Referenztracks für Rock/Punk

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Für den Bass-Sound nehme ich gerne Terrorgruppe, insbesondere die Tiergarten-LP als Referenz. "Immer besser" fängt mit Bass alleine an.
Hinkriegen tu ich den Sound allerdings nicht :rolleyes:

Ist auch dumm, man versucht den Bereich/e annähernd so wirken zu lassen und nicht den Sound 1zu1 zu kopieren, das führt zu nichts.
Hast ja vollkommen andere Spuren und vor allem Performance.
Dein Sound würde dann unnatürlich und verbogen wirken auch würdest die Performance außer Acht lassen (was viel wichtiger ist) weil du mit Biegen und Brechen versuchst den Sound zu übernehmen.
Ich sag nur beherrsch dich denn es wird nicht funktionieren.
 
Soundgarden, Superunknown Album.
Ou, ist das nicht ein bißchen veraltet? Ich fand, dass es damals sehr düster klang, vermutlich bassig etwas übertrieben mit nem seltsamen Gitarrensound. Hab's jetzt aber seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gehört.

Hier müßte man womöglich differenzieren. Meine, das Album haben die quasi Live im Aufnahmeraum aufgenommen, ganze Band in einem Rutsch durchgespielt je Track. Grandioser Sound, unbedingt! aber reguläres Overdub-Recording klingt dann doch etwas anders.
Die haben die Studiokosten genommen, in eigene Mikros investiert und dann einfach bei sich selbst im Proberaum aufgenommen, mit Unterstützung von Moses Schneider. Für mich ist der Kerl ein absolutes Vorbild, was Live-Aufnahmen angeht. Sein Buch ist eine Bibel für jeden, der im eigenen Proberaum aufnimmt.

Viele Livetonis nehmen die "Back In Black" um zu sehen, was die Anlage so kann.
Ich muss jetzt leider ehrlich zugeben, dass ich das Album (also als Album) gar nicht kenne. Einige Songs von dem Album kenne ich natürlich. Ich war noch nie ein großer AC/DC-Fan, aber wenn das so eine wichtige Referenz ist, muss ich es mir wohl mal anhören.
 
Ich verstehe nicht wieso Du andere Leute nach Referenztracks fragst. DU willst doch so mischen dass es nachher so klingt wie DU es geil findest oder? Ich meine sonst wäre es doch besser es tatsächlich jemand anderem zu geben, der einen guten Geschmack hat und mixen kann, oder?
 
Ich verstehe nicht wieso Du andere Leute nach Referenztracks fragst. DU willst doch so mischen dass es nachher so klingt wie DU es geil findest oder? Ich meine sonst wäre es doch besser es tatsächlich jemand anderem zu geben, der einen guten Geschmack hat und mixen kann, oder?
Das wird sowieso geschehen. Ich hatte mir nur vorgenommen, mich wieder etwas mehr mit Mixen zu beschäftigen. Welche Referenztracks ich geil finde, habe ich ja im Anfangspost genannt. Ob das aber noch en vogue ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich kann schon einordnen, was ich gut finde und was nicht, aber da ich nicht tagtäglich mixe, habe ich nicht gleich 20 Referenzen im Koppe, daher die Frage.
 
Ich verstehe nicht wieso Du andere Leute nach Referenztracks fragst. DU willst doch so mischen dass es nachher so klingt wie DU es geil findest oder? Ich meine sonst wäre es doch besser es tatsächlich jemand anderem zu geben, der einen guten Geschmack hat und mixen kann, oder?
Referenzen sind auch nicht dazu da, um zu lernen was geil ist. Sie sind dazu da, um Ohren und Anlage aufeinander einzunorden.
 
@FredTadge, hast du schon die Tracks gefunden mit "freistehendem" Bass und Gitarre, die du für's EQ-Matchen nehmen kannst?
 
@FredTadge, hast du schon die Tracks gefunden mit "freistehendem" Bass und Gitarre, die du für's EQ-Matchen nehmen kannst?
Nein, genau das fehlt mir noch. Wenn bei den Foo Fighters eine Gitarre alleine spielt, ist da immer irgendein Effekt drauf. Im Mix gefällt mir mein Schlagzeug schon ziemlich gut, aber für Gitarren und Bass fehlt mir noch was.
 
@FredTadge, hast du schon die Tracks gefunden mit "freistehendem" Bass und Gitarre, die du für's EQ-Matchen nehmen kannst?
Nein, genau das fehlt mir noch. Wenn bei den Foo Fighters eine Gitarre alleine spielt, ist da immer irgendein Effekt drauf. Im Mix gefällt mir mein Schlagzeug schon ziemlich gut, aber für Gitarren und Bass fehlt mir noch was.

Verstehe...ich glaube Green Day machen oftmals Gitarre oder Bass frei, ich schau mal was ich auftreiben kann! ;-)
 
… das bringt doch nichts, dieses Eq Matching …

*Hust* wer hat das gesagt?
 
Für den Bass-Sound nehme ich gerne Terrorgruppe, insbesondere die Tiergarten-LP als Referenz. "Immer besser" fängt mit Bass alleine an.
Hinkriegen tu ich den Sound allerdings nicht :rolleyes:

Relativ einfach: DI-Track kopieren. 1. Spur: alles über ca. 120 Hz wegnehmen und mit 1176 ca. 3 dB komprimieren. 2. Spur: alles unter 120Hz cutten und verzerren, hier klingt es sehr stark nach Fabfilter Saturn, Decapitator ginge z.B. auch. Lautstärkeverhältnisse abschmecken, in eine Aux / Gruppenspur routen, dort etwas Eq, z.B. 650 Hz für Holz und 1200 Hz für Attack schmal etwas boosten. Noch nett komprimieren. Ende.
 
@FredTadge, hast du schon die Tracks gefunden mit "freistehendem" Bass und Gitarre, die du für's EQ-Matchen nehmen kannst?
Ich habe auf dem Green Day-American Idiot beim gleichnamigen Song eine freistehende Gitarre, die hat aber nen Radioeffekt oder sowas drauf. Bei "Holiday" spielt auch ne Gitarre alleine, aber da mag ich den Sound nicht so.

Ebenfalls steht ne Gitarre bei Beatsteaks - Jane became Insane frei, aber auch die klingt nicht sooo gut. Ich werde die trotzdem mal probieren. Für den Bass werde ich wahrscheinlich mal "I don't care as long as you sing" ausprobieren, der gefällt mir schon immer sehr gut, ist aber recht höhenlastig und muss man ausprobieren, ob der passt.

Relativ einfach: DI-Track kopieren. 1. Spur: alles über ca. 120 Hz wegnehmen und mit 1176 ca. 3 dB komprimieren. 2. Spur: alles unter 120Hz cutten und verzerren, hier klingt es sehr stark nach Fabfilter Saturn, Decapitator ginge z.B. auch. Lautstärkeverhältnisse abschmecken, in eine Aux / Gruppenspur routen, dort etwas Eq, z.B. 650 Hz für Holz und 1200 Hz für Attack schmal etwas boosten. Noch nett komprimieren. Ende.
So mache ich das auch immer, habe aber den Bass auch noch nie so hingekriegt, wie ich den gerne mag.
 
Beatsteaks? Green Day? Bass?
Nimm einen Preci und einen SansAmp und du hast dreiviertel der Strecke hinter dir...;)
Der Rest ist dann nur noch Cocktailkirsche.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben