Audio-Qualität von MediaPlayern im Vergleich.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hallo meine Lieben.

Um die Wiedergabetreue von verschiedenen MediaPlayern zu vergleichen war ich so frei mir ein Audio von Laber Rhababer zu schnappen und mittels Digitalen-Loopback mit diesen Lied, zu schauen ob es sich mit den Original auslöscht.

Die Samplerate der Wandlerclock lief mit der gleichen Samplerate wie die WAV Datei (48khz).
Kontroliert mithilfe das Soundkarten-TreiberPannels. (Wenn die WandlerClock mit einen anderne Samplerate als das File rennt, konvertiert der MediaPlayer automatisch das File zur jeweiligen Samplerate der Wanlder-Clock)

Habe als erstes meine DAW, sich selbst aufnähmen lassen, diese Aufnahme in der "Phase Invertiert", synchronisiert, und anschließend gemeinsam wiedergegeben, sollte die Aufnahme dan 1:1 gleich sein wie das Origianl, löscht es sich vollständig aus. Mit der DAW hat das funktioniert. Aber als einziger MediaPlayer hatte foobar die .wav richtig Wiedergegeben die Anderen Mediaplayer obwhol im DAW-Mixer minus-Unendlich dbFS angezeigt wurde, zeigte die Statistik dann doch einen sehr leises Signal.


Zum testen meiner MediaPlayer habe ich das wunderschöne Lied:
Modernpiano1.wav
von Laber Rhababer aus: https://recording.de/threads/reverb-blindtest-lexicon-tc-electronic-ea-eventide.239237/ verwendet.
@Laber Rhabarber Vielen lieben Dank dafür!
01.png

_____________________________________________________________

foobar2000
foobar2000.png

02.png

_____________________________________________________________

winamp

Winamp.png


03.png

_____________________________________________________________

VLC

VLC.png

04.png


_____________________________________________________________


Fazit:
Nur foobar2000 gab die wav richtig wieder, die anderen MediaPlayer klingen unterschiedlich.


05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter vergleich.
bei vlc hätte ich nicht so nen unterschied erwartet.

jetzt könnte man ja mal alle daw's durchchecken...
 
Ja super... @Loop_Breaker macht sich die Mühe verschiedene Player zu vergleichen und es wird direkt eine PC vs Mac Diskussion angezettelt.
 
Ja super... @Loop_Breaker macht sich die Mühe verschiedene Player zu vergleichen und es wird direkt eine PC vs Mac Diskussion angezettelt.

Ja super da gibt man mal etwas Senf ab und wird gleich dafür angemacht. Welcher Inhalt hat denn dein Beitrag nun zum topic des TE? Weniger als meiner würde ich sagen ;l
 
o_O
Ganz schlimm ist es übrigens bei Apple. Da wird ordentlich verbogen.
Naja Apple und Audio sollte man eh meiden.
AUA, und woher weißt Du das? Quelle? Messung?

Ich lese permanent von Problemen mit Plugins und deren Codes...
Same, same but different. Gib doch mal eine verwertbare Statistik. Ich kann Dir gleich mehrere geben, in denen Supportaufwände auf beiden Plattformen mit einander verglichen wurden... Plugins laufen (in der Regel) auf dem Mac sehr / extrem) stabil (zumindest in der au Welt). Wenn Du was gehört hast, war das das Ende des 32 Bit Support. Das wurde aber übrigens schon vor 5 Jahre bevor das passierte angekündig. Selbst der Wechsel auf eine komplett neue Prozessorarchitektur läuft überraschend gut... (eine Emulation, die ca. 90% der Performance rettet und über 95% des Codes klaglos verarbeitet ist schon mal eine Ansage). Jemand der damit sein Geld verdient und auf alte Plugins angewiesen ist, kann ja noch stressfrei seine Intels weiter nutzen. Aber was Apple da gerade abzieht (CPU - seitig) ist schon der Hammer und bringt die ganze Branche unter Druck und für uns Anwender geht es nach Jahren Stagnation wieder nach vorne... (aber off-topic :-()

Dann ist Apple auch noch viel zu teuer und macht Preise, die man mit Abzocke gleich stellen kann. Aber viele wollen das nicht verstehen und hören und mögen einfach das schicke Design und das apfel Symbol. Das ist wie mit Autos: dicker SUV mit ordentlich PS. Da ist man wer und fühlt sich King of street and womans;) früher reichte bei den Affen ein einfacher Stock. Heute ist fast jeder ein Pharao ;)
Da will ich jetzt nichts dazu sagen... da hat jeder seine Vorlieben (ich arbeite viel mit Mac und PCs und würde es anders sehen - aber egal o_O )

Musik machen kann man sehr gut auf beiden Plattformen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und als Ergänzung zu oben, ein älterer Beitrag von mir:
"...Auf dem Mac stellt coreaudio sicher, dass verschiedene Programme zugleich mit sehr niedriger Latenz mit dem Audiointerface kommunizieren können. Dazu erkennt Coreaudio die Samplerate des Interface und führt dann eine Samplerateconversion für alle Audiostreams durch, die nicht die gleiche Samplerate haben. Unglücklicherweise, nutzte Coreaudio (zumindest bis vor kurzem) nicht gerade den hochwertigsten SamplerateConverter.
Gute Audioplayer wie PureMusic stellt pro Stück das Audiointerface um (so wie eigentlich eine DAW auch). Das ist natürlich aufwendig und das Betriebssystem möchte es den Usern ja sehr leicht machen :-/
Anyways: die Samplerateconvertierung passiert in manchen Situationen sogar mehrfach; und kann schon dafür sorgen, dass Dein audio file empfindlich leidet. Ich habe übrigens auch schon bit perfect tests gemacht (leider nur auf dem Mac). Sowohl iTunes (oder neuerdings AppleMusic) als auch diverse DAWs waren bitperfekt bis ins Audiointerface bei allen möglichen Samplerates und Bittiefen. Bei iTunes allerdings nur solange die Testfiles die gleiche Samplerate hatten wie das Audiointerface eingestellt war. Sobald intern eine conversion durchgeführt wurde oder gar in iTunes „Klangverbesserung“ etc angeklickt wurde, war es vorbei mit bitperfekt."

und noch

"Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich mir das Vergnügen gemacht, mal alle meine meine Wander in beide Richtungen in allen Richtungen zu testen: RME MADIface, RME ADI2 DAC fs, RME M32 AD pro und Prism Orpheus.Dazu habe ich eine eigene Aufnahme, (die ich natürlich kannte (Geigenspur mit einem Neumann M149 und Schoeps MK8 als MS mit Millennia HV3 (Preamp) und RME M32 AD pro (Wandler) 20 mal gewandelt habe. (Wenn es Euch interessiert kann ich die jeweils letzte Version auch gerne mal hier posten...) Bei der Gelegenheit wollte ich auch wissen, ob meine DAW (Logic pro x) und iTunes bitperfekt sind. RME bietet dazu ein cooles Tool und entsprechende Sounddateien an. Entgegen meines obigen Statements kann ich vermelden das in iTunes abgespielte Dateien beim Wandler bitperfekt ankommen --> Das heißt, dass es mit iTunes / Music (zumindest unter Mac) keinerlei Veränderungen über den kompletten Frequenzbereich gibt (inkl. Phasen / Pegel / Timing, etc). Jetzt kommt das große aber: Das funktioniert nur wenn:
1. Lautstärke auf 100% eingestellt ist
2. "Klangverbesserunng", Lautstärke anpassen & Titel überblenden ausgeschaltet sind
3. Das Audiofile in der richtigen Samplerate wiedergeben wird.(Wie oben beschrieben macht iTunes / Coreaudio sonst on the fly samplerateconversion. (hier habe ich die Qualität noch nicht gemessen...)
Viele Grüsse, Marcus"

Aber wie die Kollegen oben schon geschrieben haben: Das ist echt "Off-topic" und echt nervig.
 
Ich nutze auch am liebsten foobar. Weil einfach, übersichtlich und super Sound.
 
Wie schneidet denn der Media Bläher von Windows in diesem Vergleich ab?
 
Kennst du den AIMP? Der wäre noch ein interessanter Kandidat :)
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Wie schneidet denn der Media Bläher von Windows in diesem Vergleich ab?
wüsste ich auch gerne, denn er ist bei mir Ersatz für den WinAmp geworden.
warum? kA woran es liegt, da bei mir ja 2 Sachen gleichzeitig neu wurden, aber seit ich Win10 UND das Steinberg UR22C habe, ist der WinAMP bei mir definitiv leiser als meine anderen Audio-/Video-Abspieler: VLC, WMP, Groove-Music und da war noch so einer mit ner Biene, der ist jedoch auch schon wieder runter

foobar2000 müsste ich mal ausprobieren, stellt der Musik grafisch dar? also ähnlich WinAmp & WMP <=- ich mag das sehr, sonst würde ich einfach bei Groove-music bleiben

AIMP: trag zwar keinen Aluhut, aber bei mir löst da etwas einen Alarm im Unterbewusstsein aus
s507.gif
 
Kennst du den AIMP? Der wäre noch ein interessanter Kandidat :)
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass AIMP ebenfalls ganz gut in Sachen Audioqualität sein soll. Ich hatte ihn auch eine zeitlang als Standard-Player installiert, bin aber irgendwie mit der Bedienung nicht so gut zurechtgekommen (reine Geschmackssache übrigens). Seitdem wieder foobar2000, wie auch vorher schon.
 
Hmm vielleicht sollte ich doch noch mal iTunes als Player ausprobieren auf meinem PC?

Damals war da immer so ein Höhenglanz drauf und ich empfand den vlc neutraler. Die Windows Player nutze ich aber auch nicht. Empfand ich auch nicht neutral.

Zudem doppelten sich Titel in iTunes und die Bedienung von iTunes war grauenhaft. Aber vielleicht haben die sich ja weiter entwickelt?

Oder klingt itunes nur auf macs?
 
AIMP verwendet ein guter Freund, und der hat eine Datei, kaputt gemacht, wo vermutlich einfach nur der Header beschädigt wurde, da der AIMP lauter sachen macht, die nicht standart sind, (z.B. Tags JEDER Datei hinzufügen) ist es extrem schwierig die Datei zu reparieren. Zumindest kein gratis Tool hat es geschafft...

WinAmp war früher mein lieblings Player, obwohl er gefühlt am deutlichsten färbte, aber ich mochte den Sound, und aus nostalgischen gründen habe ich diesen genommen. Weil mir der Aufwand zu hoch ist jetzt "15" verschieden MEDIA-Player zu testen. (aber wenn ihr eine Digitalen In/Out habt, könnt ihr selbst einen LoopBack patchen...).

Es geht hier auch wirklich um pille palle, und nur sehr audiophlile Menschen können überhaupt einen unterschied wahrnehemn, und dieser ist realtiv Scheißegal, aber ich wollte es jetzt einmal genau wissen.

Soweit mir bekannt, ist derzeit Foobar2000 der EINZIGE gratis MediaPlayer der Audio-Dateien akkurat wiedergibt,
außerdem ist er gleichzeitig eine eierlegende Wollmilchsau.
 
