Was die Ohren als richtig empfinden durch Tools ersetzen (zu spitze Mixe)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Hol Dir doch erst einmal einen halbwegs amtlichen Kopfhörer als zusätzliche Referenz
Mir hat man damals auf homerecording.de die Akg271 empfohlen :D
Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel innerhalb kurzer Zeit.
Ein "Preset", dass den Mix zwar nicht erledigt, aber eben frequenzmäßig die derben Schnitzer abfängt, wäre auch zu schön gewesen.
 
Mir hat man damals auf homerecording.de die Akg271 empfohlen :D
Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel innerhalb kurzer Zeit.
Ein "Preset", dass den Mix zwar nicht erledigt, aber eben frequenzmäßig die derben Schnitzer abfängt, wäre auch zu schön gewesen.

Der ist eigentlich für Recording konzipiert.
 
@stereolli
Du solltest doch froh sein, wenn ein Mix spitze ist. Und wenn er noch spitzer ist, umso besser.
 
erster tipp ist natürlich immer das gegenhören von referenzen. gerne auch mit nem lowcut einfach nur die mitten und höhen vergleichen, allein das kann schon viele probleme aufzeigen. wenn du dir unsicher bist ob die ohren schon komplett verbogen sind könntest du natürlich tools wie tonal balance von izotope oder balance von focusrite/sonible testen. einfach mal drüber laufen lassen, und wenn es gefällt immer wieder den bypass an und abschalten und hören was da passiert. zur not mit dem analyzer nachschauen wo bei dir spektral das delta liegt, vielleicht hast du irgendwo ne derbe kerbe, die du überkompensierst :)
 
Der ist eigentlich für Recording konzipiert.
zum Aufnehmen von Vocals oder Westerngitarre, weil der geschlossen ist meinst du?
Für's Mixen finde ihn vielleicht etwas blechernd. Kann natürlich auch gut am Mix liegen und ich sollte so lange mixen, bis auf den Akgs gut anhört. Egal was die Monitore sayen.

Habe mal in den Plugins gewühlt und den MasterMatch in der TR5 Suite gefunden und statt Ozone die Tracks Sachen zum "Mastern" mal ausprobiert. Reference war auf die Schnelle Happy when it rains von Garbage. Aaaaber nur ne Mp3.
Glaube aber er hat schon mal an den richtigen Stellen eingegriffen der Matcher
Ändert den Mix nicht, klar.
Drumsound...ja weiß nicht. fast egal was ich mach, es bleibt dosig. Ob Slate oder Superior..
Auch, wenn es nicht um die Korrektur bzw. Nachbearbeitung geht, hau ich den Stand der Dinge nach dem MasterMatch mal raus...


Finde ich fast schon wieder zu dumpf ? :D
Krass, was da aber bei Ozone noch an Lautstärke draufgehämmert wird, im Gegensatz zu der TR5 Suite von IK Multimedia.
 
Hast du nur dieses Essential oder Advanced? Zu Anfang war das eine Katastrophe. Man hat auf jede Spur irgend ein Scheiß draufgeschmissen was am Ende zu Brei geführt hat.
Hau noch einen Lowpass auf die HH und dieses Klackern im Bass nervt. Ist ein Stingray oder?
Es ist überhaupt nicht dumpf, alles gut
 
Hast du nur dieses Essential oder Advanced?
Ne, habe nur die 8'er Standard Version. Wollte immer mal upgraden, hatte aber bisher einfach nicht genug Grund dafür. War ja bisher zufrieden mit dem "Lautmacher".
Lohnt ein Sprung zur Neuner für so jemanden, der (fast) nur den Assistant nutzt ?

Ist ein Stingray oder?
Ja, so'n MusicMan Sohn aus dem Hause Sterling in Kombi mit nem Ampeg.
20220614_181739.jpg

20220614_181930.jpg

Es ist überhaupt nicht dumpf
Dann sind meine Ohren oder mein Gehirn vielleicht kaputt :D :eek:
Vermute wirklich die Ohren...Hatte vor Jahren mal einige Frequenzschwächen mit dem Gehör bei so einer Untersuchung. Nicht viel, aber ich habe immer das Bedürfnis, mehr Höhen reinzudrehen.

Hier mal Bassknackser versucht zu entfernen und Lowpass auf die Hats:

 
hey, cooler Track @stereolli , gefällt!! :smil451d632849b7b:
ja, der Mix ist noch nicht stimmig... Da würde ich aber nicht mit aufgesetzen Masteringtools rangehen, da muss man an die Einzelspuren ran. EQ ist wohl Hauptaugen(Ohren)merk. Auch die dosigen (?) VSTi Drums kann man ja aufpeppen noch.
Den klapprigen EBass könntest z.B. oben rum Hicutten. Gibt ja gute Lösungen. Dein gesamtes Material ist ja gut bearbeitbar.

Andere Frage, wie schaut´s mit Referenzen und Referenzhören überhaupt aus ?
Denn wenn man seine Abhöre und seinen Raum wirklich kennt, mit allen Macken, dann klappt das mit dem eigenen Mix eigentlich immer gut. Oder halt jedenfalls viel besser.
 
Andere Frage, wie schaut´s mit Referenzen und Referenzhören überhaupt aus ?
Also da greife ich meist zu InEar's, zur BT Box und zum Auto.
Habe an der Wand noch 2 M Audio Bx8, die ich aber so gut wie nie nutze. Mit diesem Konstrukt zum Referenzhören lässt sich mit meinen Mitteln dann etwas korrigieren. Am meisten der Vergleich im Fahrzeug. Warum aucv immer. Den Bassbereich kann ich da zb. leichter einschätzen.

Raum wirklich kennt, mit allen Macken, dann klappt das mit dem eigenen Mix eigentlich immer gut.
Im Vergleich zu früher, meine ich, dass mir das alles schon in der Tendenz viel intuitiver von der Hand geht. Mit einigen Problemfeldern natürlich.
 
ja, also ich meinte auf der eigentlichen Mischabhöre andere fertige kommerzielle Songs hören, die ähnlich angesiedelt sind.
Nein, leider so gut wie garnicht. Musste extra eine alte Festplatte rauskramen, um einen Song als Referenze zu ziehen. Leider geht es nicht so einfach zwischen Cubase und zb. Youtube hin und her zu switchen. Könnte man ja ansonsten so gegenhören.
Der Computer mag nur entweder Desktopsounds/Internetsounds oder eben Daw.
Läuft alles über das Audiointerface, weil es mal etwas Nerv gab mit dem internen Sound und dem AI.
Das sollte ich aber wohl mal mit in die Standardprozedur einbeziehen mit den Referenztrack in der Daw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Abstand des Pickup zu den Saiten? Ich glaube den kannst du etwas runterschrauben, dann fällt das Klackern nicht so heftig auf
 
Ich lasse mit Ozone immer die Songs analysieren aber meist gibt's dadurch keine Verbesserung und dann tausche ich komplett gegen den Maximizer. Wenn man vor dem Mischen erst alles richtig einpegelt, dann läuft eigentlich nix schief
 
Also in dem ursprünglichen Mix sind ein paar echte (resonante?) Schärfen drin.
Die kann man finden und bearbeiten und dann ist es spektral erstmal ausgewogen.

Den schnarrigen Bass kann man als künstlerisch effektiert gewollt sehen oder aber doch dann eher als Mischfehler und im Mix überzeichnet und ablenkend.

Ansonsten bleibt der Track aber, zumindest in meinen Ohren, dann eher noch an der musikalischen Produktion als solches hängen, als an den Mixskills per se.
 
habe ja sogar daa Arc vom Groupbuy. Ohne Mic. Aber ist ja sowas wie Sonarworks ?
Vielleicht sollte ich mich damit wirklich mal auseinandersetzen und mir so ein Mic ordern...
die arc-kalibrierung würde ich auf jeden fall schon mal für die boxen benutzen.

für den kopfhörer würde ich morphit von toneboosters nehmen (da ist dein modell auch vertreten)
und auf der basis der vorgegebenen morphit-kurve eine individuelle anpassung nach gehör nach den kalibrierten boxen vornehmen.

zum Aufnehmen von Vocals oder Westerngitarre, weil der geschlossen ist meinst du?
Für's Mixen finde ihn vielleicht etwas blechernd. Kann natürlich auch gut am Mix liegen und ich sollte so lange mixen, bis auf den Akgs gut anhört. Egal was die Monitore sayen.

Habe mal in den Plugins gewühlt und den MasterMatch in der TR5 Suite gefunden und statt Ozone die Tracks Sachen zum "Mastern" mal ausprobiert. Reference war auf die Schnelle Happy when it rains von Garbage. Aaaaber nur ne Mp3.
Glaube aber er hat schon mal an den richtigen Stellen eingegriffen der Matcher
Ändert den Mix nicht, klar.
Drumsound...ja weiß nicht. fast egal was ich mach, es bleibt dosig. Ob Slate oder Superior..
Auch, wenn es nicht um die Korrektur bzw. Nachbearbeitung geht, hau ich den Stand der Dinge nach dem MasterMatch mal raus...
Anhang anzeigen 113323

Finde ich fast schon wieder zu dumpf ?
Krass, was da aber bei Ozone noch an Lautstärke draufgehämmert wird, im Gegensatz zu der TR5 Suite von IK Multimedia.

der master match ist schonmal ein anfang und kommt gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der master match ist gar nicht so schlecht.
sei aber vorsichtig mit der lautheit, besonders im zusammenspiel mit ozone.
hatte die beiden jetzt noch nicht kombiniert. Hatte anstelle des Ozone die T-racks Suite geladen und dort den Master Match genutzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben