Audio-Qualität von MediaPlayern im Vergleich.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Das sind Windows-Kontrollfelder von Systemeinstellungen.

Diese Parameter gelten quasi global und sind anwendungsunabhängig für alles, was den WDM-Treiber benutzt.

ASIO geht dementsprechend daran vorbei.
 
heisst also, wenn mein UR22C eh die einzige Audioquelle ist, müsste es für den Standardgebrauch in Cubase und WMP in meinen Ohren gleich klingen?!
also jetzt ohne Rücksicht auf höchsten Töne einer Geige usw.
 
Nee, nur vielleicht.

Das URC kann über ASIO oder WDM angesprochen werden. Cubase kann und macht normalerweise ASIO, WMP nicht.

Grundsätzlich läuft also Cubase auch beim gleichen Interface über einen anderen Treiber als der WMP (du merkst das aber nicht) .

WMP kann nur "neutral" klingen, wenn im Programm alles deaktiviert ist UND alle Windows-Einstellungen (siehe 3 Bilder) eine neutrale Wiedergabe zulassen.

Dazu könnte aber auch ein ASIO-System nochmal über eine Herstellerspezifische DSP-Abteilung laufen. RME, Motu machen sowas z. B., da kann man sich überall schön selbst behumsen.

Deswegen bin ich mit Behauptungen a la A klingt richtiger als B sehr skeptisch.

Für derlei muss mann schon sehr genau wissen, was mann tut.
 
Nur damit mal klar wird, was ich meine:
aus welchem Player sind diese Einstellungen denn?
hatt den WMP vermutet, da finde ich aber keinen der 3 Screens :(
Das sind die Soundeinstellungen in Windows.
Die erreichst Du je nach Windows-Version über Rechtsklick auf das Lautsprechersmbol.
Da gibt es dann z.B. "Soundeinstellungen-öffnen" oder "Lautstärkemixer-öffnen".
Beim Lautstärkemixer kann man auf "Lautsprecher" klicken und dort Einstellungen vornehmen.
Es kommt dann auf deine Soundkarte an, was dort für Optionen angeboten werden.
Desweiteren können sich die Fenster, je nach Windows 10-Version unterscheiden.
In den neueren Windows 10-Versionen fand ein Umbruch statt, der wohl noch nicht gamz abgeschlossen ist.
Man muss sich das bei neueren Versionen ein bisschen durchklicken.

Hier ein Screenshot von meinem neuen Laptop, wo nur ne popelige Realtek installiert ist:
Screenshot 2021-08-31 162744.png
 
Ich hätte vorher mal Seite 3 lesen sollen.:)
 
danke @Realist
hab trotzdem mal bei mir geschaut und da sind alle anderen Sachen deaktiviert (Raum usw) und nur der schnöde "2Kanal, 24Bit, 44100 Hz (Studioqualität)" ist aktiv, ein anderer wird auch gar nicht zur Auswahl angezeigt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben