Jemand da, der sich richtig gut mit dem Mischen / Soundoptimierung von Saxophonen auskennt ?

  • Ersteller WuffySax
  • Erstellt am
WuffySax

WuffySax

Registriert
08.04.23
Beiträge
13
Reaktionen
16
Punkte
65
Hallo in die Runde und Grüsse vom Mittleren Schwarzwald,

....sicherlich alles auch, wie immer, individuelle Geschmacksfrage und passende Stimmigkeit zu den jeweiligen Genres.

Meine Sax-Covers sind nun mal keine moderne Musik, die hier sicherlich überwiegt.

Durch mein (mittlerweile) massives Gehörproblem (Hörgeräte an beiden Ohren) werde ich nun immer mehr verunsichert, ob meine Sax-Mischungen handwerklich einigermassen gelungen sind ...oder nun Zug um Zug in eine Verschechterung abdriften.

Bei meinen Mixen geht es nur immer um eine Sax-Solospur, die zu einem fertigen Playback zu mischen ist.

Gibt es hier im Forum Jemand, der entsprechende Erfahrung mit dem Mischen von Saxsounds hat ...und evtl. mal einen meiner unfertigen MIxe gegenhören könnte...oder sich sogar mal selbst an einer meiner Saxaufnahmen mixmäßig versuchen möchte ?

Hier mal ein Beispiel aus dem Pop-Genre, mache aber auch viel in Richtung Jazz und Smooth-Jazz


View: https://youtu.be/PSRY7ZLcNE4

Gibt es vl. hier auch Mitglieder, die selbst Sax spielen und ihre Aufnahmen und MIxe hörbar eingestellt haben ?

Ein bisschen Feedback wäre klasse.

LG Wuffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde und Grüsse vom Mittleren Schwarzwald,

....sicherlich alles auch, wie immer, individuelle Geschmacksfrage und passende Stimmigkeit zu den jeweiligen Genres.

Meine Sax-Covers sind nun mal keine moderne Musik, die hier sicherlich überwiegt.

Durch mein (mittlerweile) massives Gehörproblem (Hörgeräte an beiden Ohren) werde ich nun immer mehr verunsichert, ob meine Sax-Mischungen handwerklich einigermassen gelungen sind ...oder nun Zug um Zug in eine Verschechterung abdriften.

Bei meinen Mixen geht es nur immer um eine Sax-Solospur, die zu einem fertigen Playback zu mischen ist.

Gibt es hier im Forum Jemand, der entsprechende Erfahrung mit dem Mischen von Saxsounds hat ...und evtl. mal einen meiner unfertigen MIxe gegehören könnte...oder sich sogar mal selbst an einem Mix versuchen möchte ?

Gibt es vl. hier auch Mitglieder, die selbst Sax spielen und ihre Aufnahmen und MIxe hörbar eingestellt haben ?

Ein bisschen Feedback wäre klasse.

LG Wuffy

Klar, schick mal was!
 
Hallo in die Runde und Grüsse vom Mittleren Schwarzwald,

....sicherlich alles auch, wie immer, individuelle Geschmacksfrage und passende Stimmigkeit zu den jeweiligen Genres.

Meine Sax-Covers sind nun mal keine moderne Musik, die hier sicherlich überwiegt.

Durch mein (mittlerweile) massives Gehörproblem (Hörgeräte an beiden Ohren) werde ich nun immer mehr verunsichert, ob meine Sax-Mischungen handwerklich einigermassen gelungen sind ...oder nun Zug um Zug in eine Verschechterung abdriften.

Bei meinen Mixen geht es nur immer um eine Sax-Solospur, die zu einem fertigen Playback zu mischen ist.

Gibt es hier im Forum Jemand, der entsprechende Erfahrung mit dem Mischen von Saxsounds hat ...und evtl. mal einen meiner unfertigen MIxe gegenhören könnte...oder sich sogar mal selbst an einer meiner Saxaufnahmen mixmäßig versuchen möchte ?

Hier mal ein Beispiel aus dem Pop-Genre, mache aber auch viel in Richtung Jazz und Smooth-Jazz


View: https://youtu.be/PSRY7ZLcNE4

Gibt es vl. hier auch Mitglieder, die selbst Sax spielen und ihre Aufnahmen und MIxe hörbar eingestellt haben ?

Ein bisschen Feedback wäre klasse.

LG Wuffy

auch mit hörgerät wirst du ja einen bestimmten frequenzbereich noch einigermaßen gut wahrnehmen können.
ich nehme an, dass das hörproblem vorwiegend bei höheren frequenzen auftritt.
versuch dir klar zu machen, welche frequenzen für dich problematisch sind und bearbeite sie beim mixen nicht nach gehör, sondern
besorg dir einen guten grafischen frequenzanalyzer und passende referenztracks nach denen du bei deinen aufnahmen mit matching-eq's frequenzanpassungen vornimmst.

je nach dem, wie stark dein hörproblem ist, reicht die vorgehensweise möglicherweise für den mix.
problematisch ist in so einem fall häufig, dass die frequenzbereiche über 10 khz von menschen mit hörproblemen zu stark hochgezogen werden und dass es für hörer ohne hörprobleme viel zu grell ist, oder stark rauscht.
deswegen würde ich mich auch beim mix am ende immer nochmal zusätzlich auch auf feedback von guten ohren stützen.

den master würde ich dann allerdings jemandem ohne hörproblem überlassen.
du kannst auch mir gerne mal ein beispiel schicken, oder es hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuffy,lade einfach mal was unbearbeitetes hoch und poste den Link hier,es gibt genug die das mischen und Dir Tipps geben.
 
moin wuffysax, nach deiner einleitung habe ich ehrlich gesagt eine ziemliche vollkatastrophe erwartet. hört sich doch vollkommen ok an. es gibt da diesen alten tonkutscher-witz: "a gentleman is someone who knows how to play the saxophone, but doesn´t." da kann man bei dir mal eine ausnahme machen ;-)

Gibt es vl. hier auch Mitglieder, die selbst Sax spielen und ihre Aufnahmen und MIxe hörbar eingestellt haben ?

ich kann mich da spontan an die kollegen @Hitman und @FraRa erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde und Grüsse vom Mittleren Schwarzwald,

....sicherlich alles auch, wie immer, individuelle Geschmacksfrage und passende Stimmigkeit zu den jeweiligen Genres.

Meine Sax-Covers sind nun mal keine moderne Musik, die hier sicherlich überwiegt.

Durch mein (mittlerweile) massives Gehörproblem (Hörgeräte an beiden Ohren) werde ich nun immer mehr verunsichert, ob meine Sax-Mischungen handwerklich einigermassen gelungen sind ...oder nun Zug um Zug in eine Verschechterung abdriften.

Bei meinen Mixen geht es nur immer um eine Sax-Solospur, die zu einem fertigen Playback zu mischen ist.

Gibt es hier im Forum Jemand, der entsprechende Erfahrung mit dem Mischen von Saxsounds hat ...und evtl. mal einen meiner unfertigen MIxe gegenhören könnte...oder sich sogar mal selbst an einer meiner Saxaufnahmen mixmäßig versuchen möchte ?

Hier mal ein Beispiel aus dem Pop-Genre, mache aber auch viel in Richtung Jazz und Smooth-Jazz


View: https://youtu.be/PSRY7ZLcNE4

Gibt es vl. hier auch Mitglieder, die selbst Sax spielen und ihre Aufnahmen und MIxe hörbar eingestellt haben ?

Ein bisschen Feedback wäre klasse.

LG Wuffy


Ich finde den Mix bzw. den Sound vom Sax absolut gut. Wüsste nicht, was man ändern sollte. Passt zum Playback, Hall ist geschmackvoll dosiert und klingt schön, gute Performance. Kein Grund zur Sorge.
 
ich höre auch keinen handlungsbedarf. sonst hättest du längst eine pm von mir im saxforum bekommen.
 
Klanglich gefällt mir die Mischung des Solo-Saxes sehr gut.
(Das Instrumental gefällt mir klanglich dagegen nicht so gut, dünn klingend, wenig Körper, und arg hell.)

Allerdings ist Dein Sax nicht gut in das Instrumental gemischt (klingt auf den Mix gesetzt, zu vordergründig nicht integriert).
Das ist eine Frage des Levelns und "des in den Raum des Instrumentals integrierens".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Saxophon klingt super. :bigup:
 
Das Saxophon klingt so wie es soll...

Ein +/- ist da eher eine Geschmacksfrage, wie zum Beispiel Verhallung etc...
Passt.
 
Hoppla,
..da ging ja schon einiges :)

Freue und bedanke mich für das Interesse und die schon zahlreichen Tipps und Angebote bezügl. Hilfestellung.

Freut mich auch, dass meine bisherigen Mixe nicht nachteilig oder gar schlecht aus dem Rahmen fallen.

Wie selbst auch schon erwähnt, ist natürlich immer viel individueller Geschmack mit im Spiel....mit meinen Hörproblemen, bin ich halt laufend verunsichert, ob meine Endergebnisse auch handwerklich in Ordnung sind, weil ich ja dann nach Youtube hochlade und dann nicht mehr immer nachträglich ändern möchte.

Leider habe ich in meinem direkten Umfeld niemand, der mit freien, gesunden und geschulten Ohren kurz mal gegenhören könnte und mir dann sagt Ok...oder änder noch dies oder jenes.

Hier also mal ein aktuelles Beispiel, aufgenommen auf einem alten Wetklang-Saxophon noch aus DDR-Zeiten, dass ich mir wieder spielfähig überholt habe.

Einen ersten Testmix habe ich schon mal gemacht...einfach mal Reinhören, ob so Ok...oder noch etliches Verbesserungs-Potential vorhanden wäre.

Hoffe, die Links funktionieren, ich habe da alles auf Privat gestellt.

Backing:



Nackte Sax-Aufnahme:



Mein erster Test-Mix



Bin nun mal gespannt, was bei dieser Aktion heraus kommt.

LG vom Schwarzwald
Wuffy
 
Hoffe, die Links funktionieren, ich habe da alles auf Privat gestellt.

jo, die links haben funktioniert...
hab mal reingehört:

"backing overjoyed" finde ich schonmal hervorragend - vom frequenzbild, der lautheit, der tiefenstaffelung, etc.

danach wurde ich automatisch weitergeleitet auf "we'll meet again" - das klang dann doch schon deutlich anders.
da war mir das saxophon in den mitten teilweise recht unangenehm.
das könnte unter anderem daran liegen, dass hier deutlich lauter gemastert wurde (meinen geschmack nach für das genre zu laut) und bei der kompression einige resonanzfrequenzen zu agressiv geworden sind: zb. bei 2,5 3,6 und 6,4 khz.

"sax nackt overjoyed" ist auch sehr gut aufgenommen. klingt natürlich und ein bisschen resonanzen braucht das saxofon ja, da hätte ich nix zu meckern.

auch der "wuffy mix 14" klingt sehr ordentlich. nix zu meckern.
 
Moin WuffySax, klanglich finde ich das gar nich mal so schlecht.
An einer Sache würde ich aber noch arbeiten. Deine Aufnahme ist sehr nah an der eigentlichen Melodiestimme. Dies fände ich persönlich etwas zu langweilig. Man sollte etwas mehr mit dem Tonansatz/Rythmus spielen und eventuell auch noch Adlibs mit einbringen. Das würde das ganze Stück auflockern und interessanter machen. Da sollte noch etwas Groove rein...
 
auch der "wuffy mix 14" klingt sehr ordentlich. nix zu meckern.

Danke für's Reinhören und Kommentieren !

Freut mich, wenn ich doch nicht so daneben liege !

danach wurde ich automatisch weitergeleitet auf "we'll meet again" - das klang dann doch schon deutlich anders.
da war mir das saxophon in den mitten teilweise recht unangenehm.
das könnte unter anderem daran liegen, dass hier deutlich lauter gemastert wurde (meinen geschmack nach für das genre zu laut) und bei der kompression einige resonanzfrequenzen zu agressiv geworden sind: zb. bei 2,5 3,6 und 6,4 khz.
Danke für die Erinnerung:

Hatte die Aufnahme gänzlich vergessen und auch noch keinen finalen Mix / Master gemacht.

Habe ich nun schnell nachgeholt und hoffe, jetzt ist das Ergebnis doch noch einigermassen verbessert.

Auf einem Bariton-Sax gespielt (dieses große Ofenrohr), klingt demnach etwas brummelig im Vergleich zu Tenor und Alto.

Lautstärke nun gewaltig reduziert auf etwa -13,5-14 LUFS


An einer Sache würde ich aber noch arbeiten. Deine Aufnahme ist sehr nah an der eigentlichen Melodiestimme. Dies fände ich persönlich etwas zu langweilig. Man sollte etwas mehr mit dem Tonansatz/Rythmus spielen und eventuell auch noch Adlibs mit einbringen. Das würde das ganze Stück auflockern und interessanter machen. Da sollte noch etwas Groove rein...

Bei dieser Aufnahme war mir aktuell nur das Feedback zum klanglichen Ergebnis wichtig....war ja auch nur eine Sound-Demo von einem überholten Sax, ohne jegliche Ansprüche auf weitere künstlerische Entfaltung.

Insofern wirklich sehr nahe an der Melodie, da ich ohne Noten die Vocals der Melodie mitspiele.

Bei meinem nun sehr reichhaltigen Programm ( nun fast 550 Titel bei Youtube ) gibt es dann aber genügend Material, wo eigene Elemente und viel Impros enthalten sind.

Danke für's Interesse

LG Wuffy
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Danke für die Erinnerung:

Hatte die Aufnahme gänzlich vergessen und auch noch keinen finalen Mix / Master gemacht.

Habe ich nun schnell nachgeholt und hoffe, jetzt ist das Ergebnis doch noch einigermassen verbessert.

Auf einem Bariton-Sax gespielt (dieses große Ofenrohr), klingt demnach etwas brummelig im Vergleich zu Tenor und Alto.

Lautstärke nun gewaltig reduziert auf etwa -13,5-14 LUFS


...
deutlich besser!
 
Bei beiden Versionen empfinde ich das Sax als zu weit vorne, zu laut. Nicht gut genug integriert. Die Instrumente, die tiefer sind, müssen lauter. Zur Not mit einem lowshelf. Oder das Instrumental muss lauter.
 
Ich hab's mal probiert das Sax einzubetten:
 
Hoppla,
..da ging ja schon einiges :)

Freue und bedanke mich für das Interesse und die schon zahlreichen Tipps und Angebote bezügl. Hilfestellung.

Freut mich auch, dass meine bisherigen Mixe nicht nachteilig oder gar schlecht aus dem Rahmen fallen.

Wie selbst auch schon erwähnt, ist natürlich immer viel individueller Geschmack mit im Spiel....mit meinen Hörproblemen, bin ich halt laufend verunsichert, ob meine Endergebnisse auch handwerklich in Ordnung sind, weil ich ja dann nach Youtube hochlade und dann nicht mehr immer nachträglich ändern möchte.

Leider habe ich in meinem direkten Umfeld niemand, der mit freien, gesunden und geschulten Ohren kurz mal gegenhören könnte und mir dann sagt Ok...oder änder noch dies oder jenes.

Hier also mal ein aktuelles Beispiel, aufgenommen auf einem alten Wetklang-Saxophon noch aus DDR-Zeiten, dass ich mir wieder spielfähig überholt habe.

Einen ersten Testmix habe ich schon mal gemacht...einfach mal Reinhören, ob so Ok...oder noch etliches Verbesserungs-Potential vorhanden wäre.

Hoffe, die Links funktionieren, ich habe da alles auf Privat gestellt.

Backing:



Nackte Sax-Aufnahme:



Mein erster Test-Mix



Bin nun mal gespannt, was bei dieser Aktion heraus kommt.

LG vom Schwarzwald
Wuffy
Der Mix ist gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben