Rocksong zum abmischen

• Ersteller Martinovich99
  • Erstellt am
Yep,bin Gitarrist

die Gitarren könnten mehr Druck vertragen.

xD

Danke für deine Meinung, war mir beim Bass ehrlich gesagt unsicher und hab erst kurz vor Schluss die "Schippe zuviel" drauf, ist wie in einem Test, man soll das nehmen was man zuerst dachte und dann nichtmehr drehen. :)

Das mit dem Shouter sollte keine Kritik sein, ich wusste damit halt nur irgendwie nix anzufangen 8)

lg...

So, ich hab mich noch mal ran gemacht. Song gefällt und das Motiviert. Ich habe jetzt einen ernsthaften Versuch gemacht, die Lautmacher zurückgeschraubt und den Mix überarbeitet. Augenmerkt lag darauf die Snare nach vorne zu bringen, Tipps sind willkommen ;) ansonsten wollte ich den Mix ausgewogen aber Genre-Typisch gestalten. Vielleicht hat es ja in euren Ohren einigermaßen geklappt...

Ich würde mich über Feedback sehr freuen :)

Der Mix von DocNo gefällt mir sehr gut. Da klingt meiner doch sehr Muffig gegen, auch das Schlagzeug kommt super raus. Nur das Delay? auf den Shouts gefällt mir nicht, die gefallen mir trocken besser.

Edit:

Noch mal kurz dran gewesen der bleibt jetzt hier zur Bewertung stehen:

http://soundcloud.com/stefan-7/say-goodbye-v3

so, dann will ich auch mal.

Hi Rockfred !
Mit dem "dumpfen" Sound stimmt er könnte etwas klaren sein.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das Schlagzeug insgesamt zu sehr im Hintergrund agiert, nicht nur die Snare. Wobei mir deren Klang ganz gut gefällt.
Die Bassdrum finde ich extrem leise.
Irgendeine Gitarre oder vielleicht auch mehrere sind mächtig laut.

Ich hab das Gefühl wenn Du die Git&Bass leiser machen würdest und den Gesamtpegel wieder anhebst, müsste das Lautstärkeverhältniss besser werden.

Klangwunder:
Ganz netter Mix, kesselt natürlich ordentlich.
Kann sein dass die Kompression hier ein wenig zu viel ist ?
Soundtechnisch finde ich das gut.

Cheers

@rockfred:

Ich finde die Gitarre etwas zu laut und daher verschluckt sie die Vocals, die Drums und das Gitarrensolo.

@Klangfarbe:

Wow find ich gut, Stimme kommt gut und die Gitarre schön klar, vorallem der Refrain (die 2. Backgroundstimme kommt super zur Geltung, hast du da Hall, mit viel Low-Cut drauf!?)

Ach ja

würde mich über Feedback zu meiner überarbeiteten Version auf Seite 2 sehr freuen da ich mich nochmal einen Abend ein 1 1/2 Stunden hingesetzt hab um zu überarbeiten.

LG max

@martino:
hab eigentlich relativ wenig vom kompressor gebrauch gemacht. auf m drumbus ist einer der etwas kräftiger zupack und auf der summe einer mit 1-2db gain reduction und sehr niedrigem ratio. und auf einem teil der gitarren is noch ein 1176 im all-button modus um sie noch n bischen mehr anzuzerren.
habs halt dann im mastering noch laut geprügelt. :D

@mx_sounds:
(ich denke mal mit "klangfarbe" meinst du mich)
auf der stimme ist ein emt 250 mit relativ kurzer hallfahne und mittlerem pre-delay, plus ein leichtes 16tel stereodelay.
die backing-spur hab ich nochmal kopiert und dann leicht verzögert und eine mit einem ganz leichten vibrato versehen. hab sie dann nach links und rechts gepannt, auf ne gruppe geroutet und noch mal ein roland ce-1 bei gemischt.
dazu kommt dann noch parallel-kompression mit einem la-3a.

Danke für die Tipps, ist wohl so ein Wald/Baum-Ding. Ich setz mich morgen noch mal ran und probiere das aus.

mx-sounds
zur Version auf Seite 2, die wollt ich nicht unterschlagen, sorry.
An der Version gefällt mir der natürliche Klang der Drums. Der Sound gefällt mir.
Aber auch hier könnten die Drums mehr Bums haben, insbesondere die Bassdrum.
Ich weiss nicht ob´s schon langt wenn Du sie lauter machst.
Aber sonst finde ich die Version sehr gelungen.

@klangwunder:

sorrey für die Namensverwechslung... peinlich ;(
danks, interessant! ziemlich nice die backvocals wirklich.

@martinovic:

danke, bin auch zufrieden, aber wenn es sein soll (du es wünscht... weil du die Version so ENDKRASS gut findest, dass du TOTAL drauf abfährst HAHAHA xD ) , spiel ich mich noch mit den drums, morgen.

danke fürs Feedbagg

nice greetz max

über ein kurzes feedback von meiner version hätte ich mich schon gefreut. bin ja noch nicht lange dabei und man möchte doch aus seinen fehlern lernen.

@carpet:

den Bloodhoundgang - gitarrenstil hast gut hingekriegt.

Insgesamt, klingt der ganze Mix halt sehr Gitarrenverzerrig
wenig Bass und im 2. Part hat es auf einmal so ein Einbruch wo die Gitarren weg sind.

Das Solo klingt gut ist aber viel zu weit hervorne und viel zu laut.

LG max

hiho,

bin über das Stück gestolpert, es gefällt mir ausgesprochen gut - so habe ich mich kurzerhand hier angemeldet und auch mal nen Mix versucht.

http://soundcloud.com/frosch-2/say-goodbye

... hmmm ich denke die Gitarren sind zu dezent - werde heute Abend noch mal einen Versuch starten :)

Hi Carpet,
Die Gitarren hören sich tatsächlich ein bisschen so an, leider dadurch ein wenig "matschig".
Die Stimme ist gut.
Der Bass bräuchte noch etwas mehr Druck (durch den Sound).
Die Bassdrum&Snare würde ich ruhig etwas aggressiver vom Sound her gestalten damits mehr Power bekommt.
Das Solo ist für meinen Geschmack zu weit vorne.

Cheers

@mx_sounds:
Mir gefallen die Gitarren.
Der Gesang ist aber irgendwie zu klar und dadurch zu brav.
Drums: Snare könnte noch weiter im Vordergrund stehen. Bassdrum mehr kick.

Aber ist bei allem erwähnten nicht viel, ich finds schon gut so !

Thanx

Hallo Frank Wumms,
danke dass der Song gefällt :)

Zu Deinem Mix: Als viel zu laut empfinde ich den Bass und vor allem die Bassdrum.
Der Sound der Snare gefällt mir.
Stimme: Zuviel Effekt drauf, Verzerrte Zwischenstimme im Chrous finde ich geil.

Greetz !

http://soundcloud.com/stefan-7/say-goodbye-v5

Hier die nächste Version. Der Tipp war Gold wert, die Gitarren waren zu laut und haben mir das kaputt gemacht. Jetzt mit frischen Ohren sind bei diesem Mix der Bass etwas zu laut und die Gitarren etwas zu leise. Nun ist meine Frage ganz konkret:

Ist der Gesang zu laut, oder ist das okay?

Dem allgemeinen Trend hier folgend, habe ich auch nochmal einen "Brüllwürfelmix" gemacht xD

lg...

Hi Rockfred !
Viel besser !
Der Gesang ist genau richtig !
Der Bass noch einen Tick zu laut
Die Gitarren ein Tick zu leise, genauso wie du´s beschrieben hast.

Well done !