Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Martinovich99,
ich habe mir gerade mal in Ruhe Deinen Rough Mix und sämtliche anderen Mixes angehört.
Über die Ergebnisse bin ich mehr als erstaunt.
Kein Mix erreicht auch nur im Ansatz die Qualität Deines Rough Mixes. Hier mal eine kleine Begründung, ohne im Einzelnen auf die jeweiligen Mixes einzugehen, das würde einfach zu lange dauern:
Die meisten Mixes sind wesentlich zu stark komprimiert. Da bleibt von den Transienten nichts mehr übrig. Dynamik? Gibt es auch keine mehr.
Viele Mixes klingen im Vergleich zum Rough Mix dünn und kraftlos (trotz oder gerade wegen der übermäßigen Kompression!). Es wurde entschieden zu viel am EQ gedreht.
Eine Tiefenstaffelung kommt überhaupt nicht vor. Es wird zu viel mit Effekten experimentiert.
Doch der entscheidendste Faktor überhaupt ist:
Kein anderer Mix repräsentiert den Musikstil und den Song!
Es gibt nur Kleinigkeiten, die ich an Deinem Rough Mix ändern würde:
- das Echo nervt. Nimm das Echo nicht als Klangfarbe, sondern als Effekt. Such Dir einzelne Worte aus, auf deren letzte Silbe es eingeschaltet wird. Dann ist es Effekt und nicht Textur.
- die Solo-Gitarre ist zu leise und sollte mindestens den Pegel des Gesangs haben
- die Gitarren klingen geil und sollten so bleiben
- ich habe mir die Einzelspuren der Drums noch nicht angeschaut. Gibt es ein Mic für den Snare Teppich? Wenn ja, würde ich das etwas lauter mischen. Muss aber nicht. Ist eine Geschmackssache.
- Schwachpunkt ist für mich der Bass. Hier würde ich noch mal mit einem guten Plugin drüber (z. B. das Ampeg Plugin von IKMultimedia) und etwas mehr den Attack rauskitzeln. Wurde der Bass mit den Fingern oder mit Plektrum gespielt? Eventuell auch beim Bass noch einmal die Kompressor-Einstellung überprüfen. Eventuell greift der Kompressor etwas zu früh, dann die Attack Zeit etwas erhöhen.
Mal zu der Anmerkung von Uetzel:
Es ist nicht entscheidend, wie eine Spur "solo" klingt, sondern wie sie im Kontext klingt. Um einen Mix stimmig zu bekommen, muss unter Umständen kräftig am Frequenzgang der einzelnen Spuren gedreht werden. In der Regel muss viel raus gedreht werden. Schalte ich so eine Spur Solo, klingt sie erst einmal fürchterlich. Im Kontext funktioniert sie aber. Gute Recording Ingenieure bekommen das schon bei der Aufnahme hin, indem sie passende Mikros verwenden oder gleich am Vorverstärker das einstellen, was man später im Mix benötigt.
Kurz und gut: Verglichen mit anderen Bands mit ähnlicher Stilistik klingt selbst der Rough Mix schon ausgesprochen gut. Ich würde die oben genannten Punkte ändern und den Song mal vernünftig mastern lassen.