Der foobar war mir irgendwie zu überladen, hab damals als Winamp nicht mehr lief nach nem Ersatz gesucht (gab ewig die alte Variante benutzt, die 3er war das glaub ich, bevor der ganze Videoplayer Kram etc dazu kam und es auch so aufgebläht war).
Hab dann alle möglichen Player ausprobiert und bin dann beim AIMP hängen geblieben, weil der schnell reagiert hat, wenig Ressourcen gezogen hat und eben nicht so übermäßig feature mäßig vollgestopft ist. Aber ja, player sind echt so ne persönliche Vorliebensache, da scheiden sich die Geister.
 
Den VLC kann man aber noch pimpen bei den Audioeinstellungen, bei maximalem Resampling Kardinal Sinus schlägt der vermutlich alle, der CPUverbrauch sollte heutzutage keine Rolle mehr spielen. Übrigens kann der VLC auch Youtubevideos abspielen, damerkt man den Unterschied am deutlichsten gegenüber dem Browser. AIMP kann halt ASIO, das ist natürlich auch was feines.
 
Ich finde AIMP wie gesagt recht sympathisch, aber bei dieser Sache hier
AIMP kann halt ASIO, das ist natürlich auch was feines.
frage ich mich: Wozu? Dazu ein Zitat zur ASIO-Komponente von foobar2000:

"It is highly recommended to use the default output modes instead of ASIO. Contrary to popular "audiophile" claims, there are NO benefits from using ASIO as far as music playback quality is concerned, while bugs in ASIO drivers may severely degrade the performance."
(https://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio)
 
Hmm vielleicht sollte ich doch noch mal iTunes als Player ausprobieren auf meinem PC?

Damals war da immer so ein Höhenglanz drauf und ich empfand den vlc neutraler. Die Windows Player nutze ich aber auch nicht. Empfand ich auch nicht neutral.

Zudem doppelten sich Titel in iTunes und die Bedienung von iTunes war grauenhaft. Aber vielleicht haben die sich ja weiter entwickelt?

Oder klingt itunes nur auf macs?
Man sollte erst mal wissen, dass Coreaudio und iTunes/Music 2 verschiedene Sachen sind. Coreaudio stellt eine sehr leistungsfähige Audioschnittstelle ähnlich wie ASIO zur Verfügung. Allerdings tief im Betriebssystem integriert mit der Möglichkeit aggregierte virtuelle Devices zu erstellen und das mit sehr kurzen Latenzen. iTunes ist einfach ein Player. So lange man ihn nicht bittet, komische Sachen zu machen (Überblenden, Lautstärke anpassen, "Klang verbessern" (urgs) macht er genau das was er tuen soll Die Bedienung hat sich letztes Jahr deutlich verbessert.
In der Windowswelt setzt es wie die anderen Programme auch auf den Standard Windowstreiber oder den ASIO-Treiber auf. (und das ist anscheinend gar nicht immer trivial...)
Wir haben ja für (musikalische) Arbeit Macs, dazu habe ich noch ein Windows 10 Laptop. Auf dem mag ich auch am liebsten foobar2000 (da der Rechner aber kein Audiointerface hat, weiß ich nicht, ob es transparent ist. Mein Studiofreund /-kollege, der gerne mit PCs arbeitet, sagt zumindest, dass foobar auch bittransparent ist (mit den gleichen Einschränkungen (gleiche Samplerate, keine Lautstärke anfassen, etc.)
 
Ich finde AIMP wie gesagt recht sympathisch, aber bei dieser Sache hier
AIMP kann halt ASIO, das ist natürlich auch was feines.
frage ich mich: Wozu? Dazu ein Zitat zur ASIO-Komponente von foobar2000:

"It is highly recommended to use the default output modes instead of ASIO. Contrary to popular "audiophile" claims, there are NO benefits from using ASIO as far as music playback quality is concerned, while bugs in ASIO drivers may severely degrade the performance."
(https://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio)

Man kann zumindest sichergehen dass Windows nicht noch irgendwelche Soundverschlimmbesserungen macht, da ASIO direkt mit der Soundkarte kommuniziert, das wär aber auch das Einzige m.W.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben