Information ausblenden

Reverb Vergleich

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Steffi_Weigelt, 01.12.20.

  1. Steffi_Weigelt

    Steffi_Weigelt Themenersteller

    Registriert seit:
    28.08.11
    Punkte:
    4.991
    4991
    Da hier in den Studios coronabedingt nur wenig los ist, haben wir uns hier die Frage gestellt, welches Reverb (Plugin) eigentlich wofür geeignet sein mag, bzw. welche Stärken und Schwächen die einzelnen Plugins haben.
    Das wollten wir eigentlich intern für uns testen, doch dann kam mir die Idee, wenn wir den Aufwand schon betreiben, können wir es natürlich auch allen zur Verfügung stellen.

    Doch hier kommt der Haken: Das Material was wir hier haben dürfen wir aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Daher die Frage:

    Wer hat ein paar Spuren oder einen Song, der für einen derartigen Vergleich geeignet wären und würde diese dafür zur Verfügung stellen? Falls das jemand machen möchte, bitte Info an mich.

    Folgende Plugins würden wir in diesen Test einbeziehen:

    Relab Development LX480 Complete, TC VSS3, SSL FlexVerb, Waves: Abbey Road Reverb Plates, Abbey Road Chambers, CLA EchoSphere, IR-L, IR1, RVerb, TrueVerb, Logic SpaceDesigner, Valhalla SuperMassive, SPL MoVerb, NI Raum, sämtliche Lexicon Plugins und die, die ich gerade vergessen habe, wie beispielsweise Avid Reverb One, etc.

    Wäre also prima, wenn sich jemand findet.
     
    Steffi_Weigelt, 01.12.20
    #1
    Manoloco, whitealbum, Rec0rder und 5 andere bedanken sich.
  2. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    12.034
    12034
    gyn, 01.12.20
    #2
    Rec0rder bedankt sich.
  3. Steffi_Weigelt

    Steffi_Weigelt Themenersteller

    Registriert seit:
    28.08.11
    Punkte:
    4.991
    4991
    Steffi_Weigelt, 01.12.20
    #3
    gyn bedankt sich.
  4. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    12.034
    12034
    Also hier wird alles an die Öffentlichkeit gezerrt! :D
     
    gyn, 01.12.20
    #4
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  5. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    56.933
    56933
    JA! Das machen wir in der Mixmaschine hier seit Jahren.
     
    muffy, 01.12.20
    #5
    Steffi_Weigelt bedankt sich.
  6. Steffi_Weigelt

    Steffi_Weigelt Themenersteller

    Registriert seit:
    28.08.11
    Punkte:
    4.991
    4991
    Na dann wollen wir mal mit den Vorbereitungen beginnen ;-)
     

    Anhänge:

    Steffi_Weigelt, 01.12.20
    #6
    Synophon, Beeble und gyn bedanken sich.
  7. Synophon

    Synophon Tonmensch

    Registriert seit:
    19.09.14
    Punkte:
    7.507
    7507
    Gibt's dann eigentlich auch Soundbeispiele oder nur Text? Oder wie läuft das jetzt?
     
    Synophon, 01.12.20
    #7
    synthpark bedankt sich.
  8. Steffi_Weigelt

    Steffi_Weigelt Themenersteller

    Registriert seit:
    28.08.11
    Punkte:
    4.991
    4991
    Bei Text hätte ich nicht nach Veröffentlichungsrechten fragen müssen ;-)


    Doch lieber Pro Tools. Auch wenn ich Logic mag...
     

    Anhänge:

    Steffi_Weigelt, 01.12.20
    #8
    rocking.xmas.man bedankt sich.
  9. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.285
    1285
    Macht das nicht zu gut, die haben sich jetzt alle diesen Epic gekauft :D
    Bin gespannt, vor allem auf das Valhalla SuperMassive.
     
    Eiermann, 01.12.20
    #9
  10. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.904
    25904
    Woraufhin soll denn genau getestet werden?
     
    Sascha Franck, 01.12.20
    #10
  11. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    43.168
    43168
    Auf persönlichen Geschmack. Je nach Mischung. Und Parametereinstellungen. Natürlich.
    (...)
    Klingt irgendwie absurd. Aber ist ja wegen Corona.
     
    rkdk, 01.12.20
    #11
    synthpark, Rec0rder und Loftone bedanken sich.
  12. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Mehr geht ja auch nicht. Da werden wieder die Fetzen fliegen spätestens wenn der Satz kommt ist gut für Signalart A aber nicht für B aber Herr C das anders sieht.
    Könnt ja ne Exceltabelle machen, welche Parameter welches Tool nicht hat :)
    Eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit vorprogrammierten Konfliktfaktor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.20
    Loftone, 01.12.20
    #12
    rkdk bedankt sich.
  13. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.285
    1285
    Wartetet es doch mal ab bevor hier wieder rum spekuliert wird.
     
    Eiermann, 01.12.20
    #13
    Rec0rder, Schlumpfpeter und Loftone bedanken sich.
  14. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    31.692
    31692
    Ich würde vorschlagen, das die Leute, die davon nichts halten, sich hier einfach aus dem Thread fern halten und ihre Lebenszeit mit Sinnvollerem verbringen.
     
    Schlumpfpeter, 01.12.20
    #14
    helge1973, Loftone, Rec0rder und eine weitere Person bedanken sich.
  15. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    7.171
    7171
    Unken gonna unk..

    Ich finds interessant. :jhappy:
     
    Graham, 01.12.20
    #15
    Schlumpfpeter und Loftone bedanken sich.
  16. mruebsam

    mruebsam

    Registriert seit:
    18.03.15
    Punkte:
    837
    837
    Ich könnte Tracks und noch einige Reverbs dazusteuern... (wobei das Tracksthema ja wohl schon gelöst wurde...)
    Wir hätten noch: Bricasti, Lexicon PCM 96, PCM Bundle, Exponential Audio Phoenix R4 - Nimbus - Stratus - Symphony, Seventh Heaven Professional, Relab 480 complete. - Sonsig Rev A & VSR S24, Fabfilter Pro R, Aturia Rev PLATE-140 und wahrscheinlich noch einige mehr :)

    Was da aber objektiv rauskommen soll, ist mir nicht klar. Ich kann nur sage, dass ich je nach Laune und Geschmack mit verschiedenen Tools anfange. Sicher hat man seine Vorlieben und ich bin mir auch sicher, dass es gute und weniger gute Reverbs gibt (bilde mir auch ein, das etwas beurteilen zu können), aber ein objektiver Vergleich bei Verbs scheint mir fast unmöglich...
     
    mruebsam, 01.12.20
    #16
    Loftone und rkdk bedanken sich.
  17. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Könnte auch noch was beisteuern. Eventide Orville, Lexicon 960L und PCM 81, TC Reverb 4000, Yamaha Rev 7 und SPX 2000. Schließe mich den generellen Eindruck vom Kollegen @mruebsam an.
    An Files sollte dann etliche Signalarten dabei sein.
    Bei der Masse an möglichen Presets/Raumarten/-Größen wird das hochgradig subjektiv sein.
    Ich schlage vor ihr sucht euch die trockenen Files aus und ladet den Link hier hoch und jeder der sich angesprochen fühlt kann es um einen Ordner mit seinen Files ergänzen. Hier sollten die Hallfahnen 100% wet sein zum einen damit man den Grad der Verhallung selbst einstellen kann und zum anderen das reine Reflektionsverhalten besser bewertbar ist. Zudem kann man auch andere Hallfahnen addieren/kombinieren und so eine Tiefe reinbekommen die keiner auf dem Schirm hat. Ich nenne das die Pyramidentechnik
    I`m in wenn auch mit Helm :)
    Alternativ kann jeder hier ein trockenes Files beisteuern und man sammelt erst mal die zu beackernden Spuren. Auch gilt es sich auf ein Format vorab zu einigen. Denke 24Bit44.1 ist ein gesunder Wert und es sollte eine Art Open Sorce sein wo jeder es teilen kann. Wer Fleißblümchen haben mag kann sich in einer Textdatei im Ordner verewigen
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.20
    Loftone, 01.12.20
    #17
    mruebsam, Graham und electrisizer bedanken sich.
  18. electrisizer

    electrisizer

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    4.151
    4151
    An pcm81 oder tc4000 Files wäre ich unbedingt interessiert @Loftone
    Die sind ja für vertretbaren Kurs zu haben...
     
    electrisizer, 01.12.20
    #18
    Loftone bedankt sich.
  19. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    7.171
    7171
    Yo.
     
    Graham, 01.12.20
    #19