong zum abmischen

• Ersteller Martinovich99
  • Erstellt am
Martinovich99

Martinovich99

Reaktionen
11
Hallo zusammen !
Ich hab euch hier einen Track von meiner Band.
Aufgenommen wurde er im Studio halb live, d.h. Schlagzeug, Bass & eine Gitarre haben den Song gemeinsam eingespielt. Ein Übersprechen auf die Drumspuren ist daher gegeben.

Davon übrig geblieben sind nur die Schlagzeugspuren und der Bass.
Sämtliche Gitarren wurde anschliessend im Overdub aufgenommen.

BPM 132
20 Spuren davon:
8 Drums
1 Bass
3 Vocals
8 Gitarre davon 1xDPI Box Signal

Ihr könnt Euch richtig austoben an dem Stück und ich bin gespannt was alles dabei rauskommt.

Hier ein kleiner Vorabmix für den ersten Eindruck:

http://snd.sc/jNOXF5

Say goodbye rough mix by martinovich99

Hier der Link zu dem Material:

http://www.megaupload.com/?d=NGSNZ3OD

Viel Spass !

Dann mach ich mal den Anfang...

Es ist ein eher schneller Mix, sicherlich noch weit ausbaufähig.

http://soundcloud.com/theprax/say-goodbye

Eine Frage noch zur Spur "Tom1": Ich konnte auf der Spur hauptsächlich nur Übersprechen vom restlichen Schlagzeug hören, nicht wirklich eine Trommel. Oder liege ich da falsch?

Hi theprax,
der Mix gefällt mir schon sehr gut, hat ganz schön punch und kesselt ordentlich.
Was hast du so alles mit der Stimme gemacht ?
Kommt ganz schön direkt und gefällt mir sehr gut so "trocken".

Das mit der Tom1 kann sein, evtl. spielt unser Drummer sie gar nicht bei dem Song.

Kannst Du mir in kurzen Worten beschreiben was du alles so gemacht hast, ich möchte ja auch ein bisschen was lernen ;-)

Cheers !

Hab auch mal was gemacht, in einem Rutsch durch ohne Pause. :)
War leider stellenweise recht knifflig, weil die Spuren etwas unsauber waren, vor allem einige Gitarrenspuren waren nicht zu gebrauchen, von daher hab ich an der ein oder anderen Stelle noch etwas dran gefummelt. ;-)

Aber hört selbst:

http://soundcloud.com/denada-music/say-goodbye-mix

Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen.

EDIT: Ja, Tom 1 wird überhaupt nicht benutzt, ist mir auch aufgefallen.

Schön, dass Dir der Mix gefällt ;)

Bei der Stimme ist nicht wirklich viel gemacht. Im Equalizer mit einem High Shelf leicht die Höhen angehoben und den Tiefbassbereich mit einem Highpass abgeschnitten. Dann noch eine leichte Kompression und eine ganz kurze Hallfahne, weil ich auch finde, dass zum Song direkte Vocals besser passen. Ist aber Geschmackssache..

Bei den Rhythmusgitarren habe ich im Equalizer einen Highpass verwendet, um wieder den Subbassbereich abzuschneiden, die Höhen habe ich bei ca. 3k Hertz ungefähr 3-4 db parametrisch angehoben. Dasselbe gilt für die Sologitarre, allerdings hängt an der auch noch eine leichte Hallfahne.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kickdrum eine Mischung aus dem original Sound und einem Sample ist, welches mit drumagog getriggert wurde.

Gruß theprax

link entfernt, siehe Version 3

Hallo theprax,

als Bassist der Band würde ich sagen mehr Bass :)
Nein dein Mix finde ich schon richtig klasse nur die Solo-Gitarre finde ich einen Tick zu laut
aber das ist nur mein persönliches empfinden aber ansonsten hab ich nichts zu meckern hat
richtig schön Druck.
vielen Dank für deine Mühe

Hallo DocNo,

endlich mal ein Mischer bei dem man den Bass auch hört VIELEN DANK :)

Ich finde etwas zu viel Hall auf den Stimmen gefällt mír persönlich nicht ganz so gut
aber ansonsten finde ich den Mix sehr gelungen schön druckvoll.

An der Stelle muss ich aber auch zugeben, dass die Mischerei nicht mein Spezialgebiet ist
(meinen Kollegen sagen immer das Bass spielen auch nicht:) ) ich kann also nur sagen
gefällt mir oder gefällt mir nicht.

Vielen Dank

Hallo DocNo,

endlich mal ein Mischer bei dem man den Bass auch hört VIELEN DANK :)

Ich finde etwas zu viel Hall auf den Stimmen gefällt mír persönlich nicht ganz so gut
aber ansonsten finde ich den Mix sehr gelungen schön druckvoll.

Hi,

ich bin zwar durch und durch Gitarrist aber der Bass MUSS zu hören sein, außer er ist schlecht eingespielt. Mit dem Hall, bzw. es ist ein Sereo-Delay, war ich mir auch unsicher, ist halt sehr subjektiv.

greetz

Ist sogar mir aufgefallen das der Bass deutlich zu hören ist.
Und das ist gut. Wirklich.
Könntest Du den Mix nochmal mit weniger Delay also "trockener" auf dem Gesang reinstellen ?

Gefällt mir sehr gut Dein Mix !

Gerne, allerdings schaffe ich das frühstens morgen Abend.

Hi ihr,

erst mal Danke an die bisherigen Mixer und an Martinovich für die Bereitstellung
des Materials.

Ich hab mir gestern alle drei bisherigen Mixes über die Anlage und
heute über Headphones angehört.

Beim Vorschlag von theprax gefallen mir die Drums, die machen Druck, und die Stimme
kommt schön klar durch. Die Gitarren klingen für meinen Geschmack ein wenig 'hölzern',
aber da kann man sicherlich noch rumspielen.

Denada wartet mit einer geilen knackigen Snare auf, die BD könnte noch etwas besser
rauskommen. Auch hier gefällt mir die deutliche Stimme. Leider empfinde ich die Gitarren
als etwas 'dünn'. Sicherlich hast Du nicht immer alle Klampfen mitlaufen, oder?
Also da könnte noch ein bisschen mehr Fülle rein.
Der Mix ist sehr 'klar', d.h. ich kann sehr gut die einzelnen Spuren raushören und es
klingt nicht verwaschen oder nach Klangsuppe. Das finde ich gut.

Der Vorschlag des Doktors klingt insgesamt sehr stimmig. Auf dem Kopfhörer
sind die Drums etwas zu sehr im Hintergrund bzw. wahrscheinlich von den
Gitarren überlagert. Auf der Anlage ist das nicht so. Den Stereoeffekt finde ich
auf der 'gesprochenen' Stimme gut, quasi als Einwurf. Die Singstimme gefällt
mir bei den anderen beiden Mixes besser, weil sie wirklich trocken und deutlich ist.

Na, dann nochmals vielen Dank - und rock on!
Grüße vom Don!

http://www.box.net/shared/bjhz6jiz5zbld4k4lxo8

Hallo zusammen!

Hab da auch mal eine Stunde dran gebastelt..

Drums: getriggert bis auf OH.. HiHat spur ganz weg .. Summe komprimiert 2:1 +3db GainReduction

Bass: leicht angezerrt mit röhrencomp plugin

gits: eine id mitte 1x L40% und 1x R40% (hab mir die schönsten ausgesucht)... sologit hat noch ein kurzes slapbackecho, compressor und boost bei 4,5khz +3db..

hier würde es sich anbieten zu jeder zerrspur auch die jeweilige DI-Spur mit aufzunehmen.
Grundsätzlich solltet ihr gitarrenpaare aufnehmen. d.h. entweder 2x spielen oder einfach 2 mics positionieren (auf die Phase achten).. das könnt ihr dann auch mehrmals mit verschieden ampeinstellungen oder mics aufeinanderstapeln :headbang:
Damit bleibt in der mitte mehr platz für stimme o solo git usw

Stimme: nichts für ungut aber solo geschaltet empfand ich es als teilweise schmerzhaft.. hätt ich noch nicht als fertig so gelassen.. :erschreck:
Compressor drauf und ein kurzer studiohall.. lowcut bei 100hz
Backgroundstimme hat nur bisschen mehr hall, die andere ein telefoneffekt..

na dann, have fun

Denada wartet mit einer geilen knackigen Snare auf, die BD könnte noch etwas besser
rauskommen. Auch hier gefällt mir die deutliche Stimme. Leider empfinde ich die Gitarren
als etwas 'dünn'. Sicherlich hast Du nicht immer alle Klampfen mitlaufen, oder?
Also da könnte noch ein bisschen mehr Fülle rein.
Der Mix ist sehr 'klar', d.h. ich kann sehr gut die einzelnen Spuren raushören und es
klingt nicht verwaschen oder nach Klangsuppe. Das finde ich gut.

Naja, also ich nehme mal an mit denada meinst du mich. Ich heiße hier zwar Telaviv, bei Soundcloud aber denada.

Also auf Snares benutze ich gerne einen Envelope Shaper, um die Attack etwas zu erhöhen und die Ausklingzeit etwas zu verkürzen. So bekommt man sehr gut diesen Snare-Sound hin.
Klar, BD ist nicht so doll, dafür hab ich aber auch nicht geschummelt und die getriggert. ;-) Ich denke, wenn man die mit guten Samples triggern würde, könnte man da noch viel mehr rausholen, siehe "theprax".

Die aufgenommenen Gitarrenspuren waren leider eine ziemliche Katastrophe, das DI-Signal war leider völlig übersteuert (sonst hätte ich da gerne mit gearbeitet!), eine Spur hat total gekratzt und zwei Spuren waren mir viel zu verzerrt, die haben nur gematscht. Deshalb hab ich im Endeffekt nur mit 3 Gitarrenspuren gearbeitet (bzw. es erklingen immer nur zwei verschiedene gleichzeitig). Hab dann halt viel kopiert, mit etwas verzögerung und so gearbeitet, um es nach etwas mehr klingen zu lassen.

Hier wäre mein Tipp an den Autor auch, demnächst immer auch DI-Signale der Gitarren aufzunehmen und auf jeden Fall darauf zu achten, dass keine Spur übersteuert.

Bei den Vocals hab ich ähnlich gearbeitet, durch Kopien und kurze Verzögerungen hab ich versucht, künstlich noch Dopplungen zu erzeugen. Insgesamt habe ich so aus zwei fünf Vocalspuren gemacht, die Hauptsimme, zwei Dopplungen und zwei 2. Stimmen. Und dann natürlich noch diese gesprochene Spur. Da hab ich versucht, mich etwas an Linkin Park zu orientieren, für mich klang das so, als wollte man mit dieser Spur in diese Richtung gehen.

Mein Mix ist auch noch nicht gemastert oder so, deshalb ist er noch im Vergleich zu anderen deutlich leiser.

Hallo, habs dann auch mal versucht, hoffe es gefaellt. Ausser den Toms hab ich jetzt nicht viel gecuttet respektiv gegated.

LG DJLuke ;-)

link entfernt, siehe Version 3

Hi,

ich will auch ;)

Ich hab auf dem Track mal mit Lautmachern (Waves L3 Ultramaximizer und den Fabfilter Limiter) gearbeitet. Das heißt Dynamik gibt es im Prinzip keine mehr. Ist ziemlich krass, aber vorenthalten will ich es euch nicht.

http://soundcloud.com/stefan-7/say-goodbye

Danke für die Spuren, hat mir Spaß gemacht :p

So, hab jetzt meinen Mix gemacht. (einen Nachtmix)
Die Nacht wurde länger als geplant (wie fast immer :) )

Ich hoffe es hört sich gut an. Ist auch nur der Mix, gaaanz leichte Kompression im Master, also nur Mix

Da ich im Abmischen nicht geübt bin (vorallem nicht in dem genre) bitte ich um Feedback.

Lg Max und gute nacht

http://soundcloud.com/mxsounds/saygoodbye-mix-by-mx

EDIT:

ja whs refrain, 2.stimme etwas leiser ...hmm naja ich änder gerne wenn interesse besteht.

EDIT2:

so jetzt is eine neue (aus meiner sicht "bessere") version online.

BITTE um FeedBaCK

Hi Uetzel
Guter Hinweis mit den Gitarren, werden wir beim nächsten mal so machen.

Stimme: nichts für ungut aber solo geschaltet empfand ich es als teilweise schmerzhaft.. hätt ich noch nicht als fertig so gelassen

Danke auch für den Hinweis.Das Phänomen mit Solo geschalteten Stimmen kenn ich auch, wenn wir bei den Aufnahmen jemanden dissen wollten haben wir nur die Stimme kurz Solo geschalten (War immer ein Lacher !)
Ein bisschen präziser formuliert wäre auch dieser Hinweis hilfreich ;-) Intonation etc...
Wiederum: Man muss halt mit dem Leben was man kann. Aber OK :)

Dein Mix ist ausgesprochen cool.
Sehr ausgewogen, nix dominiert wo nicht sein sollte.
Der Klang von allem insgesamt gefällt mir sehr.
Cool finde ich auch mit welchem Sound du die Drums getriggert hast, besonders der letzte Schlag vor dem Chorus auf der Standtom.

Thanx !