Reinigung von Gitarrensaiten

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
holgmann schrieb: oder evtl. mal Ballistol besorgen, das imho noch besser gehen dürfte!

Jepp, Ballistol nehm ich generell für Tremolosysteme und zur Lederpflege bei Möbeln. Reinigt echt klasse, nur der Geruch hält leider eine Weile... ;)
 
tomric schrieb:
holgmann schrieb: oder evtl. mal Ballistol besorgen, das imho noch besser gehen dürfte!

Jepp, Ballistol nehm ich generell für Tremolosysteme und zur Lederpflege bei Möbeln. Reinigt echt klasse, nur der Geruch hält leider eine Weile... ;)

Schlimmer als WD40 kann das nicht sein :D
 
ohne scheiß: wenns gut riechen soll: BRUNOX
ein ganzer abschnitt meiner jugend riecht so..... ich hätts am liebsten mal als deo verwendet.

was das holz betrifft, bin ich a bissl vorsichtig mit dem zeug, da es ja lösungsmittel enthällt, die evtl nicht allzu gut tun.
 
Wow, mit was Ihr alle an die armen Gitarren(saiten) geht....
Vielleicht mal leichte Salzsäure probieren, dann ist der Schmutz bestimmt weg (zwar auch die Saiten, aber was solls, man kann nicht alles haben ;-) )

Saiten abziehen, reinigen und wieder draufziehen führt wegen der Wicklungen über die Mechaniken, die man beim Wiederaufziehen ja nicht exakt wieder so hinbekommt, zur Gefahr vorzeitigen Reissens.

Elixir Saiten nehme ich für die Akustikgitarren, für die elektrischen nur eingeschränkt, weil sie meiner Meinung nach den Sound z.B. meiner Paula etwas hohl machen.
Saiten kurz trocken abwischen nach dem Spielen, mit Fastfret drübergehen, dann gehts eine Weile, je nach Intensität der Nutzung.
Für Griffbrettreinigung ist super Lem-Oil (z.B. von Kyser - Dr.Stringfellow). Reinigt sehr gut, hält Schmutz ne Weile ab und riecht angenehm frisch.

So long
Bernd
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben