Rocksong zum abmischen

• Ersteller Martinovich99
  • Erstellt am
hey mx_sounds

den Effekt auf der Stimme finde ich sehr sehr gut, passt deutlich besser zum Song als mein "Stereo/Doubler"-Effekt.

mx_sounds

Lead Stimme gefällt mir. Die 2. Stimme im Chorus ist zu laut.
Insgesamt fehlt dem Mix etwas der Druck, obwohl er an sich sehr harmonisch klingt.
Fehlt den Gitarren der Druck ?

Die Snare könnte einen Tick dominanter sein.

Aber als "Genrefremder" trotzdem nicht übel.
THX !

Hi DocNo !
Danke für deinen zweiten Mix.
Nun ist glaub ich die Lead Vocal durch den kürzeren Hall etwas zu sehr in den Vordergrund geraten. Ein wenig leiser wäre mein Geschmack.
Thanx again !

Hallo Martinovich99,

ich habe mir gerade mal in Ruhe Deinen Rough Mix und sämtliche anderen Mixes angehört.
Über die Ergebnisse bin ich mehr als erstaunt.

Kein Mix erreicht auch nur im Ansatz die Qualität Deines Rough Mixes. Hier mal eine kleine Begründung, ohne im Einzelnen auf die jeweiligen Mixes einzugehen, das würde einfach zu lange dauern:

Die meisten Mixes sind wesentlich zu stark komprimiert. Da bleibt von den Transienten nichts mehr übrig. Dynamik? Gibt es auch keine mehr.

Viele Mixes klingen im Vergleich zum Rough Mix dünn und kraftlos (trotz oder gerade wegen der übermäßigen Kompression!). Es wurde entschieden zu viel am EQ gedreht.

Eine Tiefenstaffelung kommt überhaupt nicht vor. Es wird zu viel mit Effekten experimentiert.

Doch der entscheidendste Faktor überhaupt ist:

Kein anderer Mix repräsentiert den Musikstil und den Song!

Es gibt nur Kleinigkeiten, die ich an Deinem Rough Mix ändern würde:
- das Echo nervt. Nimm das Echo nicht als Klangfarbe, sondern als Effekt. Such Dir einzelne Worte aus, auf deren letzte Silbe es eingeschaltet wird. Dann ist es Effekt und nicht Textur.
- die Solo-Gitarre ist zu leise und sollte mindestens den Pegel des Gesangs haben
- die Gitarren klingen geil und sollten so bleiben
- ich habe mir die Einzelspuren der Drums noch nicht angeschaut. Gibt es ein Mic für den Snare Teppich? Wenn ja, würde ich das etwas lauter mischen. Muss aber nicht. Ist eine Geschmackssache.
- Schwachpunkt ist für mich der Bass. Hier würde ich noch mal mit einem guten Plugin drüber (z. B. das Ampeg Plugin von IKMultimedia) und etwas mehr den Attack rauskitzeln. Wurde der Bass mit den Fingern oder mit Plektrum gespielt? Eventuell auch beim Bass noch einmal die Kompressor-Einstellung überprüfen. Eventuell greift der Kompressor etwas zu früh, dann die Attack Zeit etwas erhöhen.

Mal zu der Anmerkung von Uetzel:
Es ist nicht entscheidend, wie eine Spur "solo" klingt, sondern wie sie im Kontext klingt. Um einen Mix stimmig zu bekommen, muss unter Umständen kräftig am Frequenzgang der einzelnen Spuren gedreht werden. In der Regel muss viel raus gedreht werden. Schalte ich so eine Spur Solo, klingt sie erst einmal fürchterlich. Im Kontext funktioniert sie aber. Gute Recording Ingenieure bekommen das schon bei der Aufnahme hin, indem sie passende Mikros verwenden oder gleich am Vorverstärker das einstellen, was man später im Mix benötigt.

Kurz und gut: Verglichen mit anderen Bands mit ähnlicher Stilistik klingt selbst der Rough Mix schon ausgesprochen gut. Ich würde die oben genannten Punkte ändern und den Song mal vernünftig mastern lassen.

@docno : dankeschön freut mich zu lesen!

@ martinovich99 : aender ich gerne noch. heut in der Nacht kommt der überarbeitete rauf! Danke für das lob :)

Lg max

Hi

Hier ein MixLayout oder ein Roughmix.

Ich denke das ist als Grunge oder Nirwanig gedacht.
Also mehr in Richtung Nirwana gezogen :)

Hallo Martinovich99,

ich habe mir gerade mal in Ruhe Deinen Rough Mix und sämtliche anderen Mixes angehört.
Über die Ergebnisse bin ich mehr als erstaunt.

Kein Mix erreicht auch nur im Ansatz die Qualität Deines Rough Mixes. Hier mal eine kleine Begründung, ohne im Einzelnen auf die jeweiligen Mixes einzugehen, das würde einfach zu lange dauern:

Die meisten Mixes sind wesentlich zu stark komprimiert. Da bleibt von den Transienten nichts mehr übrig. Dynamik? Gibt es auch keine mehr.

Viele Mixes klingen im Vergleich zum Rough Mix dünn und kraftlos (trotz oder gerade wegen der übermäßigen Kompression!). Es wurde entschieden zu viel am EQ gedreht.

Eine Tiefenstaffelung kommt überhaupt nicht vor. Es wird zu viel mit Effekten experimentiert.

Doch der entscheidendste Faktor überhaupt ist:

Kein anderer Mix repräsentiert den Musikstil und den Song!

Es gibt nur Kleinigkeiten, die ich an Deinem Rough Mix ändern würde:
- das Echo nervt. Nimm das Echo nicht als Klangfarbe, sondern als Effekt. Such Dir einzelne Worte aus, auf deren letzte Silbe es eingeschaltet wird. Dann ist es Effekt und nicht Textur.
- die Solo-Gitarre ist zu leise und sollte mindestens den Pegel des Gesangs haben
- die Gitarren klingen geil und sollten so bleiben
- ich habe mir die Einzelspuren der Drums noch nicht angeschaut. Gibt es ein Mic für den Snare Teppich? Wenn ja, würde ich das etwas lauter mischen. Muss aber nicht. Ist eine Geschmackssache.
- Schwachpunkt ist für mich der Bass. Hier würde ich noch mal mit einem guten Plugin drüber (z. B. das Ampeg Plugin von IKMultimedia) und etwas mehr den Attack rauskitzeln. Wurde der Bass mit den Fingern oder mit Plektrum gespielt? Eventuell auch beim Bass noch einmal die Kompressor-Einstellung überprüfen. Eventuell greift der Kompressor etwas zu früh, dann die Attack Zeit etwas erhöhen.

Mal zu der Anmerkung von Uetzel:
Es ist nicht entscheidend, wie eine Spur "solo" klingt, sondern wie sie im Kontext klingt. Um einen Mix stimmig zu bekommen, muss unter Umständen kräftig am Frequenzgang der einzelnen Spuren gedreht werden. In der Regel muss viel raus gedreht werden. Schalte ich so eine Spur Solo, klingt sie erst einmal fürchterlich. Im Kontext funktioniert sie aber. Gute Recording Ingenieure bekommen das schon bei der Aufnahme hin, indem sie passende Mikros verwenden oder gleich am Vorverstärker das einstellen, was man später im Mix benötigt.

Kurz und gut: Verglichen mit anderen Bands mit ähnlicher Stilistik klingt selbst der Rough Mix schon ausgesprochen gut. Ich würde die oben genannten Punkte ändern und den Song mal vernünftig mastern lassen.

Wer den "Loudness War" gewinnen will, muss mit Verlusten rechnen :)

Whoo!

Ich habe mir die Beiträge der Kollegen angelesen und angehört.

Da grassiert die Marotte "1 Stunde" - Mix.

In einer Stunde habe ich gerade angefangen die mir unbekannten Spuren zu sortieren und in Gruppen und Ordner einzubinden.

Ich habe für meinen Mix 5 Stunden Zeit gebraucht. Natürlich mit Pausen.
Zusammen gerechnet vielleicht 1 Stunde Pausen.
Mein Mix ist also mindestens 4 Stunden Arbeitsaufwand.

Und das ging eher fix bei mir.

Bemerkenswert!
Ich vermag das einfach nicht.

OK.
Ich rendere viel, und arbeite mir fertig klingenden Audiospuren.
Mein Rechner ist ein P4 :)
Das kostet anscheinend viel Zeit.

Ich rüste bei nächster Möglichkeit auf :) !

Hey LM18

hab mich auch schon gewundert und etwas an meiner Arbeitsweise gezweifelt XD

hab für meinen fast 4 gebraucht (aber ohne pausen).

Hab mich schon gewundert ob ihr alle so schnellmixer seid :)

lg max

mx_sounds

Ich denke das ist nur Gefasel um sich vom Start weg im Fall von ungutem Outcome in die "Null Aufwand" Zone entschuldigen. :)

Die Frage ist dabei immer, um wieviel wird es besser bei 5-fachem Zeitaufwand?

Wenn ein Mix aus der Produktionsarbeit an der Konsole anliegt, zieht man sich in 10 Minuten den Rough zurecht.
Da hat man vorher eigentlich schon stundenlang herumgefummelt.

Aus nativen Spuren in 1 Stunde kommt bei mir einfach nur kalter Kaffee raus :)

Na ja...
Was weiss ich.

@lm18

ein wahres Wort...

Wie versprochen hier jetzt die überarbeitete Version!

http://soundcloud.com/mxsounds/saygoodbye-mix-by-mx-version2

Hab noch 2.Chorusstimme leiser gemacht
Snare knackiger
LeadVocal klarer
Guit druckvoller!
und noch paar Kleinigkeiten wie das erste "S" vom ersten Satz händisch "entschärft" usw usw

mix insgesamt LAUTER und druckvoller :)

Hoffe es gefällt

LG mx

je später es wird desto weniger Unterschied hör ich zwischen meinen Mixes...
das macht mich waahnsinnig!

hey Martinovich

Freut mich dass dir der mix soweit gefällt.
Mit der Stimme war natürlich die Intonation gemeint.. sry für die schwammige Formulierung.
Es stimmt dass am Ende der Kontext zählt, ganz meine Meinung. Bei mehrstimmigen Gesang wirken sich Nuancen in der Intonation aber doch meist grob aus.

Bei Punk-Rock glaub ich könnte man da auch mal nich so genau sein.. hier passts ja dann im Gesamten.

bzgl der einen stunde arbeit:
inklusive Download warens vielleicht dann 1 1/2 oder 2
Durch das Triggern der Drums hab ich mir sehr viel zeit erspart. Dafür brauch ich sonst am längsten. Die Instrumentierung war dann auch nicht überdimensioniert..
Außerdem sollte es jedem selbst überlassen werden wieviel zeit in so ein Projekt investiert wird. Schließlich macht mans ja zum Spass.. ich zumindest.
smil451c709868e34.gif

machts gut

Hi Amaros,
danke für Dein Feedback.
Vielleicht probiere ich mich ja nochmal selbst dran.
Ich hab der rough mix in wirklich nur ner 1/4 h gemacht.
Die Ausgangssituation ist die, dass wir ein ganzes Album eingespielt haben, in der Vergangenheit aber durchweg schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn wir den Mix selbst gemacht haben.
4 Bandmitglieder = 4 Meinungen die sehr nah an dem Material dran sind.
Jeder hat was im Ohr das wir aber natürlich nicht auf einen Nenner bringen können. Meinungstechnisch und auch von der technischen Umsetzung und auch Know-how mässig.
Deswegen war die Überlegung einfach mal zu hören was dabei rauskommt wenn die Sache jemand anderes macht.
Letztendlich gebe ich dir ein Stückweit recht in dem du sagst die meisten Mixes machen platt und lassen es Einheistbrei-mässig werden, stark vereinfacht kurz zusammengefasst.
Andererseits denke ich mir das dieser "Sound" nun eben zeitgemäss ist.
Am Beispiel der Bassdrum - wenn ich mir ein Schlagzeugset nicht abgenommen anhöre, wenn ich davor stehe und es mit Aufnahmen auf CD oder auch auf Platte vergleiche muss ich doch schon sehr sehr weit zurückgehen um diesen "Originalsound" zu finden.
D.h. jede Verfremdung wird ein Stück Instrumentalisiert bzw. zum eigenen Instrument.

Aber genug philosophiert, ich werde mich evtl. mal mit deinen Tips dranmachen und einen neuen "roughmix" erstellen.
Wenn du willst kannst du ihn mir ja dann mastern ;-)

Die Snare hat nur ein Mic gehabt und das kam von oben.
Echo war ein Schnellschluss und hatte überhaupt nicht den Anspruch Beständig zu bleiben.
Der Bass wurde mit Plektrum gespielt, dabei wird´s vermutlich die meissten Probleme geben.

Vielen Dank für Deine Mühen !!!

An alle die sich an den angegebenen Zeiten der Mixes reiben:
Für mich absolut irrelevant.
Ich überlese die Zeitangaben grundsätzlich aus folgenden Gründen:
- Stimmen zu 90 % nicht (im Berufsleben) ;-)
- Welcher Information soll diese Angabe dienen ?
- Es zählt immer !!! Das Resultat ! Selbst wenn ich dafür zahlen müsste, oder gerade dann.
wenn jemand länger für ein gutes Resultat braucht ist das sein Problem

Und last but not least basiert dieses Thema im Forum auf Freiwilligkeit, d.h. beide Seiten haben etwas davon.
Ergo braucht sich auch niemand dafür zu entschuldigen, sollte sein Resultat der anderen Seite nicht gefallen oder seine Vorstellungen zu entsprechen.

Cheers !

Bin mehr so der Elektro Typ, leider gab es keine "Anleitung" daher habe ich alles so gemischt wie ichs bei Techno machen würde und nach bestem Wissen und Gewissen 8)

Zeitaufwand --> 2 Tage, insgesamt um die 4h.

Notizen:
1. Sorry, aber ohne Autotune gings net
2. Diese "Shouts" klingen auch nach ewiger Rumfummelei und häufigen restarts immer noch nicht "doll"
3. Die Tom1 Spur habe ich so gegated wie Tom2 & Tom3, war das richtig? :schulterzuck:
4. Du bist Gitarrist?
5. Danke :)

lg...

Hallo zusammen

möchte auch meinen musikalischen senf dazugeben. beim ersten durchhören hat es mich irgendwie an den gitarrensound von bloodhound gang's "along comes mary" erinnert. der 'gitarrensound' .... nicht das lied an sich. hab versucht so in die richtung zu mischen.

Kritik und anregungen sind erwünscht
smil451c7211b9e19.gif

@LM18
absolut geiler mix (vieleicht etwas weniger hall beim gesang)

Version 3:

Hi Lacunaflow:
Danke für den Mix eines "Genrefremden".
Der Bass ist etwas zu dominant und die Gitarren könnten mehr Druck vertragen.
Aber für deinen ersten "Fremden" nicht schlecht.
Yep,bin Gitarrist und auch der Shouter ;-)

Greetz !

Doc No:
CHAPEAU !!!

Ich hab nix mehr zu sagen !