Last Reverb Test... Vocal & Vocal in Mix

Best Reverb?

• Umfrageteilnehmer
    8
Finde solche Diskussionen ja auch spannend, aber am Ende des Tages nicht ganz so relevant, wie es hier gerne zu versuchen vermittelt wird.
Wahrscheinlich hast du Recht, diese Reverbs sind definitiv alle nicht schlecht und da reihen sich sogar manche DAW internen Reverbs ein.
Erst wenn es tatsächlich so um "Solo Sachen", ich meine "der Mann am Klavier", oder "der mit der Gitarre" u.ä. geht, hört ein erfahrenerer Zuhörer Unterschiede heraus. Für mich ist das in dem Fall eben der VSR s24, der eine besonders schöne Halldichte, Hallfahne und Räumlichkeit erzeugt. Ein wenig mehr als alle anderen, es klingt für mich einfach schöner, vielleicht auch hochwertiger. In einem komplexeren Mix, geht das sicher unter. Meine "Allrounder" sind und bleiben die Lexicons, der VSR s24 als "der Edle" (auch als Altiverb Ersatz) und die 2C-Audio Reverbs für eher Effekthascherei.
Sollte mich wirklich wundern, wenn hier "d" nicht der VSR s24 sein würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich lösen dann mal auf :)

a) Relab 480
b) Bricasti M7
c) VSR S24
d( Exponential Audio Symphony
e) Lexicon PCM 96
f) Somsg Rev A
g) Farbfilter Pro R

Ich fand es doch sehr interessant, dass die Meisten "d" gut fanden. Ich bin ja durchaus bekennender Fan der Exponential Audio Reverbs (vor allem R4 & Symphony). Sie sind bei mir aber durch den Bricasti und das Relab 480 etwas nach hinten gerutscht. Durch den anderen Test habe ich gemerkt, dass ich mich mal mehr mit dem TC alias VSR S24 auseinandersetzen sollte. Mir persönlich hat hier übrigens das Relab 480 am besten gefallen...

Danke Euch fürs mitmachen. Ich lasse die Files noch ein paar Tage stehen.
Viele Grüsse, Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Interressant, D und A haben mir sehr gut gefallen.
Zumindestens habe ich Relab 480, aber kaum genutzt (liegt aber daran, dass ich eher farbige Charakterreverbs/Plates aktuell nutze)
Symphony habe ich nicht, dafür R4, R2.

Exponential Audio klingt nach wie vor toll.

B, C hatten mir auch noch gefallen, dann e und g, und zum Schluss f weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant und Danke @mruebsam !
D wäre es bei mir gewesen. Aber das möchte ich nicht mal wirklich festlegen wollen.
Ich finde die gewählte Hallzeit etwas schwierig. Gerade längere Hallräume sind für Algos viel einfacher zu gestalten als kurze.
Wie fand der Parameterabgleich zwischen all den ganzen Reverb-Effekten so statt?
Man kann ja oft noch viel mehr jeweils rausholen, wenn man jeweils tiefer editiert.

Nun, man muss das immer im Kontext eines vollumfänglich durchgemischten! Songs betrachten, nur über ein Playback "drübergelegt" reicht eigentlich IMHO nicht aus. Keines der hier verwendeten Hall-Effekte fällt durch, mit allen kann man super arbeiten. Und das gilt auch für "billigere" und ebenfalls viele Onboard DAW-Hallplugins.
Im Mix werden oft multiple Reverbs und Delays geschichtet und miteinander zugeroutet, auch parallel und gruppen comp - das hat auch Einfluss, so das es sich noch weiter relativiert, was man denn für einen Hall wählt.
Färbende "Signature" Hallräume, wie Plates, sind da natürlich auffälliger. Bin auch ein Plate Fan wie Whitealbum.
Am Rande, wenn ich vorsichtig fragen darf, was sind das für kleine Störgeräusche auf den Aufnahmen Sekunde 5? Sekunde 12, 21 z.B.?

Gute Sangesstimme hat deine Frau, ein wirklich schönes wie eigenes Vibrato. Was singt sie hauptsächlich für Stile, mruebsam? man hört hier viel Erfahrung, Leidenschaft und Können. super! :)

Interessant und Danke @mruebsam !
D wäre es bei mir gewesen. Aber das möchte ich nicht mal wirklich festlegen wollen.
Ich finde die gewählte Hallzeit etwas schwierig. Gerade längere Hallräume sind für Algos viel einfacher zu gestalten als kurze.
Wie fand der Parameterabgleich zwischen all den ganzen Reverb-Effekten so statt?
Man kann ja oft noch viel mehr jeweils rausholen, wenn man jeweils tiefer editiert.

Das ist ja die Hauptschwierigkeit, wenn man Reverbs vergleicht. Ich habe mich eigentlich nur auf einen Algo "large Halls" für alle festgelegt, habe dann den 480 so getweked bis er mir gefallen hat. Dann habe ich die anderen ähnlich klingend parametrisiert...
Ich bin auch bei Dir bei der These: bei kürzeren Halbzeiten fallen schlechtere Reverbs deutlich stärker auf...

Nun, man muss das immer im Kontext eines vollumfänglich durchgemischten! Songs betrachten, nur über ein Playback "drübergelegt" reicht eigentlich IMHO nicht aus. Keines der hier verwendeten Hall-Effekte fällt durch, mit allen kann man super arbeiten. Und das gilt auch für "billigere" und ebenfalls viele Onboard DAW-Hallplugins.

Au meiner Sicht ein klares Jein: Die meisten Reverbs sind heute schon anständig. Aber manchmal packe ich einen Hall drauf und bin echt erschrocken, wie er klingt...

Im Mix werden oft multiple Reverbs und Delays geschichtet und miteinander zugeroutet, auch parallel und gruppen comp - das hat auch Einfluss, so das es sich noch weiter relativiert, was man denn für einen Hall wählt.

In diesem Mix sind natürlich auch diverse andere Halls für Drums, keys, später Bass Solo, etc. drauf. Aber ich habe natürlich des "Testcharaktershalber" den Gang einzeln verhallt...

Am Rande, wenn ich vorsichtig fragen darf, was sind das für kleine Störgeräusche auf den Aufnahmen Sekunde 5? Sekunde 12, 21 z.B.?

Also direkt bei 6 und 12 hatte ich gar nichts gehört... sitze aber nicht am Rechner... Da sie nur einen Take singen wollte, habe ich etwas geschnitten... Das hört man meine ich ein / zweimal?

Gute Sangesstimme hat deine Frau, ein wirklich schönes wie eigenes Vibrato. Was singt sie hauptsächlich für Stile, mruebsam? man hört hier viel Erfahrung, Leidenschaft und Können. super! :)

Danke, das sage ich ihr :)
Sie wollte gar nicht singen, weil sie keine Zeit hatte und den Kopf voll mit anderen Themen (--> nicht gerade ein inspirierende Situation...) Sie singt professionell Jazz und Latin; für Aufträge aber auch Renesaince und Klassik :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie singt professionell Jazz und Latin; für Aufträge aber auch Renesaince und Klassik :)
voll gut ! und genau diesen Background hört man auch raus. :)

Das hört man meine ich ein / zweimal?
Ja, so ein Knacksen oder auch Schnarren? ich wunderte mich nur, was das gewesen sein könnte?
Schnitte sind das so im erstgenannten nicht, das ist was dezent im Signal. Mitten in einem Wort. So in etwa. Ist auch keine Übersteuerung.
Nur falls das interessant für dich ist zwecks Ergründung. (Ich liebe ja saubere Signale) :D
Aber hat aber ja eh nichts mit diesem Halltest ansich zu tun, alles gut.

nochmal danke für den vergleich.
meine persönliche erkenntnis aus diesem und den anderen blindtests, die wir hier hatten:
ich brauche mir keine 5000 euro hardware zuzulegen, um den hall zu bekommen, der mir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich muss noch mal in diesen schon etwas älteren Thread etwas reinposten...
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass es das Relab VSR S24 nicht mehr zu kaufen gibt (was ich seeehr schade finde).
Das wird auf ihrer Website auch nirgends dargestellt. Es ist einfach weg; es sieht aus, als hätte es das nie gegeben. (ich habe eine entsprechende Nachricht auch an Relab und in in gearspace geschrieben...)
Es wird dafür einen Nachfolger geben, der das komplette TC 6000 simulieren soll. Allerdings ist das noch beta... Ich finde die ist aber im Moment noch weit davon entfernt. Kein Surroundsound und weder die Early Reflections noch der Tail sind so wie im VSR S4 :-( Allerdings ist es ja noch eine beta. Vielleicht ändert sich das ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hi @rkdk,
ich weiß ja nicht, ob das in die Öffentlichkeit gehört… aber neugierig wie ich bin wollte ich dich fragen, warum bei dir ein „gesperrter User“ steht und man dir auch keine Nachrichten schicken kann…?
Viele Grüsse, Marcus

wow... ich habe da doch gar nichts Verwerfliches gesehen...
da enthalte ich mich mal lieber :-/

Das ist ja die Hauptschwierigkeit, wenn man Reverbs vergleicht. Ich habe mich eigentlich nur auf einen Algo "large Halls" für alle festgelegt, habe dann den 480 so getweked bis er mir gefallen hat. Dann habe ich die anderen ähnlich klingend parametrisiert...
Deine Vorgehensweise macht den Vergleich aber schon wieder zunichte.
Was bringt es einen TC so hinzubiegen als das er wie ein 480er klingt? Es ist natürlich einfacher einen Lexicon nach Lexicon klingen zu lassen als jeden anderen Reverb.
Wenn dann nur das Preset "Large Halls" verwenden und maximal die Reverbzeit angleichen.

Wobei jetzt die Frage ist wie nahe der VSR S24 einem Hardware 6000er wirklich kommt. ;)

Deine Vorgehensweise macht den Vergleich aber schon wieder zunichte.
Was bringt es einen TC so hinzubiegen als das er wie ein 480er klingt? Es ist natürlich einfacher einen Lexicon nach Lexicon klingen zu lassen als jeden anderen Reverb.
Wenn dann nur das Preset "Large Halls" verwenden und maximal die Reverbzeit angleichen.

Deswegen mache ich so was eigentlich auch nicht mehr. Man kann verschiedene Geräte wirklich nur schlecht miteinander vergleichen (egal wie man es tut) und wenn man es dann doch tut, gibt es gleich jemand, der es natürlich besser weiß. Ich habe ja selbst die Kritik ziemlich weit oben schon gegeben... Eigentlich ist es aus der Laune heraus entstanden, als ich etwas Zeit hatte, sich mal mehr mit seinen Reverbs zu beschäftigen und das Forum daran teilhaben zu lassen :)

Wobei jetzt die Frage ist wie nahe der VSR S24 einem Hardware 6000er wirklich kommt. ;)
Ich habe / hatte die meisten Hardwaregeräte selbst. Das TC leider nicht. Allerdings würde ich schätzen, dass das VSR S24 schon seeehr nahe ist. Erstens mach Relab seine Sachen sonst wirklich gut (beispielsweise ist aus meiner Sicht ist dasLX 480 the real thing) und zweitens konnte man das TC VSS3 und das Relab VSR S24 auch nicht auseinanderhalten... :)

Man kann verschiedene Geräte wirklich nur schlecht miteinander vergleichen...

Finde ich jetzt nicht.
Ich will doch wissen, wie das Gerät klingt, was für einen Charakter es hat und nicht wie gut es sich an einem anderen Gerät angleichen lässt.

Was bei einem Reverb besonders wichtig ist: Wie setzt es sich im Mix durch und wie lange bleibt sein Charakter erhalten.
Das sind eigentlich 2 Punkte, die fast noch wichtiger sind als der eigentliche Grund Sound.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben