Gitarrensaiten weicher einstellen?

yeah_xxl schrieb:
wisst ihr vllt ob es für westerngitarren 9er saiten gibt?

Na klar! hier
Die 9er-Sets sind aber für 12Saiter. Einzeln gibts die Saiten im Laden.
 
ich spiel nen 10er satz pyramid-saiten und find den äußerst angenehm...da ich aber gleichzeitig genauso "hauptberuflich" nen 6-saiter-[g=118]bass[/g] spiel bin ich da vielleicht nicht der richtige ansprechpartner *g*
einfach mal n paar sätze bestellen und testen
für den anfang würd ich persönlich ernie balls vorschlagen

mfg drai
 
Hi,

ZWEI FRAGEN an den Thread Steller:

Wie gross ist der Saitenabstand bei ungegriffener tiefer E Saite am 12. Bund?

Bundstaebchen Oberkante bis Saiten Unterkante )
Dasselbe ( immer in Spielhaltung messen !!! ) auch fuer G und hohe E Saite messen.

Und wie gross ist der Saitenabstand im 9. Bund, wenn ne Saite im 1. und im letzten gegriffen wird?
Klar, man misst hier auch wieder dieselben Saiten durch!

Wie "Hart" sich Saiten beim Spielen anfuehlen ist
( Bei gegebener Mensurlaenge und Stimmung )
naemlich NICHT nur eine Sache der Saitenstarerke! Sondern auch eine Sache der Einstellungen am Instrument.

Gruss, Pete.
 
hi ghostwriter,
ich meine gibt es so ganz normales 9er saiten set für a-guitar?
oder gibts nur für 12 saiter guitars und ich muss mir halt die 6 dünnen raus nehmen?
 
yeah_xxl schrieb:
hi ghostwriter,
ich meine gibt es so ganz normales 9er saiten set für a-guitar?
oder gibts nur für 12 saiter guitars und ich muss mir halt die 6 dünnen raus nehmen?

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder doch?

Dünner als 012er Saiten klingen einfach nicht auf 6-String Acoustics.

Ich kenne auch keine A-git, die für 9er Sätze konzipiert ist.
Irgendwas muss den Korpus doch zum schwingen bringen.

Gruss Frank
 
das ist mein ernst @frank
ich spiele momentan mit 10er saiten auf meiner western [g=422]gitarre[/g].
aber n freund von mir hat ne guitar da sind die saiten noch dünner, nur er hat keine ahnung weil die [g=422]gitarre[/g] ihm sein onkel geschenkt hat.
ich denk mal der hat e-guitar saiten auf die western gezogen. weil ich hab bis lang noch nie 9er saiten für western [g=422]gitarre[/g] "gesehen".

und warum soll bitte dünner als 12er saiten nicht klingen auf 6 string acoustics??
 
yeah_xxl schrieb:
das ist mein ernst @frank
ich spiele momentan mit 10er saiten auf meiner western [g=422]gitarre[/g].
aber n freund von mir hat ne guitar da sind die saiten noch dünner, nur er hat keine ahnung weil die [g=422]gitarre[/g] ihm sein onkel geschenkt hat.
ich denk mal der hat e-guitar saiten auf die western gezogen. weil ich hab bis lang noch nie 9er saiten für western [g=422]gitarre[/g] "gesehen".

und warum soll bitte dünner als 12er saiten nicht klingen auf 6 string acoustics??

Nun, weil 1. Gitarrenbauer den Steg, und damit die Oktavreinheit, i.d.R. auf 012er Sätze anpasse, ebenso den Sattel.

011er Saiten wären gerade noch so akzeptabel,

und 2. lebt die Tonerzeugung einer Acoustic nunmal ausschliesslich vom Schwingungsverhalten des Bodies (der Hals trägt natürlich auch dazu bei) und zu dünne Saiten erzeugen einfach nicht genug Schwingung der Decke und der Ton wird dünn und leblos klingen.

Ganz zu schweigen von spieltechnischen Aspekten, versuche mal mit solchen dünnen Drähten einen guten Fingerpickingsound zu erreichen, unmöglich.
 
naja also ich finds besser mit 10er saiten. und meine saiten wurden auch vom richtig professionellen gitarrenbauer aufgezogen und eingestellt. der hat alles perfekt von hals bis steg eingestellt.
ich fand 12er saiten immer bissl "dick" gewesen und die klangen nicht so knackig brilliant wie ich es immer gern hatte. aber die 10er saiten sind hammer geil, da kannst du erzählen was du willst :)
 
Moin,
hier kann man mal gucken, wie man die [g=422]Gitarre[/g] ordentlich einstellt:

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm

http://www.planetguitar.net/knowhow/index.html

Ich für meinen Teil finde .12er Saiten auf Western- und E-[g=422]Gitarre[/g] auch am besten. Die fühlen sich (wenn die [g=422]Gitarre[/g] korrekt darauf eingestellet ist) am besten an. So dürre Saiten klingen nicht so angenehm und fühlen sich doch auch eher an wie ein Schneidedraht...
Aber jeder nach seinem Geschmack.

Schöne Grüße,
canelengres
 
yeah_xxl schrieb:

ich fand 12er saiten immer bissl "dick" gewesen und die klangen nicht so knackig brilliant wie ich es immer gern hatte. aber die 10er saiten sind hammer geil, da kannst du erzählen was du willst :)


Okay okay, einigen wir uns darauf, dass Du`s so machst, wie Du denkst.

Ich beschäftige mich nunmehr seit 30 Jahren (auch) mit A-Gits und weis, wie man solche Klampfen zum klingen bringt.
Durch meine Hände sind schon reichlich A-Gits im midprice Segment als auch in der CL-Klasse gegangen und wenn ich nicht so`n mieser Handwerker wäre, würde ich Gits bauen.

Ich gebe hier lediglich meine langjährigen Erfahrungen weiter, die sicherlich kein Mensch übernehmen muss.

So what.
Frank
 
Hi,

@ steely: Kann mich Dir voll und ganz anschliessen...

@ Threadsteller: Hast schon mal nachgemessen?


Gruss, Pete.
 
ich denk mal der hat e-guitar saiten auf die western gezogen

Hatte vor nem halben jahr die Ovation eines Kollegen zum reinigen und neubesaiten da. Zuerst hatte ich standart 12er Saiten aufgezogen und das klang mal garnicht. War zu dünn. Also hab ich nen 13er Satz drauf, was aber auch keine besserung mitsich brachte. Die [g=422]Gitarre[/g] klang dünn und unausgewogen. Dann hab ich nur so zum spass nen 10-52 e-git. satz aufgezogen und siehe da. Auf einmal klang die [g=422]Gitarre[/g] wieder kräftig und voll!

Gut ist was gefällt!! Ausprobieren geht über studieren!

Beim grossen T gibt´s 1Euro sätze, damit kann man zum beispiel schon mal sehr günstig austesten welche stärke einem zusagt. Alles andere ist dann geschmack sache.
 
Lemmy1945 schrieb:
ich denk mal der hat e-guitar saiten auf die western gezogen

Hatte vor nem halben jahr die Ovation eines Kollegen zum reinigen und neubesaiten da. Zuerst hatte ich standart 12er Saiten aufgezogen und das klang mal garnicht. War zu dünn. Also hab ich nen 13er Satz drauf, was aber auch keine besserung mitsich brachte. Die [g=422]Gitarre[/g] klang dünn und unausgewogen. Dann hab ich nur so zum spass nen 10-52 e-git. satz aufgezogen und siehe da. Auf einmal klang die [g=422]Gitarre[/g] wieder kräftig und voll!

Gut ist was gefällt!! Ausprobieren geht über studieren!


Ich geb`s auf, gegen solche fundierten Argumente habe ich keine Chance.

Ausserdem sprach ich über AKUSTIKGITARREN und nicht über irgendwelche Plastikwannen.

Btw. finde ich das EK in Deinem Avatar etwas geschmacklos, wir sind hier nicht bei alte-kameraden.de

Frank
 
hey musste die ganzen tage avreiten.

so gemessen hab ich nocht aber werd ich gleich tun! hab das mit dem cappo und den runterstimmer probiert das ging gut.

aber beim runterstimmen ist mir ne a seite gerissen und diese dann durch ne 38 anstatt ne 42er ersetzt und das geht schon besser..

ich melde mich gleich nochmal wenn ich gemessen hab.

Toben
 
also dicke e saite ist im 12bund ca. 3,5mm hoch wenn ich im 9bund greife nur noch 1mm

deswegen hab ich ja ganz am anfang gefragt ob das auch was mit dem stegt zu tun haben kann!

Toben
 
Hi,

@ Toben: Schau doch mal in diesen Thread rein:

Saitenlage + Halseinstellungen Les Paul Model

Zu finden hier in diesem Forum...

Gruss, Pete.
 
Btw. finde ich das EK in Deinem Avatar etwas geschmacklos, wir sind hier nicht bei alte-kameraden.de

Aus wikipedia
------------------------------------------------------------------------------------------------
In den späten 60er Jahren konnte das Eiserne Kreuz eine neue Stellung mit neuer Bedeutung einnehmen. Den Anfang der populären Nutzung des Eisernen Kreuzes machten amerikanische Subkulturen wie die Biker-Szene, Surfer, Skater und Rockmusik-Kulturen. In den 90er Jahren wurde das Eiserne Kreuz auch vermehrt in Europa verwendet, wie zum Beispiel von der Schwedischen Rock-Gruppe The Hellacopters mit der neuen Bedeutung „Respect the Rock“
------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass mein Avatar irgendwann falsch verstanden wird- damit habe ich gerechnet. Die Bedeutung dse Eisernen Kreuzes habe ich ja oben schon aus wikipedia zitiert. Für mich steht es für meine Generation, meinen lifestyle und die Musik -den Rock´n Roll- die mein Leben prägt.

Alles weitere kannst Du auf wiki nachlesen!

Habe in meinem vorherigen Post nur meine Erfahrungen beschrieben, das ist doch, denke ich, auch Sinn und Zweck dieses Forums!!?! Ich wollte Dich in keiner Weise blosstellen! Sorry falls das so rüber kam!


EDIT:alte-kameraden.de ;)
 
Moin,
wo wir gerade dabei sind:
den Avatar von Lemmy finde ich nicht schlimm.

Aber es gibt genug sexisische Avatare hier, die meiner Meinung nach echt nicht sein müssen...
Aber die Pubertät ist eben eine schwere Zeit, da muss man sich wohl so darstellen...
 
Kenne bis jetzt nur 10er-Sätze. Auf der Western klingen 9er wahrscheinlich dann auch ziemlich dünn... Ich habe auf meiner Western 12er und auf der Yamaha (Tele-artig, also auch lange Mensur) 11er.

Bei dünnen Saiten oder tieferen Stimmungen muss man ja sonst immer so vorsichtig anschlagen.
 
hey
krass... echt hab mal so 30min einfach mal am steg rum geschraubt.
und es speilt sich viel viel besser.

was ich verändert hab:
steg komplett fest (also keine tremolofunktion mehr)
saiten lage und höhe verstellt.

also wirklich nichts großes.

danke an DJAxeman!!!!
und auch an alle anderen die nach einer lösung gesucht haben

TOben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben