Neue Gitarrensaiten scheppern immer :(

Ääääähm, doch. Naturgemäß haben dünnere Saiten, identischen Anschlag vorausgesetzt, eine höhere Auslenkung. Und das führt, identische Saitenlage vorausgesetzt, zu mehr Schnarren.
#Physik
.........ääähhhmmm.....jope. Die Lösung hier ist, den Steg leicht anzuheben. Der Entscheid Saitendicke sollte nicht von sowas abhängen.
 
In Deinem Fall ist jetzt natürlich auch die Saitenlage höher, weil sich das Vibratosystem angehoben hat.

Das ist richtig allerdings habe ich inzwischen das Tremolo für die LaBella Saiten waagerecht ausgeglichen und die LaBellas schnarren trotzdem fast nicht im Vergleich zu neuen Pyramids. Auf meiner anderen Gitarre habe ich Pyramid seit gestern drauf und heute, nach nochmaligem intensiven dehnen ist das Schnarren auch viel besser geworden, zum Glück, den die Pyramid gefallen mir besser vom Sound.
 
Hatte das Floyd Rose auch gesehen. Von sowas ist abzuraten, allenfalls spezifisch ausschliesslich live für einzelne Solos nutzbar.

Warum genau?
(Abgesehen davon ist das Vibrato kein Floyd Rose, also jedenfalls nicht das auf Andys Gitarre.)
 
Hatte das Floyd Rose auch gesehen. Von sowas ist abzuraten, allenfalls spezifisch ausschliesslich live für einzelne Solos nutzbar.
Ich habe ca. zehn Jahre eine Gitarre mit Floyd Rose als Hauptgitarre für live, Proben und Studioaufnahmen benutzt und kann das nicht bestätigen. Auch wenn ich aktuell am liebsten Gitarren ganz ohne Jammerhaken spiele. Aber das liegt nicht an irgendwelchen Schwächen des Floyd Rose oder irgendeinem anderen System.

Und nein, ich spiele kein Metal und habe es auch nie.
 
Ich habe ca. zehn Jahre eine Gitarre mit Floyd Rose als Hauptgitarre für live, Proben und Studioaufnahmen benutzt und kann das nicht bestätigen.

Das sind doch Fake News. Bzw. hast du es vermutlich gar nicht gemerkt, dass Satan dich bereits innerlich zerfressen hat. So Vibratosysteme gehen da subtil vor.
 
Bzw. hast du es vermutlich gar nicht gemerkt, dass Satan dich bereits innerlich zerfressen hat.
Ja. Aber ich hatte schon so eine Ahnung, weil ich in Selbstgesprächen immer "Natas" vor mich hin grummele. Erläuterung siehe hier:

 
Floyd Rose sind fürs Studio normalerweise unbrauchbar, weil man damit viel grössere Intonationsprobleme hat als mit Gitarren, die einen fix verschraubten Steg haben. Mag vom Musikstil und Geschmack abhängig sein, mir kommt sowas eigentlich nicht ins Studio ausser in ganz speziellen Fällen, wo mans mal für ein Solo braucht oder so. Eigentlich nie.

Es verstärkt Intonationsprobleme so krass, damit will ich nix zu tun haben :)
 
Floyd Rose sind fürs Studio normalerweise unbrauchbar, weil man damit viel grössere Intonationsprobleme hat als mit Gitarren, die einen fix verschraubten Steg haben. Mag vom Musikstil und Geschmack abhängig sein, mir kommt sowas eigentlich nicht ins Studio ausser in ganz speziellen Fällen, wo mans mal für ein Solo braucht oder so. Eigentlich nie.

Es verstärkt Intonationsprobleme so krass, damit will ich nix zu tun haben :)


Floyd Rose ist bekannt für Intonationsprobleme, Alter....
 
Floyd Rose sind fürs Studio normalerweise unbrauchbar, weil man damit viel grössere Intonationsprobleme hat als mit Gitarren, die einen fix verschraubten Steg haben. Mag vom Musikstil und Geschmack abhängig sein, mir kommt sowas eigentlich nicht ins Studio ausser in ganz speziellen Fällen, wo mans mal für ein Solo braucht oder so. Eigentlich nie.

Es verstärkt Intonationsprobleme so krass, damit will ich nix zu tun haben :)
Vielleicht sollte man mal Leuten wie Steve Vai oder Joe Satriani Bescheid sagen. Die haben ihr ganzes Leben dieses Sperrmüllsystem gespielt. Wie gut würden sie nur mit einer Hardtailgitarre intonieren? Für Eddie van Halen kommt diese bahnbrechende Erkenntnis leider zu spät.
 
Floyd Rose sind fürs Studio normalerweise unbrauchbar
Leute, wenn Ihr solche Probleme mit einem Floyd Rose oder anderen Systemen habt, kauft Euch entweder eine Gitarre ohne Vibrato (die sichere Lösung) oder kauft Euch für 25 € eine "Black Box" oder "Back Box" (Bezeichnung scheint zu wechseln oder hat gewechselt), baut sie ein - was übrigens selbst mir mit relativ wenig handwerklichem Talent problemlos gelungen ist -, stellt sie kurz wunschgemäß ein (Zeitaufwand ca. 20 Sekunden) und freut Euch, dass es nicht mehr eiert und die Gitarre stimmstabil bleibt.

Hier werden echt Probleme gefeiert, die man mit wenigen Handgriffen beheben kann. Ich kapier das nicht, es sei denn, man möchte gezielt Probleme erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn Ihr solche Probleme mit einem Floyd Rose oder anderen Systemen habt, kauft Euch entweder eine Gitarre ohne Vibrato (die sichere Lösung) oder kauft Euch für 25 € eine "Black Box" oder "Back Box" (Bezeichnung scheint zu wechseln oder hat gewechselt), baut sie ein - was übrigens selbst mir mit relativ wenig handwerklichem Talent problemlos gelungen ist -, stellt sie kurz wunschgemäß ein (Zeitaufwand ca. 20 Sekunden) und freut Euch, dass es nicht mehr eiert und die Gitarre stimmstabil bleibt.

Hier werden echt Probleme gefeiert, die man mit wenigen Handgriffen beheben kann. Ich kapier das nicht, es sei denn, man möchte gezielt Probleme erschaffen.
Oder man kauft sich eine Gitarre mit einem guten Floyd-Rose System. Da kostet das Vibrato allein halt schon ein paar Hundert Eier. Aber wenn die Gitarre insgesamt 99 Euro beim Hertie gekostet hat, kann man sich überlegen, welche Qualität das Freudlos-System hat.
 
Hier werden echt Probleme gefeiert, die man mit wenigen Handgriffen beheben kann.

Und davon mal ganz abgesehen werden auch unterschiedliche Begrifflichkeiten in einen Topf geworfen.
Zwischen den Begriffen Intonation und Stimmstabilität bestehen, auch wenn sie beide mit der Stimmung von Tönen zu tun haben, durchaus große Unterschiede.
Und in punkto Intonation ist eine Gitarre mit Vibratosystem per se jeglichen anderen Gitarren ebenbürtig, bzw., wenn sie es nicht ist, dann liegt es nicht am Vibratosystem.
Hinsichtlich der Stimmstabilität kann man nur sagen, dass innerhalb der Gruppe von Gitarren mit Vibratosystem diejenigen mit Floyd Rose Vibrato eher besser abschneiden als die mit anderen Systemen. Und wenn man dann noch damit Probleme hat, nimmt man eben eine andere Gitarre, eine Art Blackbox (derzeit wohl beliebt: das Tremol-No) oder setzt das Tremolo fest.
 
dass innerhalb der Gruppe von Gitarren mit Vibratosystem diejenigen mit Floyd Rose Vibrato eher besser abschneiden als die mit anderen Systemen.
Genau. Vibrato mit Messerkanten laufen schon am reibungsärmsten und oben dann die Locking-Nut. Besser kann man es kaum konstruieren, wenn es um Stimmstabilität gehen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Meine 30 Jahre alte Ibanez RG770DX mit dem alten Edge System hält die Stimmung besser als jede andere meiner knapp 20 Klampfen. Trotzdem spiele ich sie nur noch selten weil mir einfach der "Eier" Effekt beim harten Anschlagen massiv missfällt und das System klaut auch immer ein wenig Ton. Aber das sind halt Nachteile, die alle Floyd Rose Varianten haben. Aber unbrauchbar im Studio sind die Teile in keinster Weise
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Oder man kauft sich eine Gitarre mit einem guten Floyd-Rose System. Da kostet das Vibrato allein halt schon ein paar Hundert Eier. Aber wenn die Gitarre insgesamt 99 Euro beim Hertie gekostet hat, kann man sich überlegen, welche Qualität das Freudlos-System hat.
Meine Gitarren mit Floyd Rose habe ich vor sehr langer Zeit im Fachhandel gekauft. Sie funktionieren noch heute.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben