Richtig mixen?

SymbiontRecordings schrieb:
...keine internetseite, keine referenzen, keine songs im votings...kein gar nichts...was bist du?

Jetzt machst du dich aber echt zum Affen!
Wer suchet der finde!

Es gibt hier Leute, die denken, sie könnten mehr scheinen als sein, und Leute, die haben das Scheinen nicht so nötig. Und nun denke sich jeder selber , wer was ist, und zwar ohne weitere Beleidigungen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Elfriede: speziell@Symbiont Records: Das war flacher als ein Blatt Papier.

@ earlgrey: ob DIE email adresse jemandem gehört :D

@SymbiontRecordings:

Ignoriere Wolfgang doch einfach.
Du bist net der erste dem er auf den ... geht :)
Das hin und her geblubber ist eh nur Zeitverschwendung.

Juhuuuu, es geht endlich wieder los. :)
Thx Leute ... hier wird's echt nie langweilig. :D

@SymbiontRecordings:
Mal Forumsuche Stichwort: Meine kleine (Leistungs)Show
Und lesen und hören und dann mal ganz ruhig bleiben und dann überlegen, wann man das nächste Mal den Mund soweit aufmacht.
Grüße.

hey wollte auch was zu dem thema loswerden....
wie macht man das zb das man auf 6-8 db platz lässt?
also der grund ist würde cih von meinem bisherigen wissen sagen der, das man für overs und peaks genug platz lässt??!!^^ stimmt das? also cih arbeite zur zeit noch mit reason 4... hab zwar mir das buch "internal mixing" zugelegt bin aber noch nicht so weit damit^^ und manche sachen verstehe ich da eindach iwi nicht.....

also der grund ist würde cih von meinem bisherigen wissen sagen der, das man für overs und peaks genug platz lässt?

genau! und das ist auch gemeint. Man hat doch in der Regel eine Ziffernanzeige, die den höchsten Ausschlag "festhält" im Sequenzer und der soll halt nich ganz so hoch sein.....-6 - -8dB eben......, wa?

....und um RMS oder so würde ich mir erstmal keine Gedanken machen....

ach nur -6 bis -8 db... und wo seh cih des in reason?? :)
ja von rms hab ich acuh schonmal was gelesen^^ was bedeutet das? oder was ist noch so fürs grundwissen relevant??

Mensch, ist doch eigentlich ganz einfach.

Man guckt ab und zu mal auf diese tolle Anzeige, die den Pegel anzeigt, und passt einfach auf, daß man nen gutes Stück unter der Grenze bleibt (sonst gibt's digitales [g=99]Clipping[/g], und es gibt kaum etwas, was sich noch beschissener anhört).

Es geht doch jetzt nicht darum, den Spitzenpegel ganz genau auf -6db zu bekommen.
Einfach genug Platz lassen, daß man sich sicher sein kann, daß es nirgendwo clippt und gut ist.

Das mit dem hoch aussteuern um alle Bits auszunutzen ist seit 24Bit jetzt nicht mehr so das Thema. Genug Auflösung hat man im Prinzip selbst, wenn man nur bis zu nem Viertel geht (wären dann immernoch 22Bit).

Achso, das galt jetzt alles für's Recording.
Intern in eurer [g=17]DAW[/g] könnt ihr kaum was falsch machen ... die ist dank 32bit floating point quasi idiotensicher.

Ich kenne Reason nicht, aber da gibts doch auch bestimmt einen Masterbus, also einen Summenkanal. Der hat dann sicherlich auch eine Levelanzeige, die vielleicht auch noch mit Zahlenwerten bestückt ist.......oje, was ein Satz...sry

Edit: Tja, Kuno war schneller, aber genau so, was er schreibt...

Kuno schrieb:
(sonst gibt's digitales [g=99]Clipping[/g], und es gibt kaum etwas, was sich noch beschissener anhört).

komisch ... ab und zu, wenn Spitzen digital übersteuern (1-2 dB), hör ich gar nix Schlimmes :roll: :rolleye:

mhhhh...... ich bräiucht glaub ich mal jmd der mir das in der praxis erklärt^^ ;)

und limiter sind dann dafür da, um solche einzelnen überschreitungen rauszuschneiden??

das hier vielleicht

Anhänge

• Unempty_Vintage.png
    Unempty_Vintage.png
    68,3 KB · Aufrufe: 56
ja kp in reason kann ich des iwi nicht sehn, ich weis nicht wies geht wahrscheinlich, bei mir is da nur der masterpegel un joa....

thx hadl für deine hilfe

Ignoriere Wolfgang doch einfach.
...

Den kann man nicht ignorieren, weil er (soweit ich das beurteilen kann) fachlich durch ist.
Was man allerdings gelegentlich ignorieren muss, ist seine Ungeduld Leuten gegenüber, die weniger Ahnung haben, aber trotzdem felsenfest überzeugt irgendwelche Halbwahrheiten bis Ganzdummheiten verbreiten.

Das HR ist (wie der Name schon sagt) kein Profiforum, kann aber von Profis unheimlich profi-tieren.

Und so wär's halt etwas gemütlicher, wenn Irrtümer aufgeklärt würden, ohne dass der Urheber dabei gleich in Grund und Boden gestampft wird.

Aber (nach Erfahrungen in anderen und diesem Forum) machen ja die endlosen Wortgeplänkel vielen Leuten auch Spaß.

Also nicht alles so tragisch nehmen und lernen, wo es was zu lernen gibt (und ich hab hier eine Menge gelernt - eigene Einschätzung wohlgemerkt).
Gruß
Chris

ich habe nach diesem begriff hier gesucht...nicht gefunden?

ich verschwende meine zeit nicht um phantome zu jagen

@HomeProducer

Kommt natürlich auch immer auf's Signal an. Bei ner Hihat fällt's womöglich nichtmal bei 6db und mehr auf. Bei ner Voice hört's sich schon bei einem db einfach nur abartig an.

Generell sollte das beim Recording absolut nicht auftreten.