hi,
also der tipp mit aufkochen von saiten kann ich euch empfehlen, besonders dann wenn man keine NEUE-SAITEN-SOUND mag. (und wenn keine kohle da ist: ich musste früher in jugoslawien, wo ich oft auf der tour war, manchmal mehr auf eine sardinen-dose am abend denken als auf neue saiten, damals zwischen 20-50 mark pro set, und ich war froh wenn ich am ende der tour 150 mark in der tasche hatte)...
rein wissenschaftlich:
wegen der hitze dehnt sich metal und die rillen auf der saiten werden breiter - rein mechanisch fällt der dreck (haut und fett) raus aus der rillen und die saiten können wieder frei schwingen.
beim abkühlen ziehen sich die moleküle im stahl wieder zusammen auf "normaler" maß, also auf der maß bevor die saiten aufgespannt waren - und die werden wieder einige zeit genug elastisch um anschliessende last zu ertragen.
nach 1 woche etwa werden die saiten aber plastisch (stichwort: nachstimmen) und brillanz geht verloren.
das spiel kann man 2-3 mal betreiben, und die elastisch/plastisch zeiten werden immer kürzer.
nun, wie gesagt: schadet nicht, und der sound ist nicht soo prägnant wie bei nigelnagelneuen saiten...
besonders bassisten profitieren davon (durschnittpreis/set: 30 okken, wenn man vernünftige satien haben will, meine güte)...
vg
dia