Punk-rock live-Aufnahme - Herausforderung oder Kinderspiel?

M

MichaelSchreiber

Registriert
03.09.15
Beiträge
57
Reaktionen
30
Punkte
149
Hallo zusammen,

ich bin Michael von Frau Kapitän - für eine Friedenskampagne haben wir eine live-Aufnahme gemacht, und einen Rough-Mix erstellt. Das Ganze ist natürlich nicht kommerziell; das Lied wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Falls bis zum 21. April ein toller Rough-Mix entsteht, der uns besser gefällt als unserer, würden wir (falls wir dürfen?) dann gern Deinen Mix bei der Friedensaktion einreichen. Die Credits für den Mix bekommst dann explizit Du; in fetter Schrift, in den Metadaten, auf unserer Homepage - und Du kriegst unseren finalen Master dann natürlich zum kostenlosen Weitergeben.

Falls bis dahin kein Mix entsteht, lassen wir die Dateien natürlich trotzdem zum Ausprobieren hier.

Ziel:
Ziel ist es, nicht zu tricksen - sondern dass es so klingt, wie wir es live auch darbieten können.
Daher ist die Aufnahme live und ungeschnitten; die Gitarren wurden nicht gedoppelt, usw..
So hört's sich auch an :D aber wir wollen damit ehrlich sein und nicht mehr scheinen als wir sind.

Wenn Ihr Lust habt, Euch an der Abmischung zu versuchen; hier gibt's die Einzelspuren (WAV, 24-bit, alle mono bis auf die Overheads) - ein Rough-Mix (WAV, 16-bit) ist auch enthalten:

http://www.fastshare.org/download/War_Games_2017_Einzelspuren.zip

Würd uns freuen, wenn jemand Lust drauf hat, sich daran zu versuchen - aber sei gewarnt, das ist aufgrund der Aufnahme (live, kleiner Raum) ...sagen wir eine Herausforderung :D Wer die annehmen möchte, hat in jedem Fall unseren Respekt!

Zum Rough-Mix: Da auf der Gesangsspur besonders das Schlagzeug durch Übersprechen mit aufgenommen ist, und die Snare-Drum am meisten mit den Gesangsfrequenzen überlappt, habe ich den Tipp gekriegt, den Rest um die Gesangsspur herum abzumischen. Das habe ich beim Rough-Mix versucht. So liefert da die Gesangsspur auch die Snare, die ich bei den Schlagzeugspuren abgesenkt habe. Das nur als möglicher Tipp - falls Du einen besseren Weg bei der Abmische findest, wär's klasse, wenn Du ihn teilst.

Weiterer Tipp:
Die drei Gitarrenspuren musst Du nicht alle nutzen - ich hab sie verwendet, um ein Stereopanorama hinzukriegen; 1. Spur ganz links, 2. mittig, 3. ganz rechts; das ganze durch einen Haas-Filter, danach noch die Stereobreite Frequenzabhägig korrigiert (Tiefen eher mittig, ab den Tiefmitten dann 100%). So kommt die Gitarre für meinen Geschmack nicht zu dünn rüber, liegt weit "außen" und die Präsenz ist nicht ganz mittig sondern leicht links, was unserer Aufstellung entspricht. Ähnlich für den Bass, da hab ich die Präsenz leicht nach rechts geschoben, wo ich auch stehe wenn ich spiele und singe. Das nur als Erklärung wozu es drei Aufnahmespuren gibt - Du hast natürlich freie Hand, was Du damit Cooles anstellst.

Allen, die es wagen: Danke vorab - viel Spaß, und Euch allen schonmal Frohe Ostern!

P.S.: Danke an @leary , der sich Zeit nahm reinzuhören, und den Tipp gab, dass das vielleicht was für die Mischmaschine wäre.
 
Noch ein Hinweis zur Bass-Spur: Es ist a) kein clean Bass, sondern angezerrter Röhrensound, und b) anfangs und gen Ende verwende ich Effekte; parallel zum Original geht das Bassgitarren-Signal durch einen Fuzz und einen Synthesizer, die Intensität steuere ich mit einem Volumenpedal, und versuche so Windstöße und das Abfeuern von Raketen soundmäßig zu emulieren - und die Lücke durch die fehlende Rhytmusgitarre (die einzige Gitarre spielt in den Parts nur einzelne Saiten) zu füllen. Das nur als Hinweis, falls Ihr Euch wundert, warum die Aufnahme des Basses so klingt wie sie ist. Das ist gewollt :D
 
Obwohl ich es gerne rough mag, das ist schon ziemlich anstrengend zu hören. Das Argument mit den Tricksen ehrt euch, aber Live-Aufnahmen zu pimpen ist durchaus branchenüblich, gerüchterweise haben fast alle, auch grosse Namen, schon sogenannte Live-Aufnahmen, wie sagt man, 'optimiert'.

Ihr könntet das zumindest überlegen, denn dem normalen Zuhörer ist es (vermutlich) wurscht ob es 'real' ist oder nicht, Hauptsache der Song kickt.
 
Ach Du sch..... das ist mal richtig Trash. Da hilft auch kein Pimpen oder sonstige Bemühungen. Wenn schon denn schon:

https://app.box.com/s/zuht2vgsyqudg1kczpaapf9o7e2kytgy

länger kann ich das nicht hören. Sonst fallen mir noch die Ohren ab.

Und das nächste mal, gebt dem Sänger ein anständiges Micro, seht zu dass auf der Vocal Spur auch was Pegel ist. Vom Sänger! Und dreht nicht so schweinelaut auf. Ihr habt so ziemlich alles, was man nur falsch machen kann falsch gemacht. Gratulation. Damit seit ihr Top on the List!
 
Danke @adrachin ! Ich hör morgen rein.

Mikro: Sennheise MD-421

Mehr Pegel vom Sänger drauf kriegen ist tatsächlich 'n guter Tipp! Allein, wie? Unser Proberaum ist klein, und es ist eben ein echtes Schlagzeug zu dem wir spielen... Ich geb Dir vollkommen Recht. Ich hab nur keine Idee, wie wir das verbessern können.

Danke nochmal, bis morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich es gerne rough mag, das ist schon ziemlich anstrengend zu hören. Das Argument mit den Tricksen ehrt euch, aber Live-Aufnahmen zu pimpen ist durchaus branchenüblich, gerüchterweise haben fast alle, auch grosse Namen, schon sogenannte Live-Aufnahmen, wie sagt man, 'optimiert'.

Ihr könntet das zumindest überlegen, denn dem normalen Zuhörer ist es (vermutlich) wurscht ob es 'real' ist oder nicht, Hauptsache der Song kickt.

Wär vielleicht besser, geb ich Dir Recht. Hab nur Bedenken, dass dann die Enttäuschung groß ist, wenn man live nicht das liefern kann, was die Aufnahme verspricht. Vielleicht sollten wir das überdenken. Ich besprech das mal mit den Anderen.
Danke Dir!
 
Hier mein Versuch:
 
yeah! :)

nice, gefällt mir! :)

freu mich schon auf heute abend, da hab ich kurdischen folk und italienischen punkrock aufn fadern...in ner alten kirche...wird bestimmt lustig :blow: :D

live klingts doch eh in jeder butze anders, als ein mix auf cd in dem genre. ;)

hier mal mein ansatz. hab kick und snare getriggert, weiss nich, obs so wirklich passt. ich finds ganz ok.mag nicht weiter "fummeln" sonst geht die energie flöten, mein ich.



gruss,

micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sänger steht mir dem Gesicht zu allen anderen Schallquellen = maximale Dämpfung der anderen Schallquellen. Weniger Lautstärke insgesamt = weniger Übersprechen auf das Vocal Micro und weit weniger Muff vom Raum. Wenn möglich Monitoring weglassen und Kopfhörer verwenden.

Dann kommt das Kick Micro in die Kick. Nicht irgendwo schräg davor oder sonstwie. Und an die Snare gehört ein Micro. Steht Kick und Snare wie ein Fels ist das schon die halbe Miete. Die Overhead dann so stellen, wie man das bei Overheads üblicherweise macht. Das klingt wie zwei Micros mehr oder weniger zufällig in den Raum gestellt. Beim Bass weniger Zerr. Für die Mischung ist das von Nachteil. Der kann später immer noch drauf.

Abgesehen davon, der Sänger kann ohne weiteres nach der eigentlichen Aufnahme noch mal per Overdub drauf. Das wäre sowieso das Beste. Den komplett weglassen und einfach später drauf. Dann hat man den nicht noch zusätzlich über die PA auf allen anderen Micros.

Und keine Sorge, das ist nur ein notwendiger Schritt die Aufnahme und Mischung zu verbessern. Dass ihr das auch Live in der Qualität hinbekommt, daran zweifelt niemand..... :D
 
Moin:)

Jo das klingt mal nach Garagenpunk;-)
Mag sein , dass das trashige (Songaufbau, Timing) ein wenig Stilmittel ist, jedoch wäre da noch viel zu holen, wenn ein wenig Disziplin mitschwingen würde.
Die Gitarre übt ein bisschen zuviel Solo im Song, die müsste mehr durchhämmern.

Sind nur Sachen, die mir auffallen, die Szene ist da ja nicht so pingelig drauf..

Macht aber gerne noch mal eine Aufnahme, in der ihr genannte Tipps versucht umzusetzen, dann mach ich vielleicht doch noch mit hier:)

Gruß
 
Wow, Ihr seid ja schnell, Hut ab! Danke :D

Kurzes Feedback geben wir natürlich auch, nächste Woche Freitag, bis dahin ham wir uns alle angehört - vielleicht kommen ja noch welche - und das auch nicht nur auf die Schnelle, sondern auf verschiedenen Plattformen; Anlage, Kopfhörer - und ggf. noch im Auto / aufm Kofferradio / "Ghettoblaster". Das nur zur Info; da habt Ihr Euch schon die Mühe gemacht, dann hören wir natürlich auch richtig rein, soweit wir's können.


@adrachin Auch wenn die Aufnahmen nicht so klingen, ich hab da nix wahllos aufgestellt. Wenn ich Material hier reinstelle, dann hab ich zumindest mein Möglichstes gegeben, und mich natürlich vorher schon informiert und mir Tipps geholt - auch wenn das im Endeffekt nicht gereicht hat :D Für Deine Tipps bin ich Dir natürlich dankbar. Wollt's nur erwähnen, damit kein falscher Eindruck z.B. wegen der Overheads entsteht: die sind nicht wahllos platziert, sonst wär das ja wirklich... dreist.

Für Interessierte zum Nachvollziehen:

Die Overheads sind in Kopfhöhe in XY-Anordnung angebracht; mittig über der Kick (genauer über deren Resonanzfell). Das XY-Paar ist so ausgerichtet, dass nicht nur die Kick in dessen "Mitte" liegt, sondern die Snare nicht allzuweit rechts. Leicht rechts war gewollt, da ich Snares in der Mitte nicht mag; Geschmacksache.

Beim Gesang kommt aber tatsächlich hinzu, was @Danny-BSF anspricht, nämlich Übung bzw. Disziplin. Bass zu spielen und gleichzeitig zu "singen" ist für mich noch recht neu, das mache ich erst seit Jahresanfang. Zuvor hatte ich zwar Übung darin, das Mikro in der Hand zu halten und je nach Geschrei-Instensität *g* oder gewollter Intimität dynamisch das Mikro etwas weg oder näher ran an die Lippen zu bewegen, um den Nahsprecheffekt zu nutzen. Das ist jetzt in der Hitze des Gefechts nicht so leicht - da gucke ich ab und an noch, ob ich ein Effekt-Pedal wirklich eingeschaltet habe; und schon geht Druck im Gesang flöten. Ich hab das Mikro extra wie Lemmy von Motörhead recht hoch eingestellt, damit ich gezwungen bin, blind zu spielen, aber es gibt noch viele Momente, in denen ich allein aus Reflex nach unten gucke. Das erfordert Übung und Disziplin, da stimme ich voll und ganz zu.

Zum Gesangs-Monitoring nehmen wir Ohrhörer. Die Verstärker von Gitarre und Bass nehmen wir als Monitore; die Lautstärke haben wir so eingestellt, dass sie hörbar sind, aber nicht lauter als die Drums. Wir richtien uns da dach dem Schlagzeug, weil das als einziges keinen Volume-Regler hat... was natürlich nicht ganz stimmt: Manche Drummer können sicher leise gut spielen, keine Frage.
Bass und Gitarre über einen DI aufzunehmen und allein über In-Ears bei Spielen zu hören, hatte ich mal versucht. Wenn ich das alleine mache, kein Problem. Aber sobald ein lautes Schlagzeug live mitspielt... das geht nicht, ich hör da nicht genug, fühle nicht genug Feedback. Ist vielleicht Typen- oder Übungssache, aber... Nee! :D Zudem bleibt dann immernoch das was mir am meisten Probleme bereitet hatte; das Übersprechen des Schlagzeugs in die Gesangsspur. Wenn wir das hingekriegt haben, sieht die Sache hoffentlich eh ganz anders aus. Denn ohne die Gesangsspur kriege ich einen für meinen Geschmack recht transparenten live-Mix hin. Nur in Verbindung mit Gesang ist das für mich stets ein Kompromiss aus Verständlichkeit der Stimme und das Verhältnis Snare/Kick so zu halten, wie ich es in Echt auch meine zu hören.

Wie gesagt, das nur als Info für Interessierte zum Nachvollziehen, nicht als Gegenargument oder Rechtfertigung - Eure Tipps sind alle dankbar angenommen, nicht dass das falsch rüberkommt!

EDIT: Kennt einer von Euch jemanden, der Erfahrung mit live-Aufnahmen in diesem Genre hat, den wir im Herbst oder im nächsten Frühjahr anheuern könnten? In unserem Raum wird das vermutlich keinen Sinn haben, aber wenn jemand Erfahrenes mit uns ein, zwei Wochenenden in ein Studio gehen würde, könnten wir vielleicht so hörbare live-Aufnahmen hinkriegen.

Ansonsten kommen wir vielleicht doch nicht um Overdubbing drumherum, also die Spuren einzeln, nacheinander aufzunehmen. Aber schöner wär's für uns, noch ein paar Monate zu üben, und dann live aufzunehmen. Wär cool, jemanden zu finden, der damit Erfahrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: @micha : Oh cool. Das ist je nach Kirche sicher echt 'ne Herausforderung. Kenne das nur von Klassikkonzerten; ich fand die in Kirchen fast immer klasse - nur unsere Martinskirche in Kassel ist akustisch für mich... sowas von Punk! :D Jedenfalls von der Empore; auf den billigsten Plätzen. Einmal saß ich vorne, da war's OK.

Ich drück Dir die Daumen; viel Spaß und viel Erfolg heut Abend!
 
Auch mal mein Beitrag, harter Stoff. :D

 
P.S.: @micha : Oh cool. Das ist je nach Kirche sicher echt 'ne Herausforderung. Kenne das nur von Klassikkonzerten; ich fand die in Kirchen fast immer klasse - nur unsere Martinskirche in Kassel ist akustisch für mich... sowas von Punk! :D Jedenfalls von der Empore; auf den billigsten Plätzen. Einmal saß ich vorne, da war's OK.

