Audio-Qualität von MediaPlayern im Vergleich.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Wie schneidet denn der Media Bläher von Windows in diesem Vergleich ab?
sehr schlecht, er gibt das audio sehr verfälscht wieder.
komisch, dann muss ich das die Tage mal mit frischen Ohren erneut querchecken, denn ich hatte gestern den Eindruck, daß mein Track im WMP genauso klang wie in Cubase
s014.gif
 
Wie schneidet denn der Media Bläher von Windows in diesem Vergleich ab?
sehr schlecht, er gibt das audio sehr verfälscht wieder.

Da muss schon sichergestellt sein, dass alle "Klangverbesserungen" ausgeschaltet sind.

Das trifft sicher auch auf alle anderen Player zu.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob dieser "Test" hier was bringt, einige dieser Einstellungen gehen ja recht tief ins System und stecken in Kontrollfeldern, die viele noch nie gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der hier sagte aus Scherz, dass sich Pro Tools besser anhört als Reaper:



Könnte ja sogar stimmen :D
 
Meine Empfehlung ist, mal ein Biltperfekt Test zu machen. Dann hat man das ganz einfach schwarz auf weiß und muss ich nicht mit lustigen Attributen und Beschreibungen versuchen. Ich meine jedes aktuelle RME Audio Interface kann das…
Viele Grüsse, Marcus
 
Das macht aber eben alles keinen Sinn, wenn die Testumgebungen nicht richtig eingestellt sind.

Ich persönlich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen den Playern gibt, wenn alle EQs etc. abgeschalten sind.

Aber da muss man speziell im Media Player tief rein und letztlich muss jeder Player penibel geprüft werden (die haben alle EQs/FX).

Sonst hat man schnell falsche Ergebnisse und setzt Blödsinn in die Welt.
 
mal ein Biltperfekt Test zu machen
was isn das?
Ein Verfahren, das nachweisen kann, dass eine Datei komplett unangetastet durch das Audiosystem über die USB Kabel bis ins Audiointerface übertragen wird.
RME bietet auf ihrer Webseite spezielle Testdateien an, diese muss man mit dem Audioplayer wiedergeben. Das Interface erkennt sie automatisch und weist ein Bitperfekt Status aus. Die Dateien sind für verschieden Samplerates und Bittiefen erstellt. So kann man sehr schnell sehen, wenn ein Player, Audiobus, das Betriebssystem oder Kabel am Ende etwas verschlucken oder ändern…
 
Ich habe das übrigens zwischen allen möglichen Player und Interfaces und digitalen Verbindungen getestet. Bei mir gibt es beispielsweise eine SPDIF Verbindung die nicht bitperfekt ist. Allerdings habe ich das nur bei Macs gemacht… sorry :-/
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Allerdings habe ich das nur bei Macs gemacht… sorry
Also wenn, dann wollen wir auch was sehen für unser Geld: alle Player, alle Interfaces/Soundkarten und alle Betriebssysteme sowie eine repräsentative Auswahl von unterschiedlichen Kabeln. Wir sind doch nicht zum Spaß hier. :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wir gehen natürlich davon aus, daß wir hier alle die absolut perfekte Abhörsituation haben, damit die winzigen Unterschiede zwischen den Playern (und DAW's :rolleyes:) überhaupt eine Chance haben, hörbar ins Gewicht zu fallen.:pray:
 
Mal im Ernst, ich kann ja nur für meine Situation sprechen. Ich habe ein paarmal bemerkt, dass die Wiedergabe aus einem Musikplayer irgendwie schlaff klang. Ich habe mich irgendwann dann mal auf die Suche begeben und war ganz froh, zumindest auf dem Mac verstanden zu haben, wo es Fallstricke geben kann. (Und das ist eben da, wo Samplerateconversion vom Betriebssystem automatisch (aus Bequemlichkeitsgründen) passiert. Also immer dann, wenn ein Samplerate der Datei, mit der Samplerate des Player und des Busses und des Interface nicht synchron ist. Deshalb höre ich gerne mit PureMusic. Der stellt das Interface auf die richtige SampleRate bei jedem Stück um. …außerdem fühlt es sich gut an zu wissen, dass man daran nicht mehr denken muss…

PS: ich glaube, dass es auf dem PC ähnliche Themen gibt…
 
Wie schneidet denn der Media Bläher von Windows in diesem Vergleich ab?
sehr schlecht, er gibt das audio sehr verfälscht wieder.
komisch, dann muss ich das die Tage mal mit frischen Ohren erneut querchecken, denn ich hatte gestern den Eindruck, daß mein Track im WMP genauso klang wie in Cubase
s014.gif
Vielleicht gibt auch Cubase den Klang verfälscht wieder? :lalala:
 
Nur damit mal klar wird, was ich meine:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    5,2 KB · Aufrufe: 208
  • 2.png
    2.png
    3,5 KB · Aufrufe: 213
  • 3.png
    3.png
    4,9 KB · Aufrufe: 200
Wer genau hat denn hier nun die ultimativen Hundeohren? Freiwillige vor!
Mediaplayer klingen unterschiedlich?! Na dann...
Let's go to the Blindtest!

Sidenote:
Pre-Amps klingen unterschiedlich und alle so: YEAH!
Mikrofone klingen unterschiedlich und alle so: YEAH!
Mediaplayer klingen unterschiedlich und alle so: Uuuuugh! How dare you!
 
@vanHelsing
Mit Verlaub: das ist eine etwas dämliche und vor allem flache Antwort; zumindest auf meine konkret formulierten Postings.(34, 28, 25, 6)

btw: verschiedene Mics kann man schon sehr wohl hören.
Verschiedene Preamps hört man schon deutlich weniger (und tendenziell eher in ihren Grenzbereichen).
Verschiedene AD Wandler hört man noch viel weniger. Da bin ich bei dir…
Verschiedene DA Wandler höre ich zumindest wieder eher mehr (wahrscheinlich wegen der verschiedenen Filter und Ausgangsstufen).
Und ja: verschiedene Audioplayer können aufgrund der von mir oben beschriebenen Themen (Samplerate Conversion) verschieden klingen. Das muss aber nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben