Hi Amaros,
danke für Dein Feedback.
Vielleicht probiere ich mich ja nochmal selbst dran.
Ich hab der rough mix in wirklich nur ner 1/4 h gemacht.
Die Ausgangssituation ist die, dass wir ein ganzes Album eingespielt haben, in der Vergangenheit aber durchweg schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn wir den Mix selbst gemacht haben.
4 Bandmitglieder = 4 Meinungen die sehr nah an dem Material dran sind.
Jeder hat was im Ohr das wir aber natürlich nicht auf einen Nenner bringen können. Meinungstechnisch und auch von der technischen Umsetzung und auch Know-how mässig.
Deswegen war die Überlegung einfach mal zu hören was dabei rauskommt wenn die Sache jemand anderes macht.
Letztendlich gebe ich dir ein Stückweit recht in dem du sagst die meisten Mixes machen platt und lassen es Einheistbrei-mässig werden, stark vereinfacht kurz zusammengefasst.
Andererseits denke ich mir das dieser "Sound" nun eben zeitgemäss ist.
Am Beispiel der Bassdrum - wenn ich mir ein Schlagzeugset nicht abgenommen anhöre, wenn ich davor stehe und es mit Aufnahmen auf CD oder auch auf Platte vergleiche muss ich doch schon sehr sehr weit zurückgehen um diesen "Originalsound" zu finden.
D.h. jede Verfremdung wird ein Stück Instrumentalisiert bzw. zum eigenen Instrument.
Aber genug philosophiert, ich werde mich evtl. mal mit deinen Tips dranmachen und einen neuen "roughmix" erstellen.
Wenn du willst kannst du ihn mir ja dann mastern
Die Snare hat nur ein Mic gehabt und das kam von oben.
Echo war ein Schnellschluss und hatte überhaupt nicht den Anspruch Beständig zu bleiben.
Der Bass wurde mit Plektrum gespielt, dabei wird´s vermutlich die meissten Probleme geben.
Vielen Dank für Deine Mühen !!!
An alle die sich an den angegebenen Zeiten der Mixes reiben:
Für mich absolut irrelevant.
Ich überlese die Zeitangaben grundsätzlich aus folgenden Gründen:
- Stimmen zu 90 % nicht (im Berufsleben)
- Welcher Information soll diese Angabe dienen ?
- Es zählt immer !!! Das Resultat ! Selbst wenn ich dafür zahlen müsste, oder gerade dann.
wenn jemand länger für ein gutes Resultat braucht ist das sein Problem
Und last but not least basiert dieses Thema im Forum auf Freiwilligkeit, d.h. beide Seiten haben etwas davon.
Ergo braucht sich auch niemand dafür zu entschuldigen, sollte sein Resultat der anderen Seite nicht gefallen oder seine Vorstellungen zu entsprechen.
Cheers !