Ich drück Dir die Daumen; viel Spaß und viel Erfolg heut Abend!

was 'n klasse abend!!1einself :)

hab mich zwischendurch fast "wie zu hause" gefühlt....loud, dirty, punkrock! herrlich! und nu, nach*m d'n'b-dj vollkommen satt ins dachgeschoss gewankt..... grossartig!

i miss our fucking venue! i really do!


sorry @ all, aber ich schwelge soeben volltrunken in alten erinnerungen und könnte gerade heulen...

:(

micha
 
hab leider keine zeit, hier was zu mixen.
nur mal kurz einen 10-min-quick-remaster mit dem mix von suboptional gemacht...
das, was ich als tip für einen einigermaßen funktionierenden sound mitgeben kann, ist, daß man sich mit einem matching-eq (zb. curveeq) ein bewährtes soundprofil zieht, das als referenz passen könnte und den eigenen master dahingehend etwas anpasst.(ich hab in diesem fall auf die schnelle basket case von greenday genommen, man möge mir verzeihen).

 
Zuletzt bearbeitet:
@micha Klingt nach 'nem klasse Abend :D Freut mich! Vor allem find ich's cool, dass es so gemischte Auftritte gibt; kurdischer Folk und italienischer Punk, das klingt auf jeden Fall nach: \m/ :D

An Alle: Danke für Eure Mixe und den Master!
Ich hab die vorhandenen schonmal auf eine Lautstärke gebracht, damit wir sie fair vergleichen können.

Die Aktion läuft natürlich weiter bis zum 21. - wollt nur schonmal Danke sagen.
@jet2 : Danke für den Tipp!

Frage:
Was meint Ihr, soll ich die bei Soundcloud mit hochladen, damit Ihr und Andere selbst vergleichen können - oder soll das lieber Jeder für sich selbst in seiner DAW machen?

Frohe Ostern!
 
nur mal kurz einen 10-min-quick-master mit dem mix von suboptional gemacht...

Sorry, aber hättste dir von mir aus sparen können, aus meinem Master (nicht Mix !, dementsprechend ist auch das file benannt) ne Presswurst zu machen.

Ich hab das schon bewusst so dynamisch gelassen. ;)

edit:
Wobei, gut ich denke eigentlich ist vom Thread-Thema her wirklich nur Mix gefragt.
Aber ich glaube, Micha z.B. hat auch schon bisschen Summenbearbeitung gemacht, wenn ich mir seinen Mix anhöre/ansehe, oder ?

@ Frau Kapitaen:
Alle auf ne einheitliche Lautstärke zu machen für nen fairen Vergleich ist auf jeden Fall ne gute Massnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hättste dir von mir aus sparen können, aus meinem Master (nicht Mix !, dementsprechend ist auch das file benannt) ne Presswurst zu machen.

Ich hab das schon bewusst so dynamisch gelassen. ;)

edit:
Wobei, gut ich denke eigentlich ist vom Thread-Thema her wirklich nur Mix gefragt.
Aber ich glaube, Micha z.B. hat auch schon bisschen Summenbearbeitung gemacht, wenn ich mir seinen Mix anhöre/ansehe, oder ?

@ Frau Kapitaen:
Alle auf ne einheitliche Lautstärke zu machen für nen fairen Vergleich ist auf jeden Fall ne gute Massnahme.


ja, ne presswurst isses...
das war vielleicht etwas übertrieben.
aber mit -9,5 db rms eigentlich nicht genre-unüblich...

mir gings eher um das frequenzbild - insbesondere auf verschiedenen geräten und boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit -9,5 db rms eigentlich nicht genre-unüblich...

Ja und ?
"Loudness war" ist / war auch nicht "genre-unüblich" in machen Musik-Sparten, trotzdem find ich's doof.

mir gings eher um das frequenzbild - insbesondere auf verschiedenen geräten und boxen.

Wenn's damit getan wäre nen matching-EQ draufzuhauen bräuchte es wohl keine Mastering-Ing's mehr. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben