Punk-rock live-Aufnahme - Herausforderung oder Kinderspiel?

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von MichaelSchreiber, 14.04.17.

  1. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    5.926
    5926
    Naja, beleidigen, so schlimm isses nicht. :D
    Bin halt ein recht vehementer Lautheits-Gegner und da haste mit deinem "Master" von meinem "Master" bisschen was getriggert.
    War nicht böse gemeint, auch sorry falls es so rüber gekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.17
    MichaelSchreiber und jet2 bedanken sich.
  2. Recaper

    Recaper

    Registriert seit:
    03.01.10
    Punkte:
    714
    714
    Mein Lieber, länger wie eine halbe Stunde ging nicht. Ich hätte nicht gedacht dass man sich so schlecht auf Aufnahmen vorbereiten kann!

    :respekt:

    Gruß

     
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  3. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    @jet2
    Könntest Du von dem beigelegten Rough-Mix auch einen Quick-Master machen? Ohne ihn lauter zu machen, also nur EQ?
    Gleiches auch für suboptimals Mix?

    Nur falls das nicht zuviel Aufwand ist - ich kenne mich mit dem Plugin nicht aus.
    Ansonsten wär's klasse, wenn Du kurz 'nen Hinweis darauf gibst, wie man das selber machen kann, und was Du als Referenz genommen hast. Dann könnt ich das selber auch für die anderen Mixe ausprobieren.

    Wäre super, Danke vorab!

    @Recaper Danke Dir! :D
     
  4. jet2

    jet2

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    6.650
    6650
    hi michael,
    hier kurz eine erklärung, wie du curveeq anwendest.
    (als referenz hatte ich basket case von greenday genommen).
    habe dazu stellen rausgesucht, wo die volle instrumentation vorhanden war.

     
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  5. jet2

    jet2

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    6.650
    6650
    ich schick dir gleich noch mal ne pn mit ein paar weiteren infos zu curveeq.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.17
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  6. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    Klasse, Danke Dir!

    Nachtrag zur Info: jet2 hat mir gezeigt, wie man den CurveEq nutzt. Ich werd damit erstmal warm, und werd dann gucken, ob ich für alle Mixe einen Quick-Master mit derselben Referenz erstelle, oder ob das auf die Schnelle keinen Sinn ergibt.

    Fazit: Wenn ich für unseren eigenen Rough-Mix zusätzlich einen Quick-Master erstelle, dann auch für alle Eure Mixe, damit's fair bleibt - und wenn überhaupt dann zusätzlich zu Euren Mixen;

    In jedem Fall hören wir alle Mixe auch so an, wie Ihr sie abgegeben habt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.17
  7. jet2

    jet2

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    6.650
    6650
    naja, die sachen, die hier abgegeben werden, sind meistens schon gemastert....
     
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  8. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    Ja, ich meinte natürlich zusätzlich zu den Mixen - die Mixe hören wir in jedem Fall alle so wie sie sind.
    Guter Hinweis! Ich nehm das oben im Post besser auf. Danke.
     
  9. Nachtschicht

    Nachtschicht Veteran

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    13.190
    13190
    das riff da fand ich irgendwie spassig, da musste ich mal kurz alle regler nach rechts :D

    sehr hifi natürlich alles :eek:
     

    Anhänge:

    • Riff.mp3
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      41
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  10. Nachtschicht

    Nachtschicht Veteran

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    13.190
    13190
    (wenn jemand n tip hat, wieso das bei anderen ein player und bei mir ein link ist, gerne genommen) (ich lad ja sonst nie was hoch, man kommt ja zu nix)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.17
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  11. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    *lol* Wie geil :D Danke! \m/
     
  12. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    Moment, ich probier's mal...





    Nach dem Hochladen der Datei, erscheint unten auch eine Schaltfläche "Insert MP3" oder so - wenn Du die klickst, dann wird das als BB-Code in Deinen Post eingebunden.
     

    Anhänge:

    • Riff.mp3
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      149
  13. Nachtschicht

    Nachtschicht Veteran

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    13.190
    13190
    probier ich 3 jahren wenn ich mal wieder was hochlade dann aus, danke! :)
     
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  14. Bassbert

    Bassbert

    Registriert seit:
    22.09.13
    Punkte:
    127
    127
    Moin,

    Die Aufnahme ist wirklich Punk.:eek:
     
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  15. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    Freut mich, so soll's auch sein :D
    Danke Dir!

    An Alle: Danke und Respekt, dass Ihr die Herausforderung angenommen habt!
    Ich lade später ein Archiv mit allen Mixen hoch, zum Selber-vergleichen.
    Bis später.
     
  16. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    P.S.: Hier nun die Mixe - benannt nach Buchstaben, damit Ihr selbst 'nen Blindtest machen könnt; und in der Lautstärke angepasst.

    Die Anpassung der Lautstärke habe ich so vorgenommen, dass vor allem der Anfang der 2. Strophe "Wir sind keine Brüder" gleich laut rüberkommt; anvisiert sind -15.5 dB RMS +/- 0.5 dB an der Passage, damit dynamischere Mixe nicht im Nachteil sind, sondern die Dynamik von der vorherigen Überleitung zur Strophe auch beurteilt werden kann. Macht im Zweifel also ruhig einen A/B-Vergleich ab 1:16 (genauer ab 1:16.5 - das war die Stelle, ab der wir zum Vergleich der Dynamik gehört haben).

    http://www.fastshare.org/download/War_Games_Mixe_leveled.zip

    Die Auflösung, welcher Mix welcher ist folgt.
    Jetzt lassen wir Euch erstmal Zeit, reinzuhören.

    Update: Mix H wurde ausgewählt.

    A - Bassmacher
    B - adrachin
    C - micha
    D - Frau Kapitän- Mix_A, der beigelegte Rough-Mix
    E - Bassbert
    F - jet2's Quick-Master von micha's Mix
    G - suboptional
    H - Frau Kapitän - Mix_C, aus dem Feedback-Thread hier im Forum
    I - Recaper

    Auch im Namen der Band: Herzlichen Dank für Eure Mithilfe, Kritik und die Mixe -
    Klasse, dass Ihr trotz der schlechten Aufnahmequalität mitgemacht habt - Respekt! \m/

    Euch allen ein schönes Wochenende!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.17
  17. Nachtschicht

    Nachtschicht Veteran

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    13.190
    13190
    nächstes mal snare mikrofonieren :)
     
    MichaelSchreiber bedankt sich.
  18. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber Themenersteller

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    222
    222
    Wird gemacht!
    Danke Dir \m/