Reverb Vergleich der Dreihundertsiebenundzwanzigste

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
...Hier hatten zuerst der 2772 und nun der QRS die 6000er Räume vom Relab abgelöst.
Und ich stimme zu- der QRS scheint weniger Mojo zu haben als sein Original. Beim 2772 empfand ich das nicht so.
Meine Zeiten mit dem QRS sind schon über 25 Jahre her... Von daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber ich fühle mich schon sehr daran erinnert.
Beim ersten 2772 war der Sound für mich gerne etwas zu metallisch, gerade bei unglücklicheren desity Einstellungen. Das kannte ich vom Original nicht. Aber mit der V2 Version bin ich schon glücklich :) Jetzt fehlt nur noch der neue Surroundhall 2498:)
 
Ach das ist ein QRS Plugin? Welches denn?
 
Ach das ist ein QRS Plugin? Welches denn?
von Savant Audio Labs…
kam vorgestern raus Und fehlte mir noch in der Sammlung. Ein Original wäre toll aber da ist mir die Ausfallfahrscheinoichkeit (nach immerhin 30 - 40 Jahren) einfach zuuu groß :-/
 
von Savant Audio Labs…
kam vorgestern raus Und fehlte mir noch in der Sammlung. Ein Original wäre toll aber da ist mir die Ausfallfahrscheinoichkeit (nach immerhin 30 - 40 Jahren) einfach zuuu groß :-/
Ach cool, muss ich mal vergleichen.
 
Oh ja, bitte gerne berichten!
 
Vorneweg: Ich versau mir immer alles mit Reverb, was mir aber meistens erst im Nachhinein auffällt :-/ ...

Ich hab mal ne Frage: Was haltet ihr eigentlich von RoomWorks in Cubase? Sollte man dann doch lieber Valhalla oder so nehmen?

Benutzt ihr bei Gesangs-Reverb auch Sends, welche ihr an ein Plugin schickt, was 100% Wet ist und mischt es dann zu der DRY-Stimme hinzu? Oder nutzt ihr den Mix-Poti des Plugins?
 
Ich hab mal ne Frage: Was haltet ihr eigentlich von RoomWorks in Cubase? Sollte man dann doch lieber Valhalla oder so nehmen?

Vorneweg: Ich versau mir immer alles mit Reverb, was mir aber meistens erst im Nachhinein auffällt :-/ ...
Hm, ich denke man kann sich mit jedem Reverb den Mix versauen ;-)
Ich nehme RoomWorks nie, hab eben aber mal gekuckt und spaßeshalber auf einen Mix der Mischmaschine den "Vintage Plate" auf die Gesamgsspur geworfen.Was soll ich sagen - geht auch ..
 
Vorneweg: Ich versau mir immer alles mit Reverb, was mir aber meistens erst im Nachhinein auffällt :-/ ...

Ich hab mal ne Frage: Was haltet ihr eigentlich von RoomWorks in Cubase? Sollte man dann doch lieber Valhalla oder so nehmen?

Benutzt ihr bei Gesangs-Reverb auch Sends, welche ihr an ein Plugin schickt, was 100% Wet ist und mischt es dann zu der DRY-Stimme hinzu? Oder nutzt ihr den Mix-Poti des Plugins?
Ich habe es so immer gelesen:
Reverb reindrehen und dann wieder zurück, bis man das Gefühl hat, es nicht mehr zu hören.
Mit Sends arbeite ich in der Regel nicht, außer bei drums. Ansonsten pro Kanal je ein Reverb und Mix Poti.
 
Ich habe es so immer gelesen:
Reverb reindrehen und dann wieder zurück, bis man das Gefühl hat, es nicht mehr zu hören.
Mit Sends arbeite ich in der Regel nicht, außer bei drums. Ansonsten pro Kanal je ein Reverb und Mix Poti.
Mein größtes Problem ist dabei immer, das ich immer denke ich höre es nicht mehr aber später dann denke ich - hmm irgendwie höre ich es doch und jetzt ist noch die Stimme verwaschen oder so :D :D. Gerade bei Gesang wenn man den Text kennt
 
Mein größtes Problem ist dabei immer, das ich immer denke ich höre es nicht mehr aber später dann denke ich - hmm irgendwie höre ich es doch und jetzt ist noch die Stimme verwaschen oder so :D :D. Gerade bei Gesang wenn man den Text kennt
Bei Gesang nehm ich immer ein PreDelay von ca. 80ms oder so .. das hilft den Gesang "vorne" zu halten. Auch senke ich im Reverb-Kanal oft die tieferen Frequenzen etwas ab, damit es nicht "matscht".
 
finde das pcm96 deutlich am besten, da es weder unten matscht noch oben blecht... andere sachen wie das exponential klingen furchtbar. das 480 verzerrt untenrum? hatte ja schonmal geschrieben, dass die HW deutlich besser klingt als das relab, das alle loben. keine ahnung...
bricasti gefällt mir auch nicht sooo gut, da es den synth etwas zumatscht.
das valhalla finde ich eigentlich ok, es klingt halt wirklich etwas vintage/lofi, aber im synth kontext nicht schlecht.
tc6000 auch ganz ok, leicht blechern, qrs finde ich ähnlich aber leicht schlechter...
nur meine kurzen eindrücke, aber das PCM ist echt gut!
 
Bedenkt bitte immer, dass ein Reverb nur das reflektieren kann, was man reingibt. Wenn also ein resonanter, metallischer Klang reingeben wird, resoniert das Reverb metallisch zurück. Aber das wisst ihr ja, wollte nur mal sagen. Weil halt der Synthi-Sound in den Beispielen auch stellenweise recht quietscht.
 
Hm, ich finde solche Tests mit "Pi mal Daumen" eingestellten Werten und Solosignalen nicht so richtig aussagekräftig.
Es fällt mir schwer, hier sinnvoll einen Favoriten zu benennen, ohne einen produktionstechnischen Kontext zu haben.
Generell merke ich, dass mir die Lexicons (sowohl Hardware, als auch Software) und der Bricasti und Seventh Heaven ganz gut gefallen, aber genauer wird´s dann auch nicht.

Spannend wäre solch ein Test mal mit verschiedneen Halltypen auf den Vocals innerhalb eines Mixes.
Erst dann lassen sich in meinem Empfinden klare Vor- und Nachteile benennen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden solche Tests überhaupt nicht den Reverbs gerecht. Ob ein Reverb in einer Situation "richtig" klingt, ist von Fall zu Fall grundverschieden.
 
Hm, ich finde solche Tests mit "Pi mal Daumen" eingestellten Werten und Solosignalen nicht so richtig aussagerkäftig.
Es fällt mir schwer, hier sinnvoll einen Favoriten zu benennen, ohne einen produktionstechnischen Kontext zu haben.
Generell merke ich, dass mir die Lexicons (sowohl Hardware, als auch Software) und der Bricasti und Seventh Heaven ganz gut gefallen, aber genauer wird´s dann auch nicht.

Spannend wäre solch ein Test mal mit verschiedneen Halltypen auf den Vocals innerhalb eines Mixes.
Erst dann lassen sich in meinem Empfinden klare Vor- und Nachteile benennen.

Viele Grüße
haben wir doch schon zig mal gemacht. Ich habe zuletzt einen Vergleich mit einer Frauenstimme solo und dann im Mix mit wirklich vielen Reverbs (480, PCM 96, PCM bundle, Bricasti M7, seventh heaven, exponential audio nimbus, phoenix, Strauss & symphony,Cinematic Rooms, Valhalla Vintage Verb, Fabfilter Pro R, Sonsig) hier downloaden bereitgestellt. Aber auch das macht es echt wirklich genauer, weil man mit einigen wenigen Parameteränderungen jeweils ganz woanders landet. Wie soll man das vergleichen. Heute würde ich sagen, dass es verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Verbs gibt. Entsprechend gibt es Chambers, Plates, Halls & Rooms und Spaces. Wenn man dann weiß, was man braucht, findet man in manchen Verbs einfach einen guten, passenden Grundklang, mit dem man schnell sein Ziel erreicht....
 
Für so nen ersten, ungefähren Eindruck sind so Klangbeispiele aber schon cool. Macht auf jeden Fall Spaß, die anzuhören und mal erste Gedanken zu bilden.
 
Hey, sagt mal, hat man mit dem "Reverence" von Steinberg eigentlich alles an Faltungshall so ungefähr schon im Arsenal, oder gibt es noch andere Faltungs-Reverbs, die man sich mal ansehen sollte? Hat jemand Tipps?

Ich habe ja noch Cubase 8.5. Blieb der "Reverence" in späteren Cubase-Version unverändert?
 
Altiverb war damals King. Gibt's den noch?

Edit: jo gibt's noch, und wie es den noch gibt!
 
@ psinnovation - Lad doch mal die Dry-Signale (lossless) hoch, dann können wir weitere Tests hinzufügen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben