Referenztracks von Spotify

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio zusammen,

Neige gerade dazu, mir den Metric AB von Brainworx zu kaufen. Finde das Tool eigentlich recht gelungen, da ich mir sehr schnell einen Überblick über die wesentlichen Parameter meiner Referenztracks und meines Mixes machen kann.

Jetzt meine Frage: Woher nehmt ihr eure Referenztracks. Im Moment habe ich gar kein CD-Laufwerk mehr am Start. Höre eigentlich alles über Spotifiy. Ist es da eine Möglichkeit, Referenztracks in die DAW aufzunehmen und dann zu verwenden oder gibt es in Spotify schon Einstellungen, die das Ergebnis verfälschen? Woher nehmt ihr eure Referenzen?

Danke und Gruß, Pitto
 
Audio CDs, als WAV gewandelte Audio CDs, auch MP3 Files. Im seltenen Notfall auch mal YT & Co. ^^
 
Hio zusammen,

Neige gerade dazu, mir den Metric AB von Brainworx zu kaufen. Finde das Tool eigentlich recht gelungen, da ich mir sehr schnell einen Überblick über die wesentlichen Parameter meiner Referenztracks und meines Mixes machen kann.

Jetzt meine Frage: Woher nehmt ihr eure Referenztracks. Im Moment habe ich gar kein CD-Laufwerk mehr am Start.

Ist natürlich suboptimal. Dann geh doch zu nem Kumpel, der noch sowas hat und lade dir dort einen Titel als Wav und mp3 auf'n Stick. Dann lade diesen Titel bei Spotify runter und vergleiche. Dann hast du Gewißheit, was da bei denen passiert.

So würde ich es auf jeden Fall machen.
 
Ich kopiere mir meine Referenzen von CD auf den Rechner, und switche dann hin und her, vom Player zur DAW und zurück
 
Ich nehme meine Referenzen von Spotify auf mit Soundtap. Für Mac gibt es auch ein Tool.
So habe ich dann auch die Lautstärke.
 
Neige gerade dazu, mir den Metric AB von Brainworx zu kaufen.
Du hast doch den Ozone, oder? Ne ältere Version?
Dann könntest du auch ein Upgrade auf die aktuelle erwägen und kriegst noch ein paar Zuckerle oben drauf.
 
Du hast doch den Ozone, oder? Ne ältere Version?

Hab die 7ner Version. Guter Tipp, wir hatten damals schon mal darüber parliert (fällt mir gerade ein). Danke, dann nehme ich erstmal Abstand. Wie ist denn der aktuelle OZONE-Kurs zum Upgraden? Machen die schon mal eine Angebot (bald ist doch Black Friday oder?)
 
Ich kopiere mir meine Referenzen von CD auf den Rechner, und switche dann hin und her, vom Player zur DAW und zurück

Mache ich auch so. Klappt bestens.

Player-Voraussetzung ist jedoch, dass dieser nicht in den Sound eingreift - der Windows Media Player z.B. limited o.ä. im Hintergrund, daher unbrauchbar. Keine Ahnung, ob das aktuell noch der Fall ist. Auch iTunes macht was am Sound, soviel ich weiss.
Der VLC Media Player oder der gute alte Winamp, welchen ich verwende, spielen Audio in "pur" ab. Gibt da sicher noch andere klangneutrale Player.
 
Machen die schon mal eine Angebot (bald ist doch Black Friday oder?)
Ja, ich würde unbedingt auf den Black Friday warten.

Danke! Da muss ich wohl noch etwas Geduld haben. (Iss aber noch lange hin: hab grad nachgesehen, erst am 23. November)

Irgendwie verstehe ich die Update-Politik nicht wirklich. Habe Ozone und Neutron Advanced (damals im Production Bundle gekauft). Jetzt sind diese beiden Produkte im Production-Bundle nicht mehr enthalten. Sehe ich das recht oder übersehe ich was?
 
Hio Danke! Haste du ne Idee, wie das Ding für den Mac heißt?
Komme leider nicht auf den Namen. Aber es könnte gut sein, dass es sogar Soundtap war, halt die Mac Version.
Aber du kannst auch mit Soundflower direkt in die DAW aufnehmen, wenn ich mich nicht irre.
Alternativ würde auch Screenflow gehen, kostet aber was.
 
Ich glaub ja nicht, dass man unbedingt ein käuflich zu erwerbendes AB-Vergleichs-Plugin braucht...
Aber das ist nur meine Meinung.
Seh ich auch so :)
Irgendwie muss ja auch Tonart und Genre zur Referenz passen:roll:
 
Mal ne Frage zu Spotify und deren Tracks:

Die neuste Incubus 8 ist total leise und klingt auch scheiße (Drums völlig versaut und zerrig), während z.B. die Morning View und Nice to know You total laut und gut klingt. Woran liegt das?
 
Die neuste Incubus 8 ist total leise und klingt auch scheiße (Drums völlig versaut und zerrig), während z.B. die Morning View und Nice to know You total laut und gut klingt. Woran liegt das?

Du kannst in den Einstellungen "Standardlautstärke - gleiche Lautstärke für alle Songs festlegen" aktivieren oder deaktivieren. Vielleicht liegt es daran?

Zu den besagten Alben kann ich jetzt nichts konkretes sagen. Aber vielleicht hilft das mit der Standardlautstärke ja.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben