Recording (like) the Beatles

Beyerdynamic M160 hat Abbey Road auch zu bieten.....und so viel mehr!
zB die Sontronics, ua das DM1B, das wir vorher schon hatten.

Ich bekomme immer wieder Reaktionen auf den Thread, dass da Infos dabei waren, die wertvoll waren für die Musiker/Engineers.

Unter anderem fand ich Deinen @vazka Hinweis in Sachen DM1B für Kick klasse, ist abgespeichert (ein U47FET für nur Kick, ist mir dann doch zu teuer).
Ich glaube Abbey Road hat einen der größten Mikrofonpark aller Studios, die haben von allem etwas.
Auch Sanken CU-41, ganze sieben Stück, Sanken hat übrigens auch bei den Capitol Studios Einzug erhalten.

Soviel zu Gear.

Zurück zu Spielweise/Klang:
Hier ein sehr schönes Bass-Tutorial zu Penny Lane.



oder With a little Help..



Inspiration beim Bass spielen:
Paule verweilt nie lange auf einem Ton, verziert, treibt den Rhythmus voran in dem er oft Noten vor dem Beat einsetzt.
Schön bei With a little help (bspw. ab 00:17) zu hören, da füllt er geschickt eine "Leerstelle".
Aber er drückt dann auch mal stete Töne rein...

Diese melodiöse und sehr rhythmische Verzierungen habe ich selbst oft im Hinterkopf, wenn die Bassspur zu langweilig wird, oder wenn der Song es braucht.
Man braucht halt dann nur eine gute Melodieeingebung, aber das wird meistens ;)
 
Leicht OT. Ende der Siebziger haben wir den Byrdssound nachgebaut. Das Rückgrat war eine Rickenbacker 370/12. Der Verstärker war - soweit ich mich - erinnere ein Fender Bandmaster mit einer Riesenbox (2x12"). Alles längst verkauft. Verstärker und Box werden immer noch in einem Studio in meiner Nähe gerockt. Nach fast vierzig Jahren. :)
 
was fasziniert dich denn so am „sound“ der Beatles?

Für mich ist es nicht nur der Sound, sondern das Gesamtpaket: Sound, Songs, Arrangement, Texte....
Was mich immer wieder aufs Neue beeindruckt, das ist zum Beispiel diese Vielseitigeit, @whitealbum hatte das schon angesprochen. Die Bandbreite an Songs, die sich da auf nur einem Album findet, die Entwicklung über die Gesamtzeit....aber zB auch das Spektrum, das Paul gesanglich abdeckt. Ich hab damals meinen Vater immer wieder fragen müssen, wer das jetzt gerade sing, ich konnte nicht glauben, dass das immer der gleiche Typ ist.

Das Ganze ist ja auch nicht nur eine rationale Sache: Wie bei vielen...die Beatles haben mich begleitet, das war eine der ersten bands, die ich so wahrgenommen habe, von denen ich Fan wurde. @whitealbums Schilderung fand ich da gut, da ging es mir auch ähnlich.Ich hab einfach viele Erinnerungen und Assoziationen an Phasen, Personen, Situationen, die mit Songs und Platten der Beatles verbunden sind. Viele Texte kann ich auswendig, viele haben mich durch bestimmte Phasen durchgetragen. Hätte ich die Texte nicht verstehen wollen, dann wäre ich wahrscheinlich in der Schule nicht durch Englisch gekommen.

Die Beatles waren ganz klar auch mit ein Grund, warum ich überhaupt angefangen hab Musik zu machen und die Songs haben mir geholfen, Gitarre und Bass zu lernen.

Und auch der Sound begeistert mich: es gibt immer wieder Stellen und Klänge, die ich (wieder) entdecke, Sounds von Soli, Bässen, Drums, Gesang, Harmonien.....das begeistert mich halt einfach.
Aber klar, da spricht der Fan - diese Begeisterung teilen halt nicht alle.

über moderne anlagen abgespielt, da kann ich mir das gar nicht mehr anhören …
und wenn mich doch mal wieder eine Beatles-sehnsucht heimsucht,
dann lege ich eine der alten original-scheiben auf den plattenteller und verstärke das
über ein altes sperrgutverdächtiges mono-röhrenradio …

Ich höre die Platten oft und gerne, egal ob zu Hause über die Anlage oder unterwegs über Kopfhörer. Bei mir ist es eher so, dass mir viele moderne Produktionen unerträglich sind, Radio höre ich daher kaum. Ist mir oft zu ausproduziert, zu bombastisch, zu glatt. Ist denke ich einfach eine Frage von geschmack und Hörgewohnheiten.
Ich mag es, wenn Alben etwas roher klingen, das finde ich zB auf dem weißen Album oder auf der Let it be. Und das gibt es ja auch bei heutigen Produktionen. Ich liebe zB die Arbeiten von Moses Schneider, der nimmt gerne live auf und hat zB Tocotronic auch mal auf 4Spir aufgenommen.

Paule verweilt nie lange auf einem Ton, verziert, treibt den Rhythmus voran in dem er oft Noten vor dem Beat einsetzt.
Schön bei With a little help (bspw. ab 00:17) zu hören, da füllt er geschickt eine "Leerstelle".
Aber er drückt dann auch mal stete Töne rein...

Diese melodiöse und sehr rhythmische Verzierungen habe ich selbst oft im Hinterkopf, wenn die Bassspur zu langweilig wird, oder wenn der Song es braucht.

Geht mir auch so, Paul hat mein Bassspiel auch absolut geprägt. Egal in welcher Band und in welchem Kontext, unabhängig vom allgemeinen Sound.

Unter anderem fand ich Deinen @vazka Hinweis in Sachen DM1B für Kick klasse, ist abgespeichert (ein U47FET für nur Kick, ist mir dann doch zu teuer).
Ich glaube Abbey Road hat einen der größten Mikrofonpark aller Studios, die haben von allem etwas.
Auch Sanken CU-41, ganze sieben Stück, Sanken hat übrigens auch bei den Capitol Studios Einzug erhalten.

Das DM1B interessiert mich auch brennend, es gibt aber nicht viel dazu zu lesen. Warren Huart schwärmt davon:

Auch die anderen Sontronics sehen ganz interessant aus, Abbey Road hat ja wie gesagt auch einige davon....wäre dankbar für Erfahrungen.

Der Verstärker war - soweit ich mich - erinnere ein Fender Bandmaster mit einer Riesenbox (2x12"). Alles längst verkauft.
Da habe ich auch gerade erst eine Box verkauft - an jemanden, der auch das passende Top dazu hatte. Riesig, aber eine sehr schöne Kombination.
 
Für zwischendurch, einer meiner Lieblingsbassläufe von Paule im Original:

Dear Prudence



Einer meiner Lieblingssongs auf dem Weißen, aber auch vom Bass geil, spielerisch wie klanglich.
Obwohl das solo gehört, stellenweise leicht sloppy ist, klingt das im Zusammenspiel mit der Band unglaublich tight und satt.
Läufe sind elegant, bringt die Harmonien zur Auflösung, ist beschwingt, unorthodox, und bei 2:32 geht er vermutlich von beiden (?) Pickups auf den Bridgetonabnehmer (Unfall oder gewollt).

Am Anfang hört man ihn leise "Cowbell, Cowbell" sagen...

Vermute stark Rickenbacker 4001 (das Bild ignorieren)

Weil es so schön ist, einen noch hinterher, und der Junge spielt es gut.

Übrigens "Rain" in der Originalgeschwindigkeit, was per Varispeed runtergepitcht wurde, alles, Gitarren, Drums, Stimmen, der kpl. Song, da wurden keine Gefangenen gemacht :D

Das hört man auch Rain an, die Cymbals klingen "schwischwischuusch"



Die blitzschnellen "Einwürfe" um das Haupthema, klasse und beherrschen den Song stellenweise.


Gerade die Basslinien von Dear Prudence und Rain haben Ohrwurmcharakter, das kriecht bei mir in jede Gehirnwindung, und brummel dann vor mich hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey all...
Heute seit langem mal wieder im Forum gelesen und auf den Thread gestossen.
Vielleicht interessiert euch das Buch von George Martin, dem Produzenten der Beatles über seine Zeit mit den Jungs.
Hab ich vor paar Jahren mal gelesen und war ganz spannend. Geht nicht so ins Detail über genaues Equipment aber man kriegt schon einiges mit.

Er erzählt vom Kennenlernen, den Aufnahmen, der Entwicklung der Studiotechnik in dem Zusammenhang und hat einige interessante Storys über die Fab Four.
http://www.deutschlandfunk.de/der-fuenfte-beatle.807.de.html?dram:article_id=259636

All you need is love...
SL
 
Ich dachte heute schon, Abbey Road wäre einen Artikel wert. Andreas Hau hat ja auch schon mal einen geschrieben.
 
@whitealbum
Danke, da werden Pauls Linien nochmal in ihrer Vielfalt deutlich!!
 
In der Sound & Recording.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf die Zeitschrift "MusicTech" gestoßen - kannte ich bislang nicht, haben aber im aktuellen Heft ein Special über AbbeyRoad veröffentlicht: http://www.musictech.net/2017/08/magazine-174-abbey-road/
Kennt das jemand?
Nicht wirklich, skann man die auch hier erwerben?
Wahrscheinlich Bahnhofskiosk einer größerern Stadt?
Kannte ich auch noch nicht. Digital (iPad) ist auch erst die August-Ausgabe verfügbar.
In der Juni-Ausgabe (Nr. 171?) geht es übrigens auch um Vintage und natürlich Recording Sgt. Pepper (war ja 50-jähriges).
 

Oder die

https://www.soundandrecording.de/stories/die-exklusive-mikrofon-sammlung-der-abbey-road-studios/

https://www.soundandrecording.de/stories/inside-abbey-road/

Ich erinnere mich aber an ein Bild auf dem zebrastreifen, das Andreas Hau auf Facebook gepostet hatte. In dem Zusammenhang hat er auch das AT 5040 beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Wahrscheinlich Bahnhofskiosk einer größerern Stadt?
ich werd später mal sehen, ob ich fündig werde.

@Astronautenkost Danke für die Links!

Ich hab hier noch etwas gefunden, wie Tocotronic ihr Album "Wie wir leben wollen" in den Candy Bomber Studius aufgenommen haben, wurden sie auch sehr von den Beatles und dem Buch "Recording the Beatles" beeinflusst:
https://www.soundandrecording.de/st...ocotronic-in-den-candy-bomber-studios-berlin/
https://www.soundandrecording.de/st...ocotronic-in-den-candy-bomber-studios-berlin/
https://www.derwesten.de/kultur/toc...n-und-lust-am-klischee-zurueck-id7489539.html

http://www.spex.de/2012/12/17/moses-schneider-tocotronic-interview/
 
Im Auto (eben) habe ich die Sgt. Pepper (Remix Giles Martin) von Sgt. Pepper bis She's Leaving Home gehört. She's Leaving Home war für mich immer etwas speziell, auch weil George Martin nicht das Arrangement geschrieben hatte, Martins Arrangements sind etwas kühler, was ich sehr mag.

Aber ich muss gestehen, das ist eine herausragende Nummer auf Sgt. Pepper in jeder Hinsicht.
Klarer Text, klasse von Paul und John gesungen, leicht distanziert, und wenn man ehrlich ist, das String Arrangement von Mike Leander (George Martin war leicht angesäuert, dass Paul nicht warten konnte...) ist schon Hammer, das ist hoch professionell, und auch ergreifend.

Hats off !
 
MusicTech habe ich nirgends gefunden :(

Aber Das Recording Reference Manual ist da :)
 
Welches Manual?
Stehe gerade auf der Leitung ...
 
Ach ja, stimmt, hast Du ja ins Spiel gebracht, würde mich interessieren, was da so drin steht, und wie es geschrieben ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben