Jemand da, der sich richtig gut mit dem Mischen / Soundoptimierung von Saxophonen auskennt ?

  • Ersteller WuffySax
  • Erstellt am
Hallo am Sonntag-Abend,

...bedanke mich nochmals für das Interesse, die fachlichen Tipps und individuellen Einschätzungen.

Und natürlich auch für für die speziellen MIxe von Blue-S-Man und leary herzlichen Dank für ihren Zeitaufwand.

Habe das mit Interesse gehört und nun versucht, versch. Dinge daraus zu übernehmen und in einen neuen Mixversuch einzubauen.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich für meine Youtube-Einstellungen aber geringere Lautheit bevorzuge...beide Mixe sind mit ca. - 10 LUFS, für den Youtube-Standard zu laut.

Ich fahre da üblicherweise mit - 13,5 /-14 LUFS, dann beschneidet Youtube nichts.

Hier ein weiterer Mix von heute...wenn nichts stark nachteilig auffällt, beenden wir die Sache...muss ja nicht in einer Doktorarbeit ausarbeiten, so wichtig ist mir der Titel ja auch nicht, war halt gerade zufällig fertig geworden :)

Hier der heutige Mix:


LG vom Schwarzwald

Wuffy
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich für meine Youtube-Einstellungen aber geringere Lautheit bevorzuge...beide Mixe sind mit ca. - 10 LUFS, für den Youtube-Standard zu laut.

Ich fahre da üblicherweise mit - 13,5 /-14 LUFS, dann beschneidet Youtube nichts.

...
das finde ich auf jeden fall einen guten ansatz.
es muss nicht -14 sein, aber über -10 ist mir bei dem stil zu laut und da geht für meinen geschmack zu viel dynamik im stück verloren.
 
Youtube regelt automatisch die Lautheit runter. Achte also nur auf den Klang.
Danke für den Hinweis !.....habe mich mal schlau gemacht.

Dachte bisher, wenn Youtube runter regelt, dass auch der Klang nachteilig beeinflußt wird.

Ist wohl nicht so, dann ist es auch nicht tragisch, wenn der Mix etwas lauter als der -14 LUFSi - Standard daher kommt.

Bei meiner Art von Musik, spielt auch die Lautheit keine große Rolle, die Dynamik darf nicht verloren gehen.

Werde zukünftig nicht mehr so penibel bei den -14 LUFs rumreiten, kann ja dann auch ruhig mal im Bereich von -12 LUFS gehen.

LG Wuffy
 
hey wuffy,
ich würds lautheitsmässig so weitermachen, wie vorher, damit die stücke in deinem kanal konsistent laut bleiben.
so richtig berechenbar finde ich die eventuellen youtube eingriffe nicht.
 
Moin vom Schwarzwald,

Bedanke mich nochmals herzlich für das Interesse, die Tipps zur Hilfestellung und die netten Kommentare !

Habe jetzt die Sache zu Ende gebracht und die Finale Version zu Youtube geschaufelt.

Für mich nun einigermassen Ok.....sollte ja keine Doktorarbeit werden und das Sax Cover war ja auch nur eine schnelle Demo-Aufnahme von einer gerade erfolgten Sax-Generalüberholung. Herzblut und Kreativität habe ich in ganz anderen Songs zur Genüge.


View: https://youtu.be/uSAQafshGgA

Wünsche noch schönen Rest-Sonntag

LG Wuffy
 
Hab mir das Video angeschaut mit Kopfhörer auf. Ich finde, daß das Stück jetzt klasse umgesetzt ist. Das Doppeln des Sax finde ich auch gut, da es dem Instrument klanglich mehr Durchsetzung bringt.
 
Hallo mal wieder vom Schwarzwald und bei meiner Sax-Musik,

Einen Stevie Wonder Gesang per Sax einigermassen "unpeinlich" nachzuspielen ist ja schon nicht ganz einfach, da auch ohne Noten und eben nur nach Ohr.

Bei folgendem Titel, habe ich mich auch vom Konzept her einigermassen verkalkuliert, weil gleich mal angefangen zu recorden und den Fehler gemacht das Original nicht in Ruhe und allen Details durchzuhören und vor allem auch nicht auf den langatmigen Schluss geachtet.

Hätte ich das getan, hätte ich meine Planung zum Covern wahrscheinlich auch schnell wieder verworfen.

So hatte ich gut die Hälfte schon im Kasten und musste dann eben auch noch komplett durch.

Den langatmigen Mädels-Chor hintenraus, habe ich dann einfach verimprovisiert und gegenüber dem Original noch um einiges verkürzt..

Vielleicht könnte man am MIx oder Mastering noch etwas verbessern.

Hört einfach mal rein und sagt euere individuelle Meinung, zwecks evtl. Optimierung.

Hier zum Vergleich erstmal das Original:


View: https://youtu.be/GYQfWJNWe3I

Dann hier mein Gesaxe:


Feedback würde mich sehr freuen !

LG Wuffy
 
Zuletzt bearbeitet:
So daneben ??:rolleyes:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben