Richtig mixen?

@SymbiontRecordings:

ich will mal Spielverderber sein:

klick mich

@Kuno:

bei Voice? Interessant ...

Na... dem kann doch geholfen werden:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=72471&forum=34&type=

Hör Dir z.B. mal Progrock an. Oder das Orchesterstück Requiem, ich glaube, da hat er mehr als 40 Mikes im Raum plus einem Sinfonieorchester (das ist mal so richtig interessant, wenn mal mit physikalischem Background darüber nachdenkt, was es bedeutet, 40 im Raum stehende Mikes so aufzustellen, dass es wenig Übersprechungen gibt, alles aufgenommen wird und es nirgends zu übermäßigen Phasenauslöschungen kommt).

Viel Spaß!

Greetz Thomas

Hoppla, da waren die wahren heimlichen Freunde schneller als ich Unbeteiligter... :-D

fretboardjunkie schrieb:
Hoppla, da waren die wahren heimlichen Freunde schneller als ich Unbeteiligter... :-D

völlig wertneutral

so, ich hab mir das jetzt mal so angehört (das orchesterstück hab ich nicht auf anhieb gefunden)...aber soll auch eher sekundär betrachtet werden...nehme ich orchester auf? eigentlich nicht! darum geht es wirklich nicht

die sachen klingen nett...gut eben, aber mehr auch nicht...nach 9 jahren arbeit mit protools erwarte ich definitiv mehr...mich reißt es rein objektiv nicht vom hocker...da habe ich sogar unter leuten hier bessere sachen gehört. das ist mein statement dazu...so, und jetzt verrät mir mal einer warum ich es falsch mache wenn ich etwas aufnehme und es nicht clippt?

nein, ich will es gar nicht mehr wissen...diese festgefahrenen meinungen, diese arschkriecherei teilweise und dieses dem anderen um den mund reden hängt mir inzwischen sonst wo...ich finde es echt zum kotzen dass hier teilweise leute die gewissenhaft und mit sehr viel günstigeren mitteln musikalisch arbeiten (ja, ich meine auch mich damit), permanent runter gemacht werden nur weil sie eine meinung vertreten.

ich habe im rahmen der bands die ich hier hatte (musikalisches grundmaterial und stand der technik hier vorausgesetzt) songs und lieder, teilweise aktiv bei den aufnahmen, und völlig alleine im mix geschaffen wo mir sehr viele (ja, auch sehr viele hier - und nein, die sind nicht taub) gesagt haben dass es sich je nach song sehr gut anhört.

meine allererste aufnahme (das ist grade mal 2 jahre her) habe ich von einem 30köpfigen chor gemacht! es wurde ein weihnachtsalbum (12 titel) zu einem produktionspreis, von dem sich manche von euch nicht mal ein mittagessen leisten könnten. es hat dem gesamten chor und allen die es gehört haben gefallen. die [g=420]CD[/g] wurde mit großer auflage vervielfältigt und verkauft!

soundbeispiele auf nachfrage

ich bin vielleicht nicht so belesen wie manch anderer und hab nicht so viele formeln im kopf aber ich weiß was ich tue auch wenn ich es nicht immer erklären kann...das bringt einfach die erfahrung. ja, ich habe nach 2 jahren erfahrung!

so, und alle die jetzt immernoch sagen wollen wie scheiße ich bin:

lasst leute in ruhe die ihre meinung und ihre arbeitsweisen vertreten...auch wenn ich zu dieser arbeitsweise rate (aus praktischer überzeugung), ist es kein grund die letzte scheiße aus der schublade zu holen...das ist unterstes niveau und ich entschuldige mich hiermit, dass ich mich so hab provozieren lassen...jeder sollte wissen auf welchem niveau er steht.

das hier soll eine community sein, eine art gemeinde wo alle irgendwo das gleiche ziel verfolgen. und grade da sind grundsätzliche sachen nicht in ordnung die hier so laufen...auch hier sollte jeder wissen wo man da schauen muss...wer es nicht erkennt hat meiner meinung nach hier nichts verloren...ich trete einen schritt nach vorne um diesmal trotz meinungsverschiedenheiten mit gutem beispiel voran zu gehen! und ich habe hochachtung vor jedem der diesen schritt auch geht!

Vielen Dank!

@SymbiontRecordings: du bist mir absofort sympathisch! ;-) word!

Is' schon (meiner unmaßgeblichen und im Prinzip unbeteiligten Meinung nach) vollkommen in Ordnung.

Ist nicht einfach, den Abstand zu dem, was man sich selbst mit viel Bier, Schweiß und Tränen erarbeitet hat, zu halten und es nicht ins Zentrum des Universums zu stellen (Ins eigene wäre ja noch ok, solange man nicht zu atmen vergisst *g*)

Es gibt halt doch immer wieder einen, der "es" besser kann als man selbst.

Was mir an Wolfgangs Arbeit auffällt, ist die vollkommene Klarheit und Präsenz der einzelnen Instrumente, die Ausgewogenheit und Musikalität, das volle Klangbild (es ist z.B. genügend [g=118]Bass[/g] hörbar, ohne dass meinem Subwoofer die Zunge heraus hängt) usw. usf.

Was meiner Meinung bleibt, ist, dass dieses Forum jede Menge Infos bereit stellt, die einem Mix-Newbie wie mir gut weiterhelfen.

Und Amusement gibt es gratis dazu. Würde vorschlagen, dass [g=543]Frankye[/g] und [g=544]Tsching[/g] nicht nur ihre Skripte (von denen ich auch ein paar besitze), sondern auch HR.de-Erdnüsse anbieten sollten. Für Zuschauer wie mich :)

Greetz Thomas

@SymbiontRecordings: Was du immernoch nicht begriffen hast ist: Eine Meinung kann jeder haben, sogar zwei und die koennen auch gegensaetzlich sein. Hab ich ueberhaupt nichts dagegen. Wenn mir die Meinung nicht passt schreib ich zwar einmal dagegen aber das war´s dann auch.

Nur was du hier verbreitest ist keine Meinung sondern eine grundsaetzliche Arbeitsweise und so wie du sie machst ist sie grundsaetzlich falsch.

Du bist hier in einem Forum wo sehr viele Anfaenger sich, hauptsaechlich lesend, rumtreiben. Wenn du da was schreibst was absolut falsch ist kann ich das so nicht stehen lassen sonst machen die das nach!

Und wenn du als Autodidakt seit 2 Jahren Sachen machst die zwar fuer dich so einigermasen funktionieren dann heisst das noch lange nicht das sie, nur weil´s einigermassen klingt, auch richtig sein muessen.

Ich hatte mal nen Gitarristen der spielte ueber ne Moll Nummer ein [g=251]Dur[/g] Solo drueber. Nach meiner Frage kam das Argument: Das spiel ich schon immer so!

Aus reiner Gewohnheit kann ein Fehler zur Regel werden.

Aber wenn du Niveau hast koenntest du einsehen das du ja vielleicht aus Nichtwissen einen Fehler machst und lernst daraus.

Wenn nicht dann mach so weiter aber halte dich mit Tipps bezueglich deiner "Arbeitsweisen" zurueck und lass deine Fehler nicht bei einem Anfaenger zur Regel werden.

@sonicfire1980: Wer im Glashaus sitzt...

ich möchte auch mal sagen was ich denke: am Anfang dachte ich auch nur in ...... (Arroganz, Ignoranz usw) Worten von Wolfgang bis ich merkte das die größte Anzahl brauchbaren Tipps hier im Forum von ihm kommen (nicht nur, aber zum größten Teil)
Bin auch Autodidakt im Thema Mixing seit 2 Jahren und ich finde man lernt schon einiges. Aber zu denken man könnte etwas richtig weil Laien sagen das klingt toll heisst garnix!

ICH bin froh das Forum hier zu kennen und das Wolfgang hier ist, ansonsten würden sich doch alle nur im Kreis drehen und nachplappern was in Büchern steht.
Mal abgesehen von der amüsanten Belustigung natürlich, die allein ist es schon Wert hier vorbeizuschauen.

also: bleib ich lernwillig, es kommt mir selbst zugute. da sollten manche mal drüber nachdenken.

Hmpf - immer wieder eine Freude Anlass unterhaltsamer Dispute zu sein :-/

OK, aber um nach mal kurz die eigentliche Thematik anzureißen: [g=284]Headroom[/g] hin [g=284]Headroom[/g] her. Ich habe nach der Veröffentlichung Wolfgangs Hinweis einfach mal befolgt [weil bisher vermieden] und siehe da: einige Lautstärkeprobleme, die ich vorher hatte traten nun nicht mehr in Erscheinung.

Ich rede davon, dass - obwohl an die 0db gehoben - sich bei mir Gitarren immer erheblich lauter anhörten, als eine an 0db gehobene Bassdrum. Selbst wenn'st da die Gitarren runterziehst (und das bedeutete im Allgemeinen weeiiit runter), klang es nicht mehr homogen sonder nach einer billig ins Leise gefadeten zu laut aufgenommenen [g=422]Gitarre[/g]. Können alle folgen?

Gut. Insofern hat mir das eingeleuchtet, bzw.: für den Sound den ICH suche war diese Strategie von Vorteil.
Für die Empiriker unter euch: selten führt die Ausprägung eines Merkmals einer Instanz zwangsläufig zu akzeptablen Ableitungen anderer Merkmalsausprägungen derselben Instanz. Oder kurz: nur weils für mich und möglicherweise hundert andere Freaks funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass damit der Weisheit letzter Schluss gefunden worden ist. Oder: viele Wege führen nach Rom, auch die Umwege.

Auch als Newbie möchte ich anmerken: ich weiß, wie man den Pegel abliest, das ist nun wirklich nicht schwer! Insofern konnte ich mit der Info "[g=284]Headroom[/g] von soundsoviel db" auch was anfangen :)

Bei Reason ist das evtl. tatsächlich nicht so einfach; ich zumindest kenne nur Version 3 und zumindest da ist man auf rein "farbliche" Werte angewiesen, will heißen: vermeide den roten Bereich und bleib knapp unter dem gelben.

Dafür scheint Reason alles was in WAV exportiert wird kräftig durch einen Kompressor zu jagen; anders kann ich mir die grafische Darstellung in meiner [g=17]DAW[/g] nicht erklären.

Hoffe der Allgemeinheit gedient zu haben ;-)

In diesem Sinne:

macht scheen Musik

@ Symbiont: Natürlich kann man das so machen und ich geb zu ich habs anfangs auch so gemacht. Wenn man Glück hat passiert dabei auch nichts - aber irgendwann wird der Tag kommen. Und dann hast du ein super Take mit der besten Leistung die der Sänger jemals abgeliefert hat und Dir stellen sich die Haare zu berge bei dem Gefühl das er rüberbringt - und jetzt erklär dem mal, dass du das nochmal genau so aufnehmen musst, weil er nach 20sec minimal zu laut geworden ist.

Abgesehen davon - was machst du mit nem Aufnahmesignal, dass nahe an die 0 rangeht? Du senkst es im Mix ab damit die Summe nicht übersteuert. Und schon hast du fast den gleichen Effekt wie wenn du [g=34]normalisieren[/g] würdest. Du reduzierst im [g=70]Sequencer[/g] ein Signal und bekommst daher Verfälschungen rein. Je drastischer die Maßnahme (Absenkung) um so heftiger sind die Verfälschungen. Das macht bei einer Spur sicherlich keinen hörbaren Unterschied, aber was wenn du dann mal 10-20 Gesangsspuren hast?

Da ist es doch einfach sinnvoller die gegebenen Möglichkeiten nicht voll auszuschöpfen um am Ende sicherer dazustehen und ein für den Mix besseres Signal zu haben und das bei gleichen Ressourcen ohne irgendwelche Nachteile.

BenS schrieb:
Da ist es doch einfach sinnvoller die gegebenen Möglichkeiten nicht voll auszuschöpfen um am Ende sicherer dazustehen und ein für den Mix besseres Signal zu haben und das bei gleichen Ressourcen ohne irgendwelche Nachteile.

Er hat eben noch nie den klanglichen Unterschied gehoert wenn ein 0db und ein -10db Signal ein [g=8]Plugin[/g] durchlaeuft.

SNAFU: Dein Username beschreit den Verlauf dieses Threads ziemlich exakt :D

Wollte ich nur mal loswerden.

Wolfgang schrieb:

Ich hatte mal nen Gitarristen der spielte ueber ne Moll Nummer ein [g=251]Dur[/g] Solo drueber. Nach meiner Frage kam das Argument: Das spiel ich schon immer so!

hähä, den hab ich heute noch!

ich finds immer erstaunlich, dass man es wie wolfgang schafft, mittels text alle zur weißglut zu bringen. und obendrein macht er sich nen spaß draus. naja, zwischen lauter hobbymischern hat man ja auch keine konkurenz. gut fürs ego :D

statt uns zu beschweren sollten wir lieber froh sein, dass sich hier jemand aufhält der ahnung von der materie hat. obwohl ich mich frage, obs für den wölfi nicht langweilig wird hier.

wie stands (sinngemäß) einst so schön bei schoeps:

"alles selbst rauszufinden führt oft zu falschen schlüssen. tontechniker ist nicht umsonst ein beruf."

aber über eins würd ich mich sehr freuen wolfgang. wenn du deine aussagen mal etwas ausführlicher begründen würdest, damit auch ein grünschnabel wie ich das versteht.

was hat der pegel mit den plugins zu tun?

snailsoft schrieb:
aber über eins würd ich mich sehr freuen wolfgang. wenn du deine aussagen mal etwas ausführlicher begründen würdest, damit auch ein grünschnabel wie ich das versteht.

was hat der pegel mit den plugins zu tun?

Nimm einfach einen 0dbfs 1 kHz Sinuston und geh damit in einen EQ und schalt mal den Hochpass bei 100Hz ein.
Dan wirst du sehen was ich meine.

wird sicher clippen danach

was passiert dann? ich wüßte es gern vorher, da ich nicht so oft zum schrauben komme.

die frage die ich mich noch stelle ist: wenn ich die einzelspuren so moderat auspegle, wie komm ich dann in der summe auf einen vernünftigen pegel (stichwort: traum vom - 0,3db) ;-)

Zu 1) Der [g=43]Filter[/g] verursacht einen "Einschwinger", der dann clippen würde (zumindest höher ausschlagen würde)...

Zu 2) Am besten beim Mix garnicht, sondern in einem separaten Schritt, bei der Bearbeitung des Stereo-Summensignal-Datei (Quasi-Mastering)...

wieso is hier ne Seite (4) aber kein beitrag o_O ?