Neue Gitarrensaiten scheppern immer :(

Ja gut mal eben mit Stimmgerät eintunen bringt halt wenig. So richtig dehnen klingt schon besser!
 
Ja gut mal eben mit Stimmgerät eintunen bringt halt wenig. So richtig dehnen klingt schon besser!
Absolut, auf sowas habe ich gehofft aber welche Dehntechnik. Das bringt echt was habe ich gemerkt. Das Scheppern ist nicht weg aber deutlich weniger.
 
Bei mir stehen einige Gitarren im Haushalt die ich alle ziemlich gut eingestellt habe und denen ich regelmäßig frische Saiten spendiere. Bei mir klingen "alte Saiten" irgendwann eben stumpf und alt, neue Saiten klingen dann hingegen "frisch" - aber scheppern tut da nix. Ich würde das "Phänomen" gerne mal hören.
Und ja, ich dehne die Saiten auch nach dem Aufziehen kurz durch vorsichtiges "anheben", - dann ist die Gitarre auch ruck zuck wieder stimmstabil.
Auf den Acoustic Schrammeln habe ich Elixir 80/20 Bronze und auf allen elektrischen 10er D'Addarios.
 
aber welche Dehntechnik.

A) Ganze Saite dehnen. Also einfach mittig greifen und rumreißen.
B) Bei den umsponnenen Saiten einzelne Abschnitte zwischen beiden Daumen und Zeigefingern dehnen und die Saite entlang wandern.
C) Am Steg direkt hinter dem Böckchen (also in Richtung Hals), womöglich noch unter weniger als der Zielspannung, richtig doll runterdrücken, so als wolle man da 'ne Delle reinmachen. Besonders wichtig, um mit Whammy Bars weniger Stress zu haben.

Keine Ahnung, ob das auch dem Schnarren auf die Sprünge hilft, sind halt so Standard-Dehnprozeduren.
 
So, während wir uns hier austauschen habe ich meine Gitarre mal mit einem Satz La Bella 008 bestückt war eh dabei (Muffy hat mich drauf gebracht "welche Saiten"). Sehr interessant, der Saitenzug ist höher als bei den Pyramid. Man sieht es (hoffe ich) am Tremollo. Das ist bei Pyramid immer absolute waagerecht. Bei La Bella entsteht ein Winkel – wegen dem höheren Saitenzug. Ich habe die Saite gedehnt und jetzt kommt's, das Scheppern ist deutlich weniger als bei den Pyramid. D. h. die Saiten bzw. der Saitenzug spielt auch eine große Rolle. Ist irgendwie auch logisch das der Ausschlag bei softeren Saiten größer ist und daher mehr scheppert zu Anfang.

IMG_6700.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Bass spielen und nie die Saiten wechseln. Nach ca. 4 Jahren wird der Sound sehr smooth, nach etwa 8 Jahren fühlt man sich richtig heimisch. Dann beginnen auch die neugierigen Fragen, welche Saiten man denn benutzt. :smil451c7211b9e19:
 
Klar, das fällt nur so stark auf wenn man sich im Grenzbereich bewegt, bzw die Größen, im wahrsten Sinne des Wortes an den Toleranzen "kratzen".
Durch den höheren Zug wird auch der Hals weiter nach vorne kommen, auch wenn du am Trem nachjustierst,also ca so wie mit den alten Saiten und ca einer Achteldrehung "Truss-relief".
 
Mit Bassgitarre hat man mehr von den Saiten.
 
Alternative: Bass spielen und nie die Saiten wechseln. Nach ca. 4 Jahren wird der Sound sehr smooth, nach etwa 8 Jahren fühlt man sich richtig heimisch. Dann beginnen auch die neugierigen Fragen, welche Saiten man denn benutzt. :smil451c7211b9e19:

Ich habe eine Rob Allen Bass Mouse 30 mit Nylonsaiten seit ca. 15 Jahren. Der hat noch seine ersten Satz Saiten drauf und es klingt geil.

Ließ mal was Rob dazu schreibt (sehr cool) "How often should I change the strings?" "Never" ist ein bischen weiter unten...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Das mit den Bass-Saiten, die nicht gewechselt werden, hat einige Tradition. James Jamerson, immerhin verantwortlich für die Basslinien eines unglaublichen Haufens an Motown-Hits, war auch so drauf.

Jamerson used La Bella heavy-gauge (.052–.110) flatwound strings which were never replaced, unless a string broke.

 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn man verheiratet ist und Kinder hat, scheppert gar nichts mehr.
 
Wer kennt das, man zieht neue Saiten auf seine E-Gitarre und dann scheppern die ziemlich nervig ein bis zwei Tage. Danach wird es in der Regel besser. Was machen die Gitarren Pros die Abend für Abend Gigs spielen und immer vor dem Gig neue Saiten aufziehen. Scheppern lassen oder den Saiten eine scheppern? Enlighten me, danke.
Also du musst die Saiten dehnen. Einfach nach oben ziehen, dann wieder stimmen, dann wieder ziehen usw.
Wenn sie sich nicht mehr verstimmt dann hast du es geschafft.
So machen es auch die Profis bei Konzerten, da können die ja nicht Tage lang warten.
 
Also du musst die Saiten dehnen. Einfach nach oben ziehen, dann wieder stimmen, dann wieder ziehen usw.
Wenn sie sich nicht mehr verstimmt dann hast du es geschafft.
So machen es auch die Profis bei Konzerten, da können die ja nicht Tage lang warten.

Es ist doch mal wieder toll wie schnell man manchmal auf den Punkt und die Lösung kommen kann.
Jetzt dämmert mir auch warum Brian May die m.M. "steifen" Optima Gold 009 Life spielt.

Wieder was gelernt....
 
Naja, so dünne Dinger scheppern aber eh gerne etwas mehr. Ich spiele, zumindest aktuell noch, durchgehend 11er, da scheppert natürlich von Natur aus weniger.
............ääääääähhhhhmmmmmm.........nope
 
............ääääääähhhhhmmmmmm.........nope

Ääääähm, doch. Naturgemäß haben dünnere Saiten, identischen Anschlag vorausgesetzt, eine höhere Auslenkung. Und das führt, identische Saitenlage vorausgesetzt, zu mehr Schnarren.
#Physik
 
So, während wir uns hier austauschen habe ich meine Gitarre mal mit einem Satz La Bella 008 bestückt war eh dabei (Muffy hat mich drauf gebracht "welche Saiten"). Sehr interessant, der Saitenzug ist höher als bei den Pyramid. Man sieht es (hoffe ich) am Tremollo. Das ist bei Pyramid immer absolute waagerecht. Bei La Bella entsteht ein Winkel – wegen dem höheren Saitenzug. Ich habe die Saite gedehnt und jetzt kommt's, das Scheppern ist deutlich weniger als bei den Pyramid. D. h. die Saiten bzw. der Saitenzug spielt auch eine große Rolle. Ist irgendwie auch logisch das der Ausschlag bei softeren Saiten größer ist und daher mehr scheppert zu Anfang.

Anhang anzeigen 113157.
Ehrlicherweise hatte ich bei meiner Antwort nicht daran gedacht, dass ein Tremolo vorhanden sein könnte. Bei meinen Gitarren sind die festgeschraubt oder wrap around. Mit funktionierendem Tremolo macht der Saitenzug natürlich ne Menge aus.
 
das Scheppern ist deutlich weniger als bei den Pyramid. D. h. die Saiten bzw. der Saitenzug spielt auch eine große Rolle.
In Deinem Fall ist jetzt natürlich auch die Saitenlage höher, weil sich das Vibratosystem angehoben hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben